1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Januar 2024 um 23:05

Also Anwendungsfälle fände ich da schon viele. Was hat mich das genervt, jeden Tag mit der Gießkanne loszuziehen und den Tank vom Wohnanhänger aufzufüllen. Strom lag an, aber Wasser war Mangelware. Superduper Küchenausstattung, und dann aber mit Schüssel zum Abwaschen.

Am Strand bei Gibraltar wollte ich nicht so schnell weg, einfach zu schön. Nach 5 Tagen war das Wasser alle. Einpacken, 15km zum nächsten Hahn, zack, war der Meerblick weg.

Und nö, wollte primär nicht über den Sinn diskutieren sindern einfach nur wissen, ob jemand hier schon sowas verbaut und Erfahrungen damit hat. Wie bei Effoy. Wenn ich nicht vorher mit einem Besitzer gesprochen hätte - hätte ich mir diese Fehlinvestition geleistet.

• Pininfarina Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Januar 2024 um 11:12

Es gibt aktuell im www eine Studie zu einem BEV-Wohnmobil. Will garnicht weiter auf Design und Sinn eingehen, aber eine Sache hat mich hellhörig gemacht:

Das „Atmospheric Water Generator System“ wandelt Feuchtigkeit aus der Luft in bis zu 50 Liter sauberes Wasser pro Tag um.

Schnell mal gegoogelt und auf Wikopedia mehr dazu gefunden.

Hat sich schon jemand (und wenn ja, wer)unter den Forenteilnehmern erfolgreich mit dieser Idee beschäftigt? Damit meine ich nicht, den Lappen nach dem morgentlichen Kondenswasser-Wischen auszuwringen...

Finde die Idee vom Ansatz her gut.

• Victron Orion für 24 Volt gesucht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Januar 2024 um 21:57

Nun, der Balancer von microcharge funktioniert bei mir hervorragend.

Ruhestromaufnahme bei komplett ausgeglichenen Zellen: 8mA. Unter 2,8V Zellenspannung: 500µA.

Mit dem Power-Equalizer das Zellen-Balancing deutlich verbessern! Ausführung Ohne Gehäuse
    Passive Balancer arbeiten prinzipbedingt nur während der Aufladung. Der aktive Power-Equalizer arbeitet permanent: Sie werden Ihre Batterie nicht…
    www.microcharge.de

Hast Du vergessen, den Balancer auszuschalten (ja, er benötigt paar Milliampere) ??? Man sollte ihn schon abschalten, wenn "eingemottet" wird.

Obwohl, der hat gar keinen Abschalter, oder?

Der hier soll für 2x12V sein

EUR 75,-: Endlich ein praktischer Balancer für zwei 12V-Batterien!
    In Reihe geschaltete 12V-Batterien benötigen in einer Serienschaltung in 24V-Systemen einen Ausgleich: Dies ermöglicht der Bleibalancer!
    www.microcharge.de

Ausgleichsstrom: max. 1,5A (abhängig von der Höhe des Spannungsunterschieds zwischen den Batterien), Ruhestromaufnahme: 5mA

• Empfehlung Radio 2 din

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Januar 2024 um 10:57

Der Text ist wohl etwas Urchandrinder geraten.;)

• Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2024 um 21:56

"Die alten Gebläsebrüller waren zwar anfällig"

Häh?

Anfällig? Alt? Nicht besser? Jetzt hast Du mich schwer ins Herz getroffen....

Baujahr 1989. Direkteinspritzer mit Fünflochdüse, keine Glühanlage. Öl-Luft-gekühlt mit thermostatischer Regelung v. Ölkühler und Lüfterdrehzahl

220 g/kWh. Das ist nicht schlecht für so ein Eisenschwein- meine ich.

Aber okay, ich drifte vom Thema ab und schließe hiermit den Ausflug.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2024 um 17:03

Basis ist ein BF4L913C F/x125, eine spez. Edition für TAM Maribor.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2024 um 13:31

Genau. Vor der Modifikation vom Antrieb eben diese Kurven herausgesucht und entsprechend der gewünschten Reisegeschwindigkeit 90 -100 km/h so angepasst, dass der spezifische Verbrauch am geringsten ist.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2024 um 17:56

Das wird schwer bei 2x 300 Ah.Normale Lima's machen bis 2,2 kW, das muss man schon ne Weile fahren für diese geplanten ü 7 kWh Akku.

Ist schon eine Menge Energie.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2024 um 15:29

Ohgott. Das kenne ich nur vom Ural V8 Benziner, 1:1-Verbrauch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Januar 2024 um 21:30

Victron SmartSolar100/50 Regler

wird bei "was die Dachflächen hergibt" zu klein, oder?

Akku planst Du 7,2 kWh. Der Victron kann max 1,2 kW Ladeleistung bringen, richtig? Bei ca. 12m² Dachfläche hast Du 3-4 kWp zur Verfügung, grob gerechnet. Könntest also schneller laden, Victron ist das Nadelöhr.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 10. Januar 2024 um 10:32

D2866 LF23

Wow. 12 Liter Hubraum auf 6 Zylinder! Den ist ja mit Taschenlampe innenbegehbar. Aufrecht.

Range: 400 km - und da regt man sich aktuell darüber auf, wenn ein BEV nur 600 km schafft.

