1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. CC??

Beiträge von CC??

• Renault trafic

• CC??
    • 3. Februar 2009 um 16:10

MW halten die Traggelenke beim T4 wenigstens 150.000 - 200.000 km durch;
    bei meinem ersten bin ich über 260 TKM mit den ersten Traggelenken gefahren; beim jetztigen, stärker motorisierten habe ich bei ca. 150 TKM getauscht.
    Traggelenke dürften eigentlich bei allen Dieseln mit Frontantrieb ein Verschleissteil sein?
    Aber eigentlich sollte es hiert doch um Trafic/Vivaro gehen?
    Gruss CC??

NB: Ist der Innen/Laderaum bei Trafic denn so viel kürzer als im T4 oder T5?

• Renault trafic

• CC??
    • 1. Februar 2009 um 21:04

Schau mal die Berichte bei http://www.langzeittest.de an, und lies Dir die postings im dortigen Forum (http://forum.langzeittest.de) durch.
    Habe den Eindruck als sei die Serienstreuung noch etwas größer als bei den T4, T5 und das Finish etwas schlechter. Dafür ist die Innenraumbreite etwas größer...
    Gruss CC??

• Nicht ganz OT: MDF lackieren, wie und wie aufwändig?

• CC??
    • 30. Oktober 2008 um 10:49

Servus,
    zugegebenermassen in diesem Falle nicht fürs WoMo:
    Habe ein Regalsystem für den Wohnbereich (!) aus gutem, und bislang ungebandeltem MDF, dass ich gerne lackieren würde.
    Habe mittlerweile schon mitbekommen, dass die Lackierung von MDF nicht ganz unproblematisch sein soll -
    wie gross ist der Aufwand wirklich?
    (Ach ja, bislang dachte ich an Lackierung in weiss matt oder seidenmatt).
    Gruss
    CC??

• Zulassung als PKW oder LKW ?

• CC??
    • 15. Oktober 2008 um 16:52

Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei einer Auf/Ablastung kann sich diese Schlüsselnummer ändern!
    Gruss CC??

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• CC??
    • 7. Oktober 2008 um 09:49

Danke -
    Vor allem für den "Q"-Hinweis
    bei werkzeugmarkt24 scheint der Multimaster nicht mehr im Programm zu sein, "nur noch" Makita und Proxxon...
    Gruss CC??

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• CC??
    • 6. Oktober 2008 um 12:41

Leider funktioneiern die von von KlauDA eingestellten links zum Unterschied zwischen altem und neuem System nicht mehr...
    Hat jemand einen anderen Link parat?
    Wollen uns evtl. auch nen Fein Multimaster zulegen... und da hätte ich doch ganz gerne das neue System?!
    Gruss CC??

• Am Strand stehen...

• CC??
    • 6. August 2008 um 11:28

At Marcus,
    Danke für den Hinweis.
    Jaja, der Vollzug, den fand ich auch erstaunlich ;-), der scheint mir alles andere als einheitlich zu sein.
    Mal schauen, ob sich ne Möglichkeit ergibt, diesen Kommentar mal irgendwo auszuleihen (?) - wie hast Du den denn gefunden? (google??)

Gruss CC??

• Gesucht: schwarzes Lüftungsgitter für Kühlschrank-Abluft

• CC??
    • 30. Juli 2008 um 21:32

Servus Hasenzahn,
    kannst Du das mal näher beschreiben? Typischerweise haben diese Gitter ja auch ein Mückennetz, und das will ich ja nicht mit Grundierung und Lack zukleistern? Oder besteht diese Gefahr nicht?
    Gruss CC??

• Gesucht: schwarzes Lüftungsgitter für Kühlschrank-Abluft

• CC??
    • 30. Juli 2008 um 14:14

Gesucht für VW T4 Carthago Malibu 28.1: schwarzes Lüftungsgitter für Kühlschrank, möglichst für bündigen/versenkten Einbau

Im Carthago Unterforum hatte ich es schon mal kurz angesprochen, daß beim Carthago Malibu 28.1. der Kühlschrank seine Abwärme ins Wageninnere bläst - und nicht nach außen. Bin am überlegen, eine Lüftungsgitter für die Abluft nachzurüsten.
    Nun ist der Bus dunkelblau, und ich suche daher vorzugsweise ein schwarzes (allenfalls dunkelgraues) Gitter mit Winterabdeckung. Sollte nicht zu groß sein, da für den Abgaskamin bereits ein Öffnung am fahrzeug vorhanden ist.

