1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. CC??

Beiträge von CC??

• Umrüstung hintere Sitzbank im Carthago T4 auf 3 Sitzplätze

• CC??
    • 11. Oktober 2010 um 10:39

Servus riesro,

ja, dieser Beckengurt ist serienmäßig, aber du müßtest eigentlich zwei (!) Beckengurte zusätzlich in der Bank haben - die Dreipunktgurte funktionieren nämlich nicht in allen Bankpositionen, insbes. in der hintersten nicht - die Beckengurte passen ggf immer (da sie ja mit der Bank verschoben werden; während die Dreipunktgurte jeweils einen Fixpunkt an der C-Säule haben (beim linken im Schrank versteckt).

Gruss CC??

• Suche Infos zu eingebautem "Automatic Low Voltage Protector"

• CC??
    • 8. Oktober 2010 um 22:18

Servus,
    habe heute abend extra nochmal nachgesehen - bei meinem 99er Malibu 28.1 ist so ein Entladeschutz nicht vorgesehen, und 12V-Betrieb auch nur bei laufendem Motor vorgesehen...falls Dir das noch hilft...
    Gruss CC??

• CC??
    • 8. Oktober 2010 um 11:21

at riesro: wieviele Sitzplätze sind denn bei Deinem 28.3 eingetragen?? Gruss CC??

• Aufstelldach (wind-)undicht

• CC??
    • 8. Oktober 2010 um 11:20

Servus Achim,
    ggf stell doch mal ein Foto ein?! Ist überhaupt ein Spoiler montiert?
    Und: es gibt auch einen größeren Spoiler, vom 111kw, den es auch als quasi Meterware bei SCA, zillka und anderen gibt...
    100% zugfrei ist mein Aufstell-Dach allerdings auch nicht, aber der Stoff weht nicht nach hinten, ich merke es nur, wenn ich bei Fahrt auf der AB dort oben rein fasse und nach vorne taste. ME schließt das Dach vom California mit dem Zentralverschluß vorne einfach etwas fester ab - oder sollte ich mal versuchen, den großen Spoiler auch noch "verkehrtrum" zu montieren?
    Gruss CC??

• CC??
    • 6. Oktober 2010 um 14:06

Nehme an, es ist ein 28.1 ?? also kurzer Radstand und die Möbelzeile links? Baujahr??
    Mit Eintragung dürfte das praktisch unmöglich sein...
    außer Du findest einen sehr generösen TÜV-Prüfer, der Dir das einträgt :lol:
    den würde ich dann auch gerne kennenlernen :wink:

Nein, ganz im Ernst, sieh Dir mal die Vorschriften zum WoMoAusbau an, und welche Anforderungen an eine typgeprüfte Sitzbank gestellt werden.

Gruss CC??

NB: Die "provisorische" Nachrüstung eines zusätzlichen Beckengurts an den originalen Befestigungspunkten in der Bank dürfte hingegen relativ einfach sein...aber eben nur "ohne" Eintragung

• Suche Infos zu eingebautem "Automatic Low Voltage Protector"

• CC??
    • 5. Oktober 2010 um 12:38

Servus Riesro,
    glaube nicht, dass in meinem 28.1 aus 99 so ein Teil verbaut ist - könntest Du ein Foto einstellen, wo das Ding montiert war - bzw. ist es möglich, den Niederspannungswächter auch ohne Kühlrankausbau zu sehen (z.B. nach Ausbau der Besteckschublade?)?
    Gruss CC??

• Polsterbezüge waschen

• CC??
    • 2. August 2010 um 10:37

Es kommt evtl. auch ein bisschen drauf an, welche Bezüge in Deinem Bus verwendet wurden. Die originalen VW-Stoffe sind - zumindest nach meiner Erfahrung mit Brandrup-Schonbezügen, die aus dem gleichen Material sind - ggf. waschbar (30° Feinwäsche, und geringe oder keine Schleuderdrehzahl).

Zum Abnehmen der Bezüge könntest Du zB unter vwbuswelt und auch unter http://mallin.de/womo einige Hinweise finden.

Gruss CC??

• Gardinen Befestigung

• CC??
    • 27. Juli 2010 um 09:48

Hast Du die alten noch? Versuche es mal bei einem gut sortierten Camping/Womo Ausstatter - oder Du fragst telefonisch mal bei der Fa. Zillka Mobile in Roth nach, die müßten wissen,w elche passen und versenden ggf. auch.
    Gruss CC??

• klack-klack geräusche vorne rechts bei gebremster talfahrt

• CC??
    • 13. Juli 2010 um 12:49

Empfehle Dir auch einen Besuch zB des t4forum.de ...

Klacken kann in der Tat auf Radlager hindeuten, würde aber als aller erstes mal prüfen, ob alle Radschrauben gleichmäßig (!) angezogen sind, und ob Deine Reifen hinten i.O. sind...

Beim 32.x bin ich mir ja nicht so sicher, aber kann es sein, dass Du auch das meiste Gewicht (innenausbau, Gas, Wasser) hinten auf einer Seite hast?

Gruss CC??

• Frischluftgebläse T4 - Malibu 32.2

• CC??
    • 23. Juni 2010 um 15:00

Servus,
    die Frage scheint mir nicht malibu-spezifisch, sondern allgemein T4 bezogen -
    ist die Klemme, an der das Kabel anliegt, der Platz an dem sich eigentlich die Sicherung für das Gebläse befinden sollte?

