Finde deine Antwort unverschämt.
Da hatte ich dir wohl zu viel zugetraut
Womo-Halle-Malaga.de : du bist hier aber auch nicht erwünscht ![]()
Beiträge von Phil
-
-
Genau, die Transponder sitzen auch beim Funkschlüssel im Gehäuse.
Nein. Der Schlüssel war für einen Sprinter ohne Funkfernbedienung. Sollte nur einen alternativen Weg aufzeigen.
-
Brauchst du denn einen Funkschlüssel?
Wenn nicht, gibt es auch Schlüsseldienste, die Schlüssel kopieren können inklusive Transponder, was ein Anlernen überflüssig macht.
Hatte in Frankreich im Supermarché nach 10 Minuten einen neuen Schlüssel bekommen für rund 30 Euro.
War etwas schockiert, wie einfach der Transponder kopiert werden konnte.
-
Hier noch eine interessante Baugruppe von Alde zur Einbindung der Fußbodenheizung:
Alde Mischerpaket, Ø 16 - Ø 22 mm bei Camping Wagner CampingzubehörAlde Mischerpaket, Ø 16 - Ø 22 mm von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Mit dem Mischerpaket wird die…www.campingwagner.de -
400g Propangas besitzt einen Brennwert von 5,66 kWh.
Die Alde 3030 verbraucht 405g bei 5,5 kW Heizleistung.
Passt also.
-
diekorks: welche Pumpe hast du verbaut?
Grüße Philipp
-
Hallo Burkhard,
hier gibt es ein Thread zum Thema Leichtbauplatten:
ThemaLeichte Möbelbauplatten
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach leichten CPL beschichteten Möbelbauplatten. Bei meinem letzten Ausbau hab ich die direkt bei Woelcke gekauft, das waren die unten abgebildeten Platten mit Balsakern in 16,5mm Stärke und nur 6,1Kg/qm. Für die nicht sichtbaren Zwischenwände habe ich 12mm Pappel MPX genommen. War alles super stabil und würde ich auch wieder verwenden. Nun hat Woelcke diese Platten aber leider nur noch mit Holzdekor. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche…Verschwindibus31. Januar 2023 um 09:24 Grüße
-
-
Es gibt auch Schaum, der für den Kfz-Bereich konzipiert ist:
-
ich liebe meine Makita Spritze :).
die habe ich mir ebenfalls gegönnt und bin begeistert.
Wäre ggf. auf bereit, diese zu verleihen. -
ich versuche, an ein Bild zu denken.
Danke.
Im Hotomobil Freedom scheinen die Drehsitze aus der 2.SR des Multivans verbaut zu sein. Aber vermutlich geht das nur, weil der keine Rückwand hat. -
Hallo zusammen,
Pauli: wie groß ist euer Bad denn?
Leerkabinen-Wolfgang : hast du von deiner 2. Sitzreihe Bilder? Die originale Bank ist ja leider für lange Strecken nicht unbedingt bequem.
Viele Grüße -
Das ist ein sehr guter Wert für die Kombi.
Ich baue aktuell ebenfalls eine ähnliche Kabine für einen T5.2 4Motion - allerdings ohne Pritsche. Mein Fahrzeug wiegt leer mit originaler Pritsche rund 2100 kg ohne Fahrer. Bin gespannt, wo ich gewichtstechnisch landen werde.
Magst du vll noch etwas mehr von deiner Kabine vorstellen? Weitere Bilder? Und vll. auch erzählen, was du aus heutiger Sicht anders machen würdest?Grüße Philipp
-
Ganz klar. Den Energiebedarf gilt es natürlich vorab für die Auslegung des Energiekonzeptes für das eigene Fahrzeug zu ermitteln.
Auch wäre ich entspannter gewesen, hätte ich den genauen Füllstand beider Flaschen bei der Übernahme des Fahrzeugs genau gekannt und den Verbrauch der Heizung besser abschätzen können.
Ich finde es jedoch (weiterhin
) besser an die nächste Tankstelle zu fahren und einfach Diesel einzufüllen, als auf die Suche nach passenden Gasflaschen zu gehen.Zumal es auch nicht ohne war, die 21 kg schwere Gasflasche in den Kasten zu wuchten.
-
Dann wäre eher ein Thermostat geeignet, welches das kühlere Wasser des Rücklaufs mit dem Warmwasser vermischt. Jedoch: wo wird dann die Pumpe sinnvoll verbaut?

-
In unserem Haus wird die Temperatur des Warmwassers über eine Art Heizkörperthermostat mit Fernfühler geregelt. Dabei ist der Fernfühler in der Wasserleitung nach dem Thermostat verbaut.
Somit könntest du die Vorlauftemperatur nach Bedarf einstellen.
Edit: Es ist noch ein Wärmetauscher verbaut. Das Ventil sitzt im Vorlauf zum Wärmetauscher und der Fernfühler sitzt im Abgang des Warmwasser. Dadurch wird der Strom des Warmwassers nicht gedrosselt. -
Hallo Michael,
da ich aktuell noch an meiner Kabine baue und der Verbau der Komponenten in „mittelweiter“ Ferne ist, kann ich dir nur von meinen Plänen berichten
.Plan ist, das System auf die Größe der Autoterm 4D auszulegen, jedoch anfangs mit der 2D zu starten. Nachgeschaltet wird die Elgena Nautic-Compact Luft LE mit 230V Heizstab. Über einen Wechselrichter kann ich dann im Sommer das Wasser elektrisch erwärmen oder eben über „Landstrom“ auf dem CP.
Am Boiler werde ich noch das Truma Frostschutzventil verbauen. Ein Thermostat im Warmwasserkreis dient als Verbrühschutz (siehe Warmduscherkit).
Die Truma finde ich schon etwas Over-Engineered. Den einzigen Vorteil, den ich bei der Truma sehe, ist die separate Wassererwärmung über Gas oder Diesel. Ansonsten finde ich die Autoterm-Elgena-Lösung simpler und auch günstiger. Auch was das Thema Reparatur angeht.
-
Hoi Picco,
der Wärmeentzug der Aluplanken ist natürlich ein bereicherter Einwand.
-
Habe in den Tiefen des www einen Artikel gefunden, in dem von Ceroxid als Schleifmittel die Rede ist. Ohne Poliermaschine geht es wohl nicht.
-
Gas oder Diesel:
Eine kurze Geschichte dazu: Wie waren vor 1,5 Wochen übers Wochenende mit einem Grand California unterwegs. Darin verbaut eine Truma Combi 6 mit Gas. Das Fahrzeug haben wir am Donnerstagabend vom Vermieter mit 2x 11kg Gasflaschen übernommen. Eine davon voll, die zweite: Füllstand unbekannt. Außentemperaturen lagen zwischen -5 und +3 Grad Celsius. Am Samstag dann mal den Gasvorrat geprüft. Die erste Flasche war bereits leer und die zweite Flasche hatte noch 6kg Füllung (mit Personenwaage ermittelt). Das Gas sollte noch bis Montagabend reichen - was nun? Also in Baumarkt gefahren (welcher zum Glück nur 5km entfernt war) und für 29€ !!! 11kg Gas gekauft.
Das ganze war in D recht problemlos möglich. Sobald du aber im Ausland unterwegs bist fängt das Theater mit den unterschiedlichen Flaschen an. Etwas entspannter ist die Sache mit einem Gastank.PS: die „zweite“ Gasflasche hatte dann doch bis Montagabend gereicht

Mein Fazit: wer hauptsächlich vom Frühling bis Herbst unterwegs ist, für den kann eine Gasheizung mit Gasflachen gut funktionieren. Wer allerdings auch im Winter campen möchte, der sollte entweder einen ausreichend großen Gastank verbauen oder eine Dieselheizung.
Nachteil der Dieselheizung ist natürlich der höhere Stromverbrauch beim Start und die Gefahr, dass die Heizung verrußt, wenn diese wenig im Volllast-Betrieb läuft.
ivo : Wenn es die Truma Combi Diesel werden soll: hier sollte eigentlich die 4D ausreichend sein.
Bei mir wird es eine Autoterm Dieselheizung mit Elgena Boiler.
Grüße Philipp