1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Mal OT was zum neidisch werden....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. April 2024 um 13:15

Soeben in Spanien im Baumarkt entdeckt. In zwei Monaten wird wohl Solar komplett gratis verschenkt...

Bilder

• IMG_20240404_114411.jpg
      • 328,03 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20240404_114126.jpg
      • 156,76 kB
      • 1.600 × 1.200
  • GfK beschichten (Raptor/Mipa)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. März 2024 um 08:56

Hallo Wolfgang,

habe einige Metallteile damit beschichten lassen. Line-x. Mach ich nie wieder. Größte Herausforderung ist der funktionierende Untergrund, sonst reiß die Beschichtung ein und löst sich. Durch die grobe Oberfläche ist der Kunststoff immer dreckig, lässt sich nur mit Hochdruck reinigen, wo sonst nasser Lappen genügt.

Hatte probeweise 2 Felgen beschichten lassen, ganz großer Mist, dumme Idee. Die werden ja auch mal ordentlich warm bergab....

Einziger Vorteil: Ein Opa war mit seinem PKE mal am beschichteten Einstieg bei mir hängen geblieben. Gab 550Eur von der Versicherung wegen der aufwändigen Reparatur von Line-x.

Da schätze ich meinen matten PU-Klarlack auf der Kabine. Ist gerollt, und fast wie selbstheilende Folie. Entfernung von Astkratzern ganz einfach mit Schwamm und Viss, so bleibt er auch matt.

• Transport brennbarer Flüssigkeiten?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2024 um 12:39

"Da geht es dann nicht um das eh nicht zutreffende ADR"

Verstehe ich nicht, was Du schreibst.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2024 um 10:26

Ein ganz klein wenig Risiko musst schon dabei sein, sonst wird es ja komplett langweilig auf der Fahrt und schlafe ein.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. März 2024 um 09:12

ADR war wirklich gutes Stichwort. Das Netz meint, gilt auch für privat. Ziehe mir das Betreffende mal raus.

Sollte also nichts gegen den Transport sprechen. Die beiden Fässer sind press verpackt im Kofferraum (Stufenheck).

Warum mach ich das?

Fortführung schrittweiser Umzug nach Spanien. Nun muss eines unsere alten Autos runter, vollgepackt wie die Schrottkisten, die zum second life nach Afrika gehen.

Also, danke für Eure Tips. So komme ich bei Kontrolle nicht ins Stottern.

Mich hat mal bei einer PKW-Kontrolle der Beamte nach Eigentumsnachweis der Makita-Maschinen im Kofferraum gefragt. Was war ich stolz auf unsere perfekte Buchhaltung! Er war eher enttäuscht....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. März 2024 um 22:15

Bei Kraftstoffen liegt die Mengengrenze insgesamt bei 240 Litern und die Einzelverpackung darf nicht mehr als 60 Liter enthalten

Prima, das sollte eigentlich meine Anwendung abdecken.

Hoffentlich sieht man es bei der Kontrolle genauso. Ein wenig Bammel habe ich schon, ich muss damit durch halb Europa. Es ist vermutlich nicht zu schaffen, alle nationalen Regelungen dafür zu finden.

Wird schon schief gehen. Aber die mengenbegrenzung da oben ist schon mal ein guter diskussionsbasis.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. März 2024 um 19:56

Manchmal hilft Google auch nicht um eine klare Aussage zu finden. Empfehlungen gibt es ja viele im Netz....

Habe auch keine passende Rubrik gefunden, probiere es einfach mal hier beim Gas.

Muss im PKW ein 60 Liter Fass Bremsenreiniger und 60 Liter Ethanol transportieren. Gibt es dort irgendwo eine klare Ansage, dass es nicht zulässig ist? Privat, nicht gewerblich.

Der Witz ist ja, wenn ich die Fässer bestelle kommt der DPD Fahrer und rollt sie hinten aus seinem Transporter raus. Da ist auch nichts mit Gefahrgut oder so.

Würde mich über Antwort eines wirklich sachkundigen freuen.

• WLAN Router Empfehlung?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. März 2024 um 14:02

Hartwig,

jetzt verstehe ich, warum Du nicht einfach den Hotspot vom Handy anmachst: Einfach kann ja jeder!

