1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John

Beiträge von John

• Steinfurnier Küchenarbeitsplatte

• John
    • 20. September 2025 um 12:50

Steht da alles drin.

Ist Stein auf Träger geklebt.

Zitat: von Quelle http://www.slate-state.com

Zitat

Die Anwendung als Arbeitsplatte ist möglich, wird jedoch aufgrund der spaltrauen Oberfläche der Steine und den extremen Belastungen, die durch Schneidewerkzeug, heiße Töpfe/Pfannen etc. von uns nur unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen. Sollten Sie Slate-Lite als Arbeitsfläche verwenden, sollten Sie das Material auf jeden Fall mehrfach mit unserem Perlschutzimprägnieren.

Bitte beachten Sie dabei aber immer, dass der Perlschutz eine lebensmittelechte Imprägnierung und keine Versiegelung ist. Das Material erhält durch den Auftrag von unserem Perlschutz keine Schnittresistenz.
    Wir empfehlen daher Schneidewerkzeug nur in Verbindung mit einem Schneidebrett zu verwenden, da ansonsten Kratzer auf der Oberfläche des Materials zurückbleiben würden. Bitte verwenden Sie auch für heiße Töpfe/Pfannen immer einen entsprechenden Untersetzer.

Um die Reinigung des Materials zu erleichtern, empfehlen wir in diesem Bereich flache, glatte Dekore zu verwenden.

• Bodenöffnung nach DIN 1949 "Kleinflaschenregelung" gesucht ?

• John
    • 7. September 2025 um 01:14

Lass auf, mach ne Mäusefarm…
    Ein feines Gtiter lässt sich schwer berechnen.

Alles andere ist Illegal. :thumbup:

• Spaß-Projekt Kei-Car Camper

• John
    • 28. August 2025 um 23:10

Hab das mal gesehen.. Fand ich cool gelöst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fenster reinigen

• John
    • 24. August 2025 um 19:29

Neue Microfaser vor der erstanwendung Waschen und keinen Weichspüöer verwenden.

• Reifenpannenset - welches?

• John
    • 17. Juni 2025 um 16:10

Bei Gas hilft auch ein Feuerzeug .. :D

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• John
    • 14. Juni 2025 um 21:37

Kauft man einen Akku der oberen 10 Anbieter, kommen die aus der selben Fabrik. Wurden halt etwas früher auf dem selben Weg in Verkehr gebracht.
    Der Vorteil hier ist meist die ECE r10 irgendwas, was es Legaler macht und entsprechend vergoldet.

Ich bestell öffter mal was bei Ali .
    Selber Artikel aus den üblichen Portalen aus Deutschland ist oft Faktor 10 Teurer.
    Ob das derjenige oder ich selber Importiere macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Zumal vieles auch schon in Deutschland, Polen oder Spanien im Warehouse liegt.

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• John
    • 14. Juni 2025 um 00:16

Ich hab 2 powerqueen 12v 200ah und kann auch noch nichts negatives sagen.

Hat kein blutut und hängt an einem Batterie Computer. :D

Eine 24v 200ah hab ich davon noch zuhause am Balkon PV laufen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• John
    • 20. Mai 2025 um 07:45

Ist das nicht der Sinn von Satelliten Internet.?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• John
    • 20. Mai 2025 um 04:13

Günstige 2000,- :D

Läuft wohl nicht gut bei Elon

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• John
    • 29. März 2025 um 14:25

Ohne PEN Brücke hast du ja sonst keine Möglichkeit mehr als 1 Steckdose (Sicher) zu nutzen.
    Ausser mit Isolationsüberwachung natürlich.

• John
    • 27. März 2025 um 22:46

Wenn ich so genau nachdenke eigentlich logisch :D Danke für den Wink.

• John
    • 26. März 2025 um 18:56

Ach Ja .. die meisten Vorrangschaltungen 12A und 16A bei Offgrid und Co sind von IVT.

Da ist der PE in der NVS gar nicht vorgesehen und muss einzeln zusammengeklemmt werden.

Einzig diese hab ich gefunden, an der man den PE mit anklemmen kann.
    Müsste man vielleicht mal anfragen ob diese den PE Trennt oder auch nur Intern durchleitet.

Ich vermute der ist nur Durchgeschleift.

Stromumschalter für Inselanlagen 230V / 16A Netzvorrangschaltung 15ms inklusive Anschlusskabel - Solarmodule-Gladbeck
    https://youtu.be/Vy3sNltKbLc?si=SSgrlqQ9uplip5Mp
    solarmodule-gladbeck.de

• John
    • 26. März 2025 um 18:52
    Zitat von Abweg

Bei manchen Geräten liegt der Minus (Masse) gerne mal auf dem Gehäuse. Wenn jetzt das Gehäuse geerdet wird kann es m. E. Petentialverschiebungen geben und wenn dann durch eine Brücke eine "halbe" Phase auf Masse gelegt wird......

Habe leider noch kein Gerät zum testen hier, daher nur meine vorsichtige Vermutung.

Diese PEN Spielerei geht meines Wissens ( Das ist nicht gross :D ) nur wenn der Wechselrichter galvanisch getrennt ist.
    Meiner ( IVT DSW2000 Syncron ) soll laut Anleitung so ausgelegt sein.

Bei IVT gibt es auch eine Erweiterungsbox . 1 Eingang und 3 Dosen Ausgang mit FI´s

Dem Preis nach werden das normale 1+n Fi sein. Ich vermute das da wohl auch nur eine PEN Brücke drin ist.

Zitat von Urlaubär

Ist immer das selbe Problem, wie will ich in einer Kunsthoffdose den PE zum Gehäuse bringen? Wenn Wasserleitungen aus Metall und Waschbecken etc. macht es Sinn die zu Erden. FI macht nur Sinn wenn es irgendwie Erdepotential hat.

Im KFZ super wichtig, weil Gehäuse leitend.

Allerdings die VDE will einen zweipoligen FI so nah wie möglich nach dem Landstrom im Camper, nur bringen tut der in einer Kunstststoffdose nix.

Haste in nicht und es passiert was ist auch nicht witzig.

Und ja, die meisten einfachen Wechselrichter bauen erstmal ein IT Netz auf. Da bräuchte man eigentlich einen Isolationswächter. Der ist aber zickig und verdammt teuer.

Der dümmste Fall wäre vermutlich: Kabel nach draußen ist abgeschlossen aber vom Versorger spannungsfrei. Netzvorrang ist nicht sauber aufgebaut, Kabel zusätzlich beschädigt du kannst über die Erde des Versorgers und das beschädigte Kabel ein Stromkreis bauen. Ohne FI ist dann ganz dumm gelaufen.

Hoffe das war nicht zu wir.

Beste Grüße

Peer

Alles anzeigen

Fährt ja auch ab und an mal jemand eine Normale Karosserie spazieren :D

An der Landstromdose muss 2 Polig weil man den verpönten Schukostecker halt in der Dose auch drehen kann.
    In der Kunststoffkiste legt man den PE aller Dosen dann halt auf den PE der Landstromdose.

Die Gefahr das ein Kabel im Aufbau geschädigt ist, ist schon da aber ohne Karosserie wohl weniger Wirksam.
    Alles grössere aus Metall würd ich da mit dran klemmen.

Dabei geht es dann aber um Kurzschluss zum Gehäuse bei Schutzklasse 1 Geräten.

Die Frage oben zielt aber ja auf Wechselrichter ab, wenn auch Landstrom genutzt werden kann.
    Das Problem hierbei ist, das die Netzvorrangschaltung zwar N + L Trennt, der PE aber immer Komplett verbunden ist.

Ich hab mich dafür entschieden den Landstrom ohns NVS zu setzen.
    Da kommt eine Dose ran für den Universelen nutzen und sonst nur belegte Dosen für das Ladegerät.

Dann muss ich mir auch keine Gedanken machen ob meine Induktion den Campingplatz lahmlegt. :D

• John
    • 26. März 2025 um 15:58

Weis jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe.

In diesem Fall geht es ja darum, das man mehrere Steckdosen nutzen möchte.

Problem entsteht letztlich dann auch nur, wenn das eine Gerät auf der einen, das andere Gerät auf der anderen Leitung einen Defekt hätte.

Bei IT is der erste Fehler problemlos, nur merkt man ihm halt nicht. Bzw merkt man ihn dann zumindestens auf Landstrom.

„ Mal so ein Gedankengang“

Mach ich zu jeder Dose einen Rcbo

Wäre der 1. fehler IT Typisch folgenlos. ( mal bewusst als (N L und Pe bezeichnet)

1. Fehler N auf Karosserie

Der zweite Fehler dann L auf Karosserie

Wäre doch ein Fehlerstrom gegeben und zumindestens einer der beiden FI müsste auslösen.

Vorraussetzung das die Geräte über einen PE verfügen und dieser sich an der Karosserie bzw. untereinander verbunden ist.

• John
    • 26. März 2025 um 13:50

PE und N darf bei Landstrom nicht gebrückt sein. Da wird der FI auslösen.

Wechselrichter mit Vorrangschaltung brücken und Trennen Automatisch.

Hat dein Wechselrichter diese Funktion nicht, musst du ein Relais setzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist nur ein Fehler drin.. Der PE zum Relais gehört VOR der FI . Also zwischen Wechselrichter und FI

• welche CSD-Scheibe für Glas

• John
    • 19. März 2025 um 19:59

Glaspolitur und 3M Filzpad

Sonax Filzpad 127, 2er Pack
    Das Sonax Filzpad mit 127mm Durchmesser entfernt mit der Sonax Glaspolitur sichtbare Kratzer aus der Windschutzscheibe und sorgt für Klarsicht.
    www.autopflege24.net
  • Abwasserführung der Tanks - Alles fertig!

• John
    • 12. März 2025 um 15:56

Ich würde einfach nach einem Gewindeadapter suchen.

Sowas zB und dann eine M6 Gewindestange nehmen.

https://www.ebay.at/itm/315215662399?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=3wgq5cqdszg&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Vielleicht ein kleines Rohr drüber schieben in 8x1 und mit der Schelle dann klemmen.

EDIT: Sehe Grad, das ist M10 und M6x 1 .. die Gewindestange wird sicher x1,5 oder 1,75 Steigung haben

Wenn es eine M10 Stange sein soll, den Adapter in eine M10 Langnuss dann unten drauf

Sowas zB

Reduzierstück IG M6 - AG M10 verzinkt
    Schlüsselweite 13 mm
    www.lamprecht24.de

Führen viele Wege ans Ziel

• Abwasserführung der Tanks - Alles fertig!

• John
    • 5. März 2025 um 19:17

Zwischen Felge und Federbein reichen 5mm

Wo soll es da Probleme mit einem Plastikröhrchen geben.

Sollte halt Berührungsfrei verlegt sein

• Erhaltungsladegerät

• John
    • 8. Februar 2025 um 21:35

Ich hab bisher immer zufrieden ein CTEK verwendet.

Wegen einer neuen Lithium im Mopped dann ein Victron IP65 mit 7A gekauft.
    Super Gerät.

Gibt es mit 12v 4 / 5 / 7 / 10 / 15 und 25A bzw mit 25V 5 / 8 und 13A

Einstellungen können per App selbst verändert und angeglichen werden, eigene Programme erstellt oder eben vorhandene Verwendet werden. Startet mit dem, was zuletzt eingestellt wurde.

Die Ladeleistung kann auch (zB wegen kleineren Batterien ) Halbiert werden. Somit kann ich bei dem 7A Gerät auch mit 4A Laden.

Aus Heutiger Sicht hätte ichz gleich das 25A Gerät gekauft. Bin aber mit dem 7A auch zufrieden.

• Notdurchstieg

• John
    • 28. Januar 2025 um 13:10

Der hatte da damals Schaumgummi aussenrum und soll dicht gewesen sein/

Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen.

An meinem Navara Kingcap machte das Harttop schon gut Weg bei Verwindung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 199 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tst
  • Emanuel
  • bl550
  • Odi
  • schorsch38
  • LT50
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™