1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tom7320

Beiträge von Tom7320

• Womobox App

• Tom7320
    • 27. Mai 2023 um 18:44

Ah. Ok. Danke. Verstehe. Ich dachte an Push Notifications als Hauptgrund....

• Womobox App

• Tom7320
    • 27. Mai 2023 um 09:22

Moin

mal eine blöde Frage: gibt es für dieses Forum eigentlich eine App für Handy und/oder Tablet? Für unterwegs wäre das schon cool. Und Push Notifications wäre auch klasse.... :)

Beste Grüße und ein schönes, langes, sonniges Wochenende Euch allen!

Thorsten

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• Tom7320
    • 26. Mai 2023 um 15:45

Erledigt:

• Tom7320
    • 23. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von VWBusman

Hallo,

habe seit Jahren zwei Kompressorkühlboxen in Gebrauch und würde dies auch immer wieder so machen.

Wenn wir länger unterwegs sind und dann auch gerne Eis bzw. Gerfrohrenes mitnehmen wird die zweite Kühlbox benutzt.

Wenn wir, überwiegend im Winter, unterwegs sind haben wir nur eine Box in Gebrauch.

Sollte einmal eine Box ausfallen ist so auch eine gewisse Redundanz vorhanden.

Gruß Christopher

Alles anzeigen

Ich neige - nach vielen Problemen mit diversen Kühlschränken - mittlerweile auch dazu, beim nächsten Fahrzeug zwei Kompressorboxen zu verbauen...

• Tom7320
    • 23. Mai 2023 um 10:12
    Zitat von pseudopolis

Der Engel ist definitiv besser im Verbrauch. Ich würde sagen der Engel verbraucht 1/3 weniger. Der Mehrverbrauch des Waeco liegt aber möglicherweise am besseren Eisfach, für das mehr Energie gebraucht wird. Und das Eisfach ist schon ein Pluspunkt, für den man den Mehrverbrauch in Kauf nehmen könnte.

Wegen dem Eisfach vom Engel: wenn das Gerät nur 3 Wochen im Urlaub läuft, fällt das vereisen nicht wirklich auf, da abgetaut wird, bevor es richtig vereist ist. Bei mir läuft das aber das ganze Jahr durch.

Wenn du zwischen Waeco und Engel schwankst, würde ich dir den Waeco empfehlen, falls der Stromverbrauch kein Hindernis ist. Die Türmechanik kann man von vorneherein sehr einfach verbessern, dass sie nicht bricht. Ich kann dir gern verraten wie.

Vielen Dank für die Info! Ich hatte mich schon für den Engel entschieden. Er kühlt gut, vereist in der Tat etwas (aber weit weniger als der Kissmann) und ist laut. Den "Akustik-Mod" hier aus dem Forum braucht er auf jeden Fall IMHO. Bzgl. Türmechanik meintest Du den Waeco, richtig?

Beste Grüße

Thorsten

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Tom7320
    • 22. Mai 2023 um 06:22
    Zitat von Canoe

Meinen Engel habe ich 2012 in Südafrika gekauft und 2019 zusammen mit meinem Transit verkauft. Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie der heute in Deutschland verkaufte Engel geändert wurde. Mein alter Engel verbrauchte etwa 40 bis 70 Ah pro Tag je nach Außen(und natürlich Innen)temperatur. Der Dometic verbraucht etwa 5-10 Ah weniger. Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen: Der Engel läuft sehr viel häufiger an als der Dometic. Das Kühlfach ist schlechter verschlossen und er vereist damit schneller. Die Türdichtungen waren schlechter. Ich habe den Eindruck, daß der Engel schlechter isoliert war. Beim Dometic kann man das Kühlfach herausnehmen, wenn man es nicht braucht. Das verbessert die Temperaturverteilung offenbar. Da ich die Kühlschränke nie parallel betrieben habe und sie auch in verschiedenen Autos eingebaut sind habe ich natürlich keine exakten Vergleichswerte. Allerdings überwache ich den Stromverbrauch sorgfältig, da ich immer relativ kleine Batterien habe (180 Ah Blei/Säure im alten Camper, 100 Ah LiFePo im Neuen) und praktisch nie an Landstrom bin.

