1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Phil

Beiträge von Phil

• Neue Luftstandheizung aus der Türkei: YILKAR

• Phil
    • 30. November 2023 um 13:12

Bin gerade auf eine interessante Standheizung gestoßen. Hersteller heißt YILKAR und kommt wohl aus der Türkei. Preislich liegt die mit rund 500€ im Bereich der Autoterm. Das Gerät besitzt ein E-Prüfzeichen.

Was positiv auffällt ist, dass die Elektronik in einem wasserdichten Gehäuse verbaut ist und das Gerät somit auch Unterflur verbaut werden kann.

Außerdem ist die YH2 mit 2,5kW etwas stärker als die Autoterm 2D mit 1,8kW.

Wäre also eine Alternative, falls die Autoterm etwas zu wenig Leistung für die Kabine haben sollte.

Mit dem besseren Controller ist eine Nutzung bis 4500m möglich.

Das Gewicht ist mit 3,1 kg ebenfalls sehr gut.

Für die Großen Fahrzeuge gibt es außerdem noch eine 5kW Variante.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht?

Grüße Philipp

PS: nein, ich mache keine Werbung dafür. Möchte lediglich den Internetfund mit euch teilen :)

• Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• Phil
    • 28. November 2023 um 12:31

Das Rohr könnte passen:

IMASAF Abgasrohr für MERCEDES-BENZ SPRINTER 5-t Pritsche/Fahrgestell 516 B906 | AUSPUFF-SETS.DE
    IMASAF Abgasrohr 72.93.48 (Endrohr / Zwischenrohr) in Erstausrüsterqualität für nur 168,24 € zzgl. Versand.
    www.auspuff-sets.de
  • Wohnkabine auf 5to Sprinter mit oder ohne Zwischenrahmen

• Phil
    • 28. November 2023 um 12:27

Schau mal in den Aufbaurichtlinien. Darin ist beschrieben, ab wo der Auspuff verändert werden darf.

Prinzipiell gibt es für den Sprinter Auspuffanlagen, welche am Heck enden. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch mit der großen Achse passen.

Alternativ geht auch Mittag nach unten. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass Abgase in den Koffer gelangen können.

Grüße Philipp

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• Phil
    • 3. November 2023 um 19:42
    Zitat von holger4x4

Wenn ich mir den so anschaue... 4,4m Aufbaulänge, das sind 80cm mehr als bei mir, stabiler Aufbau mit schwerer Schiebetüre, 3,5to Zulassung. Da hat man ein schönes großes Auto, kann aber nicht so viel reinbauen um die Gewichtsgrenze nicht zu reißen!

Das muss dann eben ein Ausbau mit Loft-Charakter sein 🙂.

Unter den 3,5t zu bleiben wird bestimmt nicht einfach, sollte aber machbar sein.

Grüße

• Phil
    • 3. November 2023 um 14:22

Mein persönlicher Favorit als Basisfahrzeug ist bei den Transportern weiterhin der Sprinter 906 nach Facelift mit einer Leistung von 130 bis 160 PS.

(Meine) Argumente dafür:

- Heckantrieb

- gute Ersatzteilversorgung

- der verbaute OM651 Motor ist als sehr zuverlässig bekannt (kein Zahnriemen)

Nachteil ist hauptsächlich der relativ hohe Preis.

Der könnte doch etwas für dich sein:

https://link.mobile.de/qkeAFamY7eN3PBZa6

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Phil
    • 2. November 2023 um 22:04

Ich möchte auch direkt ein Feedback an belluna.eu geben:

Mit der Absicht Fenster für meine Wohnkabine bei dir zu kaufen, schrieb ich eine E-Mail mit technischen Fragen zu den Fenstern. Nachdem ich nach ca. zwei Wochen keine Antwort erhielt, schrieb ich erneut eine E-Mail mit der bitte um Rückmeldung auf meine vorhergegangene E-Mail. Leider blieb auch diese unbeantwortet.

Als Potentieller Käufer wird man sich also zwei Mal überlegen, ob man wirklich bei einer Firma kauft, die nicht auf Anfragen antwortet.

Ich habe dennoch bestellt, weil ich die Fenster für meine Kabine am geeignetsten halte. Die Bestellabwicklung lief auch absolut problemlos.

> Also bitte E-Mails beantworten! Idealerweise eine automatische E-Mail einrichten, die den erhalt der E-Mail bestätigt und dann zeitnah selbst antworten. :thumbup:

Grüße Philipp

• Offene Diskussion mit Fa. Belluna

• Phil
    • 2. November 2023 um 21:52

Hallo zusammen,

ich finde es prinzipiell gut, dass belluna.eu hier mit uns in die offene Diskussion gehen möchte.

Daher habe ich dieses Thema erstellt, dass die vorhanden Technik-Themen nicht dafür herhalten müssen.

• Phil
    • 2. November 2023 um 19:15

Der Motor kommt bei vielen VW-Modellen zum Einsatz (z.B. T6). In der niedrigen Leistungsvariante (140 PS) sind diese noch recht zuverlässig. Es wird aber auch von Motorschäden berichtet. Einfach mal dazu recherchieren.

Bei 300.000 km könnte man meinen, dass viel Langstrecke gefahren wurde, was prinzipiell gut ist. Allerdings kann durch die hohe Laufleistung auch einiges an Reparaturen anstehen: Radlager, Turbolader, Kupplung, Partikelfilter,…)

• Solaranlage neu kaufen aber was

• Phil
    • 31. Oktober 2023 um 12:45

Wäre ehrlich gesagt nicht meine favorisierte Lösung 🙂.

Sicherungen in der +Leitung nicht vergessen (max 30cm vom Batteriepol entfernt).

Auf ausreichend Kabelquerschnitt achten.

Die +Leitung idealerweise mit einem Wellrohr schützen.

Masseleitung kannst du auf den nächsten Massepunkt legen, sofern vorhanden.

Grüße

• Phil
    • 30. Oktober 2023 um 19:36

Du meist die Aufbaubatterie über den Zigarettenanzünder laden? Keine gute Idee. Die Leitungsquerschnitte sind mit max 1,5qmm wesentlich zu gering und der ZA ist meist nur mit 15A abgesichert.

Ja, die Aufbaubatterie kannst du zur Starterbatterie parallel schalten. Allerdings wird dafür mindestens ein Trennrelais benötigt, das die Batterien bei stehendem Fahrzeug voneinander trennt. Dafür benötigt du dann aber wieder D+ oder zumindest Kl. 15.

Je nachdem wie lange die Leitung zwischen den Batterien ist, ergibt sich ein Spannungsabfall und die Batterie wird nicht vollständig geladen.

Deshalb ist ein B2B-Lader die bessere Lösung.

Grüße Philipp

• Phil
    • 30. Oktober 2023 um 09:01

Eine recht simple Lösung ist der Verbau des Ctek D250SE.

Dieses beinhaltet einen B2B-Lader und Solarregler. Es benötigt kein D+. Die Aufbaubatterie wird geladen, sobald die Spannung einen gewissen Schwellenwert übersteigt.

Wenn die Aufbaubatterie geladen ist, wird auch die Starterbatterie über Solar geladen.

Nachteil:

- max 20A Ladestrom

- max 23V Eingangsspannung

- kein Bluetooth (falls das benötigt werden sollte)

Grüße

• Erfahrung mit Queenply oder Garnica ultralight

• Phil
    • 27. Oktober 2023 um 13:36

Habe 2 Musterstücke vom Queensply zuhause liegen.

Die unbehandelten Kanten werden mit der Zeit schon sehr rau. Diese sollten auf jeden Fall zumindest mit Klarlack versiegelt werden.

Sägen geht natürlich am besten mit einer Tauchsäge und einem hochwertigen Sägeblatt. Weiß nur nicht, ob die Kunststoffbeschichtungen abrasiv sind. Dann sollte man ein Multi-Material Sägeblatt nehmen.

Grüße

• Grüsse aus Frankreich

• Phil
    • 24. Oktober 2023 um 11:36

Ich weiß jetzt nicht, wie die Gesetzeslage in Frankreich ist. In Deutschland müssen Winter- und Ganzjahresreifen das Schneeflockensymbol haben. Das M+S Symbol ist nicht ausreichend.

Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht |
    Ab 1. Januar 2018 produzierte Winterreifen müssen mit dem Alpine-Symbol (Schneeflocke) gekennzeichnet sein. M+S reicht nicht mehr aus!
    www.autozeitung.de

Meine Empfehlung ist ganz klar: wintertaugliche Reifen an VA und HA, wenn du vor hast bei Schnee und Eis zu fahren.

Die HA ist die spurführende Achse. D.h. mit Sommerreifen auf der HA besteht eine große Gefahr, dass dein Fahrzeug ins Schleudern gerät. Und mit Sommerreifen auf der VA verhält sich das Fahrzeug untersteuernd. In der Kurve wird es also geradeaus gehen.

Habe (natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen) auf meinem Polo Sommerreifen auf der HA montiert und war damit im Schnee unterwegs.

Ich sag mal so: das Fahrzeugheck beschrieb in der Kurve stets einen größeren Kreis.

Schneeketten sollten rein als temporäres Hilfsmittel eingesetzt werden. Ich würde davon abraten diese als Winterreifenersatz einzusetzen.

Grüße Philipp

• Grüsse aus Frankreich

• Phil
    • 18. Oktober 2023 um 19:35

Bezüglich Reifen:

Schau‘ dir mal den Riken Cargo an (Riken gehört zur Michelin Gruppe).

Der hat im Gegensatz zu den anderen Sommerreifen auch Querrillen im Profil und sollte mit nassen Wiesen einigermaßen zurecht kommen.

Hab den Reifen auf dem T5 montiert. Auf Asphalt verhält er sich unauffällig.

Im Gelände war ich damit bisher noch nicht.

Grüße Philipp

• Positioniersystem für abnehmbare Kabine auf Pickup. Wie geht das?

• Phil
    • 30. September 2023 um 09:52

Ließt man den § 22 der StVO ist darin keine Rede von der Art der Befestigung.

Ich vermute, dass die Aussage, dass die Befestigung über „einfachste Mittel“ zu erfolgen hat oder mit dem Bordwerkzeug zu lösen sein muss aus einer Rechtssprechung entstanden ist. Zumindest konnte ich im Netz dazu nichts konkretes finden.

§ 22 StVO 2013 - Einzelnorm

Vielleicht weißt ja jemand mehr darüber?!

Grüße

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Phil
    • 29. September 2023 um 09:44

Zum Thema Unterfahrschutz (<3,5t):

dieser ist nicht erforderlich, wenn die Bodenfreiheit < 550mm, gemessen 450 mm vom Heck.

• Bin dann mal da

• Phil
    • 22. September 2023 um 10:33

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Wenn du nach den Stichworten „Dach undicht“ suchst, wirst du einige Threads zum Thema finden.

Grüße Philipp

• Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

• Phil
    • 21. September 2023 um 22:58

Sobald das Fahrzeug eine Wohnmobilzulassung hat, lohnt es sich bei einem Versicherungsbüro für Wohnmobilversicherungen anzufragen.

Da lässt sich im Vergleich zum Transporter oft 50% sparen.

• Iveco Daily 3.5 T LKW als Camper ummelden

• Phil
    • 21. September 2023 um 11:48

Auf folgender Seite ist es recht gut zusammengefasst:

Wohnmobil-Zulassung: Voraussetzung & Kosten | autozeitung.de
    Wohnmobilzulassung für den Eigenausbau: Voraussetzungen, Einzelgutachten, nötige Dokumente, anfallende Kosten sowie Vorteile & Nachteile hier!
    www.autozeitung.de

Wenn du einen Kartuschenkocher verwenden möchtest, benötigt dieser auf jeden Fall einen Gasstopp.

Habe schon gehört, dass allerdings nicht jeder Prüfen die Kartuschenkocher akzeptiert - also im Vorfeld abklären.

Grüße Philipp

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• Phil
    • 19. September 2023 um 10:58

Hallo Kade,

wenn du nicht aufgrund deiner Anforderungen einen LKW benötigst, würde ich beim Transporter bleiben.

Ein LKW bringt viele Nachteile mit sich. Stichworte: Maut, Fahrverbote, Unterhaltskosten, Reparaturkosten, Sprittverbrauch, Geschwindigkeitsbeschränkung, …

Zum Oldtimer würde ich nur Selbstschraubern raten. Außer deine Werkstatt hat einen so geringen Stundensatz, dass regelmäßige Aufenthalte verkraftbar sind.

Und ja, die Zuverlässigkeit eines Mercedes hat bestimmt in den letzten 30 Jahren nachgelassen. Gründe sind unter anderem: kürzere Entwicklungszeiten, größerer Kostendruck, mehr verbaute Technik, etc.

Im Gegenzug haben die anderen Hersteller (Fiat, Peugeot, Renault und co.) sich verbessert. Dadurch sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen sicherlich nicht mehr groß.

Was nicht zu vergessen ist, ist die Ersatzteilversorgung - auch nach 10 Jahren nach Ende der Bauzeit. Hier sparen viele Hersteller.

Ich persönlich bin nach wie vor Sprinter-Fan. Mit deinen genannten Anforderungen würde ich nach einem Sprinter II (906) als 311, 313 oder 316 als Euro 5 Ausschau halten.

Wichtig ist, wie bei allen Transportern, dass die Karosserie möglichst keinen bis wenig Rost hat. Dies sollte aber in Frankreich, wie du auch schon geschrieben hast, das kleinere Problem sein.

Nicht entmutigen lassen ?

Grüße Philipp

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Odi
  • Molzood
  • Auf.Fridas.Spuren
  • konsm5
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Slenteng
  • Gabriel
  • tacis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™