1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Januar 2024 um 18:47

Bin grad sehr glücklich über unser vollmechanisches Eisenschwein mit Traktormotor.

• Licht vom Kühlschrank zickt - verstehe Sinn der Schaltung nicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Januar 2024 um 09:11

Nö, nichts feuchtigkeitsgeschützt. Einfach transparenter Deckel. Werde es Anlöten.

Am liebsten wäre mir Licht in jeder Etage. Muss oft mit Taschenlampe suchen. Unten sieht man garnichts.

Meine Schrankfächer haben alle diese genialen Lichtleisten von Ikea mit IR Sensor. Sowas in der Art wäre schön....

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 22:22

Richtig. 8 Stück blaue Würfel a 300 Ah, und das Problem ist für die nächsten Jahre vom Tisch.

Dazu empfehle ich den aktiven Balancer von Tom, fertsch.

Erprobtes Zubehör für LiFePO4-Batterien: Poladapter, Zellenverbinder, Equalizer...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 20:06

"und damit wird die Starterbatterie dann auch leer gezogen"

Nö. Die hängt auch hinter dem Argofet. Und mit Licht an geht die unter 12,8V und somit geht auch Strom in diese Richtung.

Praxis: Fahre seit 3 Jahren mit dieser Konstellation, da glüht nichts, auch wenn der LiFePo so leer ist, dass die Wechselrichter abschalten.

Ergänzung: 86A ist der halbe Strom- also auch nur halbe Verlustleistung in der Lima-Wicklung, würde ich mal so behaupten.

noch eine Ergänzung. "bei 1800 Umdrehungen. Darunter, bei Leerlauf noch viel weniger".

Standgas 700 u/min x 3(Ü der Riemenscheibe) = 2100 U/min mindestens (bei mir)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 18:49

Anbei Prüfprotokoll Lima. Man sieht schön, ein Überlasten isf eigentlich nicht möglich. Gemessen wurde bei 12,8 V. So tiefe Anzeige hatte ich auch bei leerem LiFePo noch nie. Kann srin, auf dem Weg zum Akku geht nich 0,5 Volt bei max.Der Strom verloren. Innenwiderstand der Lima ist so groß, dass einfach nicht so viel Strom fließen kann, dass sie durchbrennt. Bin mir auch sicher, die Regler heutzutage haben verschiedene Schutzmechanismen.

Dateien

Prüfprotokoll Lichtmaschine.pdf 541,6 kB – 39 Downloads

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 18:30

Seltsam, der geringe Ladestrom bei nunmachmal

300Ah Lifepo4 ohne BMS direkt an der Lima zieht über 100 Ampere. Der Regler der Lima scheint sehr "steil" zu sein und gibt unter 14V Vollstrom. Da genügen 3 Stunden Fahrt, und das Voltmeter zeigt 14,4V, der Ladestrom fast null.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 10:57

"Widerstände findest du überall."

Wie wahr, wie wahr.

Aber nachdem ich assimiliert wurde war mir klar, Widerstand ist zwecklos.

Werde mal im Carrefour sehen, ob es ggf. ne kleine flache 230V Aufbaulampe gibt. Oder ich löte einfach eine LED-Birne an das Kabel. Mal sehen, was die zum Trapez sagt.

Bierernährungsumstellung? Verstehe ich nicht. Trinke nur warmes Tostada 0,0.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Januar 2024 um 10:29

1300 Wh/Tag

- 230V Kühlschrank m. Gefrierfach

- 230V Boiler 20L

- Heizung Wallas DT22

- Klappcomputer c. 2-3h

- 2x 2 Tassen Kaffee

- Beleuchtung LED

Solar 550 Wp. Aktuell bei Sonne in Südeuropa 1200 Wh Ertrag maximal pro Tag.

• Grüße aus dem Schwarzwald

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Januar 2024 um 21:14

"oder einfach 70-80km/h fahre."

Hab ich auch so eine Weile praktiziert.

Die Entscheidung, dass dies ein Problem ist kam mir auf der A12 (PLN->Berlin). Kilometerlang Überholverbot f. LKW, die hätten mich fast gelyncht.

