Oder - ähnlich, aber vermutlich noch flacher als die airline-Schienen - die Zölzer-Caravanschienen, siehe http://www.zoelzer.de und dann durchhangeln...
Gruss CC??
Beiträge von CC??
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Und vielleicht meldet sich ja auch der Erwerber hier im Forum im Zuge des Um- und Wiederaufbaus?
Gruss CC?? -
Danke HWK,
für den HInweis, das schaue ich mir am Wochenende nochmal an, hoffe dass ich die Zuleitung von der Lima ans Trennrelais auch im Halbdunkel eindeutig identifizieren kann.
Im übrigen: Ja, meines wissens lädt die Schaudt bei Anschluß an Landstrom auch den Starterakku - kann ich den Lader OHNE Landstrom überhaupt prüfen?
Schließlich und endlich: der Aufbau Akku ist laut der vom Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer aus 2004 (und soweit für mich ersichtlich) kein Gelakku, sondern es scheint einfach eine gasdichte Starterbatterie aus dem VW-Regal zu sein. Genaue Typenbezeichnung muß ich am Akku nochmal nachsehen, den habe ich aber tendenziell bereits als hinfällig abgeschrieben.
Gruss CC??
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Viel gemessen habe ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht,
die gute Nachricht: Seit ich die Zweitbatterie ausgebaut habe, zieht es mir die Starterbatterie nicht mehr leer...
die merkwürdige: das das Trennrelais zu funktionieren scheint, frage ich mich, wie es mir dennoch die Starterbatterie leerziehen konnte. Da bin ich noch nicht weitergekommen.Gruß CC??
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Servus HWK,
Danke.
Melde mich wieder hier im Forum, mit dem Messen wird es ein paar Tage dauern, die ich die nächsten Tage wahrscheinlich gar nicht zum Fahrzeug kommen werde, allenfalls um die Zweitbatterie wieder abzuklemmen.Teilweise wieder geladen wurde die Zweitbatterie nur über die Lichtmaschine, bei dem Zustand "Halbvoll" bezog ich mich auf die "Interpretation" des Schaudt Anzeigepanels (Ist eine Schaudt-EZ 96 verbaut, falls das hier irgendjemand was sagt, Schaudt ist/war wohl der Zulieferer von carthago für diese Teile (sitzen auch grad mal 20km (?) entfernt von carthago).
Werde mich auch mal erkundigen, wer mir hier vor Ort vielleicht mit einem Batterieladegerät aushelfen kann oder den Bus mal über Nacht an 220V hängen kann; den Bus im Leerlauf laufen zu lassen, um die Batterien zu laden, erscheint mir nicht so ideal.
Bis dann, danke nochmals
CC?? -
Dummerweise habe ich z.Zt. nur ein Voltmeter...
Zitat von Thomas Frizen-FischerWar so ein Ding mit vielen Funktionen, aber da habe ich Ampere gemessen.... wenn Du am Ende von zwei Kabeln Volt misst und keine 12 bis 14 Volt anliegen, dann haste vermutlich die Batterie abgeklemmt....hihihi.....
Ja, soweit war ich immerhin schon
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Danke für die Hinweise.
Hatte die Zweitbatterie ohnehin abgetrennt, daher war es relativ einfach erst mal zu messen, ob bei "Motor aus" am Zweitbatteriekabel Strom anliegt; Ergebnis war negativ, dh das Trennrelais sollte eigentlich funktionieren (?);
An der Starterbatterie habe ich ca 12,4 V gemessen, an der Wohnraumbatterie 11,irgendwas; das Schaudt-panel hat mir für die Starterbatterie voll und für die Wohnraumbatteries halbvoll angezeigt.Motor gestartet (das ging auf Anhieb), an der Starterbatterie bei laufendem Motor 13,8 - 14V gemessen, dito am Kabel zur Zweitbatterie.
Aufgefallen ist mir aber, dass beim Starten des Motors die Uhranzeige an der Truma aktiv geworden ist, offenbar gibt es einen Anschluss der Trumasteuerung wenn die Lichtmaschine läuft?So, Motor aus, Zweitbatterie angehängt, wieder gestartet; Ladestrom an der Starterbatterie etwas niedriger als zuvor, nurmehr max 13,8 V erreicht.
an der Zweitbatterie hinten niedriger, ca 11,4?Schon am Vortag wurde die (größere) Starterbatterie schneller geladen als die Zweitbatterie. At HWK: Verstehe ich das als Hinweis darauf, dass ich den Fehler bei der Zweitbatterie suchen muss ?
Aber wieso hat es mir dann auch die Starterbatterie leergezogen? Heißt das, daß die Stromkreise der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie evtl. doch nicht komplett voneinander getrennt sind (siehe Truma-Uhranzeige?) - und dass ich vielleicht auch den etwaigen stillen Verbraucher im Wohnbereich suchen müßte? Oder habe ich das was komplett mißverstanden?
Ach ja, ich hab gestern abend nicht mehr die Starterbatterie abgeklemmt, um zu prüfen, ob kein Strom von der Zweitbatterie kommt... das sollte ich vielleicht auch mal prüfen?
Gruss CC??
at Thomas: Messgerät heißt hier Amperemeter, oder hab ich das mißverstanden?
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Servus Christopher,
ja mich irritiert das auch, deswegen meine Frage nach der Schaltung des Trennrelais - denn wenn das relais so geschaltet sein sollte, dass sich die Starterbatterie an der Zweitbatterie "bedienen" kann, dann könnte mir eine kaputte/schwache Starterbatterie auch die Zweitbatterie leersaugen, um so mehr als die Starterbatterie die größere Batterie ist.
Bislang habe ich aber noch nicht mal begriffen, wie das Trennrelais aussieht und wo Carthago das versteckt hat, hinter dem Sicherungskasten für die Wohnraumverbraucher oder ob es in die Schaudt-Elektrosteuerung integriert ist (?)
Gruss CC??NB: am Golf hatte ich vor Jahren mal ähnliche Probleme, mit nur einer Batterie, bis ich dahintergekommen bin, dass das Vorglührelais hing, und permanent gezogen hat. Das wäre für sich genommen im jetzigen Fall aber allein noch keine Erklärung dafür, dass eben beide Batterien leergezogen hat.
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Servus und ein gutes Neues Jahr!,
habe einen Carthago 28.1, EZ 5/99 -
als ich am Wochenende nach dem Bus gesehen habe, blinkte die rote Batteriewarnlampe an der Elektrozentrale - gestern habe ich dann festgestellt, dass beide (!) Batterien platt waren, so platt dass die jeweiligen Uhren im Armaturenbrett und an der Truma-Steuerung ausgefallen sind.Mit Starthilfekabel konnte ich den Motor anwerfen, Lichtmaschine scheint zu laden, auch die Zweitbatterie wurde geladen.
Bus stand ca 12 Tage, wurde zuvor ca 800km quasi am Stück gefahren... . Das eine Batterie ausfällt mag ja sein (sind beide wenigstens 6 Jahre alt), was mich irritiert, ist das beide gleichzeitig ausfallen.
Daher frage ich mich, wie das Trennrelais bei den Carthagos geschaltet ist?
Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?
Bzw ggf welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?Bevor ich ggf neue Batterien kaufe, will ich zumindest sicher sein, dass hier auch der Fehler zu suchen ist. Probleme beim Starten / Anlasser drehen o.ä. sind mir vor dem Wochenende nicht aufgefallen.
Gruss CC??
Ach ja: Bus ist einer halbdunklen Sammelgarage untergestellt, leider, leider ohne externen 220V Anschluß.
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Jaja...
Vergeßt nicht, dass die Zweitbatterie(n) noch andere Verbraucher versorgen außer dem Kühli...
Das schöne am Kompressor ist die Kühlleistung. Meine Urlaubserfahrung mit meinem früheren T4 California (mit Kompressorkühlbox und zwei Zusatzbatterien) sagt mir, dass die täglichen Fahrstrecken im Urlaub oft NICHT gereicht, um die zwei Zusatzbatterien wieder vollzubekommen. Da konnte es sein, dass es zB nach ein paar Tagen in den Pyrenäen tags nicht mehr für die Kühlbox und morgens nicht mehr für die Dieselstandheizung gereicht hat...
Es macht also mE großen Sinn, sich über sein Urlaubsverhalten klar zu werden...
Gruss CC?? -
also, das mit einer Dachlast à la Kajak oder auch ein leichter Canadier auf einem Aufstelldach, das geht schon.
Schwieriger, wird es wenn dann auch noch Räder auf den Träger auf der Heckklappe sollen, meist geht dann die Klappe nicht mehr auf, weil die Räder ans Kanu stoßen... (Beispiele in den einschlägigen VW Bus Foren suchen).Was ich allerdings nicht machen würde, ist so eine große Zusatzöffnung als "Sonnendach"? ins Aufstelldach zu schneiden - das zu instabil, und wahrscheinlich im Deauerbetrieb große Dichtigjeitsprobleme bescheren!
Gruss CC??
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Der Ständer, den Carthago damals angeboten hatte, dürfte der von sherpas gewesen sein; und zwar die "TRANSLIFT" Ausführung, die sich seitlich herunterklappen läßt.
Da das Carthago Aufstell-Dach im hinteren Bereich brettleben ist, ist auch die Nachrüstung von Dachschienen nicht so schwierig.
