1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. November 2024 um 10:57

Hallo Urs, ich habe jetzt nicht viel anders gemacht. Ich habe bei mir sogar nur 6A Automaten verbaut. So konnte ich den querschnitt zu den Steckdosen dünner machen. Hatte einfach keine Lust fette dreimal 1.5 in meinen Kabelkanal zu zerren.

Die Frage nach den Regulatorien der VDE wird Dir kaum jemand beantworten können, wenn er nicht gerade im Elektrohandwerk tätig ist und diese Normen gekauft hat. Sie sind nicht öffentlich einsehbar. Natürlich findet man viel im Web darüber, aber das sind alles nur Zitate eben daraus.

Ist das bei euch in der Schweiz auch ein teuer gehütetes Geheimnis?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. November 2024 um 16:13

Zumindestens kann man dort nicht meckern, man würde nicht genug Strom auf dem Campingplatz bekommen. Wenn ich richtig lese hat der dreipolige 62 Ampere. Mit 42 kW kann man schon was anfangen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. November 2024 um 15:43

Bei dem Verteiler (Foto) will ich nichtmal ausschließen, dass Du zwei Phasen auf den Stecker bekommst. SUPERGAU!

Anbei noch ein Foto eines soeben von mir verbauten Ventil (Tank-Entlüftung). Ich habe noch nie Gleichstrom mit 50 Hertz gesehen. Ist das sowas wie unisex?

Egal, es funktioniert.

Bilder

• IMG_20241121_214142.jpg
      • 136,3 kB
      • 1.200 × 1.600

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. November 2024 um 12:44

Am besten, man führt einen Trenntransformator mit. Dann ist man komplett auf der sicheren Seite. Beim Anschließen Gummihandschuhe und auf eine Styropor platte stellen.

Am schönsten ist oben der grün-gelbe auf Phase. Scheint aber auch der einzige grün gelbe zu sein, der irgendwo aufgelegt ist.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. November 2024 um 11:20

Das Bild ist ja Hammer. Danke schön!

Bei den 12 Volt Stromkreisen war ich penibel mit der Absicherung, hat man ja das Problem hoher Ströme und Brandgefahr.

Und der FI nach der Einspeisesteckdose ist zumindest bei mir auf alle Fälle wichtig bei Einspeisung von außen, damit ich kein bei Potenzial auf Karosserie nicht umfalle. Habe ja einen fullmetaljacket.

Obwohl, als ich in Valencia geparkt habe habe ich überlegt, wie ich das Potenzial aufs Gehäuse bekomme..... dachte so an zehn kV.

• wasserdichte Kunststoff-Schubläden

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. November 2024 um 10:07

Anton, sieht gut aus. Und bei Tauchfahrt wird durch den Wasserdruck die Dichtung ja noch mehr angedrückt. Ein Bar je zehn Meter. Für einige ausgewählte spanische Campingplätze könnte das von Bedeutung sein.

Wird bei mir also final also auf normale Schubladen hinter einer wasserdichten Klappe hinauslaufen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. November 2024 um 12:41

Danke für euren Input. Ich sehe schon, muss mir wohl was auf Maß anfertigen lassen. Vielleicht aus dem Material wie mein Wassertank, der hat das so schön verschweißt alles.

Geht es euch genauso, die Hütte wird nie so richtig fertig?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. November 2024 um 08:59

Hallo und Grüße.

Suche noch immer nach einer Lösung, in den außenliegenden Staufächern nicht mit Kisten hantieren zu müssen. Ideal wären ja wasserdichte Schubläden.

Sowas, aber eben nicht als Kiste, sondern Schubfach. Die Kisten sind mir auch alle nicht tief genug, man häte da ja dann Schubfächer einbauen können.

Kunststoff
    Staukasten für LKW, Anhänger, Outdoor Fahrzeuge und Land-und Forstwirtschaft aus Edelstahl, Kunststoff, Metall. Daken, Lago, Roweko, Lokhen, Takler,…
    www.staukasten4you.de

Konnte nichts finden. Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?

Unser Nachbar baut Möbel ais Kunststoff. Wenn es passende Fronten göbe, wäre ja auch eine Idee.

Sven

• truma combi aus uk

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. November 2024 um 03:42

Alles zöllige Gewinde und Schlüsselweiten 😀

• truma combi aus uk

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. November 2024 um 21:56

Für das Geld kann man sich 3 Chinaheizungen kaufen. Und wenn mal die Eberstrumas nicht inzwischen alle aus China kommen......

Unser Bosch-Zeug macht es jedenfalls.

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. November 2024 um 21:48
    Zitat von urologe

Reichen 40 Ampere aus der Lichtmaschine ?

Ganz sicher reichen schwach abgesicherte Campingplätze mit 220V/6A nicht aus ,

Warum? Die Leistung von Deiner Lima ist doch sogar geringer als der 6A Landstrom.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 17. November 2024 um 21:39

Was sagt die Versicherung, wenn das Wohnmobil abbrennt, weil das china-BMS durchgebrannt ist? Hat das überhaupt Zulassung 🤣

• RTWs: MB Vario vs Sprinter

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. November 2024 um 08:02

Meine Meinung spielt bestimmt keine Rolle, aber ich könnte niemals in einem Auto wohnen und schlafen, in dessen Inneren in seiner Vorgeschichte die schlimmsten Dinge abgelaufen sind.

Aura eben, die Geister und Seelen. Versteht mich da jemand?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. November 2024 um 10:39

Wow, nicht schlecht. Kann ich ja doch bald meinen E-llo bauen. Bei 100 EUR/ kWh kostet der Akku nur noch 30.000 EUR. =O

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2024 um 15:37

Mein Tip: finde das wirklich einen Hammerpreis von Tom:

Ab EUR 97,48: LiFePO4-Zelle CATL 3,2V/302Ah GRADE A+ Steuersatz 19% MwSt. (normaler Steuersatz)
    Die TOP-Zelle vom Weltmarktführer CATL in bester Grade A+ Qualität und natürlich immer mit 5 Jahren Garantie!
    www.microcharge.de

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2024 um 14:05

wozu Temperaturüberwachung? Zu heiß kann sie ja eigentlich nicht werden, höchstens zu kalt. Dann sollte Ladestrom runter gehen. Aber wer hat schon über 100 A Ladestrom dafür zur Verfügung, also 1/3 der Kapazität, dass die zellen überhitzen könnten? Da wird nichts wirklich nennenswert warm.

Zu kalt - okay, dann kann man ja sowieso nichts machen. Merkt man ja selbst, wie Kachelmann sagte.

Dass LiFePo durchgeht ist recht unwahrscheinlich.

• Kennt jemand einen vorübergehenden Bastel Platz im Umkreis von München

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. November 2024 um 09:31

Och, kann passieren. Wir hatten mal in München (bei Bad Berka) zu tun. Sollte per LKW ein Tresen kommen. Ruft der Fahrer an, er ist jetzt auf einem Rastplatz am Münchener Ring, und will für Auslieferung die Adresse ins Navi eingeben. Findet die Tonndorfer Straße aber nicht.

Er war von Berlin aus erstmal ohne Navi Richtung München gestartet. :huh:

• 12V oder 24V im Aufbau ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 21:28
    Zitat von holger4x4

Naja, du kannst eine Starterbatterie nicht mit einem Wohnraumakku vergleichen. Die Starterbatterie erlebt nie tiefe Zyklen, sondern immer nur eine kurze Entladung mit einem hohen Strom, dann ist sie schnell wieder voll.

Ja, das mag auch lange Zeit gut gehen bei einer Wohnraumbatterie, solange die Zellen sich sehr gleiches Verhalten zeigen, Spannungswerte, Innenwiderstände usw.

Zu den Preisen von BMS: Das sind schon ziemlich komplexe Dinger, d.h. da steckt einiges an Entwicklungskosten drin und die Stückzahlen sind nicht so riesig groß, das macht sowas halt teurer als eine SSD die in zig Millionen PCs verbaut wird.

Klar, man kann alles miteinander vergleichen. Sogar Äpfel mit Birnen - man wird Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen. Das ist ja der Sinn eines Vergleiches.

Richtig, normal bekommt Starterakku keinen tiefen Zyklus. Außer, Mutti lässt das Licht an. Aber was hat das mit dem BMS zu tun? Nach dieser Argumentation müsste ja eben dieser Starterakku ein BMS bekommen, weil der nach Tiefentladung i.d.R. futsch ist, Karre steht. Bei def. Aufbauakku kann man zum nächsten Akku-Laden fahren. Wäre also eher der Aufbauakku zu schützen, macht kaum einer. Okay, bei gaaanz neuen Verbrenner-Autos geht alles nach 15 Minuten aus. Wirklich alles.

Schutz vor Unterspannung durch Tiefentladung ist nicht von der Hand zu weisen. Elektronik wie WR u. Solar machen das von sich aus, bleibt noch das Licht. Sollte man eine Lösung finden, z.B. ein Relais, oder Hauptschalter.

Das Balancing sehe ich - das stimme ich Dir zu - als wichtig an. Darauf würde ich nicht verzichten. Kostet Aktiv mit möglichen hohen Strömen und Funktion auch ohne Aufladen 50 EUR.

Ich möchte schlichtweg aufzeigen, dass ein BMS kein UIIAoSuPiDuPi - Spüeziallifepo- Ladegerät, Stromregler oder sonstwas ist. Im Prinzip nur ein Schalter mit etwas einfacher Ein-Aus-Logik und passivem Balancer. Das wars. Und nicht vergessen, ohne Außenspannung ist der Balancer am BMS passiv - also ohne Funktion. Die hier können es noch besser erklären.

Balancer – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Kennt jemand einen vorübergehenden Bastel Platz im Umkreis von München

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 19:57

Wenn es das München bei Bad Berka wäre, hätte ich eine Lösung für dich. Ich glaube aber, du meinst ein anderes.....

Also wer was im Raum Mittelthüringen sucht, ich hätte da noch Platz. Eigentlich schade drum, dass es nur so rum steht.

Und noch kurze Episode am Rande:

Neulich wollte sich jemand an unserer Halle in Malaga treffen, um ggf. sein Wohnmobil einzustellen. Er hat noch rechtzeitig gemerkt, dass er sich verlesen hatte und dachte, das ist in Magdala. ^^ kleiner aber feiner Unterschied.

Bilder

• IMG_20241106_172732.jpg
      • 228,05 kB
      • 1.600 × 1.200
  • 12V oder 24V im Aufbau ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. November 2024 um 19:48
    Zitat von Kreiseltaucher

Und jetzt betreibst du die BAtterie an BMS ?

Wenn die Frage an mich war: nein. Komplett ohne, so wie man das mit dem Starter Akku auch macht. Funktioniert noch immer bei Millionen Autos, warum nicht auch mit den lifepos?

Wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung wo Überspannung herkommen soll. Habe noch nie davon gehört, dass eine Lichtmaschine kaputt geht und sie dann höhere Spannung bringt. Ja, vielleicht gab es ja einen Fall, es gibt auch Lottogewinner. Mit beidem rechne ich nicht.

Interessant ist sogar der Fakt, vorsichtig mit nur 1C bedeutet bei einem LiFePo Akku 300 Ampere. Im System gibt es nichts, was diese Leistung bringen könnte.

Einzig kritisch sehe ich Tiefentladung, dem ganz einfach mit einem Relais oder Schütz entgegenwirken. Das war's.

Und rechnet mal: eine 300 amperestunden Batterie kostet ca 400 €. Und so ein BMS? Noch mal die Hälfte dazu.

Sorry, wenn ich mich da etwas aufrege, aber ich finde das Teil völlige Geldschneiderei und noch dazu einfach unzuverlässig. Zumindestens so meine Erfahrung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • schorsch38
  • JX5000
  • Anton
  • S t e f a n
  • bl550
  • WoMoG
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™