Aber okay, wenn man hier in ES mit 70 auf der Landstrasse rumbummelt, juckt es niemanden. Tiefentspannt .

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Januar 2024 um 21:03

Danke für Input.

Ja, hatte auch schon an einen festen R gedacht. Hab keine Idee, den R eines auf 100 Grad aufgeheizten PTC im AC-Primärkreis der Schaltung zu messen. Klaro, könnte mich rantasten. Hab aber auf Reise kein R-Sortiment dabei.

Aber warum macht der Hersteller diesen Geigel mit dem PTC?

Der fette R1 ist ja nach dem Gleichrichter.

Und vor allem, warum hat das Ersatzteil die selbe Macke wie das Original, nach paar Sekunden dunkel zu werden?

Habe den Verdacht, es hat etwas mit dem Trapez-Wechselrichter zu tun. Dem Kompressor ist das als glatte Induktivität egal, zieht er glatt. Auch die anderen Netzteile und Lader juckt es nicht. Aber dieses Sparnetzteil mag das wohl nicht.

Schh... neue Technik. Der fast baugleiche Vorgänger- Bomann hatte noch ne Glühbirne drinnen. Aber nee, wir müssen ja sparen -- egal was es kostet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Januar 2024 um 13:46

Ein wesentlicher Sprung nach vorne - im wahrsten Sinne des Wortes - war der Umbau auf ein langes Getriebe. Im 5. Gang 0,7. ZF S5-35. Sowas in der Art könnte eine günstige Lösung sein. Diff tauschen am Allrad ist Strafarbeit. Will Dich aber auch nicht verrückt machen. Bin mit ursprünglich 67 PS bis Portugal und zurück gekommen.

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Januar 2024 um 11:03

Hallo Anton,

wenn es die Chance gibt, vor dem Ableben in die Matrix aufgenommen zu werden, ist mir die Digitalisierung willkommen. Und wenn Trinity mich dann noch auserwählt, setzt ich gerne mein Häkchen unter deren DSGVo.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 4. Januar 2024 um 10:56

Hallo Alex,

wie ich es verstanden habe , ist das Fahrzeug schon bei Dir. MAN L2000 8.153 bedeutet, 153 PS? Wie fährt sich das so? Bin mit unter 5 Tonnen reisefertig und ca. 150 PS auf Achse, das ist schon manchmal recht zäh...

Klar, auf der Autobahn - hab lange Achsübersetzung - geht es ganz gut. Wie ist bei Deinem Chassis die Übersetzung? Interessant ist die Motordrehzahl bei 90 km/h, wenn man Strecke macht. Da war ich früher knapp vor Abregeldrehzahl mit entsprechend Lärm und Durst.

Gibt es für diese Fahrzeuge eigentlich unterschiedlich lange Diffs?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Januar 2024 um 22:01

Habe schon als Kind Transistorradios selbst gebastelt, später im Prüffeld SPS repariert, habe AFU-Lizenz - verstehe also etwas mehr als plus und minus.

Trotzdem komme ich nicht hinter den Sinn einer einfachen Schaltung von unserer Kühlschrankbeleuchtung, und vor allem deren Problem.

Der neue Kühlschrank (ein simpler Bomann) hatte den Effekt, dass die Beleuchtung nach ca 3 Sekunden geöffneter Tür plötzlich um ca. 50% dunkler wurde. Hab ich erstmal so murrend hingenommen, es gibt größere Probleme auf dieser Welt.

Eines Tages dann war es aber EOL.

Auf der defekten Platine war ein nicht mehr zu identifizierendes Bauelement regelrecht abgebrannt. Habe die originale Platine also neu gekauft - selber Effekt, Licht wird sehr dunkel nach ca. 3 Sekunden.

Das unbekannte Bauelement schein ein Kaltleiter zu sein, auf der Platine "PTC1" scheint es zu bestätigen, es wird recht schnell heiß (ca. 100 Grad) und das Licht dunkel. Wo ist da bitteschön der Sinn?

Auf der defekten Platine die Position überbrückt, Licht bleibt schön hell, aber nach ca. 10 Sekunden trat Rauchwölkchen (noch ohne Schaden) auf. PTC sitzt direkt in Reihe der 230V-Zuleitung zum Gleichrichter.

