1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Kabine aus Aluprofilen selbst bauen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Oktober 2023 um 23:12

Wir haben gewerblich viel Alu-Platten verbaut. Inzwischen vom Preis so heftig, dass wir auf Dibond umgestiegen sind.

Behaupte mal, für Preis der Alu-Platten kann man schön Sandwich kaufen, erst recht als Blech-Sandwich , z.B. https://www.metecno.de/produkte/wande…wall-kombi.html

Haben selbst Kabine aus metecno Monowall, würde ich nie wieder anders wollen. Ratz-Fatz-fertig, preiswert, dämmt prima und super zu reparieren.

• Decke undicht und drückt ein

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Oktober 2023 um 23:05

Meine Erfahrung mit Selbstklebend: löst sich auch von selbst wieder.

Hab wirklich das bösartigste selbstklebende Zeug vom Profi genommen, Silikonklebeband (Teppichboden-Kante). 25 m zu 50 EUR. Bekommt man kaum wieder zerstörungsfrei ab.

Außer, man wartet einfach paar Jahre. Das festgeklebte Kunstleder ist gealtert, wollte sich an den Rändern hoch wellen, und hat gaaaanz langsam den Kleber mit nach oben gezogen. Demontage ist nun riesen Sauerei.

Das gleiche mit Fußboden. Der Belag ist nach Flop mit selbstklebem Belag (alles wieder raus gerissen) nun ganz normal mit dem richtigen Kleber dafür mit Rakel aufgezogen - und lasst sich durch starkes Erhitzen - weit über 100 Grad - sogar wieder ablösen, um mal ne Kachel zu tauschen.

Fazit: EPDM ja, selbstklebend nein.

• Pritsche anbau ueber der Kante.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Oktober 2023 um 20:51

Einbruch immer rohe Gewalt. Scheibe vorne eingeschlagen, Seitenscheiben mit Brecheisen geöffnet. Aufrüstung mechanische Sicherung hab ich aufgegeben. Mehr Detail nicht hier im www....

Bei Jurmala neben uns der W50 und Sprinter waren auch dran mit Schaden.

• Solarfläche "echte"kWp ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Oktober 2023 um 19:59

Mist. Hab grad festgestellt, die drei kleinen Module sind auf dem Dach unter dem Glas parallel geschaltet -Plan geht also nicht auf. Na gut, vor 12 Jahren war MPPT für mich noch unbekannt.

Werde wohl alles mal runter werfen und neue Platten drauf tackern.

Die großen Platten sehen seltsam aus. Der weiße Lack unterm Glas blättert ab. Naja, kann ja auch niemand damit rechnen, dass ich die Dinger tagelang der direkten Sonne aussetze.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Oktober 2023 um 23:25

Ja, ordentliche Zahlen zu bekommen ist schwer. Z.B. mal schnell gesucht nach dem Leergewicht von einem MAN 4x4-Chassis mit Pritsche - nix gefunden. Hab es dann aufgegeben. Sowas wie die KTA-Datenblätter (Anlage) gibt es heute kaum noch im Web zu finden. Wer hat dafür eine Quelle?

EC31 mit ca. 30k EUR ist finanziell schon ne Ansage. Für das Budget zersäge ich Dir nen Tesla als Basis ;)

Streetscooter sehe ich aktuell um die 15k gut gebraucht. Aber ich denke, Du hast Dich damit intensiver als ich beschäftigt. Und als mobiler Stadtbewohner ist Dein Projekt ja sowieso sehr speziell - aber interessant.

Bei Stadt und Wohnmobil fallen mir nur unsere Nagativ-Erlebnisse ein. Valencia, Dresden, Riga.... leider Einbrüche gehabt, wir meiden das inzwischen. Dann lieber zusammen mit den Geistern im Wald.

Bilder

• kta_2002_afr6_mz17_1.jpg
      • 192,93 kB
      • 842 × 1.200
    • kta_2002_afr6_mz17_2.jpg
      • 204,58 kB
      • 842 × 1.200

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Oktober 2023 um 21:42

Okay, danke für die Menge Input. Alles gelesen und verinnerlicht,

Dioden vorhanden kann ich optisch nicht prüfen - fest auf Dach verbaut (Niet). Vielleicht mal in der Nacht den Diodentester vom Multimeter nehmen....

Werde aber mal die je 3 identischen Platten in Reihe schalten und diese zwei Gruppen dann parallel. Vorher messe ich mal einzeln den Kurzschlußstrom. Nicht, dass ne Platte breit ist.

Wenn es besser wird, ist prima. Wenn nicht, werd ich wohl einfach paar neue Platten irgendwo abschrauben....äääh abkaufen. :saint: Unsere spanischen Freunde haben viel Solar gebastelt, die kennen bestimmt gute Bezugsquelle vor Ort.

Hätte gesamt ca. 8m² Platz auf dem Dach, eine Seite ist Dachluke, kann ich ja schlecht Loch ins Modul schneiden.

Hab den positiven Effekt schnell gespürt, dass die Platten hervorragend das Aufheizen der Decke verhindern, heute 10 Grad unterschied mit der FLIR gemessen. Klaro nur, wenn unterlüftet. Musste aber auch schon im Winter Schnee runter schaufeln für EE. Aktuell werden wir aber so oft/lange wie möglich hier unten im Süden bleiben, auch wegen dem Krieg im Osten.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Oktober 2023 um 17:21

Hallo Sven,

Die polykristallinen Platten damals in der e-Bucht geschossen.

