1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

• Erfahrungen zum Verhältnis Wasserverbrauch zum Abwasser .

• John
    • 20. Juli 2024 um 23:26

Ah Super vielen Dank, das hilft schon mal weiter.

Klar, wasser lässt sich natürlich entsorgen. Sollte halt nur nicht in Stress ausarten und die Vanlifermethode ( unten Raus ) muss ja auch nicht unbedingt sein. :D Das sehe ich wie das in den Wald Kacken.

Sogesehen sind 30 Liter dann doch etwas wenig wie mir scheint.

Dachte ich kann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Frostsicher und nix unter den Bauch gepackt.

• Erfahrungen zum Verhältnis Wasserverbrauch zum Abwasser .

• John
    • 20. Juli 2024 um 21:11

Hallo,
    ihr habt da ja sicher so eure erfahrungen gesammelt.
    Ich frag mich wieviel Abwasser so im Schnitt überbleibt.

Ich hab hier grad so meine Gedanken bei der Planung.

Mein Ducato ist L2H2 und wird je nach Schnitt wohl keine Interne Dusche zulassen.
    Ich gedenke eine Aussendusche zu realisieren um zB Salzwasser abzuspülen oder so.

Ansonsten trinke ich viel Kaffee 8o Denke an Wasser um kleinigkeiten zu Kochen oder ggf zu Trinken. Bin aber eher ein Flaschenkind.

Am Ducato gäbe es diese Radkastentanks für Frischwasser mit 90 -120 Liter ca.
    Es gäbe Unterflur Abwassertanks mit 60 - 80 Liter ca.

Ich habe aber im Keller auch noch neue 30 Liter Weithalskanister mit einem Gewinde im unteren Bereich in das ich einen Anschluss einsetzen könnte.
    Dieser dürfte gut unter die Spüle passen und zum Ablassen einen Schlauch aus der Schiebetür raus zum Gulli wäre auch Easy machbar.

Wäre dann sogar Frostfrei im Innenraum.
    Ich frag mich, wie weit komm ich damit. Viel Wasser geht meines erachtens eh ohne Abwasser weg

Mir fehlt die Erfahrung.

Wie schätzt Ihr das Verhältniss ein von angenommenen 120 Liter Frischwasser, was da an Abwasser überbleiben könnte.

• Einbau einer Doppelsitzbank

• John
    • 20. Juli 2024 um 20:51

Vermutlich feines Gewinde Steigung 1,25 oder 1.0

Denke das wird der Baumarkt nicht haben.

• John
    • 19. Juli 2024 um 19:38

Na nicht der naheste Weg :D

• John
    • 19. Juli 2024 um 14:56

Gemacht ist das recht schnell, sieht nicht aufwändig aus.
    Allerdings kann ich da halt auch ganz entspannt reden, weil Material im Keller und passendes Werkzeug in der Garage.

Ich bin im Raum Augsburg und fahre morgen Richtung Friedrichshafen zu der Adventure Southside.

Vielleicht liegt es am Weg ? Dann lässt sich da sicher was arrangieren.

• John
    • 19. Juli 2024 um 14:33

So hochfest werden die nicht sein.

Aber Feingewinde werden die sicher haben.

Der eine Schraubpunkt da hinten Seh ich jetzt nicht als KO. Da kann man schweißen ohne das es je jemanden auffällt.

Ordentlich Lackiert sieht das keiner mehr.

• Hilferuf: potentieller Motorschaden

• John
    • 17. Juli 2024 um 14:26

Letzte Aktivität 4. Oktober 2023

Na hoffentlich schaut er mal wieder rein.

Für Mercedes hab ich leider keinen Tip.

• Neue Lichtmaschine 24V

• John
    • 5. Juli 2024 um 16:56

Klar, B2b funktioniert auch an den e6 Buden. Was mir da nicht passt ist die dann immer nur halb geladen mit dem Tot kämpfende Starterbatterie. Nach meiner auffassung hat die möglichst Voll geladen zu sein.

Wie gesagt, bin noch am testen. Findet sich sicher ne passende Lösung das ich alle Batterien voll bekomm.

• Neue Lichtmaschine 24V

• John
    • 5. Juli 2024 um 16:46

Soll wohl laut Internet nicht mit einfachem Abstecken Funktionieren.

Wohl aber mit ab und wieder aufstecken ... bis sich das Ding wieder Kalibriert hat.
    Dieser WCS Kollege macht das wohl zum Triggern der Lichtmaschine per Taster. Wo der dranhängt ist mir aber nicht bekannt.