Das ist irgend so eine clevere Bauelemete-Sparschaltung, wenn man auf galvanische Trennung verzichten kann. Etwas änliches hatte ich mal in einer aufladbaren Taschenlampe, bis sie explodiert ist.

Mir erschließt sich nicht der Sinn vom PTC in dieser Schaltung.

Danke für jeden Input.

Bilder

• flir_20231229T101200.jpg
      • 872,53 kB
      • 1.440 × 1.080
    • IMG_20240103_214005.jpg
      • 135,46 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20240103_214018.jpg
      • 150,68 kB
      • 1.600 × 1.200

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Januar 2024 um 17:00

Danke für Info. Bin gespannt...

nunmachmal

Deine Ausführung verstehe ich nicht. Was ist ein B2B und wozu?

Meine beiden Akkus (BleiCa Starter und Lifepo) hängen einfach hinter d. Argofet. Der Starterakku braucht ja i.d.R. nie wirklich nennenswert Ladestrom, immer randvoll.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Januar 2024 um 13:30

Trennrelais ist eine alte, lange Zeit praktizierte Lösung, bevor es Mosfet-Trenner gab. Wer mit Relais weiter arbeitet hat kein Problem, wenn er Calcium Starter Akku verwendet. Die haben annähernd gleiche Ladeschlussspannung wie LiFePo, das passt ganz gut mit den Lichtmaschinen, die über 14 Volt bringen.

Ja, da kann schon ordentlich Strom vom Starter Akku fließen, wenn der Aufbau-Akku leer ist und das Relais die Verbindung herstellt. Eine kräftige Lima ist da sehr hilfreich.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Januar 2024 um 11:56

Ich verstehe es so, das Teil ist nicht mehr vorhanden und meldet sich nicht mehr.

PSM - Parametrierbares Sondermodul | Mercedes-Benz Transporter
    PSM - Parametrierbares Sondermodul | Mercedes-Benz Transporter
    www.mercedes-benz.de
  • LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Januar 2024 um 10:57

Definitiv - Digitalisierung kann vieles einfacher machen. Oder komplizierter. Hier sehe ich noch Potential nach oben. Einen Flug bei Ryanair zu buchen ist einfacher als hier mit Handy die Parkuhr zu füttern.

Finanzamt (Elster) volle Katastrophe. Versicherung wechseln - Kinderspiel. Maut für Polen online zahlen - ich habe es nicht geschafft.

• PE Tanks mit Kabine verkleben

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2024 um 16:46

Ja, PE Kleber.

Jetzt mal im Ernst. Ich habe das selbe Problem folgendermaßen gelöst. Will den Tank ja auch irgendwann mal wieder ausbauen können. Nur sollen eben kurze Stöße nicht ständig auf die Schraubverbindung wirken.

Ich habe Dampfsperrenkleber genommen. Der ist pastös und wird dann recht fest, lässt sich aber wieder lösen. Alternativ sabesto Scheibendichtung, die wird nach dem Aushärten so ähnlich wie das pubbelige Zeug, mit dem Kreditkarten an den Brief angeklebt sind. Also wieder reversibel.

Wenn der Tank wirklich mal raus muss, mit dauerhaften kräftigen Zug wird das Zeug dann langsam wieder abgehen.

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2024 um 15:09

Ja, so in der Richtung auch meine Überlegungen. Solar wird 80% abdecken. Für den Rest hatte ich erst an Schallschutz gedacht (Regen) , aber dann können wir nicht mehr über die Piepmätze lachen, wenn sie früh um 8 auf dem Dach rumrennen, um uns zu wecken.

Mein Sandwich ist quer verbaut, nur 1 m breit. In den Fugen (Nut Feder) steht immer das Wasser und gammelt natürlich, wird schwarz. So eine durchgehende Dachhaut hätte fen Effekt, die Rillen wären weg.

Gelcoat ist sowas wie Line-X? Hat bei mir nicht lange gehalten, wird spröde und reißt dann ein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • VWBusman
  • derMartin
  • juh
  • schorsch38
  • willy
  • Kreiseltaucher
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • sasisust
  • holger4x4
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™