1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Suche Solarzellen als Alternative zu Dach neu beschichten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Oktober 2025 um 19:57

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen. Da ich werde mal schauen, die Dinger sind ja so riesig die könnte ich sogar nur auf dem Dach irgendwie transportieren.

Jedenfalls gefällt mir das Produkt, und zur Not fahre ich halt mal hin und organisiere selbst den Versand.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Oktober 2025 um 09:48

SunMan, genau sowas hab ich gesucht.

"Bitte beachten Sie: Dieses Produkt können wir nicht liefern, es muss vor Ort abgeholt werden"

Ähm, schade. Wir sind und bleiben in Spanien.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Oktober 2025 um 15:47

Danke an alle für Eure Antworten.

Bin nun schlauer - habe aber noch keine Lösung gefunden.

Haushaltsmodule überzeugen mich nicht. Komme auch von der Aufteilung nicht klar, wären drei Stück - das passt nicht an den Victron, weder Parallel noch in Reihe. Bei 3x Spannung zu hoch, parallel der Strom. Hmmm...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Oktober 2025 um 13:44

Hallo,

schiebe das Thema erfolgreich vor mir her. Als ich aber neulich vom berg kam und auf mein Dach gucken konnte - das muß nun doch mal gemacht werden. Die Farbe blättert schon.

Material ist Metall-Sandwich, kein GFK. 50% davon liegen par Solarplatten derauf, die könnten auch mal neu.

1. Idee:

alles mit Solarzellen vollkleben, die Dinger verbinden, Klarlack drüber. Verworfen.

2. Idee

alles mit Platten voll legen. Aaaber: nichts will so richtig passen, wie ich es aus dehe und rechne. Und die großen supergünstigen vom Hausdach, da hab ich wirklich Bammel wegen dem Durchhang in der Mitte. Unsere Pisten sind schon manchmal nicht ganz glatt.

3. Idee:

U-Schienen-Profile drauf, und in diese dann flache Solarplatten rein geschoben. So muß ich auch nicht jedes Modul einzeln abschrauben. Nur, ich finde einfach nichts flaches, alle haben diese hohen Rahmen. Wüßte auch nicht, wie ich den abschneiden könnte. Suche also Solarplatten, die nur so hoch sind wie das Glas und dessen Einfassung.

Die flexiblen Module werde ich nicht ordentlich rauf bekommen, mein Sandwich hat Rillen. Und die vielen Anschlußboxen, die knallt mit der nächste Baum weg.

Wer hätte mal einen Produktorschlag für so flache Module?

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Oktober 2025 um 09:13

Wenn man dann noch die Ersparnis durch das Pausieren während Nichtnutzung hinzurechnet, wird es noch interessanter.

Zu Hause haben wir aus diesem Grund DSL seit Jahren abgemeldet.

• Truma Combi pfeift

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Oktober 2025 um 09:08

Als junger Bursche 3x Womo gemietet. 2x war die Kaution flöten. Alle drei hatten technische Probleme. (Adria)

Also: selber bauen!

Ergebnis: ca. 150x Kaution verbraten und die tollsten Pannen, die man sich vorstellen kann. VTG, Felge gebrochen, Gelenkwelle, paar Reifen....

Würde ich wieder selbst bauen?

Klaro! Nie wieder Weißware.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. September 2025 um 09:33

Wird erst einmal weniger was für mobilen Einsatz sein. Haben Starlink nun täglich im Einsatz. Hammer ist, mit wie wenig freier Sicht das Teil auskommt. Dauert zwar ein wenig, bis die Abschattungen erkannt sind, dann läuft es aber rund.

• Truma Combi pfeift

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. September 2025 um 09:22

Kenne so ein Ofeifen, wenn man in gewellten Schlauch hineinbläst, z.B. Kabelschutzschlauch. Vielleicht ist es dieser Effekt?

Hatte mal Anhänger gemietet. Beim Heizen blubberte es ständig. Ewig gesucht.

Irgend jemand hatte wohl die Klappe der Vorzeltbeheizung zum Wasser nachfüllen benutzt. 🤦

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. August 2025 um 12:53

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Loch aber schon da.

