1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Wasserboiler 10 L auf 12V

• Phil
    • 20. März 2023 um 10:35

Strom ist eben im Gegensatz zur Wärme kein Abfallprodukt bei einem Verbrennungsmotor.

Für 1kWh Strom benötigst du rund 0,3l Diesel.

Wenn du deinen Strom jedoch mit einem Stirlingmotor erzeugst und somit die Abwärme des Motors nutzt, hast du recht ?

• Phil
    • 20. März 2023 um 09:44

Ich beziehe meine Aussage auf den energetischen Aufwand der Betrieben wird, bis aus Diesel Strom mit einer Spannung von 230V wird. Und ja, die Lichtmaschine ist eh da und daher relativiert sich das ganze schon wieder. Ihr habt ja recht :*.

Monetär kostete das Erwärmen (10l auf 60grad) über die Lichtmaschine weniger als 50 Cent. Somit wesentlich günstiger als auf dem CP die Tagespauschale für Strom abzudrücken.

Grüße

• Phil
    • 19. März 2023 um 22:08

Wieso :)?

War nicht monetär gemeint.

*Chipstüte auf*

• Phil
    • 19. März 2023 um 19:31

Hallo Sepp,

ist korrekt. Die Energiemengen ist nicht besonders groß. Es macht dennoch Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Es ist eben nicht so, dass es den Strom von der Lichtmaschine umsonst gibt.

Grüße Philipp

• Phil
    • 19. März 2023 um 17:23

Das Wasser mit Strom aus der Solaranlage heizen ist eine gute Sache. Jedoch während der Fahrt über Lichtmaschine, Booster und Wechselrichter ist energetisch fragwürdig.

Bleibt da noch 20% Wirkungsgrad übrig?!

Dann doch gleich über dir Standheizung erwärmen.

Grüße Philipp

• Ausstellfenster (Doppelwandig, Flächenbündig,) mit Jalousien

• Phil
    • 8. März 2023 um 18:34

Leider keine passende Größe dabei ?.

Habe allerdings eine Frage zu den Abmessungen bzw. dem Ausschnitt in der Kabine, die du mir eventuell beantworten kannst:

- passen die Größenangaben von Belluna?

- welcher Radius ist in den Ecken möglich? R10 oder kleiner?

Grüße Philipp

• Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

• Phil
    • 14. Februar 2023 um 19:54

Hey Crono,

tolles Projekt, was du auf die Beine gestellt hast. Habe mich schon längere Zeit mit unterschiedlichen Konzepten auseinandergesetzt und es ist wie immer: jedes Konzept hat seine Nachteile. Für uns ist (aktuell :)) das Konzept VW Doka mit Kabine das passendste Konzept.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Campern leider nicht.

Bezüglich Hecküberhang bin ich bereits mit dem TÜV in Klärung. Scheint kein Problem zu sein. Was jedoch neu für mich war ist, dass ich einen Unterfahrschutz benötigen werde, da das Kabinenheck mehr als 550 mm über der Fahrbahn sein wird. Die könnte ich nur umgehen, wenn die Kabine nicht eingetragen wird - das möchte ich allerdings aus diversen Gründen nicht.

Werde, sobald die Kabine beauftragt ist, noch weitere Infos zu meinem Vorhaben Preisgeben.

Grüße Philipp

PS: muss beim lesen der diversen Themen immer wieder feststellen, dass hier (aber auch in einem anderen Forum, was sich mit dem Thema Wohnkabine beschäftigt) viel Expertise vorhanden ist und (meist) sehr sachlich diskutiert wird. Weiter so :) :thumbup:

• Phil
    • 13. Februar 2023 um 09:50

Hallo Krabbe, hallo Christopher,

mit dem Thema Gewicht habt ihr ja auch vollkommen recht. Wenn die Kiste nach Fertigstellung zu nah an den 3,5 T ist, kann man alles wieder rausreißen. Weiter Auflasten ist dann nicht.

Bezüglich Heizung ist mir bewusst, dass Autoterm und co. direkt auf den Boden zu montieren sind und Abgasrohr und Ansaugung dann nach unten weggehen.

Werde auf jeden Fall kein Abgasrohr durch den Innenraum legen.

Bei der Heizung mag ich den Ansatz: „keep it simple“. Die Truma finde ich fast schon over engineered.

Grüße Philipp

• Phil
    • 12. Februar 2023 um 20:26
    Zitat

Noch. In 10 Jahren sieht das ggf. ganz anders aus.

Sicherlich, sonst würde was nicht stimmen.

Ist hier ja schlimmer als bei den Weightwatchers ;).

Bezüglich Heizung bin ich final bei einer Autoterm 2D mit Warmwasserboiler gelandet. Werde den Platz für eine 4D vorhalten, falls die Leistung nicht ausreichen sollte.

Und nein, werde mir nicht nochmals tagelang den Kopf darüber zerbrechen ?.

Dennoch danke für die Denkanstöße. Ich weiß deine Erfahrung zu schätzen.

Grüße Philipp

• Phil
    • 12. Februar 2023 um 14:38

Das Gesamtgewicht aller Mitreisenden liegt zum Glück selbst mit Kindersitzen noch weit unter 200 kg ?.

Die Tanks kommen vor die HA. Auch sonst wird genau geprüft, was an Technik verbaut wird und worauf man im Urlaub gut verzichten kann.

Die Größe der Kabine soll hauptsächlich Raum zum Wohnen bieten.

Die Radlastwaage liegt schon bereit, damit ich mal das Basisfahrzeug wiegen kann.

Worüber ich mir derzeit noch am meisten den Kopf zerbreche ist das Thema Kochstelle.

Prinzipiell möchte ich hier gerne Gas nutzen, würde aber auch gerne das Thema Gaskasten umgehen, da die restlichen Verbraucher mit Diesel und Strom betrieben werden. Und außerdem werden wir eh selten im Fahrzeug kochen.

Nur einen Kartuschenkocher auf die Küche dübeln finde ich aber auch nicht schön.

Einbau-Kartuschenkocher gibt es keine auf dem Mark, oder habe ich die nur übersehen :/?

Habt ihr noch eine gute Idee?

(Induktionskochfeld, Petrolium- und Dieselkocher möchte ich nicht)

Viele Grüße Philipp

• Phil
    • 10. Februar 2023 um 16:50

Hallo zusammen,

3,5t Auflastung ist klar. Die HA bekommt Goldschmitt Luftbälge. Die Originale Pritsche wird einem leichten Rahmen weichen.

Bodenlänge der Kabine wird ca 265 cm betragen. Somit wird die Kabine zwar überstehen - bleibt aber noch unter den 6 m Fahrzeuglänge.

Ob die Stützen mit in den Urlaub dürfen bleibt abzuwarten. Prinzipiell bleiben wir nie länger als 3 Tage an einem Ort. Da lohnt sich das absetzen eh nicht.

Grüße Philipp

• Phil
    • 10. Februar 2023 um 11:43

Hallo Picco,

danke für den Hinweis. Dass das Gewicht bei dem Fahrzeugkonzept kritisch ist, habe ich schon oft gehört und auf dem Schirm.

Die hohlgebohrten Titanschrauben stehen quasi schon auf der Einkaufsliste 8o.

Grüße Philipp

• Phil
    • 9. Februar 2023 um 21:34

Hallo zusammen,

nach vielem stillen Mitlesen stelle ich mich nun auch mal vor :) .
    ich heiße Philipp und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Stuttgart.
    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Fahrzeugtechnikingenieur mit reichlich Schrauber-Erfahrung.
    Bisher war ich mit einem T3 Synco und einem Sprinter 4x4 Kasten unterwegs.
    Nun beschäftige ich mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Wohnkabine auf VW T5/T6 Doka.

Nach einem Urlaub mit der Familie in der TravelBoxx auf VW T6.1 stand die Entscheidung fest, dass das Konzept Wohnkabine für uns perfekt passt.

Das Basisfahrzeug war rasch gefunden und ist bereits im täglichen Einsatz. Es ist ein VW T5.2 Doka 4Motion.

Aktuell bin ich mit einem Kabinenbauer bezüglich eines Bausatzes in Kontakt und kann die Pläne hoffentlich diesen Monat finalisieren.

Viele Grüße

Philipp

• 2 zusätzliche Sitze im langen Atego Fahrerhaus

• Phil
    • 1. Februar 2023 um 21:58

Hallo Roland,

eventuell kann dir die Fa. Schnierle weiterhelfen. Ich vermute, dass du auch hier im Bereich 3k € sein wirst.

Alle Sitzsysteme | Seating Systems
    seating-systems.schnierle.de

Grüße

• Leichte Möbelbauplatten

• Phil
    • 31. Januar 2023 um 14:53

Hallo Walter,

anbei noch interessante Alternativen:

Ultralight-Sperrholzplattensortiment | Garnica

Klöpfer Holzhandel Online Shop | lisocore® Leichtbauplatten
    Lisocore Leichtbauplatten für Möbelbau, Messe- und Fahrzeugbau sind mehr als leicht. Sie sind aufgrund ihrer patentierten Konstruktion extrem stabil.
    info.kloepfer.de
    Leichtbauplatte Queenply
    EXKLUSIV NUR BEI UNS!Wir stellen vor: die Queen! Queenply ist eine Leichtbauplatte mit vielen Vorteilen. Sie ist extrem leicht, obwohl sie mehr Mittellagen…
    www.platten-laden.com

Grüße Philipp

PS: meine Vorstellung folgt noch :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.257 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™