Am Navara musste ich nur ein Kabel zwicken. xD

Ich fahr jetzt seit 240 km mit Multimeter an der Batterie.

Erste Fahrt Durchgehend 13,98 V

Seit dem 14,03 V bis 14.23 V Beim ausrollen rauf bis 14,86 V

Egal ob mit oder ohne Licht.. Klima . Startstop an / Aus Eco an / aus .. Verhalten immer gleich.

Da der Ladestand der Batterie nicht bekannt, werd ich die dann mal manuell volladen und weiter testen.

Bis jetzt macht mich das noch nicht Nervös ^^

• Neue Lichtmaschine 24V

• John
    • 5. Juli 2024 um 01:08

Das große Problem sehe ich in der Stromaufnahme der Lifepo.
    Kann die zB 150A ziehen, ist es leicht mit einer dummen 220A Lichtmaschine das Fahrzeug zu versorgen und zeitgleich auch noch Lifepo und starter zu laden.

Versucht man das mit einer 80A Lichtmaschine, wird die Lifepo die Starter schön in der Keller ziehen.

In dem Fall ist eine Begrenzung via b2b sicherlich sinnvoll.

Mein neuer Schlitten hat auch eine 220A nur nicht ganz so Dumm . Da muss ich guggen wie sich das Händeln lässt.

• Was ist das? Wie entfernen?

• John
    • 30. Juni 2024 um 13:19

Siieht aus als wären da Reiniger bei der Wäsche angetrocknet.
    Gewaschen in der Sonne oder so. oder einfach nur Kalkflecken von sehr hartem Wasser.

Wenn es Lackiertl ist würde ich ne Politur versuchen. Hatte aber auch schon solche Rückstände auf dem Lack, die ich nur mit einem Schliff und Polieren wieder herraus bekam.

• Mein neuer Schlitten... ein Kasten.

• John
    • 30. Juni 2024 um 13:06

Beim L2 komm ich mit dem Platz sicher ganz gut hin.
    Mein Campverhalten war bisher eher so das normale bis Verlängerte Wochenende, an denen ich unter dem Hardtop
    auf der Ladefläche verweilt bin. Wie sich das weiter entwickelt muss ich erfahren. :D Beim Ducato geht Quer Pennen ja auch einwandfrei.

Im Moment saug ich viel Infos auf, vorallem nachdem ich über diese Bezugsmasse gestolpert bin.
    So ganz geschnallt hab ich das noch nicht aber scheinbar darf so eine Euro 6 Bude zum Umschreiben (Beim Ducato) 2840kg nicht überschreiten. Das Heisst erst mal das geforderte billig und leicht und nach dem umschrieb dann nochmnal so wie ich das möchte.
    Scheinbar geht es da aber um ändern von N1 in M1 oder so. Vor und Nachteile muss ich jetzt erst mal noch recherchieren.

Ich wart jetzt erst mal auf den Steuerbescheid. Zugelassen hab ich ihn jetzt erst mal als Lieferwagen.
    Versicherung sind 560,- Vollkasko jährlich was ich mehr als in Ordnung finde. Da war der Pickup Teilkasko teurer.
    Steuern im Schlimsten Fall 580,- oder als LKW oder Womo 210,-
    In meinem Verständnis sollte das ein LKW sein, denke aber das ich erst mal die Hosen runter lassen muss.

Bin mir nicht sicher wie das Ding nun eingestuft ist. Beim Pickup hatte ich 2x das gerenne in 12 Jahren weil statt der 180,- auf einmal eine 480,- einstufung kam. Das hat man aber mittlerweile ja da wenigstens im Griff bekommen. ;)

• John
    • 29. Juni 2024 um 16:42

Ist ein Sicherheits Feature, sicher nicht verkehrt. Hab ich ehrlich gesagt aber auch nicht drauf geachtet.

Im Alltag fahr ich die meisten KM mit einem alten Cinquecento in die Arbeit.

4,5qm auf 4 Rädern :D

Der einzige Luxus bietet da der elektrische Fensterheber und die nachgerüstete ZV.

In meinem Abarth sind auch Sabelt Sitze,

Der Seitenairbag dadurch auch raus.
    Bin da nicht so empfindlich.

• John
    • 29. Juni 2024 um 12:08

Danke, Ich fahr meistens allein :D

• John
    • 29. Juni 2024 um 01:06

Nachdem der Pickup mich nun doch verlassen hat, ist Platz für was neues.
    Hatte das reinkriechen ins Hardtop einfach Satt und möchte nun etwas begehbares aufbauen.

Die Findungsphase hat sich dann doch etwas gezogen.