Dir wäre diese akribische Umsetzung von Konstruktion und Ausführung entgangen. Und darum geht es ja auch bei unserem Hobby.

Vielleicht auch ein Grund, warum wir nicht von der Stange gekauft haben - damit es immer was zum basteln gibt!

• Neuer Camper

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. März 2024 um 21:43
    Zitat von Canoe

Der Antrieb ist halt etwas anders.

3,5l biturbo V6 mit 300 PS (220kw) und einem Drehmoment von 508 Nm bei 2500 Umdrehungen. Das Getriebe ist ein 10 Gang Automatic Getriebe :)

Im Transporter!

Ja, etwas anders. Ich beneide die Amis, wir haben nur noch Gurkenmotoren hier in europäischen Autos. Mini Hubraum mit max. Aufladung.

Sage einer, der nun endlich ein übermotorisiertes amerikanisches Auto fährt....

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. März 2024 um 07:42

Völlig anderes Auto, aber habe mal am Opel Omega den Tempomat nachgerüstet.

Dazu war es notwendig, den linken Lenkstockhebel gegen die Version mit den Tasten für Tempomat auszutauschen. 15 Min Arbeit, 20 EUR für den Hebel.

Die Software für Tempomat war bei allen Fahrzeugen im Steuergerät drin, wurde mit dem Umbau aktiviert. Mechanisch am Motor war nichts umzubauen.

Vielleicht ist das ja bei anderen Herstellern ähnlich?

• 2k Kleber mit hoher Anfangshaftung (Fazit gibt es ist, aber sehr teuer)

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. März 2024 um 19:59

Nein, habe ich nicht.

Ich glaube aber nicht, dass es am Feuchtigkeitshäten liegt - macht das nicht auch das MS-Polymer so?

Wie auch immer, bei PU wurde bei mir die Frabe wochenlang nicht trocken, bei MS-P alles schön. Final isses aber eine Wissenschaft, und nach einigen Urlauben in der Sonne ist nun alles schön fest.

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. März 2024 um 08:07

"und per Luft- oder Seefracht voll geladen nach Deutschland kommen"

Nö, da bin ich mir sicher, dem ist nicht so. Die Akkus werden nach Produktion nicht voll geladen.

"Auf See könnte man die brennenden Akkus ins Meer schmeissen"

Kommt man nicht ran.

Ich fliege recht viel. Immer werde ich konkret gefragt, ob ich "any batterys" im Gepäck habe. Man will Akkus nur im Handgepäck haben um im Brandfall reagieren zu können.

Ob ich einen großen Fahrrad-Akku mit an Bord nehmen kann / darf, keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, er ist einfach zu schwer für Handgepäck.

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2024 um 10:48

schnell mal gegoogelt: es gibt inzwischen auch da schon Ansätze für Regelungen:

"In den FAQs der Reederei Havila Kystruten heißt es: ...... E-Bikes dürfen transportiert werden, müssen aber an speziellen Plätzen an Bord abgestellt werden. Den Akku eines E-Bikes auf dem Schiff aufzuladen, ist verboten."

Klar, bei neuen Technologien hecheln die Regelungen immer "ein wenig" hinterher. Hat 15 Jahre gedauert, bis Paris die E-Roller verboten hat (statt es vernunftig zu regulieren, wie z.B. Magdeburg) Wow, was für ein Erfolg. Aber das ist anderes Thema.

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2024 um 10:03

Li-Akkus hab ich jetzt mal als Sammelbegriff gewählt. Mir ist wohl bekannt, welche Unterschiede es da gibt. Weniger dürften sich aber 80% der Nutzer damit beschäftigen, welche Zellchemie sie nun verbaut haben um dann zu entscheiden, ob eine Regelung nun auf sie zutrifft oder nicht. Wenn ich meine Frau fragen würde, was sie für Akkus im Auto hat - die Antwort wäre weniger konkret. Obwohl ich es ihr bestimmt schon 10x ungefragt erklärt habe.

