1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

  • Bei welcher Versicherung seit ihr ?

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Februar 2025 um 09:32

    Alte Leipziger

    Versichert über einen Tarif für Youngtimer, also über 20 Jahre alte Fahrzeuge. Okay, keine Vollkasko. Für 5,5 Tonnen 330 € im Jahr finde ich nicht verkehrt.

    Oldtimer- Zulassung werde ich nie machen und auch nicht bekommen. Ist ja alles neu 😆

  • Iveco Daily Koffer

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 13:58

    Die Tarnung ist jedenfalls nahezu perfekt.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 12:10

    So hat man gleich noch Desinfektion der ganzen Anlage.

    Ach, was bin ich doch genial.

  • Blattfedern (HA) verstärken

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:58

    Ach so ach so, ja na klar. Ich hatte gelesen, da sollen stärkere Lagen rein.

  • Blattfedern (HA) verstärken

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:48

    Ich stand vor selben Problemen. Habe mir die GfK-Blattfedern der Vorderachse Sprinter eingebaut. Was für ein Traum!

    Einfach paar Lagen unter den beiden obersten Lagen entfernt, gegen das GFK ausgetauscht, fertig.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:45

    Was haltet ihr von folgender Idee

    Tank bis auf ca 10 Liter Rest entleeren

    Ein bis zwei Liter primasprit (oder billigen Wodka) hinzumischen.

    An den Entnahmestellen laufen lassen, bis alle Leitungen mit diesem frostgeschützen Wasser geflutet sind.

    Für Alkohol habe ich selbst alternativ nur Verwendung im Origo, wäre mir also nicht zu schade dafür. Klar, Spiritus nicht ins Trinkwasser, das Zeug ist fürchterlich bitter.

  • LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 11:17
    Zitat von Kreiseltaucher

    Versteh ich nicht. Was meinst du damit

    Ich haben eine dreipoligen Automaten mit 63 A Nennstrom eingebaut. Über jeden der drei Wege können 63A fließen, also 189 Ampere in Summe.

    Diese 189 A kannst Du nun statt über 1x 85 mm² über 3x 16mm² schicken (pimaldaumen-Rechnung als Beispiel). Verlegt sich auch viel leichter.

    Aber Achtung: Mein verwendeter AC-Leitungsschutzschalter ist nicht ganz richtig, man sollte einen DC-Typen nehmen, wie oben. Hängt mit dem Auslösecharakter der Spule im Inneren zusammen.

    Zitat von Kreiseltaucher

    Ok, aber wie kriege ich 4 Einzeladern in den Anschluss am Wechselrichter

    Ich habe ordentliche Kabelschuhe draufgepresst. Der Stehbolzen am Akku und WR ist lang genug dafür. Ich hoffe, Dein WR hat für 12V Input keine Klemme....dann wirds eng. Schon der 250A-Typ oben wird ne schöne Fummelei. Warum machen die da nicht Stehbolzen wie an NH-Sicherung?

    https://www.voltking.de/media/image/product/247764/lg/siemens-3nh3030-nh-sicherungsunterteil-gr-00-1-polig-160a-690v-1000v-flachanschluss-95mm.webp

  • LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 07:45
    Heschen DC Miniature Circuit Breaker, HSB6C-DC, 4 Poles, DC1000V 6A/10
    Current Rating: 6A/10A/16A/20A/25A/32A/40A/50A/63A/80A/100A/125A Rated Voltage: DC1000V Breaking capacity: 4.5KA Pole Number: 4P Type C
    heschen.com

    Damit wären bis zu vier mal 125 Ampere abzusichern.

    Auch hier wäre der Vorteil, man könnte vom Akku zum Wechselrichter mit vier Einzeladern arbeiten. Nicht 100% korrekt, der Weg vom Akku zum leitungsschutzschalter wäre dann nicht abgesichert. Aber ich denke, das ist ein ganz kleiner Kompromiss. Ist ja beim Anlasser nicht anders.

    Wichtig: nicht verwechseln. Wenn man von einer Sicherung mit mehreren Einzeladern weggeht, muss die Sicherung auf die Einzelader mit dem geringsten Querschnitt ausgelegt sein. Das wäre bei einer vierpoligen gegeben, bei einer einpoligen aber nicht.

  • LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Februar 2025 um 07:26

    4 lange Schrauben zwischen den Anschlüssen.

    Ich selbst habe es anders gemacht. Ein dreipoliger 63A in Parallelschaltung. Technisch nicht ganz korrekt, funktioniert aber zuverlässig, nichts glüht bei VollLast. Hatte ich noch rumkullern, und der Geiz hat vor der Korrektness gesiegt.

    Somit hab ich auch nen schönen Batteriehauptschalter.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 21:50

    Ihr Glücklichen, wir haben überhaupt keine Temperatur. 0,0. Alle Grad sind weg.

  • LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 21:38

    Ich bin immer wieder überrascht, über welche Spielzeugsicherungen bei Wohnmobil und Kfz-Technik solch fette Ströme geschickt werden.

    Bei einigen Exemplaren würde ich nicht mal zutrauen, dass man die Schraube richtig fest anziehen kann.

    Zum Vergleich kann man sich ja mal den mechanischen Aufwand bei NH - Sicherungen ansehen. Und ja, dies wäre keine schlechte Lösung, solch hohen Ströme im Wohnmobil abzusichern.

    Ich habe regelmäßig mit DC-Anlagen im Kiloampere-Bereich zu tun. Da werden Akku-Bänke z.b mit einer meterbreiten Reihe NH-Sicherungen abgesichert, die parallel geschaltet werden.

    Also, eine NH Sicherung ist nicht teuer und stabil genug. Ersatz bekommt man auf Reise in jedem normalen Baumarkt.

    Alternativ kann man zum Beispiel auch passende Leitungsschutzschalter einsetzen.

    Werfe den mal in den Ring

    ‎HSM3DC-250 250A DC1500V 2p

    DC Molded Case Circuit Breaker MCCB, HSM3DC-250, 2 Poles, DC1000V, Photovoltaic Circuit Breaker, for Solar PV System Solar Panels Grid System
    Current Rating (In): 125A/140A/160A/180A/200A/225A/250A Rated Voltage (Ue): DC1000V Uimp: 8KA ICS/ICU: 20KA Pole Number: 2P Size: 180x76x126mm / 7.08x3.0x5.0''…
    heschen.com
  • LiFePo mit Jk BMS 300A schaltet ab

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 14:17

    Normal. So ein Verhalten hatte mein BMS auch. Irgendwann ist es dann abgeraucht, jetzt habe ich keins mehr, geht genauso.

    Der Begriff Management wird meiner Meinung nach bei diesem Kisten genauso inflationär benutzt wie das Wort Intelligenz bei einfachsten Steuerungen.

    Im Grunde genommen sind es nur elektronische Sicherungen und etwas Balancer.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 07:33

    Und wer das ganze in Deutschland machen muss, auch hier kann ich Platz anbieten, nur nicht so günstig wie in unserer "Mallehalle"

    Und wichtig! Aufpassen. Namen nicht verwechseln. Neulich wollte sich jemand mit mir in Magdala treffen. Nicht in Malaga.....

    Zum Glück ist der Irrtum rechtzeitig bemerkt worden. :D

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Februar 2025 um 07:29

    Kein Problem. Du kannst von mir aus den ganzen Winter an den ganzen Sommer in der Halle basteln. Mensch, dafür ist sie doch da.

    Ich mache es gelegentlich auch so, wenn mal was zu reparieren ist. 50 € mit Ryanair nach Malaga, und dann eine Woche lang mal große Durchsicht, Reifenwechsel, neue Komponenten verbaut, Rost entfernt und Lack.

    Für Arbeiten, bei denen es mal staubt, ist ein geschlossener Raum unter der Empore nutzbar.

    Werkzeug Ersatzteile und Maschinen Lagern im ersten OG.

    Also eigentlich ideal für WoMo Box Besitzer. Weißware kann gerne in Reihe am Flughafen parken.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. Februar 2025 um 19:41

    Noch immer biete ich freien Platz in unserer Halle bei Malaga an.....

    Garantiert frostfrei, um beim Thema zu bleiben.

    Das ist jetzt auch nicht so eine übliche Wohnmobil-Garage wo man nur eng einparken und dann verschwinden muss. Ist etwas individuell, Beschreibung findet ihr im Profil.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 23:20
    Zitat von VWBusman

    Und, es beantwortet leider keiner meiner Fragen.

    Okay, dann habe ich die Frage "wie handhabt ihr das im Winter wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird aber trotzdem alles was sowieso drin ist auch drin bleibt?" falsch verstanden. Ich hatte mich versehentlich bei der Frage angesprochen gefühlt und daraufhin geantwortet, wie ich es handhabe, damit es frostfrei bleibt, wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird.

    Frostsichere Stellplätze für Wohnmobil sind u.U. günstiger als elektrisch heizen. Überall sind Einstellplätze in Hallen inseriert.

    Ansonsten gibt es die Lösung, eine elektrische Heizung in das Fahrzeug zu stellen. Leider fehlt die Information, ob Dir ein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Auch, wenn ich die Schläuche nie frostsicher machen musste ein Tip von mir, wie ich das alte Wasser darin restlos entfernt habe. Es ging am einfachsten mit einem Nass-Sauger. Filter an der Pumpe abbauen, und an jeder Zapfstelle mit dem Sauger die Leitungen leeren. Das ging sehr schnell und gründlich. Genauso wird der Tank trockengelegt.

    WW-Boiler zuletzt über den Zulauf (Tauchrohranschluss) leer saugen.

  • Wohnmobil im Winter Frost frei halten

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 15:13

    Ich habe das Wohnmobil im Winter bei Nichtbenutzung in eine Garage oder Halle gestellt, das hat als Frostschutz genügt.

  • Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Februar 2025 um 15:11

    Wasser im Stecker ist eher eine Ursache für schlechte Kontakte, selten für nennenswerte Kriechströme (bei 12V Spannung).

    Kleine Kriechströme können aber ausreichen, LESs zum glimmen zu bringen und falsche Signale zu erzeugen, die dann wiederum Schalthandlungen auslösen oder Verbraucher ansteuern.

    Akku-Entladung: schleichender Zellenschluss am Boden des Akkus durch Verschlammung. Akku funktioniert, lässt sich benutzen - aber eben Kriechstrom mit Selbstentladung. Kann eine Ursache sein.

    Richtig, 0,06A Ruhestrom gar nichts.

  • Erhaltungsladegerät

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Februar 2025 um 10:28

    Für die Anpassung der Ladeschluss-Spannungen habe ich Kalzium-Starterakku verbaut. Dazu passend die 14,7 V Lichtmaschine. Somit können in meiner Konfiguration Aufbau und Starter direkt parallel geladen werden (über VICTRON Argofet). Eine Anpassung der bei Bleiakku + LiFePo üblichen unterschiedlichen Ladeschluss-Spannungen bei Betrieb über Lichtmaschine und Landstrom erachte ich somit bei unserer Konfiguration als nicht notwendig.

    Zur Pflege unserer eingelagerten 63 Ah AGM-Akkus in der Firma verwenden wir ein Bosch C3, das immer mal einen Tag angeschlossen wird. Modus AGM wird mit 14,7 V / 3,8A angegeben. Ich finde in der Anleitung vom C3 keinen Hinweis, dass das Gerät während dem Betrieb beaufsichtigt werden muß.

  • Zwangsbelüftung

    • Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Februar 2025 um 19:44
    Zitat von GOWEST

    In beiden Fällen könnten die Abgase in das Fahrzeug gelangen.

    Diese Befürchtung hatte ich auch. Es wird aus diesem Grund mit offenem Fenster geschlafen, und die Heizung muß das ausgleichen. Auch die Chance einer erfolgreichen Lachgaseinleitung sollte mit offenem Fenster minimiert sein, so meine Einschätzung. Hatte diese Attacke als Märchen abgetan, bis ich zwei Opfer kennenlernen durfte.

    Dass der Gesetzgeber eine Zwangsbelüftung vorschreibt war mir neu, und die Sachverständigen haben sich nie für Details im Aufbau interessiert.

    Im Winter ist aber schon recht schnell der CO-Warner angesprungen, als mit geschlossenem Fenster der Origo gearbeitet hat.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 2.578 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • kontinuum
  • Ducatotobi
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™