Im Übrigen schau Dir mal die T4 wiki an oder versuch es im http://www.t4forum.de -

Gruss CC??

• Bewertung Carthago Malibu 32.2

• CC??
    • 31. Mai 2010 um 12:51

Sorry, aber ich gehe mal davon aus dass bei BJ 99 ein 2,5 L TDI mit 75 kw ("ACV") drin ist, und beim BJ 95 der 2,4 L Saugdiesel mit 57 kw ("AAB" oder evtl. "AJA").
    M.E. ist letzterer mit dem 32.2 absolut am Limit, an Alpenpässen ist mittlerweile quasi jeder LKW durchzugsstärker...
    Außerdem läßt sich der 2,5 L TDI ACV auf grüne Plakette bringen, beim 2,4 D AAB ist das nicht möglich.
    Der Preis für den 99er scheint mir recht günstig gewesen zu sein, aber für einen 95 dürfte / sollte er - mE - drunter liegen.

Biete den 32.2 evtl. mal im t4forum an... :wink:

Gruss CC??

• Neue Bezüge im Carthago t4

• CC??
    • 19. April 2010 um 11:13

Hm, der 98er hat noch diese grün-bunten Polster? Habe einen 99er und da sind die Stoffe grau bzw. dunkelblau, das ist eigentlich ganz ok.

Wobei ich fürs Fahrerhaus die Schonbezüge von brandrup für den T4 California habe, Design step-by-step, die finde ich optisch erträglich (grau mit roten und blauen Quadraten) und passen ganz gut zum blauen Cali. Sind aber recht teuer!
    Für hinten habe ich aber auch nichts passendes gefunden - die Vorbesitzer hatten einfach ein Stück Stoff, mit übergroßem "Knopfloch" für die Gurtschlösser...
    Wenn jemand da mal richtig passende, schlichte, helle! Schonbezüge auftut, wäre ich auch interessiert.

Gruss
    CC??

• stossdampfer carthago malibu32.2 is Teilenum. 701 513 031 C?

• CC??
    • 29. März 2010 um 09:33

Yepp, would guess that the Bilstein B4 might be more appropriate for a 32.2...
    Regards CC??

• stossdampfer carthago malibu32.2 is Teilenum. 701 513 031 C?

• CC??
    • 24. März 2010 um 09:42

I am not quite shure for the spare part numbers but the shock absorbers you refer should fit. I had ALKO absorbers myself in a previous T4 and they were ok.
    However, for the 32.2 you should look for reinforced absorbers, and I am not shure whether these on ebay are. You might like to look for the Sachs or Bilstein (B6) as well, though they will be more expensive.
    Possibly check also on http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/forum.php?category=1
    or
    http://www.t4forum.de/
    for more detailed information on shock absorbers for your 32.2.
    Regards
    CC??

• Vito Malibu von Carthago

• CC??
    • 11. März 2010 um 09:33

Komisch - die Sitzbank sieht für mich aus wie von Reimo bzw baugleich... (von carthago zugekauft?)
    Gruss CC??

NB: so einen ähnlichen Ausbau habe ich auf Fotos auch mal in einem T4 gesehen (?), kann das sein?

• Vito Malibu von Carthago

• CC??
    • 9. März 2010 um 15:17

Meinst Du den http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1 ??

Carthago Malibu / MB VITO - ist m.E. kein Carthago Ausbau, könnte vielmehr von Reimo sein (!)
    Gruss CC??

• Carthago Malibu mit Hubdach gesucht

• CC??
    • 18. Januar 2010 um 15:53

Den kurzen gab es anfänglich wohl mit Zwitterhochdach (??) -
    den 28.x gab es mW spätestens ab 96 ab Werk wohl nur mit AD, es gibt aber ein paar (?) nachträglich auf (Nasen)hochdach umgebaute Exemplare...
    Gruß CC?? (Malibu 28.1, also mit AD)

• Klappdach 28

• CC??
    • 7. Januar 2010 um 18:22

Genauso habe ich es auch gemacht - die Dämpfer vom Carthago sind im Übrigen durchaus kräftig. 20 - 25 kg Dachlast bleiben auch so locker oben.

Achtung: wenn schon Besenstiele, dann richtig einklemmen. Mir ist einmal bei Wind gegen den Stoff einer rausgefallen, weil nicht richtig festgeklemmt und der Dämpfer das Dach auch so gut hochgehalten hat...

Gruss CC??

• Dachträger für den 32.2er

• CC??
    • 19. November 2009 um 18:54

Ein Standarttip ist auch die Fa. Zölzer in Essen (http://www.zoelzer.de), deren Dachträgersystem vor allem bei Kanuten bekannt ist. Ist allerdings preislich "Premiumklasse"...
    Gruss CC??

• Sitzbankschiene Malibu 28

• CC??
    • 9. November 2009 um 12:08

Frag evtl. mal bei der Fa Zillka in Roth nach - die dürften Erfahrung mit den carthago-Einbauten haben und sind meist sehr hilfsbereit...
    Gruß CC??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Uwe1007
  • Moleverine
  • willy
  • nunmachmal
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™