Dafür eignen sich die Zölzercaravan-Schienen, die den Charme haben, wenig aufzutragen. Montagehinweise findest Du auf der internetseite von zölzer. Bohrständer zum Bohren der Schienen ist dringend zu empfehlen.
Wenn Deine Angelrute sich halbwegs zusammenschiebenlassen, würde ich es aber erst mal versuchen, diese auf einem Heckklappenträger unterzubringen, sei es quer oder auch hochkant (ggf in einem Rohr verpackt, dass Du mit Schellen am Heckträger befesetigst). Der Aufwand dürfte sehr viel geringer sein!!
Gruss CC??
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Hhm, das erinnert mich stark an die Beschreibung von malibu-jogi (hoffe ich schreibe seinen alias-Namen hier richtig), die ich dumpf in Erinnerung hatte...
Bilde mir ein, das in meinem Bus da ein kleiner Deckel über diesem Sicherungskästchen ist (??) - muß ich gelegentlich mal nachprüfen.Gute Reise!
CC?? -
at JFK: hier geht es um Sicherungen im Womo-Ausbau von Carthago. Der wird in der Anleitung von VW leider nicht beschrieben.
at Fabian: Ich habe selber einen kurzen Radstand... da läuft mW der ganz Kabelbaum für den Wohnbereich auf der linken Fahrzeugseite unter der Küchenzeile durch, dort sitzt auch die Zweitbatterie; beim 32.2 ist der Grundriß anders... da weiss ich noch nicht mal, wo die Zweitbatterie sitzt?? Vielleicht meldet sich ja zB hermy noch ?
Ich würde nochmal Sicherungen bunkern... und das ganze mal beobachten. Funzt es denn mit einer neuen Sicherung?Gruss CC??
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Was für ein Baujahr hat Dein Malibu??
Ist der Sicherungskasten im Motorraum (schon) geschützt? oder könnte es sein, dass Du den kurzen quasi direkt im bereich des Sicherungskasten hattest (z.B. in Verbindung mit Wasser/Streusalz??Ich bilde mir ein, malibu-jogi hätte dazu auch schon mal Foto gepostet... (an meinen eigenen Bus komme ich z.Zt nur selten ran).
Gruss CC?? -
Bin mir von hier aus nicht sicher, wie die das ganze verkabelt ist, zumal es über die Baujahre Änderungen gegeben haben könnte bzw teilweise gegeben hat; "Notstart für Lader" sagt mir zB gar nichts.
Vermutlich hier nicht zielführend, dennoch: Bitte schau Dir mal vorsorglich auch die drei extra Zusatz-Sicherungen im Motorraum an, über der Starterbatterie - hier im Forum müßte es dazu auch ein posting geben, wenn ich es recht erinnere. Die vergammeln / korrodieren gerne...
Gruss CC?? -
wobei nicht in allen Baujahren die gleichen Fenster verbaut sind! Bei den jüngeren sind es mW Seitz S4, bei den älteren? Aber hatten wir das Thema hier nicht schon mal vor einiger Zeit?
Gruss CC?? -
Das scheint ein allgemeiner T4-Schwachpunkt zu sein. Ist mir aber bislang nur einmal nach Eisregen passiert. Gute Schloßpflege ist essentiel.
Mach mal eine Archivsuche im http://www.t4forum.de - da gibt es einige Hinweise bis zum Einbau einer stärkeren Feder in der Türmechanik (habe ich selber nicht ausprobiert).
Gruss CC??
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Woran wir sehen, dass es da je nach BJ eben unterschiedliche Ausstattungen gibt - bei Bj 91 waren Beckengurte Standard ( im California hinten links übrigens auch)
at star: wie gesagt, sieh die mal die Vorschriften zur Typprüfung an, daran wird die Eintragung scheitern, selbst wenn beim 91er Beckengurte seinerseit gereicht haben sollten. (Anderes könnte gelten, wenn das Fz in der Schweiz zugelassen ist!!, da ginge es evtl. noch??)at zyres: bei den späteren Baujahren gibt es wirklich sowohl Dreipunkt- als auch Beckengurte... war bei meinem werksmäßig drin, die Vorbesitzer haben da nichts nachgerüstet. Ja, und diese Manöver hat genau den Zweck, die hintere Bank auch in Wohnposition zur Personenbeförderung nutzen zu können (das entspricht mE ja auch oft der Realität.)
Gruss CC?? -
Leider wissen wir aber immer noch nicht, welches BJ bzw welches EZ datum Dein Bus hat (beides steht in deinen Fz-Papieren, sowohl die Abnahme in RV als auch das Datum der EZ.)
auch in Falle Deines Busses dürften die oderder zusätzliche Beckengurt original sein - schau Dir das mal in Deiner Betriebsanleitung an
Spannend wäre es, wenn tatsählcih schon ein drittes Gurtschloss vorhanden wäre...
Gruss CC??