Hatte da mehrere Optionen auf dem Schirm. Zum einen so einen Postkoffer.
    Da mir hier der Überhang hinten immer zuviel war und die Türe rechts meist einfach zu Tief, wäre das wieder ein massiver Eingriff in die Basis gewesen.
    Dann hatte ich noch einen Rexter 4x4 angesehen, an dem ich mir eine Kabine vorgestellt hätte.
    Wieder ewig an so einer Bude Schrauben ?? Ne muss nicht.

Abenteuer Allrad hätte ich mir sparen können, denn mein Buget reicht für das dort angepriesene nicht aus 8|
    war das vor dem hohen C doch eine echt tolle Messe, sehe ich mich da künftig nicht mehr so wirklich.

Also Kastenwagen. Da war nun die Entscheidung welche Grösse. Was brauch ich und was hab ich überhaupt vor ?
    L4 oder 5, dann irgendwo Parken weil zu Gross. oder lieber doch L2 und vor der Türe abstellen. Wendig und kurzer Radstand.
    Mercedes mit all seinen Macken oder lieber ein Fiat? Hat auch Macken aber passt zu meinem Fuhrpark *Lach*
    Lightchassies oder lieber ein Maxi mit grossen Bremsen und kurzem Getriebe. ?

Letztendlich habe ich nun das Opfer gefunden, das ich bearbeiten darf.

Ein Ducato Maxi L2H2, Slovenische Tageszulassung mit wenig Assistentenblödsinn
    Nicht so viel Platz aber passt vor die Tür. Hat 140 PS, fährt gut und ich bin erst mal sehr zufrieden.
    Erst mal als Transporter Zugelassen. Kostet damit mehr Steuern als Versicherung :D

Damit hab ich dann erst mal wieder genug zu tun, das mir nicht Langweilig wird.

Ich werd euch dann sicher demnächst mit der ein oder anderen Frage auf den Sack gehe. 8|

Hier mal die ersten Bildchen vom Gerät.

Und hier Passgenau auf dem Stellplatz

• Neue Lichtmaschine 24V

• John
    • 26. Juni 2024 um 17:40
    Zitat von MY-F 2000

Kennlinie für eine LifePo4

Reinschrieben bis die nix mehr aufnimmt…

• Kleine, leichte Kabine ähnlich zu Klappwohnwagen

• John
    • 22. Juni 2024 um 21:18

Ich selber würde wahrscheinlich einen Kleinen Koffer ausbauen und einfach ein festes gebautes Gerät nutzen.
    ggf. die vordere obere Kante anwinkeln und dann lieber einmal mehr anhalten zum Strom Tanken.
    Allein schon den Stauraum den man durch das ausklappen verschenkt ist bei so kleinen Massen nicht unerheblich.

Sowas in etwa:

https://www.750-camper.de/camper-modelle/7even50flex/

Bei einem Klappbaren würde ich vermutlich zwei halbschalen bauen wie ein Schuhkarton und den an den 4 Ecken
    mit Linearantrieben heben.

https://www.ebay.de/itm/334880134274

oder oben Mittig ein Rolladenantrieb verbauen und die 4 Ecken über Gurte ziehen.

Alternativ ein fester flacher Hänger mit ausziehbaren Schubfächern für Küche und Co und darauf ein Schalen Dachzelt.

• Was hört ihr denn so ?

• John
    • 22. Juni 2024 um 18:20

Da hört man die wie Gallonen durchlaufen. :P

Der Song des Tages..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was hört ihr denn so ?

• John
    • 21. Juni 2024 um 23:16

Ich höre quer Beet wie grad die Lust und Umgebung es mitbringt.

Um hier nicht ganz aus dem Raster zu fallen ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• John
    • 15. Juni 2024 um 13:33

Die Leitungen die ich Verwende sind H01N2-D
    Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte aber Kabelmaterial verwenden das für KFZ Anwendungen zugelassen sind.

Die Schweissleitungen sind Gummiummantelt, dadurch unheimlich Flexibel und Robust.
    Sicherungshalter kann man auch mit Kupfer selbst fertigen. Kommt halt immer drauf an was man vor hat und für was man es benötigt.
    Bedenken das Kupfer anläuft. Da hilft Versilbern oder nach zusammenbau ein Klarlack aufsprühen.
    Alternativ Aluminium. Das ist vom Leitwert nicht weit entfernt.

Hier das wären 50qmm in Viablue Geflechtschlauch. Verpresst mit Klauke Rohrkabelschuhen und Schrumpfschlauch mit Kleber.

Hier zb Sicherungen direkt an einer Batterie am Pol abgenommen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 258 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • willy
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™