Gfk Sandwich selber bauen

  • Hoi Dirk

    Nein, aber XPS ist bis rund 65°C (ohne Gewähr, bitte selber googeln) Wärmebeständig.

    Je nach Lackierung kann das zu Problemen führen.

    Ich habe dazu an einem windstillen, heissen Tag Tests mit der Oberflächentemperatur meiner Autos gemacht. Steht soweit ich mich erinnere auch im Bericht.
    PUR/PIR kann man mit Alufolie kaufen und die ganz einfach vorsichtig abreissen, das ist billiger als die Platten ohne die Foile zu kaufen, denn die wird als Trennlage bei der Herstellung genutzt und dient auf dem Bau zur Wärmeverteilung zwischen den Isolationsblasenwänden und den Isolationsbläschenhohlräumen, wodurch die Isolationswirkung noch etwas erhöht wird. Mann kann das Alu auch als Dampfbremse verkleben. Aber fürs Sandwich ists ohne Alu besser verklebbar.

  • hallo kuehler,

    Dein Vorhaben klingt ja sehr spannend und Du bist mir Monate bis Jahre voraus. hier mal meine Einschätzung zu dem Thema:

    zu 1: geriffelt hat eine größere Oberfläche. Dafür musst Du die Reinigung komplett über Reinigungsmittel sicherstellen. "Restdreck" bleibt ja auch in den Riffeln. Um vollflächig zu verkleben, brauchst Du dann auch mehr Kleber = Gewicht.

    Nach Piccos Kommentar habe ich auch los gegoogelt und ein Styrodur HT (=High Temperature) gefunden. Das ist allerdings wohl auch etwas teurer.

    zu 2: aus meiner Sicht die Zeit. Körapur 666 habe ich bisher nur mit 90 Minuten Topfzeit gesehen, danach ist dann Schluss. Wenn Du den Aufbau von unten nach oben verklebst, musst Du irgendwann auf die nicht ausgehärteten Platten drauf steigen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass etwas verrutscht.

    zu 3. Beim Laminieren von Hand wird der Unterdruck durch ein Absaugvlies verteilt. Das nimmt später auch das überschüssige Harz auf. Bei PU-Kleber würde ich auch so ein Vlies verwenden, um den Unterdruck zu verteilen. Man kann allerdings jedes dicke Textil nehmen. Wenn man nicht beim Laminier-Shop bestellen möchte, gehen auch die Maler-Unterlagen aus dem Baumarkt.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht!

    Beste Grüße,

    Fabian

  • Hallo Fabian, danke für deine Unterstützung. ich habe mal nach Styropor HT gesucht. Ich finde da nur eine Produktinfo aus 2011. Selbst bei styrodur.com ist das Produkt nicht gelistet. Ich glaube das wurde zwar entwickelt, aber es wird jetzt nicht mehr verkauft. Solltest du andere Infos haben, dann sag Bescheid.

    Das XPS von Basf ist lt Datenblatt bis 75 Grad temperaturstabil. Ich glaube ehrlich gesagt, das reicht. Ich werde sowieso keine dunkle Farbe für die Kabine nehmen. Die allermeisten Womos fahren mit XPS.

    PU würde mich jedoch aufgrund der Wärmedämmung dennoch interessieren. 40mm PU entsprechen ca 60mm XPS. Wobei das größere Problem dann eh die Fenster und Türen sind.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen