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  2. Torsten

Beiträge von Torsten

  • SAT = Selbstausbautreffen in Wietzendorf 10/04

    • Torsten
    • 21. Juni 2004 um 15:01

    Hallo zusammen,

    waren das erste Mal in 2002 beim SAT-Treffen, nachdem wir es die Jahre vorhr nie geschafft hatten. Trotz des absolut beschissenen Wetters gefiel es uns so gut, daß wir letztes Jahr wieder da waren. Vielleicht fahren wir dieses Jahr auch wieder hin, eigentlich ein Muß für uns aus dem Norden. Lohnen tut es sich auf alle Fälle!

    Viele Grüße und tschüß

    Torsten

  • Kompressor-Kühlschrank

    • Torsten
    • 9. Juni 2004 um 14:47

    Hallo zusammen,
    möchte mich nun auch mal zu den immer wieder erwähnten Laufgeräuschen von Kompressorkühlschränken aus aus eigener Erfahrung äußern.
    Vorausschicken möchte ich, daß ich einen sehr seichten Schlaf habe und normalerweise durch jedes kleine Geräusch aufwache.
    Wir hatten sowohl 8 Jahre in unserem California und haben nunmehr 4 Jahre in unserer Nordstarkabine eine Kompressorkühlbox bzw. einen Kompressorkühlschrank.
    Fakt ist, daß ich in all den Jahren noch nie!!! durch die Lauf- und/oder Anlaufgeräusche des Kompressors geweckt wurde.
    Bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit den Herstellern oder Vertreibern von Kompressorkühlschränken und habe auch nicht einen Cent für diesen Beitrag von selbigen erhalten. Sind halt lediglich meine persöhnlichen Erfahrungen.

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Wechselpritsche eintragen?

    • Torsten
    • 9. Juni 2004 um 14:32

    Hallo zusammen,

    so gern es mir Leid tut, muß ich nun auch noch etwas zum Thema beitragen, was den Wirrwar, so fürchte ich, nur noch größer machen wird. Habe bekanntlich eine T4 Doka mit Wechselaufbau Nordstar 9L. Im Fahrzeugschein als LKW eingetragen, wahlweise als SOKfZ WOHNMOBIL über 2,8 t. Somit gelte ich Steuertechnisch als LKW und Versicherungstechnisch als Womo. Soweit so gut, weil zumindest jetzt noch günstig und die Kabine auch im abgestellten Zustand versichert ist.
    Nun muß ich von Andreas hören, daß, wenn die Kabine überhängt und die ursprünglichen Leuchten verdeckt sind, Zusatzleuchten angebaut sein müssen. Dies führt jedoch dazu, daß die Kabine nun als fest mit dem Fahrzeug verbunden gilt und folglich auch keine Ladung mehr ist. In meinem Fall ist die Kabine sowieso noch zusätzlich mit 4 Bolzen fest an der Pritsche veschraubt und somit, wenn ich richtig verstanden habe, also erst recht keine Ladung mehr.
    Man möge mir die lange Einleitung verzeihen, war aber denke ich zum Verständnis der Problematik notwendig, jetzt die eigentliche Frage:
    Wieso brauche ich zur Hauptuntersuchung die Kabine nicht mitzunehmen, da sie ja anscheinend doch keine Ladung ist? Beim TÜV nachgefragt erhielt ich natürlich die Antwort, daß sie Ladung sei. Oder anders ausgedrückt: Bezieht sich dann die HU nur auf den LKW? Was ist aber im Falle eines (Un)Falles mit Kabine?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich wil ja gar nicht mit Aufbau zum TÜV! Nur hätte ich mich gern durch eine verbindliche Aussage, von wem auch immer, abgesichert, daß ich, mit Aufbau, nicht mit einem Fahrzeug ohne Zulassung unterwegs bin.
    Sind meine Befürchtungen vielleicht übertrieben? Andererseits bin ich ja, wie man sieht, nicht der einzige der Probleme in diesem Zusammenhang hat.

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Treffen der Leerkabinler am 15./16.5.2004, die Nachlese

    • Torsten
    • 21. Mai 2004 um 15:13

    Hallo alle zusammen!

    Zunächst auch von uns nochmals vielen herzlichen Dank an Heidi und Wolfgang für das gelungene Treffen. Es war für mich zugleich ein super Geburtstagsgeschenk, da ich am 15. Geburtstag hatte. Wir hatten zudem das Glück und konnten noch einen Tag dranhängen, da wir Urlaub hatten. Es war schon ein komisches Gefühl auf einmal ganz allein auf der großen Wiese zu stehen. Wir hoffen, daß sich das spätestens im nächsten Jahr wieder ändern wird.

