1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pounce

Beiträge von Pounce

• Eigenbau Dachträger auf GFK Dach

• Pounce
    • 30. Juli 2023 um 17:02

Kopmmt darauf ann wie gut es isoliert sein soll und wie die baumoeglichkeiten sind , So von geheizte halle bis parken vorm haus.

• Oldtimerkabine macht Probleme

• Pounce
    • 30. Juli 2023 um 16:57

Die links sind nur beispiele, keine aussage was die qualitaet der marken angeht.

• Pounce
    • 30. Juli 2023 um 16:54

Gfk Sandwich ist ein toller werkstoff, leicht, haelt immense kraefte aus, langlebig, grosse saurei wenn man es reparieren muss.

Proffessionelle reperaturen nutzen entweder eine mischung aus vakuum und druck platten oder grosse platten die mit zehn oder zwanzig spindeln bestueckt sind um die deckschicht anzu pressen.

Kleine beulen kann man mit platten, keilen und streben machen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das funktioniert aber nur wenn wirklich nur die aussenhaut geloest ist und sonst alles dahinter soweit in ordnung ist, das beispiel video hat holzrahmen, die sind in der beziehung etwas leichter zu reparieren.

Am allerwichtigsten ist was fuer ein schaum als kern verwended wurde, Styropur ist am schlechtesten, pu und xps daemm shaum mittelklasse, dann giebt es konstruktions schaumplatten die extra dafuer entwickelt wurden.

Holzrahmen oder alurahmen/streben koennen auch drinne sein.

GFK aussenhaut ist toll solange sie keine schaeden hat, aber sie altert und ist dann schwerer zu reparieren/ersetzen.

Alternatief wenn eine reperatur sehr teuer ist kann man das dach stabil machen und ein foliendach draufkleben wenn man den camper noch lange nutzen will

Dachprotect EPDM Dachfolie 1,5 mm | Weiß
    EPDM Dachfolie 1,5 mm in Weiß 1 Wählen Sie die passende Standardbreite 2 Nun geben Sie bei "Länge in m" Ihr Maß mit einer Nachkommastelle ein 3 Ist die erre
    mein-dach24.de

ist mehr gewicht aber auch hagelsicher und von laien verlegbar, haelt 20-40 jahre und man kann es flicken,

Man kann das dach mit fluessig dachfolie anstreichen, halte ich persoehnlich nicht viel von, wuerde ich machen wenn ich das ding noch so 4-5 jahre nutzen will.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das laesst sich dann schlecht rueckgaengig machen und ist auch gewicht.

Da in wohnmobilen bewegung ist waehrend der fahrt bin ich misstrausich wenn es mehr als ein paar jahre halten soll

wenn das dach an sich stabil ist und keine lange nutzung geplant ist entweder mit sehr wenich expandierenden 2komponenten montage kleber oder mit epoxy fuellen.

Hauptfrage ist also wieviel man investieren will und wie lange es halten soll.

• Pounce
    • 29. Juli 2023 um 18:11

Was ich bis jetzt bei den profis gesehen habe werden zwar waende wenn sie beulen haben mit epoxy injektion wieder geklebt aber keine daecher.

Da entfehrnt man die aussenhaut und klebt eine neue nach inspektion der sandwich mittelage und eventueller reperatur.

Ich kenne mich nur mit luftkissen und traditionellen booten aus, mache es da aber genauso, eine grund sanierug anstatt flickenreperatur.

Wenn durch das dach wasser eindringt sind die folgeschaeden oft wesentlich teuerer als eine neue deckschicht zu verkleben.

Um da genaueres zu sagen braucht man zumidest detailierte bilder. Wenn es geschlossen poriger schaum ist ist zumindest kein wasser in grossen mengen dadrin, aber selbs geringe mengen koennen nach dem neuverkleben aerger machen, spaetestens wenn es frost giebt.