• Fenster reinigen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. August 2025 um 19:09

Wir haben im Auto ringsrum so neumodisches Verbundglas. Da ist der Kern dicker als das Glas. Könnte ich mir schön für unsere Schiebefenster vorstellen. Das Polycarbonat schon heftig gelitten. Aber nur Glas, das wollte ich nun auch nicht, ist zu leicht zu zerdeppern. Konnte das PC zwar schon paarmal wieder aufpolieren, nun ist es aber bald nicht mehr zu retten.

• Fenster reinigen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. August 2025 um 21:10

Ballistol besteht hauptsächlich aus medizinisch reinem Weißöl, das als Basis dient. Zusätzlich enthält es Ölsäure, Alkohole und ätherische Öle zur Parfümierung.

Der Reiniger von denen? Bestimmt auch so ein Verschnitt.

Makrolon (Polycarbonat) ist gegenüber vielen Chemikalien beständig, einschließlich verdünnter Säuren, Öle, Fette, Ethanol und bestimmter Desinfektionsmittel und Seifen. Es ist jedoch anfällig für Schäden durch Amine, Ammoniak, aromatische und halogenierte Kohlenwasserstoffe, einige Lösungsmittel, Ketone, Ester und aggressive Glanztrockner. Bestimmte Lebensmittel wie Nelken, Muskat oder Fencheltee können Makrolon ebenfalls schädigen.

Also, Ethanol (Spiritus) sollte nicht schaden.

Fensterputzmittel kann Ammoniak enthalten.

Und ja, Spüli und Warmwasser, das passt.

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. August 2025 um 22:07

Die Streifen verwirren die Elektronik, glaub mir!

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2025 um 15:30

Habe mal in der Werbung ein Kreissägeblatt für die Flex gesehen. Könnte mir nach meinen Selbstbauorgien mit der Stichsäge vorstellen, dass man so filigrane Sachen wie Fensterschnitte in Sandwich damit sehr schön hinbekommt.

Hat zu diesem Teil jemand ein Erfahrungsbericht für mich?

• Ladespannung von Ective SSI15 zu gering

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. August 2025 um 15:27

Kann ich nur zustimmen. Unser Victron-Zeuch arbeitet so unauffällig, dass es überhaupt keine Veranlassung mehr gab, irgendwie mit der App reinzuschauen, außer Langeweile. Klar ist schon mal interessant zu sehen, wann die Sonne auf und untergeht. Nach paar Wochen kennt man dann den Energieverbrauch von jedem Gerät in der Hütte. Wenn alle Technik so unkompliziert wie victron wäre, wäre die Welt ein wenig besser. Meine Meinung.

Mein bevorzugter Händler FraRon. Beratung war 1A, egal ob am Telefon oder schnell mal was per E-Mail vor dem Kauf.

• Fortführung osm-navigation und p4n

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. August 2025 um 19:18

Mit "da geht dann alles" meine ich solche Funktionen in der App wie zum Beispiel alle Karten ohne Beschränkungen herunterladen, selbst POIs erstellen die dann auch in der Karte erscheinen (also im Prinzip das Editieren der Karte) und einiges mehr. Die App geht aber auch schon mal ganz gut ohne Abo, man bekommt halt nur einige Karten

OsmAnd — Karten & GPS Offline – Apps bei Google Play
    Navigation für Wanderungen ist kein Problem. Lade die Karte runter & los geht's!
    play.google.com

Sehr schön finde ich die Möglichkeit der over-und underlays. Bedeutet, man kann eine andere Karte oder satellitenansicht über oder unter die Karte legen und stufenlos einblenden.

Ganz witzige App habe ich noch auf dem Tablet.

Russian topo Maps.

Russische Topo Karten – Apps bei Google Play
    Weltweite topographische Karten - auch OFFLINE !
    play.google.com

Das sind Stein alte Karten aus sowjetischen Zeiten, teilweise aus den 50er und 60er Jahren. Ganz Europa. Es ist echt witzig manchmal zu sehen welche Orte in einem Stausee verschwunden sind, wie groß die entdeckte Ruinenstadt noch vor ein paar Jahrzehnten war und wo ursprünglich die alte Straße durch das Tal führte. Als alter sondengänger findet man so einige interessante Hinterlassenschaften schneller.

