1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• John
    • 1. Januar 2024 um 19:33

Welchen Nutzen möchtet Ihr daraus ziehen ? Nur so Interessehalber. Die Anforderungen die hier verfolgt werden sind ja ganz anders.

Ich würde eine passende Starterbatterie setzen die den Zweck des Startens erfüllt und ansonsten einen eigenen Kreis als Aufbaubatterie

einsetzen.

• John
    • 30. Dezember 2023 um 18:15

Sebastian  Urs

Danke fürs aufklären. :thumbup: Hab ich gleich noch was dazu gelernt.

• John
    • 30. Dezember 2023 um 00:55

Interessant, die Sicherung misst du dann gegen Masse ?

Wenn man ein Steuergerät durch Sicherung ziehen triggert, müsste man es aber auch am steigenden Wert wieder sehen.

Muss man dann aber halt auf dem Schirm haben.

Je neuer das Fahrzeug um so bescheidener lassen sich Fehler eingrenzen. Da hab ich mich auch schon des öffteren Dumm gesucht. :D

Was ist der RTW denn für einer ?

• John
    • 29. Dezember 2023 um 17:28

Hallo,

in dem Fall würde ich erst mal den Fehlerstrom ermitteln.

Dazu ein Multimeter auf A bzw mA stecken und in Reihe zwischen Massepol der Batterie und der Masseleitung der Fahrzeugs klemmen.

Das gibt dir dann den Ruhestrom aus. Wenn der zu Hoch ist, kann man Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten ob der Wert abfällt.

Empfehlenswert dazu ist die Türe geöffnet zu lassen aber den Schnapper der die Türe verriegelt per Hand zu schliessen und das Fahrzeug abzusperren. ggf Lampe aus usw.

In diesem Zustand auch die Zündung auf keinen Fall anmachen da dir sonst die Sicherung des Multimeters Flöten geht.

Also sofern das hoffentlich eine hat. ;)

Zu beachten wäre auch noch, das Fahrzeuge neueren Baujahres das Steuergerät in den Ruhemodus schicken und man dafür ein wenig warten muss. bzw wenn der Ruhestrom zu hoch ist, diese nicht ins Bettchen möchten und den Wert weiter nach oben treiben.

• Hilux: Unterschiedliche Höhe der Anschraubpunkte der Pritsche. Warum?

• John
    • 22. November 2023 um 19:42

Wenn du den Rahmen an allen Punkten verschraubst, wird da sicher ein gewisser Verzug stattfinden.

Vorallem im fahrenden Betrieb wenn das Fahrzeug in die Verschränkung geht.

Hab zwar einen Navara aber viel um wird da nicht sein. Stell ich den so Verschränkt ins Gelände sieht der auch nahezu Gerade aus.

Wenn ich aber Fahre sieht man deutlich wie das Hardtop an der Heckscheibe Hin und her wandert.

Ich Vermute wenn du so durch Gelände pflügst sollte man deine Last auch arbeiten sehen.

• Tropendach billig selbst bauen?

• John
    • 8. November 2023 um 23:02
    Zitat von Kade1301

Nachtrag: Weiter gegoogelt in der Hoffnung, Dibond für 20 €/qm zu finden (erfolglos). Vom Material her ist es ja von der Isomatte gar nicht weit weg: Alu, Polyethylen, Alu. Der Isomatte fehlt nur die zweite Aluschicht und die Steifigkeit. 😉

Kannst auch nach Alu Verbundplatte Suchen.

hier auf die schnelle..

Länge geht da zB nur bis 1000mm

Pro Feld brauchtest du also 2x 330mm x 900mm x 20 Stück zumindestens deine ca masse aus dem 1. Post.

Wären dann 224,43 € zzgl. Versand 23,5 KG

• John
    • 8. November 2023 um 22:47

Ging halt von Günstig, Leicht und Fluschig aus wie gefordert. ^^

Wenn man die Isomatte mit Kabelbindern nicht an einem Strang fest macht sondern eine leerstelle überspringt, ist genug Fleisch da das es hält.