• Pounce
    • 28. Juli 2023 um 21:46

Pu schaum wuerde ich nur machen wenn ich es schnell verkaufen will...an jemanden den ich nicht austehen kann

wenn ich es behalten will interresiert mich was die ursache ist. und dann vielleicht eher epoxy fuellung. Mit PU unds autos keine gute erfahrung

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• Pounce
    • 27. Juli 2023 um 18:32
    Zitat von Roland44

Hast wahrscheinlich Rect, aber Mercedes macht das auch so, von daher.....

Womo-Halle-Malaga.de danke, aber leider zu spät :) Wobei mir die Kunststoffteile am besten gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch dauerhaft halten?

Mercedes ist was korrosion angeht nicht gerade marktfuehrer, Ich habe vier restauriert. Not amused.

• Schaden an GFK-Kabine --> richtig reparieren

• Pounce
    • 27. Juli 2023 um 18:27

Dafuer hab ich ein ganzes luftkissenboot aus gfk sandwich gebaut....

Wenn es ein flicken sein darf wuerde ich einfach was in einer anderen farbe draussen druffpappen und behaupten es ist design.

150 euro tops selbergemacht.

5000 ist meiner meinung nach beutelschneiderei

• Dichtmasse, "selflevelling"

• Pounce
    • 21. Juli 2023 um 05:21

Ja, das sieht nach einer gutten idee aus.

• Pounce
    • 20. Juli 2023 um 22:26

ICh denke dekalin und ein ordentliches profil als abdeckung, so das der druck der schrauben besser verteilt wird, ein paar u scheiben damit es ein ordentliches spaltmass giebt, das sollte spannungen minimieren.

• Pounce
    • 20. Juli 2023 um 19:36

Also das orginale zeug benutzen und gigantische raupen ziehen? Mein problem mit der metode ist das man undichte stellen nur schwer erkennt.

• Pounce
    • 20. Juli 2023 um 17:27

Das problem ist das es um den uebergang von der gfk front kappe zum dach geht, die amis kippen da immer eine sehr fluessige gummimasse in immensen mengen drauf, das bild ist nicht von jemanden der es uebertreibt, das ist ziemlich normal

Leiter und Frontkappe mit selflevelling caulk

Ich kann das zeug zwar besorgen war aber der meinung das es da bessere loesungen geben sollte.

Wenn die moderne loesung etwas teuer ist giebt sich das nicht so bei den vier die ich brauche.

Ich habe nur erfahrung mit blech auf blech im karosserie bau.

Also butylband und oder ein dauerelastisches Sika.

Was mich daran nervt ist das es nicht sauber aussieht, das mach es viel schwerer schadhafte stellen zu sehen.

• Pounce
    • 20. Juli 2023 um 02:05

Orginal nutzen Amerikanische wohnmobile das beruehmte "selflevelling" ..zeugs?

Das kann ich besorgen, aber, ist da inzwischen was europaeisches moderneres auf dem markt?

Es geht darum die front und end kappe neu zu dichten und die dach luken und solar halterungen dicht zu machen, das "selflevelling" ist gealtert und macht erste risse.

Also etwas UV stabiles dauerlelastisches denke ich das gegen das vinly klebt.

Rockwood 1989 Alkoven.

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Pounce
    • 6. Juli 2023 um 00:27
    Zitat von Picco

Hoi Pounce

Entweder versteh nur ich als Fachmann in dem Bereich nicht was Du meinst oder irgendwas stimmt mit Deiner Aussage nicht.
    Natürlich muss eine Wand Luftdicht sein, das ist sie aber auch sehr schnell.
    Ich nehme an Du meinst die Dampfdiffusion, da wirds schon schwiriger.
    Natürlich ist eine dampfdiffusionsdichte Wand mit der Dampfsperre innen und nach aussen dampfdiffusionsoffeneren Materialien das Optimum und bei -45°C auch schon fast notwendig, aber in der Realität nicht machbar.

Denk nur an die Ausschnitte für Fenster usw.

Du meinst das, odrr?

Wenn ich isoliere dann meistens mit alukaschierten platten zwischen den staendern, ueber die staender kommt alukaschiertes band.

nach aussen winddichte faserplatte, dann aussenhaut.