Gefunden habe ich bislang nur bei reimo Artikel Nr. 53003 mit Abmessungen ca. 360 x 135 mm. Leider trägt dieses uaßen an der Karosserie auf.

Fände eigentlich ein "versenktes" das außen bündig mit der Karosserie abschließt, eleganter. Da habe ich bislang nur das Dometic L200 gefunden (bei reimo Artikelnr 71092), dass auch in anthrazit lieferbar sein soll. Dieses ist mit einem Ausschnittmaß von ca. 450 x 156 mm aber schon recht groß, möglicherweise zu groß für die beim Carthago Malibu vorhandenen Möglichkeiten...

Gibt es kein anständiges kleineres Lüftungsgitter in schwarz, mit Winterabdeckung und für bündigen Einbau?

Ich stelle die Frage mal unter Strom/Wasser/Gas weil sie ja nicht zwingend Carthago spezifisch ist...

Gruß CC??

• Dachluke im Malibu 32.2

• CC??
    • 25. Juli 2008 um 21:19

Schau doch mal im grauen T4forum.de.
    B.Rude hatte da vor einiger Zeit einen ausführlichen Bericht allerdings bezogen auf den California CE eingestellt (im Unterforum California etc.)
    Gruss CC??

• Am Strand stehen...

• CC??
    • 22. Juli 2008 um 17:55

Vorsicht in Frankreich gilt la "loi littoral", über das ich bislang in KEINEM Reiseführer was vernünftiges gefunden habe, zu dem ich aber selber mal angefangen hatte, zu recherchieren, hier ein kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis:

Dieses Gesetz verbietet vereinfacht ausgedrückt, die Neuerrichtung von Gebäuden / baulichen Anlagen im Streifen 100m von der Küstenlinie und gilt entlang der gesamten französischen Küste. Es zielt auch darauf ab, die Errichtung "wilder Campinplätze" zu vermeiden. Und dieser Begriff wird offensichtlich von der franzöischen Gendarmerie weit interpretiert, auch einmaliges Übernachten im Fahrzeug außerhalb ausgewiesener öffentlicher Parkplätze wird anscheinend hinzugerechnet (aber in der Praxis geduldet, die Gendarmerie wird mutmaßlich nur tätig wird, wenn sie von wem auch immer hierzu aufgefordert wird... ). Ob es hierzu Rechtsprechung gibt, ist mir übrigens nicht bekannt.

Gruß CC??

NB: Das Foto aus den USA finde ich hinreichend abschreckend, und mag die haltung der französischen Behörden verdeutlichen, die eben auch solche Entwicklungen verhindern wollen.

• Malibu 28.1 Gasschlauch tauschen im Gaskasten - aber wie?

• CC??
    • 11. Juli 2008 um 17:23

Danke Zyres,
    wenn bei mir der gleiche kollege, der für die Gasleitung hinten zuständig war, auch den Kühli eingebaut hat, kann das ja heiter werden...
    Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt, und noch habe ich mich nicht dran gemacht.
    Wobei ich im Moment dazu neige, wenn dann erstmal nur oben ein Lüftungsgitter nach außen einzubauen (bzw. die Blecharbeiten evtl. machen zu lassen).
    Gruss CC??

• CC??
    • 10. Juli 2008 um 08:23

Danke -
    Zyres,
    kannst Du mehr zum Kühlschrank-Ausbau sagen? den hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, um hinter dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter einzubauen (so wie bei Fischer oder Zillka) damit mir der Kühlschrank nicht mehr die Abwärme nach innen bläst. Erhoffe mir davon bessere Kühlung im Schrank und auch einen niedrigeren Gasverbrauch... .

Bin eigentlich noch am Zögern, ob ich nur ein Gitter oben für Abluft einbauen soll, oder auch ein weiteres unten für Zuluft...

Was sind denn die Probleme beim Ausbau? Habe hier im Forum noch gar nicht gesucht, war das schon mal Thema?

Gruss CC??

• CC??
    • 9. Juli 2008 um 07:56

Uff, geschafft.
    Holzklötzen/leisten so zugesägt und in dem Winkel überm Radkasten über und unter der Gasleitung eingeklemmt, so diese besser fixiert wird und sich beim Schrauben nicht so leicht verwindet; Überwurfmutter mit dem Lötkolben erwärmt; 17er Ringschlüssel (habe doch noch nen passenden gefunden) und 14er Nuss mit Ratsche... und dann ging es mit einemmal doch...
    (Foto gibt es keins, war gestern abend eh nicht mehr so hell.)
    Gruss CC??