Zur Not von unten eine Beilagscheibe oder ganz elegant mit einem Billigen Alustreifen aus dem Baumarkt gegenhalten.
    Hab so ein Stück Matte mit Kabelbinder am Dachträger als Windabweiser 9 Jahre in der Gegend rum gefahren und das hat gehalten bis zum Schluss.

Der Thematik der Weltmeere kann ich aber nichts entgegensetzen. So Diskusionen lass ich bleiben weil es da eh keinen Gewinner geben kann.

Aber Gut, war nur eine Lösung wie die Forderung im ersten Satz.

OSB würd ich lassen, das saugt sich voll wie ein Schwamm.

Douglasie Längt von oben drauf. Dann hat man gleich eine feine Dachterrasse. Hält hinter dem Haus auch schon 2 jahrzehnte bei entsprechender Pflege.

Bei den Kosten und vorallem Gewicht dann besser gleich auf Solar schwenken, hat man auch einen Nutzen von. Der Träger selber wiegt ja schon massiv.

Von Unten rein, wie angedacht... Alu Dibond oder Kunststoffplatten die mit genug UV-Absorber gefertigt sind. Polycarbonate zB. Makrolon. Wird sich aber auch bei Zeiten Verfärben.

Es bleibt also nur Schwer oder leicht aber Schmutzig. Alternativ nicht lange Haltbar also auch Schmutzig

• John
    • 7. November 2023 um 22:25

Wenn das von unten da rein gezipfelt wird, glaub ich nicht wirklich das der Wind da so grob anreisst.

Könnte man mit kabelbindern und einer Isomatte ( sportbedarf ) lösen. Günstig, weich und wenn es Fliegen geht, geht nix kaputt.

• Suchfunktion

• John
    • 7. November 2023 um 14:41

Zur Suche kann man auch Google und Konsorten nutzen in dem man auf die Seite eingrenzt.

zB so..

site:https://womobox.de kältebrücke

Suchfunktion selber ärgert mich auch oft. :D

• Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

• John
    • 29. Oktober 2023 um 21:35

Naja PV und Heimspeicher.

Wer Baut ein Heimspeicher und speist das dann ein ? in der Regel bringt man den Wechselrichter dazu, die Grundlast zu decken und den Rest auf 0 Einspeisung

einzurichten.

Man findet aber auch zB sowas dazu.

"Zitat"

Gedacht ist diese Befreiung für Photovoltaikanlagen, Speicher und wesentliche Komponenten, die auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird.

Als Wohnung im Sinne dieser Vorschrift gelten daher auch Gebäude auf Freizeitgrundstücken und Gartenlauben in Kleingartensiedlungen. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.

Also Auslegungssache.

In meinem Fall wird das Ding ans Netz geklemmt und Produziert vermutlich mehr als ich brauche.

Dafür könnte der Zähler Rückwärts ^^ 800Watt ist erst ab 2024 vereinfacht Zulassungsfähig.

Bei der Batterie für den Camper hätte ich aber auch keine Schmerzen. aber gut das es angesprochen wird. :thumbup:

• Drastische Rabatte auf LiTime Akkus

• John
    • 29. Oktober 2023 um 15:21

Zur Zeit sicher auch durch die wegfallende Mwst.

Solargelump allgemein grad ja recht günstig zu haben. So hab ich mir eine 800w Balkonanlage für 399,- geleistet die letztes Jahr nicht unter 600,- zu bekommen war.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• John
    • 29. Oktober 2023 um 11:38
    Zitat von holger4x4

Das kannst du heutzutage aber auch vergessen. Die "Leuchte" gibt es nicht mehr, das ist dann eine LED auf der Platine vom Kombiinstrument, oder ein Symbol was auf dem Display dargestellt wird. Da willst du nicht dran rumfummeln ;)

Ah Ok, neues elektronisches Gelumpe :D

D+ Detektor müsste ja dann aber gehen sofern es mit dem BMS harmonisiert.

An meinem Pickup hab ich das deaktiviert. Da ging es noch.