Aber bin mir sicher, der Truck macht riesen Spaß abseits der Piste.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Januar 2024 um 11:56

Schön einfach, kein CAN-Bus an jedem Lämpchen, ordentliche Schalter. Eine echt imposante Schaltkulisse.

Automatik! Mein Traum.

Hat der Verteilergetriebe oder Mitteldifferential? Symbol Sperre Mitte auf Schalter tippe ich auf Diff, also permanent Allrad?)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2024 um 23:30

Ist das euer neuer?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.

MAN 18.220 L2000 4x4 Aut, Expeditionsfahrzeug, kein Steyr 12M18
    Der MAN 18.220 befindet sich in einem sehr guten, neuwertigen Zustand. Die Ideale Basis für ein...,MAN 18.220 L2000 4x4 Aut, Expeditionsfahrzeug, kein Steyr…
    www.kleinanzeigen.de
  • Solaranlage montiere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2024 um 20:48

Für Blechsandwich benutzen wir im Gewerbe Dünnblechschrauben. Geniale Erfindung!

Am Fahrzeug, naja, waren mir Nieten lieber.

Mein Fahrradgepäckträger hält seit 10 Jahren an 2x4 Blindnietmuttern. Die sind stabiler als der Murks von Thule.

• Solaranlage montiere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2024 um 20:04

Zu Kleber (wird ja nicht vollflächig wie z.B. Wandprofil im Rahmen) hätte ich kein Vertrauen. Und dass Gemehre beim Wechseln, wenn mal ein Glas rum ist neee.

Aber hey, ist nur meine persönliche Meinung. Alle Blech-Sandwich-Dächer, Trapezdächer usw werden geschraubt, das hält ewig dicht. Ich benutze Bechblindnieten. Aber auch hier sicherlich anders als bei anderen, wir haben ja Metall-Sandwich.

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2024 um 19:56

Ich mich auch. Völlig falscher §-Auszug, ging vorbei, gelöscht. Und inzwischen egal.

Gar nicht ignorieren....

• Licht vom Kühlschrank zickt - verstehe Sinn der Schaltung nicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2024 um 08:47

#gowest

Danke für die Schaltung. Und ja, vermutlich wird die 230V LED auch zicken, da hast Du recht.

Ideal also einfach ne Glühbirne. Ob es die noch gibt?

Mein Wechselrichter vom Aufbau macht quasi Sinus, nur der vom Kühlschrank ist etwas einfacher gestrickt. War sogar mal drauf und dran, einen (wie bei der LED) Spar-Wechselrichter für ihn zu basteln, den d. Leistung ist ja fest, muss nicht wie der vom Aufbau alles versorgen können und standby sein. Aber das Leben ist kurz, wird wohl wie vieles ne Idee bleiben.

Okay, Schaltung verstanden, Problem analysiert und Lösungsansätze gefunden. Alt wie ein Haus und lernst nie aus...

Mache für mich zu hier, danke an alle Beteiligte.

• Solaranlage montiere

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Januar 2024 um 20:06

Habe je Platte 4 kleine Blechwinkel genommen und einfach mit Blindniet befestigt, am Alurahmen und Dachhaut. Ist also fix wieder abgebohrt.

Dem TÜV war das alles egal.

Aktuell sehe ich immer mehr Camper mit geklebten, flexiblen Modulen auf dem Dach. Geht auch...

• bester Einbauort LiFePo?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Januar 2024 um 20:00

Hallo,

haben grad einen Kälteeinbruch (klaro, muss ja auch ü700m campieren) und am Morgen war Frost. Bislang hatte ich nicht gross drüber nachgedacht, welcher Einbauort für die Akkus der Beste ist, hatte AGM. Nun sind ja prismatische LiFePo drin.

In die Kabine wollte ich sie nicht stecken, hier wird auch mal ü 40 Grad,und dann kommt ja auch noch die Erwärmung durch Ent/Laden dazu. Jetzt sind sie gut gekühlt unten am Rahmen, mit sich abzeichnenden entsprechenden Temp-Problemen. Victron will das Aufladen schon ab 5 Grad stoppen.

Kenne das Problem Akku-Temp von unseren Autos, da wird schon vor Fahrtantritt der Akku automatisch hoch geheizt. Im Sommer hingegen presst die Klima Kühmittel durch die Schläuche gegen Hitzetod.

So kompliziert wollte ich es nicht machen, aber die jetzige Lösung ist auch blöd.

Wie habt Ihr das so gelöst?

• Licht vom Kühlschrank zickt - verstehe Sinn der Schaltung nicht

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. Januar 2024 um 18:57

LED-Band klingt gut. Brauche dann aber ein Netzteil dafür. Der Kühlschrank ist fest eingebaut, so ein Modell ohne Gehäuse. Zuviel Modifikation wollte ich nicht machen.

Wenn er mal wider ''rum" ist kann ich im nächsten Kistenschieberladen einen neuen kaufen und muss dann nicht viel basteln.

Wird also erstmal auf Austausch d. LED-Platine gegen LEB-Birne hinauslaufen, wenn der Platz reicht. War ne gute Idee.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Picco
  • Ducato-Heere
  • Getriebedoc
  • mafer
  • willy
  • Holzbock
  • Mjoon
  • S t e f a n
  • juh
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™