1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Blog
  3. Ein Fuso wächst über sich hinaus - CFK Selbstbau

Die Zulassung rückt näher

  • Sebastian
  • 18. Juni 2024 um 20:02
  • 1.193 Mal gelesen
  • 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

letzte Woche war der Prüfer da, damit ich ihm den rudimentären Ausbau zeigen kann. Es fehlt nur noch ein Hubbett, was fast fertig im Keller liegt.

Aber als er die herunterhängenden Kabel, die fehlenden Schubladen, das unlackierte Klo gesehen hat, fand er im Gegensatz zu der Aussage im Frühjahr, dass es wohl doch mehr nach LKW mit Ladebordwand als nach Wohnmobil aussieht.

Mir solls recht sein, Hauptsache eine Zulassung bis Anfang Juli, weil der Fuso sonst einen Haufen überflüssiger Assistenzsysteme braucht, die es für ihn nicht gibt (und der Prüfer morgen in den Urlaub geht8|). Die neue Anforderung war eine Abdeckung der Gastankarmaturen.

Also Reststücke von Sandwichplatten 5 und 10 mm zu einer Kiste zusammengeklebt und Löcher hineingefräst.

Dann mit schiebefestem Gewebe bespannt, dass man durch bügeln fixieren kann. Ausser das das Zeug teurer ist macht das richtig Spass. Zuerst die Oberseite fixiert, an den Seiten eingeschnitten, an den Seiten festgebügelt und die letzten 5 cm 180° um die Kante herum. Kein Zerfransen der Ränder, kein widerspenstiges Zurückspringen an den Ecken, einfach mit Harz eingekleistert.

An dem Gastank wurde es dann pfriemelig, weil mein Kopf nicht mehr zwischen Kasten und Differenzialgehäuse passt und zur Seite die Blattfedern die Armarbeit einschränken. Mit dem Wagenheber konnte ich die Fuhre um 20 cm anheben, ich brauche aber eine Grube, um das ordentlich zu Ende zu bringen. Jetzt hindert ein Spanngurt die Kiste am aufklappen.

Beim Ablassen des Wagenhebers habe ich vergessen, eine Seitenklappe zu schliessen, da hats die Scharnierschrauben herausgerissen, Kohlefaser in Ordnung.

Die Terrasse hat zwei Halter bekommen, falls die Pneumatikzylinder versagen. Nun kann die Terrasse nur abgesenkt werden, wenn das Dach ein Stückchen hochfährt. Ich brauche unbedingt ein Notfallkonzept, falls die Technik versagt, sonst stehe ich genauso hilflos davor wie die Einbrecher.

Am Wochenende haben wir dann den ersten Waschversuch unternommen. Die Trocknungsspuren haben gezeigt, dass der Staub vom Dach jetzt an den Wänden hängt.

Heute hat der Prüfer den Fuso abgeholt, um ihn zur Prüfstelle 40 km nach Kaltenkirchen zu fahren. Ich habe gebeten mitzukommen zu dürfen, weil ich sonst wie ein Tiger im Käfig hin- und hergelaufen wäre, bis der Wagen wieder hier wäre.

Es war ein sehr entspannter Tag mit Zeitung lesen, ein bisschen Homeoffice, Einkaufen und lecker Essen gehen. Achso, der Fuso wurde mit einem Massband und einer sehr kurzen Wasserwaage vermessen und die Ergebnisse grosszügig aufgerundet. Im Fahrzeugschein steht es dann in mm. Ich habe genauere Zahlen, das wollte aber keiner hören. Gewogen wurde auch, knapp 2.800 kg. Den Gastank wollten sie dann doch nicht sehen, der Wagen war mit den Zwillingsreifen zu schmal für die Untersuchungsgrube^^.

Dann wurde noch das Licht eingestellt und die Prüfer haben sich ins Büro verzogen, um die Daten für das Gutachten zusammenzuschreiben. In der Zeit haben sich Mitarbeiter und Kunden um das Fahrzeug gescharrt und sich gewundert. Die Mitarbeiter kannten alle schon die Fotos, also war der Fuso schon Gesprächsthema.

Die Fahrt war sehr entspannt. Zuerst, nach 120 km insgesamt, kam weisser Rauch aus dem Auspuff, danach ging die DPF-Warnung aus. War das Schleifstaub? Der Wagen hat einen guten Durchzug, man merkt den Aufbau nicht, weder als Schaukel, als Windgeräusch oder Gewicht. Es ist leise in der Kabine, das lauteste waren die Regentropfen, Wäsche Nr. 2, schon besser. Ich habe darauf geachtet, dass der begeisterte Prüfer die Schlüssel nicht mitnimmt.