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten + Kirsten

  • Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

    • Torsten
    • 27. April 2004 um 10:28

    Hallo Wolfgang,

    habe soeben festgestellt, daß ich aus der Tabelle bzgl. Treffen entfernt wurde. Ist wahrscheinllich unbeabsichtigt geschehen, wir kommen auf jeden Fall. Sollte aber Absicht dahinter stecken, kommen wir trotzdem und zwar erst recht! Hängt aber wahrscheinlich mit meinem Namensvetter Torsten (Schneider) zusammen, denn der ist jetzt zweimal drin.

    Viele Grüße und tschüß
    Bis bald
    Torsten (Warnholz)

  • dachlukeneinbau

    • Torsten
    • 20. April 2004 um 12:21

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank Für die Tipps!
    Aber ich hatte bereits den Innenrahmen und die Glaskuppel im Vorwege entfernt. Auch war es schön warm und sonnig an dem Tag, habe deshalb ja extra mit der Arbeit den Winter abgewartet. Zwischen Dachaußenseite und äüßeren Abdeckrahmen bin ich auch zumindest teilweise noch mit einer Klinge gekommen, daß lag m.E. aber eher daran, daß hier eher weniger Dichtmasse vorhanden war, obwohl sie dort meiner Meinung nach auschließlich hingehört, oder? Das eigentliche Problem ist glaub ich eher die Dichtmasse zwischen Rahmen und Styrodur?isolierung. Hier wurde nach dem Motto "Viel hilft viel" verfahren. Habe es auch schon mittels Föhn angewärmt, scheue mich aber mit zuviel Wärme ranzugehen, kann weder für den Kunststoffrahmen noch für das Isoliermaterial gut sein. Mit dem Messer kommt man bei der elatischen Masse auch nicht sehr weit. Alles zu vereisen und dann evtl. zu schneiden erscheint mir auch etwas gewagt (obwohl ich sogar flüssigen Stickstoff mit einer Temperatur von ca. -160°C zur Verfügung hätte). Ich fürchte mir bleiben nur zwei Möglichkeiten. Zum einen hoffen, daß es mit der provisorischen Abdichtung gut geht oder zum anderen brachiale Gewalt, oder?

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • dachlukeneinbau

    • Torsten
    • 19. April 2004 um 17:44

    Hallo alle zusammen,

    habe ein ähnliches Problem mit meinem Heki. War bereits nach drei Jahren undicht. Nachdem ich es zunächst im Winter provisorisch außen abgedichtet hatte, wolte ich es über Ostern ausbauen und neu eindichten, hääte ich aber wohl lieber bleiben lassen sollen. Habe es nämlich nicht herausbekommen, da mit Dichtmasse (ist auch elastische, nicht aushärtende Fensterdichtungsmasse), nicht nur auf den Dichtflächen, sondern insbesondere zwischen Rahmen und Dämmung, nicht gegeizt wurde. Umso ärgerlicher, da an einigen Stellen trotzdem zuwenig ist und es Wasser durchläßt. Ich hätte das Heki nur heraustrennen können, oder aber zumindest den Rahmen zerstören müssen um es auszubauen. So blieb mir wieder nichts anderes übrig als es erneut von Außen abzudichten. Vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee für einen zerstörungfreien Ausbau.

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

    • Torsten
    • 15. April 2004 um 11:17

    Hallo Wolfgang,

    habe meiner Meinung nach schon mal Bescheid gesagt, daß wir (zwei Personen + T4 DoKa mit Nordstar 9L) zum Treffen kommen. Bin jetzt etwas verunsichert, da ich uns in der obigen Tabelle nicht finden kann. Also
    nochmal: Bescheid!

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Primus AB (Heizung, Warmwasser) - wie funktioniert das?

    • Torsten
    • 2. April 2004 um 13:45

    Hallo Titus,

    habe auch eine Primus-Warmwasserheizung in meiner Nordstar-Kabine.
    Bei Bedarf könnte ich Dir eine Kopie von der Bedienungsanleitung machen und zuschicken (Adresse?) oder faxen.

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Interessante "Wohnkabine" speziell für Minimaliste

    • Torsten
    • 3. März 2004 um 16:06

    Hallo Robert,

    erstmal vielen Dank für Deine Aufklärungsarbeit. Schade, hatte allerdings aufgrund der Verschlüsselung mehr erwartet. Und überhaupt wo bleiben Keller und Dachboden?

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Interessante "Wohnkabine" speziell für Minimaliste

    • Torsten
    • 2. März 2004 um 18:17

    Hallo Thomas,

    was zum Teufel :twisted: sind 2ZKDB :?:

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Interessante "Wohnkabine" speziell für Minimaliste

    • Torsten
    • 1. März 2004 um 14:27

    Hallo Leute,
    habe insbesondere für T4 DoKa-Besitzer bei eBay eine witzige aber auch interessante "Wohnkabine" speziell für Minimalisten (da u.a. ohne Geschirrspülmaschine!)entdeckt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=49760

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • 120 ltr Wassertank abzugeben

    • Torsten
    • 6. Februar 2004 um 10:48

    Hallo Troll,
    hätte evtl. Interesse an dem Tank, bräuchte aber mal die Abmessungen.
    Vielen dank im Voraus!
    Viele Grüße und tschüß
    torsten

  • Festlegung Wochenende für LeerkabinlerTreffen 2004

    • Torsten
    • 14. Januar 2004 um 08:47
    Zitat von Ragnhild

    Kannst du die Adresse www.????? mal reinstellen für die Interessierten :)

    Hallo Ragnhild und alle anderen Interessierten,
    hier die gewünschte Adresse: http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de

    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Eigenbau-Wohnkabine für 1 1/2-Kabiner bei eBay

    • Torsten
    • 13. Januar 2004 um 15:10

    Hallo Leute,
    habe bei eBay eine Eigenbau-Wohnkabine für 1 1/2-Kabiner
    entdeckt, die auf mich, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen konnte, einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.
    Die eBay-Art.-Nr. ist: 2452953153
    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Festlegung Wochenende für LeerkabinlerTreffen 2004

    • Torsten
    • 13. Januar 2004 um 14:17

    Hallo alle zusammen,
    die Idee mit dem Treffen finde ich übrigens super, nur möchte ich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, daß am 08.05.04 auch ein Treffen des Pickup-Wohnkabinen-Forums bei Bettingen in der Nähe von Würzburg geplant ist. Ich könnte mir vorstellen, daß außer mir auch andere an der Teilnahme an beiden Treffen interessiert sind. Vielleicht kann das bei der Terminplanung Berücksichtigung finden. Ich hoffe, daß ich nicht falsch verstanden werde, ich will hier weder Teilnehmer abwerben noch unnötigerweise die Planung verkomplizieren. Mir ist auch klar, daß es immer schwierig ist möglichst viele Gleichgesinnte terminlich unter einen Hut zu bringen. Aber ich fände es nun mal schade wenn beide Treffen am gleichen Wochenende stattfinden würden, und man dann zu allem Übel vielleicht gerade an diesem Wochenende (das weiß ja sicherlich zu diesem Zeitpunkt noch keiner) anderweitig verhindert ist. Dann hätte man nämlich garnichts. Bei zwei unterschiedlichen Terminen hätte man zumindest eine Chance mehr.
    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • Heizung

    • Torsten
    • 10. November 2003 um 12:33

    Hallo Frank und Anke,
    habe schon seit längerem mit viel Interesse die Beiträge zu eurer Eigenbaukabine gelesen. Deshalb zunächst mal herzlichen Glückwunsch bis jetzt. Bin übrigens der mit der T4 Doka (leider kein TDI aber wenigstens syncro, Neid!) und der Nordstar 9L Kabine (erinnerst Du Dich, FranK?). Jetzt aber zur Webasto-Heizung. Habe auch eine Thermo-Top, die aber eigentlich nur als Standheizung fungiert (vorheizen der Doka und abtauen der Scheiben). Zusätzlich habe ich in der Doka aber den originalen zweiten Wärmetauscher, der die - wenn vorhandenen - Hinterbänkler mit Warmluft versorgt. Jetzt zu meiner Idee: Baue die Webasto doch auch in die Doka, besorge Dir ebenfalls den zweiten Wärmetauscher, nur installiere diesen in der Kabine. Um unnötige Wärmeverlute zu vermeiden, sollten zum einen die recht langen Schläuche allerdins gut isoliert sein. Zum anderen müßte die Möglichkeit bestehen mittels eines Ventils die Aufheizung von Motor und Doka zu vermeiden, wenn nur die Kabine beheizt werden soll. Wie gesagt, nur so eine spontane Idee, also nur als Denkansatz zu sehen.
    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • womobox und Leerkabinen Treffen

    • Torsten
    • 22. September 2003 um 16:06

    Hallo Niklas,
    danke für die prompte Erklärung! Habe es hiermit gleich mal ausprobiert.
    Viele Grüße und tschüß
    Torsten

  • immernoch Hilfsrahmen :-(

    • Torsten
    • 22. Januar 2003 um 14:41

    > > Hallo Leute,
    > >
    > > ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung für einen Hilfsrahmen für T4 DoKa! Hab bis jetzt nicht viel im Forum gefunden.
    > > Wo gibt es Bilder im Netz?
    > > Ich hatte mir das so vorgestellt:
    > >
    > > Stahlvierkantprofile längs auf die Rahmentraversen mit angeschweißten Laschen zur Befestigung.
    > > Dann Quertraversen darüber angeschweißt und links und rechts auch ein Vierkantprofil dran.
    > > Dachte an 40x40mm Stahl-Vierkantprofil und verzinkt.
    > >
    >
    > Beim T4 ist der Hilfsrahmen nicht unbedingt nötig, aber er schadet garantiert nicht.Der Querschnitt reicht in jedem Fall, es würde sicher auch 30 x 30 genügen da das Fahrgestell ja nicht für extremes Gelände geeignet ist und der Fahrzeugrahmen sowieso einen geschlossenen Querschnitt hat.
    > Verzinkt muss nicht unbedingt sein, ordentliche Lackierung oder Unterbodenschutz geht auch, und ist besser zum schweissen.
    >
    > > Was meint Ihr dazu? Ist das Haltbar genug? Oder hat einer von Euch nen besseren Vorschalg?
    > > Was sagt der TÜV dazu?
    >
    > Für den TÜV ist es mit oder ohne Hilfsarahmen ok
    > > Eine offene Frage ist auch noch die Verbindung zum Rahmen. Auf Gummilager oder Ohne? (werde schon mal leichtes Gelände fahren)
    >
    > Wenn schon Hilfsrahmen dann auch Silentblock, ansonsten kann man auch auf den Hilfsrahmen verzichten.
    > >
    > > Auch so! Da drauf soll eine Kabine, die komplett aus Multiplexplatten besteht und ca 200-300kg wiegt.
    > >
    > Wie groß soll denn diese Kabine werden ?
    > Ich kann mir nicht vorstellen dass sie so leicht ist.
    > Hast Du schon mal die Fläche und das Gewicht berechnet ?
    >
    >
    > > wäre super noch einige Meinungen zu hören befor ich anfange zu bauen!
    >
    > T4 Fahrgestell kann mit 3000 Kg ( Syncro ) bzw 3300 Kg ( Frontantrieb ) zul. GG bestellt werden.
    > > viele Grüße
    > >
    > > Frank
    >
    > Auch Grüße
    >
    > Reiner, auch aus Franken


    Hallo Reiner und Frank,

    meines Wissens gibt es die T4 Doka Syncro (Pritsche) nur mit einem GG von 2,81 bzw. evtl. 2,89 t. Gibt es hier vielleicht Unterschiede bezügl. GG bei Pritsche und Fahrgestell? Kann mir sonst jemand evtl. definitiv sagen was die größtmögliche Auflastung einer T4 Doka Syncro TDI ist?

    Viele Grüße und tschüß aus Hamburg

    Torsten

  • immernoch Hilfsrahmen :-(

    • Torsten
    • 22. Januar 2003 um 14:25

    > Hallo Leute,
    >
    > ich bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung für einen Hilfsrahmen für T4 DoKa! Hab bis jetzt nicht viel im Forum gefunden.
    > Wo gibt es Bilder im Netz?
    > Ich hatte mir das so vorgestellt:
    >
    > Stahlvierkantprofile längs auf die Rahmentraversen mit angeschweißten Laschen zur Befestigung.
    > Dann Quertraversen darüber angeschweißt und links und rechts auch ein Vierkantprofil dran.
    > Dachte an 40x40mm Stahl-Vierkantprofil und verzinkt.
    >
    > Was meint Ihr dazu? Ist das Haltbar genug? Oder hat einer von Euch nen besseren Vorschalg?
    > Was sagt der TÜV dazu?
    > Eine offene Frage ist auch noch die Verbindung zum Rahmen. Auf Gummilager oder Ohne? (werde schon mal leichtes Gelände fahren)
    >
    > Auch so! Da drauf soll eine Kabine, die komplett aus Multiplexplatten besteht und ca 200-300kg wiegt.
    >
    > wäre super noch einige Meinungen zu hören befor ich anfange zu bauen!
    >
    > viele Grüße
    >
    > Frank


    Hallo Frank,

    schau doch mal in der Rubrik Traum-Wo-Mos/WoMo-Träume hier im Forum nach. Da hat Lois sein WoMo vorgestellt. Am Ende befindet sich eine Abbildung von einem Hilfsrahmen, den er - wie er mir berichtete - auch bereits für seine T4 Doka benutzt hat und jetzt für den abgebildeten LT verwendet. Näheres kannst Du bestimmt direkt bei Ihm erfahren.

    Viele Grüße und tschüß aus Hamburg

    Torsten

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