"... bei den Reedereien jemand, der Ahnung hat"... Hey, das ist aber schonmal eine krasse Einschränkung.... ;)

Wäre eine Festlegung, dass BEV-HV-Akkus, Womo-Bordakkus usw. nur mit 20% SOC aun Bord dürften, nicht schon mal ein Anfang? (so wie es im professionellen PKW-Transport vermutlich sogar gehandhabt wird).

Zum Schluss wird es aber sowieso wie immer ein vergammelter Handy-Akku, eine Zigarette oder Kurzschluss ein, der die Fähre ankokelt.

• Hallenstellplatz bei Malaga (Südspanien) für Wohnmobil, Camper, Bussi oder Truck zu vermieten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2024 um 08:57

Möchte das Thema nochmal etwas nach vorne schieben. Bin ab April wieder "da unten" (zähle schon die Tage..) und man könnte sich dann mit einem Interessenten / einer Interessentin treffen.

Wir suchen hiermit Wohnmobilbesitzer, welche Interesse an einer langfristigen Mitnutzung der Halle haben (keine kurzfristige Anmietung).
    Beschreibung:
    - in einem abgeschlossenen Industriegebiet, ca. 25 Autominuten vom Flughafen Malaga entfernt, auch mit Linienbus ab Malaga direkt erreichbar
    - Strom, Wasser, Abwasser, WC, Waschbecken
    - großes Hallentor 3,90m Höhe
    - Abstellmöglichkeit für Reisekoffer, Werkzeug-und Ersatzteilschränke, Schläuche, Fahrräder usw. auf der inneren Empore
    - es können kleinere Arbeiten und Reparaturen, Reinigung usw. am Fahrzeug durchgeführt werden
    - unsere Mitnutzer erhalten eigenen Schlüssel für die Halle, ständig Zugang ohne Anmeldung möglich
    - Halle erhält noch eine Alarmanlage mit Notruf, Video und Brandmeldeanlage
    - ein Fahrzeug sogar bis 13m Länge möglich
    Wir wollen keine gewerbliche Vermietung, sondern eine private Nutzungsgemeinschaft bilden und nur die Kosten gemeinsam decken.
    Kosten: Wohnmobil auf Transporter-Basis ca. 100 EUR, großes Wohnmobil über 3m Höhe ab ca. 200 EUR - je nach Länge

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. März 2024 um 07:42

"Überhaupt werden unzählige Vorschriften in Sache Gas"

Jetzt weiß ich, warum wir kein Gas an Bord haben...

Zu den Li-Akkus: Habe am PKW eine Funktion entdeckt, mit welcher der HV-Akku für den Transport auf ein definiertes Level entladen werden kann. Interessanter Ansatz, ggf. vergleichbar mit weitgehend entleertem Tank.

Man nutzt also im großindustriellen Seetransport von BEV eine andere Strategie zur Vermeidung von Akkubränden, die offensichtlich ganz gut funktioniert. Vielleicht wäre dies ein Ansatz für Regelung Li-Akkus im Womo auf Fähre.

• TÜV abgelaufen im Ausland

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. März 2024 um 18:37
    Wo und wie Sie die Kfz-Steuer in Spanien zahlen?
    Die Kfz-Steuer in Spanien, auch "impuesto de circulación" genannt, ist eine Pflichtabgabe für alle Fahrzeuge (wie Autos und Motorräder), damit diese in Spani
    www.magwilhelm.eu

Interessant:

Ermäßigungen von bis zu 100 % für Fahrzeuge, die als historische Fahrzeuge gelten und mehr als 25 Jahre alt sind. Dazu muss das Fahrzeug bei der zuständigen Provinzialverkehrsdirektion als historisch registriert sein.

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. März 2024 um 07:55

Das soll helfen? Ein einfacher Zettel? 😉

• Verschiffen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 7. März 2024 um 19:37

ohne Gas ist Vakuum :P

• Irgendwelche Empfehlungen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. März 2024 um 11:34

https://womobox.de/images/avatars/23/884-23be4dd34f1866c19b23b6ea83b251a60a7a930a.webp

mal bei Google Lens eingeben... :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.459 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • willy
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Tom-Muc
  • Uwe1007
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™