Fachbegriff gesucht

  • Ich brauche mal das Schwarmwissen von Euch Fachleuten!


    Ich suche eine "Schnapp"-Rohrschelle, die beim Reindrücken von einem Alurohr 65mm automatisch zuschnappt und automatisch verriegelt - und sich erst wieder durch Betätigen eines Mechanismus löst.

    Ich habe vor Augen, wie es aussehen könnte, weiß aber nicht, nach welchen Suchbegriffen ich da suchen müsste. Die Dinger haben doch bestimmt einen typischen Fachbegriff. Wer kann mir da weiterhelfen, wonach ich suchen muss?

    Was ich vor Augen habe (irgendwo schon mal gesehen), ist eine Klemmhalterung für Rohre, wo die beiden Backen auseinander gedrückt offen stehen und warten, bis was einen kleinen Auslöser in der Mitte betätigt. Dann schnappen sie zu und halten das Rohr fest. Um es wieder zu lösen, muss man irgendwo drauf drücken und die Backen einzeln auseinander ziehen. Wie heißen solche Dinger?

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen