Hauptschalter für Batterie

  • Hallo,

    Hat jemand eine Ahnung wieviel Strom ein Starter beim Starten von der Batterie zieht?

    Ich möcht nämlich einen Hauptschalter zwischen Batterie und Bordnetz einbauen. Der muss aber den Maximalstrom des Starters können.

    Danke!

    Grüsse

    Werner

  • HalliHallo
    mein Anlasser hat 2,3kw. Eingebaut in einem Benz Diesel mit 2,4 Litern.
    Bei 12 Volt ergibt: 2300W:12 ~ 200A so ungefähr jedenfalls.
    Mach dir doch als Hauptschalter so einen roten Rally oder Nato"Knochen" rein, kosten 10 €, gibt´s überall und halten 500A aus

    .


    ***

  • @Moin Werner
    Der Schalter zieht keinen Strom, der schaltet nur.
    Nimm einen Natoknochen (das ist ein Schalter mit Schlüssel, und die nennt man so weil die bei dem Bund und der Nato Verwendung fanden...)
    Wichtig ist der Durchmesser des Kabel und wie feinadrig der ist,
    Ein 35 mm² Kabel sollte es schon sein, besser noch 35mm² "feinstadrig"
    bekommst Du da wo Schweissgeräte repariert oder/und vertrieben werden.

    Es gäbe da noch Relais von BMW die 150 A schalten können, aber die kosten richtig Geld, die würden beim betätigen auch Strom ziehen.....
    ist mühselig darüber nachzudenken.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen