Nochmal ich...
Zitat Picco
"Es ist ja nicht wirklich so dass die Gastländer tolerant gegenüber den Touristen sein müssen sondern die Touristen tolerant gegenüber den Gastländern!
Andere Länder, andere Sitten und Gesetze!
Und daran hat man sich als Reisender meiner Meinung nach unaufgefordert zu halten."
Oh, ich bekenne, das ich wieder Fehler gemacht habe!
Während der letzten Tour, ganz aktuell mit etwas mehr als zwei Monaten in Rumänien und Bulgarien, sah ich wieder viel Müll... Und ich hatte auch immer mal wenig zu entsorgen...
Z.B.:
Ich stand ein paar Tage am Meer ausserhalb von Costinești. Nach zwei oder drei Tagen wollte ich meinen wenigen Müll entsorgen, siehe Foto das Beutelchen unter den Badelatschen.
Einen Kilometer weiter vorne von meinem Platz aus, unterhalb des gutbesuchten, bei p4n eingetragen Platzes, lagen etliche große Müllsäcke. Ob diese jemals abgeholt werden oder eher durch Wind und Tiere zerstört und sich der Müll verteilt?
Von wem der Müll stammt, weiß ich nicht! Es waren aber, vor allem am Wochenende, viele Rumänen dort direkt am Strand mit Zelten campen...
Auf den Weg Richtung Stadt, der sogar eine Art Promenade war, massig Müll...
Dann nahe des Schiffswracks, welches als "Attraktion" zählt und auf den letzten halben Kilometer dorthin viel Müll. Ich fand keinen Mülleimer, trug trotzdem meinen Müll weiter, der doch so gut dort in die Landschaft gepasst hätte...
Bei den ersten Gebäuden (Apartments/ Ferienwohnungen) Müllcontainer nur drin auf dem Hof. Am Fotopoint "I love Costinești" Müll...
Weiter vorn die ersten Restaurants und gegenüber der Straße drei Bänke mit Blick zum Schiffswrack. Ideal für den Sonnenuntergang bei einer Dose Bier und mit viel Platz am Steilhang für leere Behältnisse und Müll...
Und so wird es auch gemacht und dann die leere Bierdose u. a. einfach dort hingeworfen!
Ich suchte ja nach einer Art Mülltonne und konnte von der Bank/ dem Aussichtspunkt gleich unterhalb am kleinen Strand (siehe einer auf dem Foto) insgesamt fünf Müllkörbe sehen. Natürlich musste ich noch 150 m gehen und konnte nach so dreieinhalb Kilometern meinen Müll loswerden...
Auf den ersten hundert Metern Rückweg nach dem Strand war der Müll dann ganz extrem, obwohl weiter vorn doch die Müllbehälter standen!
In Bulgarien nicht anders! Viel Müll liegt umher, Müllbehälter (falls vorhanden) waren oft übervoll!
Dort blieb mir besonders eine der Kirchen/ Ruinen von Alt-Nessebar in Erinnerung. Ich besichtigte gleich morgens den Ort. Bei der großen Kirchenruine war das Chaos! Es gibt mindestens zwei Mülleimer am Eingang, die allerdings komplett leer waren! Obwohl kein Christ und das offene Gebäude eine Ruine mit nur noch stehenden Wänden war, nahm ich selbstverständlich aus Respekt meine Mütze ab.
Andere hatten wohl am Abend zuvor weniger Respekt und es war vor allem in der Apside, dem ehemaligen Altarbereich, viel Müll in Form v. a. leerer Flaschen und Tüten zu finden. Ich machte ein Video. Ob dies dafür sorgte oder ob er sich regelmäßig erbarmt, weiß ich nicht - jedenfalls kam ein älterer Herr (kein Stadtangestellter!) und sammelte den Müll auf...
An einem Stausee, an dem in diesem Bereich nur Angler waren und es zum Baden nicht optimal war, sammelte sich an "meinem" Platz auch der Müll an (zweites Foto). Die Angler blieben über Nacht und morgens beim Einpacken sah ich, das nebenan ein Angler auch irgendetwas größeres wegwarf! Ist eben normal...
Ich war als Kind auch Angler und Naturschutz gehörte dazu. Ist aber dort anders und ich respektiere dies!
Es ist eben so und ich ärgere mich, akzeptiere dies, bin auch hier tolerant (wie immer)... Werde mich aber diesbezüglich nicht anpassen!
Viele Grüße
Jan