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  3. Eigenbaukabine mit festen Klappwänden

Dach absenken und heben geht jetzt

  • Urlaubär
  • 24. Februar 2025 um 18:32
  • 766 Mal gelesen
  • 6 Kommentare

So Leute,

heute war ich wieder aktiv. Die letzten zwei Bänder montiert und ausprobiert das Dach zu senken.

Im ersten Versuch braucht schon ganz schön Kraft und muss durch ziehen der Seitenwände nach Innen erfolgen. Wenn allerdings die Stirnwand zu spät absenkt, kollidiert das Dach mit denen. Also Bänder nochmal etwas länger gemacht. Danach war die Kollision behoben.

Durch die vielen Scharniere und Winkel durch welche die Kräfte umgelenkt werden, ist es relativ schwer vorher zu wissen, wie sich die Geometrie beim Heben und Senken genau verhält.

Da die Dämpfer das Dach beim Absenken nicht nur halten sondern immer wieder hochziehen, habe ich den ersten Versuch mit einem Spannband an den Seitenwänden gemacht. Dann den Rest des Weges die Vorderseite und Rückseite von außen versucht abzusenken. Von der Kraft kein Aufwand. Allerdings sind die Dämpfer zu stark und wenn man das Dach vorne runter hat, wurde es beim Absenken Hinten wieder vorne angehoben.

Erkenntnis.... Dämpfer zu stark. Und ich hatte mir weitsichtig das Reduktionstool mitbestellt. Dämpfer angeschraubt, jeweils 8 Kurze Impulse pro Dämpfer und dann klappte es schon deutlich besser. Zwar muss ich beim Absenken immer noch ein Spannband nutzen, damit sich das Dach nicht immer wieder aufstellt. Aber seht selbst...ich sag mal ich bin gerade richtig Stolz auf mich.

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Erstmal eine Frage, würdet Ihr die Dämpferkraft noch reduzieren, oder mit dem Spannband leben?

Beste Grüße

Peer

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Kommentare 6

WoMoG
26. Februar 2025 um 15:07

Hallo,

ich bewundere deine Klappmechanik. Mir wäre das aber alles zu viel Mechanik. Trotzdem bin ich immer wieder gespannt auf Fortschritte.

Gruß Arno

Urlaubär
26. Februar 2025 um 22:43
Autor

Da ist gar nicht soviel Mechanik drin, Arno, am Ende nur ein paar Scharniere und die vier Bänder und Dämpfer. Aber auch Dir danke für die Blumen. Bin beim Aufsetzen gespannt, ob ich mit gewicht der Kabine dann unter der Höhe 2,10 bleibe. Dafür habe ich den Zinnober ja erst gemacht.

Beste Grüße

Peer

Sebastian
25. Februar 2025 um 18:02

Moin Peer,

Es fehlen ja noch Fenster, Spachtelmasse und Farbe. Ich denke, du solltest diese Gewichtszunahme abwarten, bevor du die Zylinder endgültig justierst. Spielt die Umgebungstemperatur eine Rolle bei der Federkraft? Dann könntest du bis zum Frühling warten.

Viele Grüße Sebastian

Urlaubär
25. Februar 2025 um 19:00
Autor

Hallo Sebastian, ja, hast du Recht, aber ich habe den Druck noch etwas reduziert. Jetzt kann ich das Dach mit etwas Mühe runterdrücken und rauf fährt es von alleine. Wenn noch etwas Gewicht dazukommt, werde ich im schlimmsten Fall etwas mehr drücken müssen um das Dach zu heben.

Und falls es gar nicht mehr passt, kann ich die Dämpfer einschicken um den Druck zu erhöhen.

Aber danke für deine Tipps.

Beste Grüße

Peer

Anton
25. Februar 2025 um 16:19

Hallo

zunächst: herzlichen Glückwunsch das es Dir gelungen ist des Geplante in die Tat umzusetzen und das es auch funktioniert!

Und dann: Ich bewundere Leute die so was auf so engen Raum hinkriegen! Für mich währ das Nix!

Weiterhin viel Erfolg

Anton

Urlaubär
25. Februar 2025 um 19:02
Autor

Danke für die Blumen Anton, das Beengte ist nicht so geil, aber die einzige Lösung weit und breit.

Ich werde vermutlich noch schleifen und spachteln in der Enge und zum Lackieren kommt die Kabine dann raus.

Beste Grüße

Peer

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