1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 19:48
    Zitat von Kreiseltaucher

Und jetzt betreibst du die BAtterie an BMS ?

Wenn die Frage an mich war: nein. Komplett ohne, so wie man das mit dem Starter Akku auch macht. Funktioniert noch immer bei Millionen Autos, warum nicht auch mit den lifepos?

Wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wo Überspannung herkommen soll. Habe noch nie davon gehört, dass eine Lichtmaschine kaputt geht und sie dann höhere Spannung bringt. Ja, vielleicht gab es ja einen Fall, es gibt auch Lottogewinner. Mit beidem rechne ich nicht.

Interessant ist sogar der Fakt, vorsichtig mit nur 1C bedeutet bei einem LiFePo Akku 300 Ampere. Im System gibt es nichts, was diese Leistung bringen könnte.

Einzig kritisch sehe ich Tiefentladung, dem ganz einfach mit einem Relais oder Schütz entgegenwirken. Das war's.

Und rechnet mal: eine 300 amperestunden Batterie kostet ca 400 €. Und so ein BMS? Noch mal die Hälfte dazu.

Sorry, wenn ich mich da etwas aufrege, aber ich finde das Teil völlige Geldschneiderei und noch dazu einfach unzuverlässig. Zumindestens so meine Erfahrung.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 18:07

Empfehle Daly und co - wenn Du unterwegs scharf auf Überraschungen bist.

Einfach mal bei google "Daly BMS Problem" eingeben. Bei mir - nie wieder.

Was erwarten die Leute vom BMS? Man sollte wissen, das regelt keinen ladestrom, und auch der Balancer ist passiv. Wozu dann also so ein teures Teil? Damit man auf dem Handy den Strom sieht? Bin davon geheilt. Zumal Victron Solardings alles schön anzeigt, was mir wichtig ist.

Übrigens, hatte mein defektes BMS beim Verkäuferg getauscht. Das neue dann bei ebay verkloppt - und nach 1/2 Jahr dann eine email, ob ich den Kassenzettel noch habe. Käufer steht in Norwegen, das Teil geht nicht mehr, Hütte ohne Strom.

Falls hier : "alwintrokan" mitliest: Sorry, tut mir echt leid. Hatte die Hoffnung, Sie haben mehr Glück damit.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 07:33

Daly-BMS hat mich verlasse. Hab es dann nie wieder eingebaut wozu auch. Die 4 blauen Würfel hängen direkt an Bordnetz.

Absicherung Strom (Kurzschluss): Sicherung

Ladestrom kann ja nie über 1C kommen, woher auch

Absicherung Tiefentladung: 24V Schütz, fällt bei 10V ab

Überspannung (Uberladung) ist ja theoretisch auch nicht möglich. Lima max 14,4V.

Mein ShopFavorit ist Toms Elektronikschmiede. Der hat die Zellen in schôn und aktive Balancer.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 07:24

3kW genügt völlig. Dann arbeite lieber mit Lastabwurf. Also Boiler aus wenn Fön an usw.

Übrigens, für 230V Kühlschrank haben wir einen extra WR. Mich hat das Lüftergeräusch gestört, der WR für Kühlschrank hat keine mehr. Außerdem vermeide ich das Problem, dass bei Stromunterbrechung (z.B. kurz durch Laptopnetzteil, oder Sanftanlauf) der KühlschrankKompressor dann gegen Druck arbeitet und die Thermosicherung kommt.

Der Kühlschrank macht beim Einschalten kurz ca 1000W, dann nur noch 50.

• großes Solarpanel mittig abstützen?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. November 2024 um 09:30

Ich habe in Köthen erlebt, wie ein Sturm das komplette Dach einer Halle heruntergerissen hat, auf der ne Woche zuvor die neue PV+Anlage fertig gestellt wurde. Dad Dach wurde regelrecht herunter geschält und wie ein langes Band vor der Halle abgelegt.

Das unglaublichste: die meisten Solarmodule waren noch in Ordnung, das Glas unbeschädigt.

Will sagen, wenn nichts hartes auf das Glas fällt, dann sind die Dinger unglaublich stark im Nehmen.

Übrigens, die Halle war noch aus DDR-Zeiten, hatte also schon viele Stürme schadlos überstanden. (Welldach) Die nun glatte Oberfläche der daraufgeschraubten PV muss irgendetwas an den Strömungsverhältnissen verändert haben, dass der Wind jetzt eine Angriffsfläche gefunden hat.

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. November 2024 um 18:52

Habe mir kaum getraut, das zu sagen.

Mein Favorit: Continental MPT81. Das hat ein unsymmetrisches würfelmuster und läuft deswegen wesentlich leiser ab, als alle Fischgräten oder mpt-reifen mit symmetrischer Anordnung. Habe nun so ziemlich alles durchprobiert und bin nun blöderweise bei der teuersten Variante hängen geblieben. Dafür finde ich aber die Laufleistung überragend gegenüber allen anderen Herstellern, die ich drauf hatte.

Keine Ahnung, ob es die in deiner Größe gibt.

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. November 2024 um 18:45

Meine blöde Frage, hab damit keine Erfahrung:

Besteht nicht die Gefahr, dass das elend stinkt im Innenraum? Vor allem, wenn man das hochheizt.

Mir wird schon schlecht bei dem Geruch von solchen 2k- Fußböden in großen Hallen.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Oktober 2024 um 10:48

Oh, knapp 1000 €

So wie ich den Aufbau von der Doku sehe, hängt tatsächlich die Pumpe am tiefsten Punkt. Und Wasser kann da einfach hindurchlaufen.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 31. Oktober 2024 um 08:36

Hallo Michael,

welche Jabsco ist es konkret?

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 29. Oktober 2024 um 18:55

Was haltet ihr davon?

https://emax24.b-cdn.net/media/image/9f/30/87/ABB-Strangsicherung-S802PV-SP63-800V-DC-63A-2polig.jpg?width=1200&height=1200

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Oktober 2024 um 07:12

Also die 100 ist ja die maximale eingangsspannung, und die 50 der Maximal Ausgangsstrom.

Dieser DC-DC Wandler - was anderes ist es ja eigentlich nicht - kann also maximal 1.200 Watt. Das ist die entscheidende Größe und passt auch ganz knapp zu dem Setup. Ja, vielleicht hat man mal etwas weniger Leistung als in der Spitze maximal von den Platten möglich, Akku komplett leer und Sonne steht genau über den Platten. Aber die 100 Watt die man in dem Moment vielleicht mehr bekommen könnte machen das auch nicht fett.

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. Oktober 2024 um 07:05

"...wenn ein Womo im Winter..."

DAS ist der eigentliche Fehler. 😉

Ja, im Prinzip alles richtig. Unf trotzdem werden eben Kastenwagen-Womos gebaut, bei denen das Wasser innen am Blech kondensiert.

Mir hat schon das Wasser am Alu-Fensterrahmen genügt um das Problem zu verstehen und mich vom Wintercamping zu verabschieden.

Am 19. geht der Flieger wieder nach 🌞 Malaga. 🌞

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2024 um 18:48

Mach es wie die Amerikaner, die isolieren nicht, die heizen das Problem weg. 😃

Ja stimmt, außenliegende Dampfsperre ist wirklich kontraproduktiv.

Wenn man sich ganz genau anschaut dürften Wohnmobile auf Kastenwagen Basis überhaupt nicht richtig funktionieren. Innen die Dämmung als Blech geklebt.

Aber irgendwie geht es zum Schluss ja doch. Muss man eben etwas mehr lüften.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2024 um 18:27

Es irgendwie habe ich den Eindruck, das läuft hier etwas von der eigentlichen grundidee weg.

Ich hatte die Frage so verstanden ob es Sinn macht, das Wohnmobil mit LKW Plane zu tapezieren. Also statt Farbe.

Wenn ich unseren Lack ansehe, ist es völlig egal ob nun plane oder Lack, da ist einfach ordentlich zerkratzt.

Jedes Jahr muss ich ihn mit Scheuerschwamm wieder mattieren und den Abrieb der Äste runterschrubben. Haben PU Klarlack von Militärlackedingsbums drauf, der steckt ganz schön ein. Auch ich habe schon über die Möglichkeit überlegt, das Fahrzeug mit irgendetwas zu tapezieren, so einer Art selbstheilenden Folie vielleicht.

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2024 um 18:21

Wie reagiert der victron (habe selbst einen 100/50 verbaut) wenn die Solarleistung höher ist?