• Solaranlage neu kaufen aber was

• John
    • 29. Oktober 2023 um 00:42

Da würde ich wohl ein Ladebooster über D+ nehmen.

Wenn die Lichtmaschine kein D+ bereitstellt, dann gibt es da auch einen D+ Simulator der bei Ladespannung anspringt oder man geht auf die Kontrolleuchte im Tacho.

• Stichwort UND Material UND Quelle

• John
    • 7. Oktober 2023 um 14:16

Fällt mir der Begriff "geschlossenzelliger Schaum" dazu ein.

Trocellen, Isotherm zB.

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• John
    • 24. September 2023 um 18:57
    Zitat von nunmachmal

Das Problem bei den modernen Systemen ist, dass du selbst als "Fachmann" die Störung nicht mehr sehen, fühlen oder auf andere Weise sichten kannst, weil die Sensoren viel früher reagieren und abschalten oder ein Notprogramm aufruft.

Daher ist eine manuelle Diagnose schwierig bis unmöglich.

Ich weiß von was ich rede. In meinem ersten Leben war ich Kfz-Mechaniker, also weit weg vom Mechatroniker und Austausch-Teilen, aber ohne OBD2 habe ich keine Chance.

Klar, bei sich wiederholenden Fehlern lerne ich auch, kann aber einen zugesetzten Dieselfilter nicht von einer defekten Kraftstoffpumpe unterscheiden. Ich wechsle auch zuerst den Dieselfilter und im Wiederholungsfall die Dieselpumpe.

Gruß Nunmachmal

Da hast du natürlich recht. Bin auch noch der alten Schule vertraut und hab in den 90ern bei Jeep / Chrysler gelernt.

Bei den neueren Fahrzeugen ist viel Erfahrung da jeder Fehler weitere Folgefehler ausspucken kann.

Ging aber ja um die Aussage

"Die haben festgestellt das der LT zu alt ist. Die Mechaniker in den örtlichen VW-Werkstätten kannten das Fahrzeug nicht und hatten auch keine Unterlagen."

Das heisst für mich entweder .. Kein Bock drauf oder einfach keine Ahnung von der Technik.

Das ist auch nur ein Motor und keine Raketentechnik. Der Rest an dem Fahrzeug kann man glatt als Anbauteile sehen.

Ist für Reisende die selber nicht Schrauber sind vermutlich dann ein Punkt den man einplanen sollte.

Hab ich meistens nur nicht auf dem Schirm da es für mich einfacher ist.

JackyMcFly

Hier auf Seite 26-27 gibts ein paar Infos.

Ich gugg nur Optisch zur Zuordnung.

Motorleistung und Gewichtsklasse sagt die Bezeichnung 816 zB 7,5t und 160ps oder 613 6T und 130ps

http://blog.le-parnass.com/catalogue_pdf/mercedes_vario.pdf

• John
    • 24. September 2023 um 15:29

Das sind die modernen Mechaniker die ohne Tester keine Reparatur mehr hinbekommen.

Teiletauschen bis der Fehler weg ist.

• John
    • 23. September 2023 um 17:37

Ganau das ist es. Diese Fahrzeuge gab es vor nicht all zu langer Zeit für 20´k jetzt werden dafür 50+ aufgerufen.

Für das Geld würde ich dann nach einem Moderneren Daily schauen.

Sowas zB. muss man sich halt um einen Koffer kümmern.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375481404&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12100&makeModelVariant1.modelDescription=daily&pageNumber=1&scopeId=VUT75&searchId=d3a7f1b9-ee98-dd15-b412-65e25a652401&ref=srp

Oder je nach dem was man vor hat, mit Koffer und etwas Aufpreis (DK würde mich hier stören )

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330712186&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12100&makeModelVariant1.modelDescription=daily&pageNumber=1&scopeId=VUT75&searchId=d3a7f1b9-ee98-dd15-b412-65e25a652401&ref=srp

Mein Fahrzeug wäre direkt so einer. Kann ich mir aber nicht leisten und muss auf dem Boden bleiben :P

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364104527&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12100&makeModelVariant1.modelDescription=daily&pageNumber=2&scopeId=VUT75&searchId=436a1566-1caf-4d44-47e8-e85ee212e967&ref=srp

Wie sich ein Kasten im Gelände verhält kann ich mangels erfahrung nicht sagen, denke aber der Allrad ist nice2have aber nicht zwingend erforderlich.

