Mir gefällt die Lösung jedenfalls 🙂.
Und ja, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn im Sommer warmes Wasser benötigt wird, kann das Wasser auch per Heizstab erwärmt werden. Muss also nicht zwingend über die Heizung laufen.
Mir gefällt die Lösung jedenfalls 🙂.
Und ja, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn im Sommer warmes Wasser benötigt wird, kann das Wasser auch per Heizstab erwärmt werden. Muss also nicht zwingend über die Heizung laufen.
Die von mir vorgeschlagene Variante wäre ca 15mm dick. Ein Rahmenmodul hat mindestens 25mm. Also 10mm gespart. Oder liege ich falsch?
Wäre es eine Option ein flexibles Modul auf eine 10mm Stegplatte aus Polycarbonat zu kleben, einen Rahmen aus Aluminium U-Profilen ringsherum und das ganze dann auf dem Dach befestigen?
Der Trend geht ja in Richtung 2x Autoterm Air 2D + Boiler, welcher durch die Luftstandheizung erwärmt wird. Das schafft eine hohe Flexibilität und eine Redundanz - sollte mal eine Heizung ausfallen.
Dahin geht vermutlich auch bei mir die Reise. Eigentlich wollte ich die 4D einbauen. Die gibt allerdings mindestens 1kW und wird bei meiner Kabine für die Übergangszeit absolut überdimensioniert sein.
Grüße Philipp
Hallo ri_blue,
les dir mal den Artikel durch: https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ngskennzeichen/
Für den Import nach Deutschland benötigst du ein Überführungskennzeichen aus dem „Herkunftsland“. In dem Fall aus Polen.
Hatte selbst schon das Thema bei der Überführung aus GB (damals noch EU).
Legal geht das also nur auf dem Tieflader.
Wenn das Fahrzeug in Grenznähe steht, liegt es an deiner Risikobereitschaft, ob du ein deutsches Kurzzeitkennzeichen montierst. Deine Versicherung sollte dann aber auf jeden Fall im Versicherungsschein Polen einschließen. Und: gibt es noch Kurzzeitkennzeichen ohne HU?
Grüße Philipp
Alles anzeigenHalllo Tina, willkommen im Forum!
2,55 Meter breit - wie habt ihr denn dafür eine Womo-Zulassung bekommen?
Oder läuft er als LKW?
Ansonsten ist das ein schönes Auto!
Viele Grüße
Anton
2,55m ist doch noch legal, oder? Es gibt doch nur mit den 2,60m breiten Kühlkoffern Probleme.
Hallo Wolfgang,
finde den Bericht zum Thema „Raptor-Lack“ ganz interessant:
Kenne bei uns im Ort einen, der sein CFK-Kabine mit Raptor-Lack lackieren lies. Das bestätigt also nochmals, dass es möglich ist.
Was mich davon abhält ist, die erschwerte Reinigung des Fahrzeugs und das Thema erschwerte Reparatur. Also dass sich der Lack nur sehr schwer wieder abschleifen lässt.
Grüße Philipp
Hoi Reto,
die Geschichte ist in der Tat sehr unschön. Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Kabine nun Dicht ist und du deinen Urlaub genießen kannst.
Wurde der Hersteller bereits verurteilt? Wenn nicht, wäre ich sehr vorsichtig hier vor einer juristisch nicht abgeschlossen Angelegenheit zu schreiben.
Richtig. In einem solchen Fall ist bestimmt Vorsicht geboten. Ich (als nicht Jurist) würde den Text als Erfahrungsbericht sehen. Die Schuldfrage muss letztendlich ein Gericht klären.
Grüße
Hallo Reto,
wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Gibt’s Neuigkeiten?
GFK-Ecken gibt es hier: https://www.hbelding.de/produkt-katego…r/ecken-kanten/
Wenn es Aluminium sein soll, dann vll. mal bei nomadcampers anfragen, die fertigen Ihre Ecken selbst.
Grüße Phil
Hallo Lars,
das sieht fahrzeugspezifisch aus. Im Nfz-Bereich sind die 5-pol. Bajonett-Stecker Standard:
Sind denn alle 6 Pins an deinem Stecker belegt? Sonst wäre der Umbau eine Option. Vorsicht beim Verbau von LED-Leuchten. Diese könnten Fehlermeldungen verursachen.
Grüße Phil
Falls dir auch 150 Ah ausreichen:
Ob besser als Bulltron kann ich nicht beurteilen.
Grüße
Hallo Leon,
interessantes Projekt. Bei der Beschreibung kam mir als erstes der Opel Kadett mit angeflanschtem Wohnwagen in den Sinn:
http://www.oldiecaravan.de/Heku_Car_Camp_Opel_Kadett_01.jpg
Ist natürlich wesentlich größer und hat noch eine zusätzliche Achse.
Wenn ich die Platte habe und mit den Einbauten anfange, werde ich mich hier sicherlich bezüglich Klebstoffe noch einmal melden. In diesem Forum gibt es anscheinend viel Erfahrung und ich bin lernwillig
Solltest du die Sandwichplatte bei nomadcampers kaufen, kannst du von denen auch Kleber beziehen.
Hi Frank,
herzlich willkommen.
Tolles Projekt. Da es bisher noch niemand geschrieben hat, übernehme ich das mal: Du musst auf das Gewicht achten
.
Grüße Philipp
Ich würde auch sagen, dass eine Sandwichplatte im Kastenwagen festigkeitstechnisch funktionieren sollte. Die Bodenplatte meiner Kabine (ebenfalls von nomadcampers) hat unter der GFK-Schicht noch eine 5mm starke druckverteilende Schicht. Und ja, die Möbel werden in die Bodenplatte primär Druck- und Scherkräfte einleiten. Ich würde allerdings die Kräfte flächiger einleiten. Also nicht schrauben sondern z.B. ein aluprofil verkleben und daran wie Möbel befestigen.
Frag doch mal bezüglich Plattenmaterial bei nomadcampers an. Die können dir eine komplett individuelle Platte fertigen.
Grüße Philipp
Wenn du die Schränke auf den Kabinenboden baust, besteht die Gefahr, dass bei einer Undichtigkeit des Wassersystems deine Möbelplatten im Wasser stehen und aufquellen.
Ich plane daher „Stege“ aus Sandwichplatten und die Möbel zu bauen.
Grüße
![]()
![]()
Wunderbar. Dann ist das Rätsel ja gelöst.
Ansonsten frage ich mich grad welche Benzinheizungen es am Markt gibt..
Sowohl Webasto als auch Autoterm bieten Luftstandheizungen mit Benzin an.
edit: die Autoterm Air 2B und 4B ist aktuell noch nicht verfügbar