Setzt er dann einfach nicht mehr um oder könnte er Schaden nehmen?

Ich schiebe ja die Nachrüstung von neuen Platten jetzt schon ein Jahr vor mir her. Ich stoße auch jedes Mal an der Problematik an, dass die Leerlaufspannung von drei in Reihe geschalteten 24 Volt Modulen etwas über 100 Volt liegt und habe Angst, der knallt dann durch.

• Zwillingsreifen gehen nicht runter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2024 um 18:16

Oh, das klingt natürlich noch etwas umständlich, ist aber schon mal ein Anfang.

Ich habe auch OTA Diagnostik am Wohnmobil, über die Luft, also über Schall direkt an mein Ohr.

An unseren Autos dann genau das Gegenteil: Fehlerticket per App, die schauen dann OTA rein, was los ist. Oder ich gehe ins Service Menü und schaue mir selbst in den Tiefen des Systems an, was klemmen könnte.

So schlagen zwei Herzen in unserer Brust, kann mir aktuell nicht vorstellen, am technische Stand des Antriebs unseres Wohnmobils etwas ändern (modernisieren) zu wollen. Beim PKW nicht einen Schritt zurück.

Beim Antrieb von Wohnmobil ist ja sowieso die Technik weitgehend stehen geblieben, hier könnte ich mir für unsere Einsatzszenario nur einen ganz krassen Wechsel auf ein 4 x 4 BEV vorstellen, aber auch da noch immer nichts am Horizont zu sehen. Also weiter BF4L913C.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Oktober 2024 um 13:20

mafer

Danke für deine umfangreiche Erklärung und genau so etwas wie von dir geschildert habe ich schon befürchtet.

Prima, wenn sich dann doch lösen lässt. Die OTA-Fähigkeit am Fahrzeug ist goldwert. Habe gestaunt, sogar eine Hubarbeitsbühne von mir konnte neulich diagnostiziert werden. Der Anschiss kam promt: bei -30 Grad möchte ich bitte vorher Bescheid sagen, dann bekomme ich anderes hydrauliköl.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Oktober 2024 um 20:20

Na, das ist ja wirklich ein Schnäppchen. Erinnert mich an meine 20 € für Reifenwechsel mit Schlauch flicken 275/80 R20 in Estland. Hatte echt ein schlechtes Gewissen und dachte, vielleicht sahen wir mit dem alten Auto so arm aus.

Wie machst du das eigentlich mit dem AdBlue bei diesem tiefen Temperaturen? Fix googeln zeigt mir minus 11 Grad als Gefrierpunkt an.

• Welche LTE/5G Anbieter benutzt ihr

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Oktober 2024 um 20:04

Ich nehme wireguard, habe beim telefonieren über die Fritz App noch nie irgendwas erlebt, was nicht funktioniert. Ich mache gleich mal einen speedtest, das interessiert mich jetzt mal.

Ich hatte mal geschrieben, mich rettet das um nicht ständig zu verraten, dass ich im Ausland bin oder gar mit unterdrückter Nummer anzurufen, dieser Geigel ist ja jetzt auch neu

.......

Test Fertig.

Mit 4G u. wireguard VPN über die Fritzbox up und down knapp 12.000, ping 102.

Exakt dieselbe Geschwindigkeit, die ich auch ohne das VPN über Fritzboc habe.

Für meine Ansprüche völlig ausreichend, ich arbeite sowieso nur über remote, um keine Daten und Software mitschleppen zu müssen.

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Oktober 2024 um 17:36

Da braucht man am besten erstmal einen eigenen Stelltrafo dazwischen, so wie unsere Wasserfilter.

Erinnere mich noch an das Teil neben unserem Röhren-TV, an dem man die 220V einstellen musste. Wenn im Stadion das Licht an ging, wurde das Bild kleiner.

Unser wirklich gutes Stromnetz in D hat aber auch seinen Preis. In Spanien zahle ich 9 Cent je kWh, natürlich dynamischer Tarif, und DC fürs Auto 37 Cent. Davon kann man in D nur träumen. Hat eben alles seinen Preis.

Bilder

• IMG_20241009_163449.jpg
      • 140,61 kB
      • 1.600 × 1.200

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 246 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • derMartin
  • Urlaubär
  • sieschonwieder
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • womo3
  • ecc83
  • Odi
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™