Bei meinem Buget um eine Basis zu haben die man Stück für Stück selbst zu einem brauchbaren Fahrzeug trimmen kann,

sehe ich eher Ducato und die Geschwister Jumper oder Boxer

Das ganze in L2H2 um einigermassen gerade stehen zu können und unter 6 Meter zu bleiben. bzw L4 ( L3 gibt es glaub gar nicht offiziel ) wobei der Radstand dann schon lang wird.

Vorteil sehe ich hier bei den geraden aussenwänden und der Breite von knapp über 2 Meter um ein Querbett zu bauen.

Mit etwas Glück lässt sich ggf auch ein Allrad finden. Die Kisten sind halt wieder begrenzt auf die 3,5t Klasse und Sparsam auszubauen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf was der Threatersteller letzenendes Aufbauen wird. :thumbup:

• John
    • 23. September 2023 um 02:16

Hallo,

Allrad ist wohl grade so ein Modeding was leider auch die Preise sehr nach oben treibt.

Ich selber fahre seit jeher Allrad in verschiedenen Fahrzeugen. Wenn ich direkt drüber nachdenke finde ich keine Situation,

ausser beim Spielen in Offroadparks was nicht ohne Allrad gegangen wäre.

Muss man für sich gut abwägen. Ich verstehe wenn man Allrad möchte nur zu gut, ticke genauso.

Nachteile dabei sind ein höheres Gewicht, was bei der 3,5 Tonnen Klasse schon einschränkt.

Teilweise auch stehhöhe nimmt.

Höhere Preise in der Anschaffung und Wartung. Mehrverbrauch an Brennstoff.

Nicht zuletzt fährt man Allrad auch nicht überall Problemlos durch.

Sollte man sich also Festfahren, bedarf es auch ein Bergefahrzeug das dort hinkommt.

Mir Sandblech, mobiler Winde und etwas Gehirn beim fahren kommt man zumindestens in Europa ganz gut klar.

Ich schau auch immer durch was der Markt grade so bietet. Allradpreise sind aktuell der Wahnsinn.

Kastenwagen würd mir Aktuell auch gut schmecken hab zum Glück noch den alten Lappen bis 7,5 Tonnen.

Ausser Vario sieht es da aber auch dünn aus.

• Lackieren einer GFK Kabine

• John
    • 11. September 2023 um 20:08

Oha Sorry, war Gedanklich noch auf der ersten Seite aber das war ja auch schon 2021. :)

Der Systemzusatz ist für das Lackierbild. Verläuft halt glatter beim Rollen usw.

Überlackierbar ist Karosseriekleber aber das ist an so einer Kabine der Falsche Kleber. Der wird recht Hart und unflexibel.

Ich habe die Airline auf dem Hardtop mit Sika 221 geklebt und gefugt. Überlackiert dann mit der Raptorpampe.

Da funktioniert es. Bei anderen Lacken wäre ein Weichmacher wie auf Kunststoff ggf der Gamechanger.

Persönlich würde ich zum Schluss dünn Verfugen. Umgeht mögliche Probleme.

Spannungsrisse sind immer Möglich auch wenn überlackierbar drauf steht. Je nachdem wie Flexibel der Lack ist und wie arg die Bewegung im Kleber ist.

• Lackieren einer GFK Kabine

• John
    • 10. September 2023 um 23:37

Hallo,

Für die Mipa PU- Lacke gibt es den Mipa PUS 2K Systemzusatz

Damit verlaufen die Lacke schon ziemlich glatt.

Vorversuche mit verschiedenen Rollentypen würde ich dennoch empfehlen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Odi
  • Mjoon
  • juh
  • sasisust
  • gfoetz
  • tst
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™