Eventuelle undichte stellen (was luft angeht) finded man wenn die want platzt weil sich eis am taupunkt bilded, wenn man nicht genug isoliert eis an der innen wand.

Fenster dichte ich mit flexy band ab (keine ahnung wie man das in d land nennt, schwarzes kautschuk aehnliches band). Bauschaum nie, das giebt nur probleme.

aber als erstes luftdichte, sobald innen luft in die wand criculiert is schimmel dein kleinstes problem.

Ab ca minus 30C hast du eis an tuerschlossern innen, selbst mit holz ofen der aussenluft zieht und die raum luftfeuchte auf 25% reduziert.

Ab minus 45c wird es eh komisch, zum glueck haben wir die selten.

• Pounce
    • 4. Juli 2023 um 16:44
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, das Thema ist dazu zu komplex.

Ich dichte gegen max -45C ab, wenn die wand nicht luftdicht ist und ich sie zu sehr daemme dann giebts eisbeulen ^^

• wie Kabel auf dem Dach verlegen?

• Pounce
    • 4. Juli 2023 um 16:39
    Zitat von Robur el conquistador

Davon möchte ich Dir abraten. Solche Kabeldurchfhrungen sind wirklich kompliziert dicht zu bekommen (gehört zu meinem Geschäft) und machen Probleme, wenn nicht mit sehr sauber ausgeführten Systemen hergestellt. Einzelkabeldurchführung ist immer vorzuziehen.

SKINTOP® CLICK zum Beispiel bekommt man super ohne Gegenmutter in Sandwich montiert, sind gasdicht.

Alternativ als flache gewinkelte Ausführung Flanschwinkel CONFIX FWS. Die können auch mal einen ordentlichen Ast ab.

Ich dachte dabei an eine dachluken aehnliche konstruktion unter der die kabel verschwinden und dann erst durch das dach gehen..

Dann ein rohr das vom dach bis zum boden geht so das eventuel eindringende feuchtigkeit nach unten abfliest.

Also dichtung nur aussen zwischen dach und "kabelrohr"

• Eigenbau Akku für alle Fälle - Ein Spieltrieb Bericht

• Pounce
    • 30. Juni 2023 um 14:22

Ich liebe das, jerrycan als "energiespeicher"

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• Pounce
    • 30. Juni 2023 um 13:59

Computerluefter koennen eine menge ab, ich habe einen im minigewaechshaus fuer orchideen, 6 jahre in 90% luftfeuchte und ca 16C

• Pounce
    • 30. Juni 2023 um 13:56

Ich habe die letzten wochen sehr viel recherchiert

-luftdicht (kontrollierte belueftung) ist wichtiger als daemmung

-wenn man gewicht, treibstoffverbrauch und heizbedarf zusammennimmt dann ist kontrollierte belueftung, effektive heizung und dann erst daemmung die prioritaet.

(duennes 15mm xps mit alufolie waere fuer mich das min.)

Ich schwanke zwischen 30-40mm weil ich extrem temperaturen einrechne. (-40C)

Amerikanische 5th wheel in der infrarotkamera haben massiven verlust wo sie slideouts und rahmen haben, selbst duenne gfk wand mit ein bischen daemmung reist schon ernorm was raus.

• Pounce
    • 30. Juni 2023 um 13:45

Meine idee ist so wenig bohren wie es geht, also besser -ein- grosses loch durch das alles durchgeht.Wenn es so kommt wie ich plane habe ich auch kein "flachdach"

• Pounce
    • 25. Juni 2023 um 15:00

Ich tendiere zu gelifteten kanal wenn moeglich, das dach sollte immer sichtbar fuer inspektion sein.

Ich sehe es als balance zwischen sauber und gut verlegt und einfach zu inspizierenund modifizieren.

Kabelbinder zum verschluss. man muss ja nicht jede woche da ran

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • derMartin
  • Phil
  • Florian O.
  • juh
  • Inauen
  • nunmachmal
  • Scharco
  • Gabriel
  • diekorks
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™