• Schlupftür ins Fahrerhaus Pro und Contra ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. August 2025 um 12:41

Rohrrahmeneinsteckschloss, BKS, 1314 | HÄFELE

sowas hab ich verbaut.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. August 2025 um 12:38

Ja, die Offline-Navigation fand ich beim Stromausfall in Spanien sehr hilfreich. Hab mir zwar die Karten auch in GoogleMaps runtergeladen, so richtig will das aber nicht ohne Netz.

Für OSM hab ich so ein kleines Abo für OSM and pro, da geht dann alles. Aber wie schon geschrieben wirklich was für "Freaks", meiner Frau ist es zu komplizirt, und auch ich musste viel dran rum geigeln, bis es für mich passt. Gibt da so Fallen wie automatische Updates, die schnell mal das Auslands-Daten-Budget auffressen kann.

Und ja, ich gestehe, ich nutze p4n. Gibt übrigens auch die Möglichkeit, für paar Euro die POIs im garmin-Format runter zu laden. [Ende der Werbesendung.]

Ursprung der Diskussion war ja die Nutzung von Waldparkplätzen und deren teilen über apps. Will nur für mich sprechen: Bin dankbar über jeden, der aktiv Infos zu den für uns auf Reise relevanten POIs teilt. Wüsste nicht, wen und wo ich fragen sollte, wenn wir am Abend ein schönes Plätzchen suchen. Meist ist da auch weit und breit kein Einheimischer.

Früher haben wir die Womo-Reise-Bucher gekauft, fand aber am Abend die Bündelung der Reisenden mit diesen Büchleins auf dem Armaturenbrett dann doch recht hoch. Klar, war eine Lernkurve.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. August 2025 um 16:55

OSM hat natürlich auch einige Vorteile, die ich zu schätzen weiß. Absolute Ausnahme ist ja die Möglichkeit, die Karten völlig problemlos auf das Garmin zu schieben und damit zu navigieren. Kenne da keine anderen Anbieter. Allerdings verschwinden dann viele Details. Und ja, auch die Aktualisierungsrate ist einmalig hoch.

Im Prinzip kann ich selbst mich nicht auf ein einziges System stützen. Insbesondere durch Kommunikation, Adressbücher und so weiter liegt Priorität bei Google Maps. Das versagt kläglich bei Offroad navigation. Camping-POIs wieder andere Anbieter.

Unschlagbar günstig - nämlich für lau-, die Kartenaktualisierung bei Garmin. Selbst steinalte Geräte in der Schublade kann ich immer noch auf heutigen Stand bringen.

Auf Reise muss ich alles nutzen, um am Abend gut unterzukommen und nicht an den schönsten Spots vorbeizufahren. Da bin ich doch gelegentlich auch mal dankbar, wenn ihn jemand der Allgemeinheit verpetzt hat.

• Gruß vom Ende der Welt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2025 um 19:30

Ich könnte jetzt nicht unterscheiden, ob jemand auf einem Wander-Parkplatz clever war und den selbst über Maps oder über p4n gefunden hat.

Auch wir nutzen Parkplätze mitten im Nationalpark. Man darf dort aber nicht übernachten.

Schönes Beispiel: Parkplatz Playa de Doninos. Man kann dort tagsüber wunderbar mit dem Wohnmobil campieren, 22 Uhr sollte man sich vom Acker machen. Offizieller Parkplatz auf der anderen Straßenseite schlafen, überhaupt kein Problem.

Mein Eindruck ist OSM schläft ein. Schön dass man jede Straßenlaterne sieht. Wasserstelle hingegen funktioniert nicht so gut. Habe selbst mal einige angelegt, es ist einfach zu kompliziert. Meine Frau kommt damit gar nicht klar.

• Gruß vom Ende der Welt

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. August 2025 um 17:11

Und wie seht ihr es mit POIs wie Ver/Entsorgung, Wasserquellen, Womoplätzen, privaten Gastgebern usw?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 211 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fridolin_22
  • ecodrive
  • womo-raeuber
  • Pelzerli
  • Odi
  • diekorks
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™