• CC??
    • 8. Juli 2008 um 08:21

Na, ich bin schon so weit, dass ich eine lange 14er Nuss besorgt habe, und einen 17er Gabel so abgebogen, dass er auch draufpasst (der 17 Ringschlüssel ist zu lang.)
    Der nächste Schritt wird jetzt wohl sein, dass ich mir nen Holzkeil mache, damit das Gasrohr selbst besser fixiert ist... (so eine i... Konstruktion, als ob die Carthago statt Trumapaste eine Art Kontaktkleber aufs Gewinde geschmiert hätten?)
    Gruss CC??

• CC??
    • 7. Juli 2008 um 16:11

So, ein kleines update:

Zunächst das Foto:

Mittlerweile habe ich erfahren, dass bei den meisten Carthago-Bussen die feste Leitung soweit "raussteht", dass die Verschraubung NICHt hinten im Loch hängt, so wie bei meinem Exemplar.

Weiters habe ich mittlerweile den Schlauch so weit runter, dass ich als nächsten Schritt ein lange 14 Nuss auf die Schraube setzen kann; leider ist das Gegenhalten der 17er Mutter mühselig, zumal sich die gesamte Gasleitung verwindet.

Noch ne Idee, wie ich das aufbekomme, ohne Schaden anzurichten?

Gruss CC??

Bilder

• Gaska-28-1-1.JPG
      • 30,11 kB
      • 640 × 480
  • Malibu 32.2 nach Italien

• CC??
    • 20. Juni 2008 um 09:41

Ja, die Zulassung von Camoingfahrzeugen in Europa und die Eintragung von Änderungen ist in Europa immer noch ein Kapitel für sich. Immerhin scheint es in Deutschland vergleichsweise einfach eine (TÜV)Abnahme und anschließende Änderungseintragung in den Fz-Papieren zu bekommen - und in Italien ist es offenbar so gut wie unmöglich.

NB: Unter Motorisierung versteht man auf Deutsch welcher Motor in einem Fahrzeug verbaut ist - ist in Italien "Motorizzazione" (??) die Zulassungsstelle?

Gruss CC??

• CC??
    • 8. Juni 2008 um 20:32

Servus,

ja, ich bin mir durchaus bewußt, dass das ein Rechtsgewinde ist, und habe mich vorsorglich auch am neuen Schlauch vergewissert.

Gruss CC??

(Foto muss ich erst noch auf den rechner laden...)

• CC??
    • 8. Juni 2008 um 17:39

Servus,
    Die 45 cm sind meines Wissens das Maximum dessen, was erlaubt ist. Der Camping-Händler hat auch erst gezweifelt, dann nachgesehen und ebenfalls festgellt, dass es geht - und auch im Katalog seines Lieferanten vorhanden. War aber eine Sonderbestellung.

Ganz anständig dürften die Schlüssel eigentlich sein, habe extra einen neuen 14er gekauft (proxxon). Bloss lassen sich halt beide Schlüssel nur leicht verkantet ansetzen, wie haben die das bei carthago bloss gemacht? Erst zugeknallt, und erst dann durchgeschoben und in den Gaskasten eingebaut?

Gruss CC??

• CC??
    • 8. Juni 2008 um 15:22

Servus,
    habe einen Carthago Malibu 28.1. und jetzt endlich einen Schlauch für den Gaskasten in 45 cm Länge (statt der originalen 40 cm) bekommen.
    Und jetzt fürchte ich beim Einbau zu scheitern, und hoffe nichts kaputt zu machen. Leider ist ja der Schraubanschluss in der vertiefung zum Radkasten, und da ist kaum Platz, den/die Schraubenschlüssel (14 und 17er) anzusetzen. Ausserdemhabe ich dem Eindruck, dass die Verschraubung werksseitig regelrecht zugeknallt worden ist (die Verschraubung Schlauch-Regler habe ich auch nur nach einsprühen mit ner Art Kriechöl aufbekommen).
    Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es ein "Wundermittel" oder ein Spezialwerkzeug das carthago benutzt hat?
    Gruss CC??

NB: ein Foto könnte ich ggf einstellen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • WolfgangML
  • grosseruw
  • Foil Driver
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™