Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

  • Hallo Rike,

    bevor man auf den Dieselpartikelfilter los geht, würde ich zunächst mal den Differenzdrucksensor tauschen. Wenn der inplausible Werte liefert, dann wird durch die Motorsteuerung keine Regeneration mehr eingeleitet und der DPF setzt sich langsam zu, begleitet von einer solchen Fehlermeldung. Genau das hatte ich auch schon mal.

    Die Reinigung des DPF würde dann nur kurz helfen, da er sich danach gleich wieder zusetzt.

    Der Differenzdrucksensor ist leicht zu tauschen, allerdings soll er mit dem Iveco Diagnosesystem Easy angelernt werden. Mit dem System lässt sich auch die Rußmenge im DPF ablesen und natürlich auch, falls sich dies als erforderlich erweist, eine Zwangsregeneration einleiten. Somit wäre doch ein kurzer Diagnose-Stop bei der Iveco Werkstatt zu empfehlen.

    Ohne dieses Diagnosesystem kann man auch nur den Sensor tauschen und versuchen, ob der Motor ausreichend regeneriert.

    LG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen