Lifepo Zellen haben noch 1.1v - entsorgen oder??

  • Hallo, wie der Titel schon sagt, die Zellen meiner selbstgebauten Battierie sind wohl "etwas" schwach. Ob das am BMS (Daly) oder an etwas anderem lag - keine Ahnung. Alle Zellen sind gebläht und habe das Gehäuse gesprengt.

    Jetzt stehen sie erstmal draussen auf Beton, sicher ist sicher...

    Was sagt die Fachwelt, entsorgen oder mit einem Netzteil langsam wieder beleben?

    Wenn wiederbeleben, wie geht man vor? Ich habe ein regelbares Labornetzteil 0-30v, 0-10A.

    Danke und Gruß

    Roland

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • Hallo Roland (Namensvetter)

    So ein Schaden ist nachvollziehbar. Wenn die Lithiumzellen Unterspannung bekommen (wirkliche Tiefentladung) blähen sie sich und sind verloren. Jetzt sind sie relativ "harmlos" weil nicht mehr viel Energie darin gespeichert ist, jetzt kannst du sie vorsichtig entsorgen. Wenn du sie jetzt wieder auflädst wird es gefährlich! Das doofe ist, dass die BMS Strom verbrauchen (nur wenig) und somit auch bei Unterspannung, wenn die Verbraucher abgeschaltet werden, die Zellen weiter entleeren und verursachen langsam eine Tiefentladung weil kein Ladestrom verfügbar ist. Das braucht schon einige Zeit, wir reden da von Monaten..........

    Gruss Roland

    Nissan Navarra D401 GaZell" Nr.10

  • Vermutlich war die Ursache die 70A Ladestrom des Multiplus. Ist "etwas" mehr als die erlaubten 0,5c (ca 50A). Als ich dann mit dem Staubsauger getestet habe, sind die Zellen ruck zuck leer gewesen und haben sich gebläht. So standen Sie dann min. 2 Tage und das war es. Ich lade sie gerade mit 3A in Parallelschaltung. Bin gerade bei 3,2V. Wenn Sie voll sind, teste ich mal, was noch drin ist und baue dann 12v Akkus mit sehr kleinen BMS für den Weidezaun. Danach kann ich sie immer noch entsorgen. Thema gefährlich: das sind ja keine LIpos, sollte also nicht gefählich sein (habe ich mir im Nachbarforum sagen lassen).

    Übrigens sind die Nachfolger gestern gekommen. Zum Aufbau der "Neuen" mache ich einen extra Faden auf.

    Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer "Nein".

  • ungefaehrlich ist keine batterie wenn sie ladung had, was sie speichert ist chemisches potential das bei gebrauch in strom umgewandelt wird.

    bei einem schaden an der batterie entlaed sich das oft in form von hitze, sehr viel hitze.

    erst dann kommt es darauf an was in der batterie verbaut ist.

    Wer schon mal nen stinknormalen saeure akku hat kochen sehen weiss was ich meine...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen