1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Juli 2025 um 07:33
    Zitat von mafer

Allerdings weiß man bei dem erratisch agierenden CEO nicht, wie lange diese Regelung gilt.

Nun, Garantien gibt es keine.

- FidorBank (hatten wir Privatkonto) einfach zu gemacht, Konto und Karten weg

- unsere Amazon Kreditkarte einfach ersatzlos gekündigt

- Deutsche Bank Safe Leistung zum August ersatzlos gekündigt

....,

Man darf auch die "Macht" von Musk nicht überschätzen. Bei Starlink sind starke Investoren involviert, über die kann er sich nicht hinwegsetzen.

Wie schon geschrieben, Politik ist mir Wurscht. Konzentriere mich eher auf die Dinge. Bin zufriedener Kunde von Paypal, Tesla und ggf. nun Starlink. Und wir kaufen auch weiter den Toner bei Böttcher. Weil es mir Wurscht ist.

Die Ausführungen zum Pausieren: Danke, hatte ich so noch garnicht realisiert. Finde ich immer besser.

Bei genauem Nachdenken sogar ziemlich clever gelöst. Man kann also bei terrestrischem Netz-Ausfall und pausierter Nutzung noch immer Datenverbindung herstellen, um dann mit der App die Pause zu unterbrechen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juli 2025 um 14:17

Wir haben vor allem oben in den Bergen das Problem, kein Netz zu bekommen. Man ist zwar recht weit oben - für z.B. CB-Funk idelal- aber 4/5G Telefon hat dort das das Problem der Übersättigung. Man bekommt 50 Masten der Umgebung, und das ist dann Chaos auf den doppelt belegten Kanälen, keine Verbindung. Das Prinzip der kleinen Funkzellen kommt da an seine Grenzen. Müsste man Richtantenne nehmen, war auch erst eine Überlegung. Nun eben so.

Ja, monatliche Kosten, klar. Kleinviech macht auch Mist. Wollte es nur mal durchstechen, dass nun Hardware günstiger, mehr nicht. Denke, die 40 GB werden wir nie brauchen, weil wir über Remote arbeiten, und dann sind ja noch zwei Handys mit Flat an Bord, ( und SIM für Alarm, Nothandy, Navi, Blackbox, was weiß ich noch eine SIM hat).

• Möbelkanten am Boden gegen Wasser schützen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juli 2025 um 10:01

Ich hatte - weil doch eben irgendwo mal gepfuscht oder was vergessen - schon zweimal Wasser in der Hütte.

Einmal ging es gerade noch gut, vergessene Wasserflasche war umgefallen und hatte den Schwenkmischer der Küche geöffnet. Ist auf den Auslauf gefallen und hat sich dann unter den Hebel geschoben. Zum Glück war der Auslauf nicht so weit verschoben, dass er nicht mehr über der Spüle war.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Juli 2025 um 22:58

Das find ich ja das geniale, Starlink kann ich für die Zeit buchen, wo ich es brauche. Anders als das DSL z.B, was fast halbes Jahr sinnlos ungenutzt ist. Starlink 40EUR brutto Monat, DSL kostet 50, glaub ich.

Aber mal ehrlich, bei meinen monatlichen Kosten ist das nichts, wo mich der Verzicht retten würde. Eh alles Wahnsinn. Brauch nur mal an die KV denken, da wird mir schlecht.

• Möbelkanten am Boden gegen Wasser schützen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Juli 2025 um 22:12

Küchenmöbel haben unten so ein spezielles U-Profil mit Lippe nach voen auf den Kanten. Haben wir dran, finde ich saubere Lösung.

Heißt Dichtungsband Sockelleiste

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Juli 2025 um 22:05

Starlink mini Hardware wurde im Preis gesenkt. Nun 225Euro brutto. Warten hat sich also gelohnt, hab nun endlich zugeschlagen. Der Stromausfall hat mich sensibilisiert, wie abhängig man (ich) von webzugang ist. Und Frau mault, wenn auf Reise internet dünn.

So kann man zu Hause anrufen, dass sich niemand Sorgen nachen muss, auch wenn mal eine Katastrophe das lokale Netz lahmgelegt hat. Das Teil ist wirklich mini. Ein Wunder, wie das Spielzeug mit den paar Watt 500 km weit reicht.

Und vielleicht freut sich der eine oder andere Nachbar auf Reise über das gratis wlan....

Kann aber sein, in paar Jahren schon wieder obsolet, wenn die neuen 5G Satelliten oben sind.

• Idee für Hydraulikstütze?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Juli 2025 um 21:51

Die Stützen werden mit einem steckbaren, unverlierbaren Regel erstmal grob auf eine Höhe fixiert. Dann wird das Gewinde nach oben gedreht. Man kann da ein Hebel drauf stecken und es damit hochdrehen.

Das ist jetzt aber nichts, wo man mal 30 cm hoch schraubt damit, es ist eher wirklich so, dass man etwas anhebt, dass dann drunter stellt, auf Last dreht und die Anhebhilfe dann entfernt.

Beispiel mein Rahmen:

Ich nehme Wagenheber, stellt ihn auf einen Klotz, und hebe dann z.B 10 cm an, dann die Stützen drunter, spannen und der Wagenheber kann entspannt werden, Fahrzeug kann nicht mehr umfallen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Juli 2025 um 13:36

such mal bei ebay nach Bausprieß alu

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Juli 2025 um 07:38

Vielen Dank für das Feedback.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Juli 2025 um 07:36

Gerüstbau-Deckkenstütze gibt es inzwischen superleicht sehr günstig aus Alu.

Nehme die, um das Fahrzeug aufzubocken, wenn Arbeit an Federn.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Juli 2025 um 07:31

Die Frage verstehe ich nicht so ganz mit dem abklemmen.

Die Lüfter bekommt Strom, wenn der Kompressor anläuft. Der Temperatursensor entscheidet dann, ob und wie schnell er läuft.

Die eigentliche Erhitzung kommt nicht von dem Kompressor und Wärmetauscher, sondern vor allem von der Sonneneinstrahlung. Ballert diese ordentlich auf die Wand, staut sich deutlich Wärme zwischen Kühlschrank und Wand. Die Konvektion reicht nicht aus, das effektiv abzuführen.

Das heizt entsprechend das ganze System von hinten auf. ich hatte auch erst gedacht, das bisschen Abwärmen vom Kühlschrank kommt ja aus dem Lüftungsgitter von alleine raus. Messung mit FLIR hat mich vom Gegenteil überzeugt, es ist die Sonnenhitze, die dem System zu schaffen macht.

Merkt man auch im Betrieb. Nachts ist Lüfter recht still, in der Mittagssonne macht er ordentlich Ballett.

Wand 40 mm Sandwich.

• Akkuzellen schon defekt?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Juli 2025 um 20:13

Der von mir verwendete Balancer wird vom Lieferanten (Tom) Equalizer genannt. Macht 2 Ampere. Interessant die technische Beschreibung.

MicroCharge 4S Smart-Equalizer: Perfekt für Festeinbau in LiFePO4-Batterien
    Hohe Ausgleichsleistung, extreme Präzision und vollautomatische Abschaltung bei langen Batterie-Standzeiten für 12V Lithium-Batterien
    www.microcharge.de

Edit

Glaube, hab den hier

Mit dem Power-Equalizer das Zellen-Balancing deutlich verbessern! Gehäuse Ohne Gehäuse
    Passive Balancer arbeiten prinzipbedingt nur während der Aufladung. Der aktive Power-Equalizer arbeitet permanent: Sie werden Ihre Batterie nicht…
    www.microcharge.de
  • Moin!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juli 2025 um 10:26

Vielleicht heißen die Brüder R2D2 und C3PO?

• Akkuzellen schon defekt?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juli 2025 um 08:46

Hui, alles ganz schön kompliziert.

Meine Zellen hängen ohne BMS, so wie "früher" die Bleiakkus, in der Anlage. Einzig ein aktiver Balancer von Tom dran.

Was soll ich sagen, hab keine Sorgen und genug Strom.

Verbinder sind nackig angeschraubt, nix Paste und so. Bei hundert Ampere muß man da noch nichts zaubern.

Vielleicht einfach mal den Innenwiderstand der Zellen vergleichen, mag sein, bei Dir ist wirklich eine sauer. Der Ri ist ein sehr gutes Bewertungskriterium.

• GFK-Sandwich alternative

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juli 2025 um 08:34

Ich habe unsere Kabine komplett aus Metall-Sandwich gebaut - und würde es wieder genauso machen. Hält nun seit 15 Jahren auf 4x4-Chassis.

Typ Metecno Monowall

Gewichtsunterschied marginal.

Aktuell für 15-20 EUR/m zu bekommen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juli 2025 um 18:32

Der Einwand ist völlig richtig. Vielleicht ist es für den einen oder anderen trotzdem interessant, und nicht jeder lebt im Wohnmobil.

Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat.

Habe überlegt, ob das was für meine Firma ist. Nach dem kürzlich erlebten Stromausfall wäre das ja von so einer Problematik unberührt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Juli 2025 um 07:09

kam grad per email

Highspeed-Internet aus dem Weltraum

Starlink

0 € Standard-Kit

Highspeed-Internet aus dem Weltraum für Ihr Zuhause

Starlink bietet jetzt ein kostenloses Standard-Kit (vorher 349 €) für Neukund*innen an, wenn Sie sich für 12 Monate für den Service „Privathaushalt“ anmelden.
    Jetzt bestellen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juli 2025 um 22:13
    Zitat von mrmomba

der alte Bomann

Nach 6 Jahren brauchte unserer immer mehr Energie. Glaube, hab ihn mit damals fehlender Zwangslüftung gekillt.

Der neue aktuell ca. 25 Wh. Im Betrieb etwa 60 Watt, im Tagesschnitt maximal 30% Einschaltdauer. Pi mal Daumen. Hatte Messwerte dazu hier mal gepostet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juli 2025 um 19:13

Ich habe es seit über 10 Jahren so:

Kühlschrank: Standard Bomann Einbaukühlschrank mit TK-Fach, also ohne Blech- Gehäuse. Preis 120 bis 180 €

Wechselrichter: Carbest, 1000 W, modifiziert (Lüfter und Alarmpiepser abgeklemmt). Ruhestrom 300mA.

Hinterlüftung: aktiv mit 4x 12V PC-Lüfter, mittels stufenloser temp.-abhängiger Drehzahlregelung. Wird von Relais geschaltet, das von 230v des Kompressors angesteuert wird.

Leiser geht wohl nur noch Absorber.

Glasplatten mit Antirutsch belegt.

• Solaranschluss an 2 Batterien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Juni 2025 um 13:04
    Zitat

Steelfear Frisch-dabei

• Mitglied seit 26. Mai 2025
    • Letzte Aktivität: Mittwoch, 09:27

scheint sich erledigt zu haben

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ecodrive
  • fridolin_22
  • Odi
  • Abweg
  • Tom-Muc
  • WoMoG
  • Christian G.
  • Alpenfreund
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™