Zurück zum Thema:
Die zweimal 110 Volt ist gleich 220 Volt stehen in Amerika also an normalen Steckdosen dann nicht zur Verfügung? Muss ich mir das so vorstellen von der Verfügbarkeit, wie bei uns drehstromdosen?
Zurück zum Thema:
Die zweimal 110 Volt ist gleich 220 Volt stehen in Amerika also an normalen Steckdosen dann nicht zur Verfügung? Muss ich mir das so vorstellen von der Verfügbarkeit, wie bei uns drehstromdosen?
5. telefonieren über WLAN
Das bekommst Du inzwischen in jeder Stadt gratis, jedes einkaufszentrum McDonald's Tankstelle oder sonst was. Kostet dich keinen Cent. Klar, wenn du in der Pampa stehst nützt dir das herzlich wenig.
Da kommt Starlink ins Spiel 😉
Und mit dem VPN der Fritzbox kannst du sogar wie von zu Hause telefonieren, also mit deiner Festnetznummer.
Ständiger Erreichbarkeit ist dann bei dieser Lösung natürlich kein Thema
Unser Provider ist o2, für paarndreissig € all inclusive Flatrate mit allem drum und dran.
100% Zustimmung. Wenn ein Laie das sieht denkt er, er ist in einer überdimensionalen Strickmaschine, die Amok gelaufen ist.
Aber ja, man muss auch so fair sein: fast alle anderen Anbieter stützen sich auf dieses Netz, was inzwischen auch ordentlich über Glasfaser läuft.
Ist jedoch kein Vergleich zu Rechenzentren der DB Netz AG. Dort sind Dinge in Betrieb, die stehen woanders schon echt im Museum. Siemens Nixdorf.
Wenn ich im Ausland bin staune ich oft, wie schnell die ihre Technik austauschen und wie modern dort die Netze aufgebaut sind. Von der Abdeckung mal ganz zu schweigen.
Die Telekom hat einen Plan?
Sorry, die Spitze musste sein. Ich bin regelmäßig in Telekom Gebäuden zugange, was ich dort sehe, grenzt eher an Fernmeldemuseum statt irgendein geplantes handeln. Wer mal einen HVT von innen gesehen hat fragt sich, warum telefonieren überhaupt noch funktioniert.
Über das, was ich dort erlebt und gesehen habe, könnte ich ein dickes Buch schreiben und jeder würde glauben, das ist frei erfunden. Ursache liegt aber nicht bei den Mitarbeitern, das muss ich dazu sagen.
Aber natürlich hast Du recht, das Leitungsnetz ist schon gigantisch, und wenn ich sehe, was dort an toten Kabeln in der Erde liegt, wenn ich das kostenlos rausziehen dürfte wäre ich Multimilliardär.
Wenn ich euch zu weit abschweife, einfach löschen.
Fakt ist, dass wir in Deutschland schon ein hervorragendes und stabiles stromnetz haben. Ich kann mir nicht erinnern wann wir mal einen Ausfall in der letzten 20 Jahren hatten. Meine USV, Akkus mit Wechselrichter und andere Vorbereitungen waren alles Fehlinvestitionen. Von meinen Vorbereitungen auf dem 2000er Wechsel mal ganz zu schweigen.🤦
Gute Idee, wird mir so ein Teil mit reinlegen. Alleine für Wasser bunkern habe ich ja schon eine ganze Kiste Adapter, Wasserdieb, und andere Vorrichtungen, lösbare Kabelbinder, Klettband..... Kommt also auf das eine Teil nun auch nicht mehr an.
Na ja, und wenn der Dorfbrunnen nicht wirklich Druck hat, dauern 220 Liter schon eine ganze Weile. Das Leben ist doch so kurz!
Wenn ich so verschiedene Berichte lese habe ich manchmal den Eindruck, elektrotechnisch wohnen die Amerikaner noch in Höhlen.
Schon dass seltsame Netz mit zweimal 110 Volt, freileitungen wie in Spanien und Trafos am Holzmast.
Der anderen Seite können die ja Elektroauto einphasig mit 42 Ampere AC laden, brauche nicht diese riesengroße Stecker wie bei uns.
Ist die Qualität des Netzes (Belastbarkeit, häufig Ausfälle) wirklich so schlimm wie oft in deutschen Medien geschildert?
Wir haben über dem Bett an der Wand umlaufend auch ein Kistensystem, allerdings in schön, muss also nicht mit Klappen verblendet werden.
Da wird die ganze kleinteilige Wäsche drin verstaut. Wir entnehmen also die Kisten, und dann kann man damit direkt ins Auto stapeln ohne alles um und auspacken zu müssen. Oder wenn man mal was drin sucht, z.b die speziellen Wandersocken, muss man nicht auf dem Bett sitzen und kniend alles oben durchsuchen.
Stelle mir das bei den Euroboxen genauso praktisch vor. Wenn dann aber eine Front dran hängt die nicht abgeht, stapelt sich das bestimmt blöd.
Richtig schönen komfortabel finde ich die Lösung mit den Auszügen.
Ach Mensch ja, es ist ja schon fast Winter. Wenn man die +22 Grad von Malaga im Hinterkopf hat, denkt man ja gar nicht daran, es ist bald november und manche ziehen mit ihrem Womo eben größere Kreise.
Frostsicher zu bauen fand ich die stärkste Herausforderung, habe mich dann eher für frostsicheren Urlaub entschieden.
