Genau, bei den aktuellen Autoterm-Heizungen in Kombination mit neuem Bedienteil (z.B. Comfort Control) gibt es eine Lüften-Funktion. Meine alte 4kW Planar unterstützt die Funktion nicht. Eine neue Platine würde wohl Abhilfe schaffen.
Beiträge von Phil
-
-
Schau mal hier:
Iveco Daily 4 (2006-2011) + NEMAN-Busse Sicherungskasten Belegung und Relais mit Beschreibungen und BlockschaltbildernÜberprüfen Sie die Sicherung oder das Relais und Ihr Fahrzeug ist wieder einsatzbereit. Sicherungs- und Relaisbelegung mit Blockschaltbildern und deren Lage im…sicherungsbelegung.de -
Schön, dass es dich so amüsiert
.
Wirtschaftliche gesehen bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ökologisch allerdings äußerst fragwürdig.Und ja, die Ersatzteilpreise von Eberspächer und Webasto sind unverschämt (600€ für ein Wärmetauscher).
Deshalb bin ich auch bei Autoterm gelandet. Alle Teile sind einzeln erhältlich und preislich absolut im Rahmen.
-
Hoi Picco,
möchte dich nicht vom Kauf einer „China“-Heizung abhalten. Für mich persönlich sprechen eben folgende Punkte dagegen:
- schlechte Ersatzteilversorgung
- Ungewissheit über Hersteller und Qualität (es gibt ja nicht die „China“-Heizung sondern bestimmt duzende?!)
Ich habe mich übrigens für die Autoterm entschieden.
Grüße Philipp -
Hallo Trebla,
der Link sollte nur helfen, das Bauteil zu identifizieren. Das ist mir bewusst, dass du kein Ersatzteil suchst.

Ich vermute allerdings, dass der Sicherungskasten auch original beim Iveco verbaut wurde. Daher einfach mal den Iveco-Kundenservice anschreiben.
Grüße
-
Noch ein interessantes Video zum Thema Dieselheizung:
6 Standheizungen im Test 🔥 Luftheizung nachrüsten (China, Autoterm, Webasto, Eberspächer, ...)Diesel-Luftstandheizungen sind für viele Fahrzeuge die Wärmequelle der Wahl. Doch welches Gerät ist wirklich empfehlenswert? Wir stellten sechs Modelle der 2...youtu.bePicco : weshalb „China“-Heizung? Was spricht außer dem Preis dafür?
-
Der sieht doch danach aus:
Wird dir aber vermutlich nicht viel helfen, da die Sicherungsbelegung fahrzeugspezifisch ist.
-
Hallo Matthias,
hast du bei der 2D die Standard-Pumpe verbaut? Hierfür gibts ja die TH11 Pumpe, welche wesentlich leiser ist.
Grüße -
-
Für die Pumpen gibt es zur besseren Entkopplung die „Affenschaukel“ und auch Gehäuse zum kapseln. Dann noch vor und hinter der Pumpe die Leitung als Schleife legen.
Uns hat das Geräusch der Luftstandheizungen bisher nicht gestört. Aber das scheint wohl alles sehr subjektiv zu sein.
Bezüglich Reduzierung des Außengeräusches (falls relevant) ist der Schalldämpfer von der Eberspächer Hydronic sehr wirkungsvoll. Link
Grüße Philipp
edit: es gibt auch noch Membrandämpfer für die Dosierpumpen: Link -
Welche Nachteile hätte ich noch ?
Gab’s da nicht noch das Thema Maut in D für Fahrzeuge über 3,5t - ausgenommen Wohnmobile?!
-
Ich finde es einfach Schade. Hier sind so viele hilfsbereite und geduldige User. Es wird versucht allen zu helfen. Und dann solche Reaktionen

-
Habe gerade ein Déjà-vu
ThemaHab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...
Hallo, Odi sagt ich soll mich hier mal vorstellen.
Ich bin Hjalti und hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips
Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...
Ich habe die Hoffnung hier ein oder zwei Leute kennen zu lernen, die auch so ein Auto haben und schon einiges daran selber gemacht haben.
hjalti17. Juni 2023 um 20:39 -
Finde deine Antwort unverschämt.
Da hatte ich dir wohl zu viel zugetraut
Womo-Halle-Malaga.de : du bist hier aber auch nicht erwünscht
-
Genau, die Transponder sitzen auch beim Funkschlüssel im Gehäuse.
Nein. Der Schlüssel war für einen Sprinter ohne Funkfernbedienung. Sollte nur einen alternativen Weg aufzeigen.
-
Brauchst du denn einen Funkschlüssel?
Wenn nicht, gibt es auch Schlüsseldienste, die Schlüssel kopieren können inklusive Transponder, was ein Anlernen überflüssig macht.
Hatte in Frankreich im Supermarché nach 10 Minuten einen neuen Schlüssel bekommen für rund 30 Euro.
War etwas schockiert, wie einfach der Transponder kopiert werden konnte.
-
Hier noch eine interessante Baugruppe von Alde zur Einbindung der Fußbodenheizung:
Alde Mischerpaket, Ø 16 - Ø 22 mm bei Camping Wagner CampingzubehörAlde Mischerpaket, Ø 16 - Ø 22 mm von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Mit dem Mischerpaket wird die…www.campingwagner.de -
400g Propangas besitzt einen Brennwert von 5,66 kWh.
Die Alde 3030 verbraucht 405g bei 5,5 kW Heizleistung.
Passt also.
-
diekorks: welche Pumpe hast du verbaut?
Grüße Philipp
-
Hallo Burkhard,
hier gibt es ein Thread zum Thema Leichtbauplatten:
ThemaLeichte Möbelbauplatten
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach leichten CPL beschichteten Möbelbauplatten. Bei meinem letzten Ausbau hab ich die direkt bei Woelcke gekauft, das waren die unten abgebildeten Platten mit Balsakern in 16,5mm Stärke und nur 6,1Kg/qm. Für die nicht sichtbaren Zwischenwände habe ich 12mm Pappel MPX genommen. War alles super stabil und würde ich auch wieder verwenden. Nun hat Woelcke diese Platten aber leider nur noch mit Holzdekor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche…Verschwindibus31. Januar 2023 um 09:24 Grüße