Danke für Deine Einschätzung! Interessiert mich sehr, da wir offensichtlich ein ähnliches Campingverhalten haben (Dein letzter Satz).... ;)

• Tom7320
    • 21. Mai 2023 um 14:42
    Zitat von pseudopolis

Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)

Wie ist Dein Eindruck bzgl. Stromverbrauch Engel vs. Waeco?

• Tom7320
    • 21. Mai 2023 um 14:40
    Zitat von pseudopolis

Das Eisfach ist nix. Bei mir läuft der Kühlschrank im Dauerbetrieb und das Engel Eisfach ist im nu vereist, und obendrein kein wirkliches Eisfach. Ich hab jetzt den Dometic/Waeco CX110, der hat ein richtiges Eisfach. Dafür ist die Türmechanik ein Glump. Muss ich mir beizeiten wieder eine Lösung einfallen lassen, um das stabiler zu machen ;)

Es hört nie auf, oder?! ;)

• Tom7320
    • 21. Mai 2023 um 11:17

Alles klar! Vielen Dank! Warum hast du den Engel nicht mehr und was nutzt du jetzt? Irgendwann muss ich mal mit dem Thema "Kühlschrank/Box" meinen Frieden machen.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schönen Sonntag

Thorsten

• Tom7320
    • 20. Mai 2023 um 15:14

Danke sehr für's Teilen Deiner Erfahrungen! Bzgl. Kissmann stimme ich Dir zu. Interessieren würde mich der Vergleich aktueller Engel CK 100 vs. aktueller Dometic CoolMatic CRX 80. Zumindest vom Hörensagen meine ich zu wissen, dass die Dometics wesentlich mehr Strom brauchen als der Engel?! :/

• Tom7320
    • 20. Mai 2023 um 14:19
    Zitat von pseudopolis

Hallo liebe geräuschgeplagten Engel CK100 forumsgenossen. Hier ist nun die lösung für das dröhnproblem.

Die halterung des kompressors ist mit 4x M4 schrauben am kühlschrank befestigt. Die wird einfach mit 4 silentblöcken unterlegt und die halterung in die silentblöcke eingeschraubt. Dazu braucht man etwas kürzere M4 schrauben, da die originalen zu lang sind (10mm + beileidscheibe ist richtig).
    Den verflüssiger (das gitter hinten am kühli) muss ein klein wenig versetzt werden (ganz einfach), ausserdem ist er auch an der kompressorhalterung angeschaubt. Diese befestigung kann man wegen des nun anderen abstandes der halterung nicht mehr nutzen. Ist aber nicht schlimm, denn der verflüssiger ist an 3 anderen punkten stabil befestigt. Ich habe die halterung einfach leicht verbogen, damit sie dem verflüssiger nicht im weg ist.

Material: 4x schraube M4 10mm, 4x zahnbeileidscheibe (damit die schose sich nicht rausvibriert), 4x silentblock Typ B, M4 10x8 (ganz kurz) 45°Shore (sehr weich). Den silentblock bekommt ihr zb hier: https://gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…1efc5f7ea06700a
    Kosten: keine 20€.

Das ergebnis kann sich hören lassen. Aus dem brummen ist ein leichtes surren geworden. So ists echt angenehm und absolut auszuhalten. Fast schon beruhigend ;)

Ciao, Michi

Moin!

Sag mal, hättest Du vielleicht ein paar Fotos von Deinem grandiosen Sound-Mod? Ich will das auch machen. Puffer sind bestellt. Bin aber handwerklich so eher der Zwei-Linke-Hände-Typ. Fotos würden evtl. helfen. Aber nur, wenn's nicht zu viel Mühe macht!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Thorsten

• Tom7320
    • 19. Mai 2023 um 18:02
    Zitat von Urs

Oder ein WR nachrüsten?

Ja. Ginge. Nur mir fehlten bisher die Anwendungen dafür. Kaffeemaschiene und Fön der Frau waren mir bisher zu wenig.... ;)

• Tom7320
    • 18. Mai 2023 um 12:54

Das deckt sich tatsächlich auch mit meinen Erfahrungen. Auch beim Engel hätte man sich ja etwas mehr Mühe mit dem Akustikthema geben können. Die 5 EUR mehr für die Entkopplung des Kompressors hätte den Käs nicht fett gemacht.

Nur gehöre ich zu der absoluten Minderheit hier, die gar keinen WR verbaut hat. Ich kann also gar nicht einen normalen Haushaltskühli hernehmen. Bliebe nur Belluna.

Schönen Feiertag an alle hier! :)

Thorsten

• Tom7320
    • 18. Mai 2023 um 12:36

Servus

wir waren mittlerweile drei Wochen in den Pyrenäen unterwegs auf teilweise recht abenteuerlichen, unbefestigten Wegen und Pfaden. Der probeweise verbaute Engel CK 100 hat sich dabei sehr ordentlich geschlagen. Zumindest gefühlt wesentlich besser als der vorher verbaute Kissmann. Das Bier war immer kalt, der Stromverbrauch eher niedriger als beim Kissmann. Allerdings war es zwar schön warm, aber auch nicht wirklich "bullenheiß".

Der Engel hat tatsächlich einen Nachteil, der hier im Forum schon thematisiert wurde: der Kompressor brummt sehr tieffrequent. Heißt in der Praxis, dass er ungefähr alles in der Nähe in sehr unangenehme, laute Schwingungen versetzen kann. Es ist _nicht_ der Kompressor selbst - der ist relativ leise. Aber er bringt andere Dinge zur Resonanz. Die hier im Forum beschriebenen Mods zur akustischen Entkopplung werde ich also auf jeden Fall auch machen. Ansonsten bisher ein super Kühlschrank. Leider halt auch nicht ganz billig....

Ich werfe jetzt mal in den Raum, dass meiner Meinung nach Kissmann erheblich überschätzt wird. Zumindest meiner war ein absoluter Reinfall. Die waren vielleicht mal vor 20 Jahren gut, haben sich aber dann zu lange auf ihrem Monopol ausgeruht und nicht weiter entwickelt IMHO.

Ich werde mal den "Sound-Mod" beim Engel machen und dann wieder berichten..... ;)

Allerbeste Grüße

Thorsten

• Tom7320
    • 28. April 2023 um 09:17

Mein Engel ist jetzt angekommen und verbaut. Mal sehen. Fahre jetzt erstmal ein paar Wochen nach Spanien. Werde testen und berichten….. ?

• Tom7320
    • 15. April 2023 um 14:14

Ok. Habe jetzt mal den CK 100 bestellt. Der Preis tut schon ganz schön weh! Ich werde berichten, sie meine Erfahrungen mit dem Teil sind...

Beste Grüße

Thorsten

• GfK Sandwichpaneel flicken

• Tom7320
    • 15. April 2023 um 14:13

Jo. Für größere Löcher würde ich es genauso machen. Da das Loch aber sehr klein ist, überlege ich, ob es nicht ausreichend wäre, das Loch mit Glasfaserspachtel einfach wasserdicht zu verschließen. Also ohne neu zu laminieren. Wegen der dafür nötigen Schäftung würde aus dem kleinen Loch halt ein großes Loch, was ich gerne vermieden hätte....

Beste Grüße

Thorsten

• Tom7320
    • 13. April 2023 um 09:35
    Zitat von mrmomba

es gab damals so ein Gelb-blauen Aufkleber ... Weiß nicht, der könnte von der Größe her passen..

...

Und direkt Sympathie für dieses unseres Forum zeigen.

Dachte zuerst, du meinst den frz. "Angles Morts" Aufkleber.... :):P8o

• Tom7320
    • 13. April 2023 um 09:34
    Zitat von syt

Moin,ich würde um den Schaden herum alles ab kleben ,wie hier in grau,und nur dieses kleine Fenster offen lassen ,damit die Aussenwand nicht verschmutzt wird .Dann den Bereich um den Schaden etwas anschleifen ,reinigen und mit einem kleinen Spachtel auffüllen .Erst nach dem trocknen die Klebstreifen ab ziehen ,evl.etwas bei schleifen und mit graue Aussenfarbe abdecken .

Danke! So werde ich es machen! Das in #5 genannte Gelcoat Reparaturset eignet sich dafür, um diesen Defekt aufzufüllen, denkst Du? Dann besorge ich das jetzt!

Beste Grüße

Thorsten

• Tom7320
    • 12. April 2023 um 14:05

Oh je. Hab etwas Bammel davor. Ok. Ich besorge mal das Gelcoat Reparaturset und mache mich ans Werk.

Danke Euch!!!

Thorsten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Heeendrix
  • diekorks
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  • willy
  • Pavian
  • mog421
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™