Wie in einem schönen Oktober, bei mildem Herbstwetter durch die Pyrenäen gefahren, frühs aus dem Hotelzimmer geschaut und 20 cm Neuschnee auf dem Motorrad entdeckt.
Da das Thema hier sowieso immer mal ein klein wenig abschweift, dazu noch eine Episode. In diesem Hotel wurde ich beim Frühstück mehrfach gefragt, wo denn das Buffet sei, auf dem es Schinken, Wurst und Käse gebe. Ich musste den Leuten dann immer erklären, dass das Frühstück aus dem Koffer von meinem Motorrad kommt und es vom Haus tatsächlich nur ein halbes Baguette und Schälchen Marmelade gibt.
Zurück zu deinen Reifen:
Mich hat schon mehrfach Pannenspray gerettet, um ohne viel Arbeit zum nächsten LKW Reifenservice zu kommen oder mit dem Motorrad wieder aus den tiefsten slowenischen Bergen heraus. Ich kann das Zeug nur empfehlen, und wenn es mal nicht funktioniert, ist auch nichts passiert.
Bei -22 Grad sollte das Gummi so hart sein, dass du ohne Luft weiterfahren kannst.
Nimm es mir übel, aber warum tut man sich so etwas freiwillig an?
....und Vakuumsäcke für alle Klamotten. Eckige Eier wie im U-Boot. ![]()
Oder Tür mit unten angeschlagenem Scharnier, so kann man die Box weiter rausziehen, ohne dass sie kippt.
Übrigens, gefällt mir sehr gut, wie du das gelöst hast.
Mal ganz blöde Idee:
Wäre eine Injektionsmethode ein denkbarer Ansatz? Also Löcherchen bohren, sagen wir mal Rasterabstand 5 cm, und dann kleine Ständerchen, Inseln, Blasen oder wie man das auch nennen mag aus festem 2K-Material injezieren, die die Platte dann tragen. Sowas wie 2K-Polymer z.B. Beträfe ja nur die Laufwege. Könnte man ha an Muster außerhalb mal testen.
So bin jetzt am basteln. Habe gerade das rückschlagventil für den Zulauf vor mir liegen. Mir ist völlig unklar, wie die den Ventileinsatz da rein bekommen. Ich sehe nicht, dass in diesem gussteil irgendwas zum auseinandernehmen ist. Beim kugelhahn gibt es ja von einer Seite so ein reingeschraubten Einsatz, hier sehe ich wirklich nichts.
Ja, es gibt größere Probleme auf dieser Welt, aber so kann ich doch nicht einschlafen!
Nein, hat auch praktischen Hintergrund. Ich möchte etwas stärkere Feder einsetzen.
KNX? Ich glaubs nicht. Oder?
Es geht auch ohne Gebastel, in schön:
https://amzn.to/3A9KgWn [Anzeige]
https://amzn.to/3A4P8Mu [Anzeige]
Okay, 4 Drähte wollen noch angeschlossen werden.
Mir fällt grad so ein, habe in Gera noch ne schöne, leere Schrauberhalle mit Hebebühne, beheizbar, die nicht genutzt wird. Vielleicht will ja jemand mal ein Winterbauprojekt realisieren. Bin eh meistens nicht da, schade drum. Ca. 60m², 5,6 x 11m, Tor über 4 m hoch / breit. Strom, ordentlich Licht, alles da.
Einfach per PM melden.
Habe mir die Ikea Schrankbeleuchtungsleisten in die Schränke gebaut. Möchte sie nicht mehr missen. Licht an bei Schranktür auf, ohne Kontakt, ohne das man selbst geblendet wird.
Wichtig: Habe Vorwiderstand eingebaut, der zwei Volt klaut. Bordnetz hat ja 14V.
Betrieb ohne Vorschaltgerät, einfach an die 12V dran.
Könnte auch gut als Raumbeleuchtung funktionieren, kann ich mir vorstellen.
Inzwischen sehen die auf den Bildern etwas anders aus als meine, die waren flacher.
Vielleicht ist eine Anregung, die Preise finde ich ja in Ordnung, 15 € für 1 m Lichtleiste.
Doch, denn das Ventil ist stromlos offen. Die Tankentlüftung wird nur während der Fahrt verschlossen, wenn "Zündung ein".
Dass ein Deutz stromlos fährt ignorieren wir einfach mal.
Wäre auch eine Lösung für den Grauwassertank und die Duschwanne, damit bergauf/bergab nichts zurückläuft.
https://amzn.to/3BRv00T [Anzeige]
Habe das Teil nun mal bestellt. Interessant scheint die Funktion zu sein. Stromlos geöffnet wird nicht mit einem Federmechanismus realisiert, wie ich es z.B. von unseren Abluftklappen kenne, sondern mittes der gespeicherten Energie aus einem Kondensator (oder Akku?). Auf dem 4. Bild wird die Notwendigkeit des Aufladens "for a while" erklärt.
1000Dank. Das ist das richtige Teil.
Klaro, Zündung sollte schon aus sein, wenn ich befülle. Aber ohne Schlüssel ab komme ich nicht an den Schlauch.
Deine Umschaltung Frischwasser durch den Filter gefällt mir. Muss ich mir nochmal Gedanken machen, ob bei mir umsetzbar. Hast Du spülbaren Filter verbaut?