Die neue womobox WISSENSBASIS?

  • Hallo Zusammen,

    die neuste Version des Forums erlaubt es uns nun - technisch gesprochen - gemeinsam an einem Blog zu arbeiten. Die Wissensbasis als Forum gibt es schon lange, aber bisher war sie meist was das Erstellen neuer Inhalte anging zugangsbeschränkt. Seit einigen Jahren haben wir dank tatkräftiger Unterstützung von mrmomba und nunmachmal zusätzlich ein Wiki. Den Gedanken eines Wikis würde ich gerne hier wieder aufgreifen, also die gemeinsame Dokumentation und Pflege von Wissen. Allerdings möchte ich den Versuch starten das ganze besser zu integrieren. Da wir leider auf der aktuellen Softwarebasis kein echtes Wiki haben, würde ich gerne versuchen das neue Wiki im existierenden Blog-Modul neu aufleben zu lassen.

    Wie kann ich nun etwas zur neuen Wissensbasis beitragen?

    Ganz einfach, im Menü 'Camper' -> 'Wissensbasis' gelangt ihr zur neuen Wissensbasis.

    Jeder der schon länger dabei ist und aktiv ist, kann dort Artikel schreiben oder vorhandene überarbeiten. Dazu gibt es dann oben rechts einen Button 'Artikel erstellen'.

    Im Anschluss gilt das gleiche Vorgehen wie beim Bautagebuch, Titel vergeben, Text schreiben und passende Katgegorien wählen. Für den Anfang habe ich folgende Kategorien erstellt:

    • Elektrik
    • Heizen
    • Kühlen: Klima / Lüfter
    • Frischwasser / Abwasser
    • Küche
    • Bad
    • Anbauten
    • Fenster / Türen / Dachluken / Klappen / Trittstufen
    • Kabinenbau
    • Planung
    • Basisfahrzeug

    In der nächsten Zeit werde ich existierende Artikel aus dem Wiki und der Wissensbasis dort zusammen bringen, um dann im zweiten Schritt die Inhalte gemeinsam mit euch zu überarbeiten und zu ergänzen.

    Einen Vorteil der neuen Integration sehe ich in der einfachen Verlinkung. Wird also beispielsweise eine Frage gestellt, die schon in der Wissensbasis beantwortet ist, kann man einfach den Artikel direkt verlinken:

    nunmachmal
    24. Juli 2021 um 21:58

    Was meint ihr dazu?

    PS: Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken, daher passe ich die Autoren. Also im o.g. Fall hat nunmachmal den Artikel im Wiki damals verfasst.

    Viele Grüße,

    Odi

  • Gerade kam die Frage auf wie man vorhandene Artikel in der neuen Wissensbasis bearbeiten kann.

    Jeder der hier schon länger aktiv dabei ist, sollte am unteren rechten Rand einen „Bearbeiten“ Button sehen und kann auf diese Weise den Inhalt anpassen. Dieser erscheint unabhängig davon, ob ihr Autor des Artikels seid oder nicht. Auf diese Erweiterung hatte ich mit dem letzten Update gewartet. Jetzt kann man gemeinsam Artikel erstellen und bearbeiten.

    Alternativ kann man auch direkt in der Übersichtsseite bearbeiten:

    Jede Änderung wird übrigens dokumentiert und ist in den 'Älteren Versionen' einsehbar:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen