1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Frank Zech

Beiträge von Frank Zech

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Frank Zech
    • 15. Mai 2023 um 14:52

Wollte jetzt nur noch mal meine bisherigen Erfahrungen mit Belluna teilen:

Habe eine Mail an die geschrieben mit Fragen zum Kompressorkühlschrank. Nach zehn Tagen hatte ich noch keine Antwort, dann habe ich angerufen. Da hieß es, er hätte angefangen, die Antwort zu schreiben, aber vergessen diese abzuschicken (Stress, Urlaub,...), versprach mir aber dies gleich zu tun. Bis dahin dachte ich mir noch, kann ja mal passieren...

Zwei Tage später immer noch keine Antwort, da habe ich eine freundliche Erinnerung geschrieben, dann kam die Antwort auch prompt innerhalb der nächsten zwei Stunden.

Die Antwort hatte mich zufrieden gestellt und geistig hatte ich mich schon für das Belluna-Gerät entschieden. Habe dann nochmal zurückgeschrieben und nach der Lieferzeit gefragt. Das war vor zwei Wochen, seitdem keine Antwort.

Da ich gar nicht wissen will, wie die Kontaktaufnahme erst abläuft, wenn wirklich mal ein Garantie- bzw. Supportfall eintreten sollte, wenn die schon vor Abschluss eines Verkaufs so agieren, habe ich mir jetzt woanders den Dometic CRE 80 bestellt.

Eigentlich schade, denn technisch sehen die Belluna gut aus und preislich sind sie topp.

Grüße

Franky

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Frank Zech
    • 26. April 2023 um 16:47

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem 60 l Kompressorkühlschrank von Belluna?

Also Leistungsaufnahme, Lärm, generelle Qualität?

Grüße

Franky

• Neuanschluss Kühlschrank

• Frank Zech
    • 26. April 2023 um 16:31

Hallo allerseits,

sorry für die verspätete Antwort, ich hatte etwas viel um die Ohren...

Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Kühlschrank überhaupt keine Zulassung für den Gasbetrieb in Wohnmobilen hat, werde ich ihn wohl gegen einen Kompressor tauschen, damit hat sich dann auch das Thema Gasinstallation erledigt.

Trotzdem danke für die Rückmeldungen.

Grüße

Franky

• Neuanschluss Kühlschrank

• Frank Zech
    • 17. April 2023 um 14:22

Hallo allerseits,

ich habe einen Ducato, der vom Vorbesitzer zum WoMo umgebaut wurde. An die Gasanlage ist bisher nur der Kocher angeschlossen, die Installation wurde mit Kupferrohren gemacht. Ich möchte jetzt noch den Kühlschrank (Dometic RF60, TypA30-100C), der bisher nur elektrisch angeschlossen ist, an die Gasanlage anschließen.

Dafür habeich zwei Fragen:

1. Laut Aussage eines Wohnmobilhändlers werden Neuanlagen mittlerweile üblicherweise nur noch in Stahl gemacht. Da sind die Verschraubungen etc. auch günstiger, deswegen wollte ich den Kühli auch über Stahlrohre anschliessen. Ist der Materialmix dann ein Problem? Also einen neuen Verteilerblock, von dort aus zum Herd mit Kupfer (Bestehende Installation) und zum Kühlschrank mit Stahl.

2. Bisher ist am Kühlschrank nür ein Lüftungsgitter nach außen vorhanden, in der Höhe etwas über dem Kühlschrank. Reicht das, oder muss ich da noch etwas beachten? Frischluft kommt m. E. ausreichend am Kühlschran an, da der Spülenschrank nebendran nicht abgetrennt ist und die Türe zudiesem auch nich Luftdich ist.

Ich habe auch schon deb Gasprüfling bei der Dekra gefragt, der konnte mir zu keinem der Themen was sagen.

Schon mal danke für eure Antworten!

Grüße

Franky

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.123 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™