Am Freitag kommt das Gutachten spätestens aus der GTÜ-Zentrale in Stuttgart zurück, dann habe ich für die Zulassung alles zusammen, es wird ein kleiner N1, geschlossener Kasten. Besser als keine Zulassung, immerhin hat er einen Kohlefaser-Zwischenrahmen, das Thema ist inzwischen abgehakt. Die Prüfer haben jetzt die überstehende Terrassenplatte im Visier. Sie haben mir dringend empfohlen, Reflektoren anzubauen. Ob ich die Platte nochmal auffräse, damit die Dinger bündig darin verschwinden, weiss ich noch nicht.

Ich hatte viel Zeit zum Grübeln, was als nächstes kommt. Auf jeden Fall das Bett, ein funktionsfähiges Klo und ein Notantrieb für den Hubmechanismus. Und das ganze langsamer, das hohe Bautempo halten ich und meine Familie nicht dauerhaft aus.

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Fussboden und erste Möbel
  • Nächster Artikel Juhu - ich darf jetzt fahren!

Kommentare 7

Krabbe
22. Juni 2024 um 09:48

Moin,

kannst Du ein paar Details (Name/Bezugsquelle) zu dem bügelbaren Gewebe schreiben?

Hört sich interessant an.

Sebastian
22. Juni 2024 um 12:11
Autor

Moin Krabbe,

Ich muss gar nicht viel schreiben, hier die Vertriebsseite meines Lieblingslieferanten: https://www.r-g.de/art/190230-SV-100

Viele Grüsse Sebastian

syt
20. Juni 2024 um 11:10

Moin,wie verbaust du an deinen Fenstern eine Verdunkelung und einen Mücken und Fliegen Schutz ? Stoff zum vor kletten oder an was hattest du gedacht ?

Es grüsst der syt

Sebastian
20. Juni 2024 um 12:21
Autor

Moin Syt,

direkt unter der Decke sollen übereinander zwei Rollos hängen, 1x Mückengitter und 1x Verdunklung. Ich habe 15 cm Platz zwischen Decke und unterer Wand. Davor kommt eine umlaufende Blende, wo auch indirektes Licht und Kabel versteckt sind.

Die Bedienung soll nicht mit Doppelschnüren sondern wie früher mit Runterziehen, klemmt fest, einmal kurz ziehen, Rollo rollt schnell auf bedient werden, damit keine Schnüre zwischen die Wände kommen. Um die Fenster habe ich Neodym-Magnetband einlaminiert, die Stoffe bekommen dünnen Stahlbänder eingenäht. Das ist der Plan, wir werden sehen, ob das klappt...

urologe
19. Juni 2024 um 10:30

Stimmig bis ins letzte Detail !

Glückwunsch und chapeau !

Ralf


edit

ich würde darüber nachdenken , doch an der Seite Reflektoren anzubringen , auch wenn das aufgrund der Fahrzeuglänge nicht vorgeschrieben ist .

Ich , zumindest , habe schon oft nachts auf einsamer Landstraße mal drehen müssen , da bist du im falschen Moment unsichtbar für schnell herankommende

Fahrzeuge oder Motorräder .

Abweg
18. Juni 2024 um 20:26

Super Geschichte, richtig, richtig gut.

Ich freue mich darauf euch eines Tages mal kennen zu lernen.

Grüße, Andre

holger4x4
19. Juni 2024 um 08:53

Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme! Das wäre ja der supergau gewesen, wenn das super Teil ab 1.7. nicht mehr Zulassungsfähig gewesen wäre, uff!

Kategorien

  • Bauberichte

Archiv

  1. 2025 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (1)
    4. September (2)
    5. August (1)
    6. Juli (1)
    7. Juni (1)
    8. Mai (1)
    9. April (1)
    10. März (2)
    11. Februar (1)
  2. 2024 (19)
    1. Dezember (1)
    2. November (2)
    3. Oktober (1)
    4. September (1)
    5. August (1)
    6. Juli (2)
    7. Juni (3)
      • Juhu - ich darf jetzt fahren!
      • Die Zulassung rückt näher
      • Fussboden und erste Möbel
    8. Mai (2)
    9. April (1)
    10. März (1)
    11. Februar (2)
    12. Januar (2)
  3. 2023 (24)
    1. Dezember (2)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. September (2)
    5. August (2)
    6. Juli (3)
    7. Juni (4)
    8. Mai (2)
    9. April (2)
    10. März (1)
    11. Januar (3)
  4. 2022 (13)
    1. Dezember (1)
    2. November (1)
    3. Oktober (2)
    4. Juni (9)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 204 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • erik-knut-åsen
  • Urs
  • holger4x4
  • IngoLaenen
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™