3 Stück "12V 50W" , später dazu

3 Stück "12V 150W"

Null Ahnung damals, einfach dran und drauf.

Sind alle parallel geschaltet an Victron 100/50. Dachte, dass Reihenschaltung ggf. nicht richtig ist bei gemischten Modulen und gelegentlicher Abschattung. Wäre aber am Rangierverteiler fix geändert.

Heute kamen bislang 2kWh vom Dach, bei uns läuft viel über 230V-Netzt, auch WW, Küklschrank, Lüftung, in der Nacht die Klappcomputer.

Grüße, Sven

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Oktober 2023 um 13:04

DFSK EC 31

Wow, sehr speziell. Hab nix gefunden, Preis würde mich interessieren. Wrd wohl in der Liga Streetscooter spielen - der ggf. ja gebraucht eher zu bekommen ist. Vor allem jetzt, wo der Laden pleite ist.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. September 2023 um 23:15

Nur mal so meinen Senf zum Rampenwinkel. In Estland wäre ich ohne hochgeklappten Unterfahrschutz nicht auf die Flussfähre gekommen. In Spanien setzen viele "normale" Womos sogar auf geteerten Straßen hinten auf. Einmal nen ordentlichen Hang runter, und der Aufbau hat gelitten. Und - es sieht irgendwie gefäliger aus. Genauso sinnvoll vielleicht, wie eine Straßenbahn aerodynamisch zu gestalten - wird trotzdem gemacht.

Mag sein, die Kiste sieht dann auch nicht ganz so nach Möbelkoffer aus.

• Suche eines Basisfahrzeugs - Welches Fahrzeug würdet Ihr empfehlen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. September 2023 um 17:23

Hab auch schon drüber nachgedacht. Prinzipiell hätte uns fast immer eine Krücke genügt für den Moment, z.B. hydraulischer Frontantrieb. Vieleicht sogar sowas wie die el. Moover vom Wohnanhänger, um wieder frei zu kommen.

Nur eben im Winter ist oft ohne echtes 4x4 schnell Essig, mit 5 Tonnen im Riesengebirge die Schneekoppe umrunden. Selbst in Karpac brauchten wir Schneeketten auf MPT81.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. September 2023 um 12:38

minicamper_xxx7

Hallo Anton,

Ja, BEV-Womo geistert auch in meinem Kopf schon lange umher. Leider ist eine akzeptable Basis -noch dazu 4x4 - in Europa frühestens 2025 erhältlich. Mercedes bringt dann die neue VAN-Plattform raus. Andere Kandidaten mit Allrad sind nicht in Sicht. Selbstbau wäre noch ne Lösung, bin aber bald 60 und die Zeit wird knapp....

Freightliner bastelt schon ewig am eM2, leider nur HA und Problem Überführung +EU Zulassung. So richtig in Großserie ist das auch noch nicht.

• Wohnkabine endeckt in einer Versteigerungsplattform

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. September 2023 um 22:57

Frag mich, wir die 3,2 t Gewicht zustande kommen. Wir haben alles mit Küchenmöbel machen lassen und grad die Hälfte.

• picardio ist neu hier

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 22:48
    Zitat

Wenn so ne kleine Nachricht für Aufregung sorgt,na ja.

Hach, das geht ja noch betreffend Aufregung.

Erinnere mich grad an ne kleinen Zweizeiler "Am considering taking Tesla private at $420. Funding secured."

Da kommste nicht ran.

• Wasserstandanzeige im Hobby

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 21:29

hallo kragos,

da ist was kaputt. Musst Du Fehler suchen.

• picardio ist neu hier

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 21:27

Du machst es aber auch spannend.....

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 21:15
    Zitat

Was ist das?

Heheh!

5,5 Tonnen 4x4 Fernreisemobil-Basis, weltweit unterwegs und wegen seiner Zuverlässigkeit und Robustheit sehr geschätzt. Sehr einfach zu reparieren wegen DIN-Gleichteile. Aktuell exponentiell steigende Preise. Lässt sich auf 3,5 Tonnen abrüsten. Vorsicht, Suchtgefahr!

Problem: man wird ständig drauf angequatscht. ;)

• Kleberentferner

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 13:25

Benzin? Ist keine gute Idee, sollte man Kontakt vermeiden. Bin nicht pingelig, aber die Gesundheitsgefahr ist schon enorm.

• picardio ist neu hier

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. September 2023 um 09:18

Ein Bot?

• Vorder- oder Hinterradantrieb? Gewichtsverteilung im Kastenwagen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. September 2023 um 09:01

Frontantrieb würde ich für Deine Situation wählen. Eine Erfahrung, bei unsicherem Untergrund spürt man eher, was passiert und durch das Lenken kann man sich leichter aus rutschiger Stelle befreien.

Hab schon 3 Heck-Differenzialschäden gehabt, vorne noch nie, an keinem Fahrzeug.

• Lackieren einer GFK Kabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. September 2023 um 11:54

MS-Polymer. Hab ich auch genommen, Lack drüber - da reißt 10 Jahre lang nichts ein.

Kannst aber auch PU nehmen. Da trocknet der Lack ewig nicht, bleibt schön elstisch ;) Selbsterfahrung an neuer Klappe.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™