1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Probleme mit Drucker im WLAN

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:45

Ja, komplett. So was hohles, lässt sich nicht fixen oder definieren.

Edith: die beiden ersten Stellen bleiben identisch.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:43

Hallo Pete,

ja, mit Maschine bekommst Du das Zeug viel leichter von der Wand.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:29

Dann passt die feste IP nicht mehr in den neu vergebenen IP-Bereich des Hotspots und verbindet sich nicht mehr.

Also DHCP, und Verbindung Hotspot zu Drucker wird stabil ausgehandelt und aufgebaut. Das ist ja auch nicht das Problem.

Es hakt dann aber an den Verbindungseinstellungen des Druckers selbst. Hier ist ja IP des Druckerports definiert, die dann komplett anders ist, auch vom Hotspot.

Mit basteln und suchen bekomm ich das wieder hin, bis zum nächsten selbständigen IP-wechsel des Hotspots.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 13:25

Naja, nur für den Drucker eine zweite Datenkarte?

Also, ich bin ja kein armer Mensch, aber das finde ich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dann auf der technische Aufwand, außenantenne 12 Volt für den Router und so weite.,..

Dazu noch Stalink, dann reise ich mit drei Internet Zugängen rum.

Ich werde mich mal konkret mit dem Vorschlag Verbindung zwischen telefon-Hotspot und einem Router beschäftigen.

Ich finde es eben auch genial, das internet und Smartphone über den Fritz VPN in der Firma laufen. Damit kann ich auch unterwegs mit meiner Festnetznummer abgehend telefonieren und mich am Server anmelden. Aber das Thema hatten wir ja schon.

• smarte Beleuchtung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 09:33

Dann doch erst recht. Würde bei verschmortem Gerät erstmal auf Überlast tippen durch Defekt im Verbraucher.

Aber steckt man nicht drinnen. Mir ist neulich ein ganzer E30-Verteiler abgeraucht, weil ein Dehn seine Aufgabe nicht erfüllt hat sondern genau das Gegenteil machte.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 09:27

Danke für Eure Antworten.

Die von mrmomba muß ich erstmal übersetzen. Bei solchen Texten habe ich immer den Eindruck, ich bin technisch vor 50 Jahren stehen geblieben.

Der Einsatz von einem Router, der das Internet vom Handy / Starlink zieht, ja, das könnte die Lösung sein. Werde mich da mal einarbeiten.

Es könnte so einfach sein, wenn das blöde Handy einfach mal seine IP behalten würde. Sowas sinnloses.

• smarte Beleuchtung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 19:44

Hattest Du eine Sicherung max 1,1 A im Stromkreis?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 19:39

Starlink wird wohl zusäthlich kommen. Ist aber nur als Notlösung, haben nicht immer Sky View, und das Aufstellen + Strom ziehen ist ja auch zusätzlich notwendig.

Finde, Handy-Hotspot ist am besten. Kann man bei schlechtem Empfang auch mal oben an die Klippe legen, in einen Baum oder anderweitig Empfang suchen. Hat sich bewährt. Das Wlan ist recht kräftig. Wüsste jetzt technisch keine andere Lösung, unterwegs ohne zweiten Vertrag schnelles Internet mit Flatrate zu bekommen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 14:26

Ja, PR war einfacher.

Und richtig, DHCP. Mir war der Begriff nicht eingefallen.

Die IP ändert sich alle Tage mal. Ohne Anlass...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 11:54

Hallo, bekomme noch graue Haare und bitte mal um einen Tip.

Mobil benutzen wir den Hotspot vom Handy. Das funktioniert super, nur mit dem Drucker gibt es Probleme.

Der Hotspot ändert alle naselang seine eigene IP - das lässt sich in Android nicht vermeiden. Ist ja bei z.B Fritzbox nicht so, die behält ihre IP ja immer. Für den Laptop kein Problem. (ich meine nicht die IP der Verbindung Hotspot <-> Provider)

Der Drucker (Brother) wird auch in diesen Hotspot eingebunden.

Durch den automatischen Wechsel der Hotspot-IP ändert sich aber auch immer die IP des Druckers und somit verschwindet dann diese funktionierende Verbindung in der Einstellung vom Druckertreiber.

Hab versucht, den Drucker über wifi-direct zz verbinden, das geht, aber dann macht das WLAN vom Laptop keine Verbindung mehr zum Hotspot - sondern eben zum Drucker.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Am besten wäre ja, der Hotspot (Handy) bekommt feste IP, das geht aber wohl technisch nicht.

Danke für jeden Input.

• Dicke Berta aus Brandeburg

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. März 2025 um 19:55

zu faul. FA hatte unser TomTom Webfleet nicht anerkannt, ich kein Bock auf Streit. Na, und bei 0,25% -Regelung ist die Motivation für Fahrtenbuch nahe null.

Lkw hätte den Vorteil, Privatnutzung kann Kraft Gesetzes nicht unterstellt werden, beim Womo schon eher.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. März 2025 um 07:20

Ich habs mir nicht getraut, fand die ausschließlich private Nutzung zu offensichtlich. Hatte neulich massiv Knatsch mit Finanzamt wegen Pillepalle, die wollten sogar Strafverfahren draus machen, ich war echt in Rage.

Dachte nur, dass ein LKW mit Containerlock eben plausibler wäre als ein zum Wohnmobil umgebauter DDR-Bus.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. März 2025 um 19:53

Sowas schwebt mir auch schon manchmal vor. LKW mit Container obendrauf. Da kann man komplett alle Kosten in die Betriebsausgaben nehmen. 🤑

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 20. März 2025 um 11:23
    Zitat

Der Urin darf 1:8 verdünnt einfach in der Natur als Dünger...... entleert werden.

Ohah! Das erklär mal bei der Entleerung. "Ist unser Urin, das darf ich!"

Die Leute kommen einem schon komisch, wenn ma Außendusche benutzt - ohne Seife.

Aber klar, der Umbau ist genial.

Wie bekommt man den Urin-Geruch weggespült? Das hab ich nicht so recht begriffen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. März 2025 um 19:53

Hab es mit Dr. Guttenberg's Copypaste zweckentfremdet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. März 2025 um 19:16
    Zitat

Es gibt viele abenteuerliche Sachen im Netz, muss jeder selbst entscheiden ob er sowas in seinem Mobil haben will.

;)

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. März 2025 um 18:21

Wenn wir schon bei Alibaba sind.

Sowas wäre ggf was, odentlich in ein Herdkonstruktion integriert.

Alkoholkocher, Outdoor-Campingzubehör, tragbar, faltbar, ultraleicht, Edelstahl, flüssiger Druckkocher, doppelter Verwendungszweck, winddicht - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Unten dann ein 10L-Tank mit Tauchrohr, Schlauch. Fertsch. Aber bestimmt auch wieder fauchendes Ungeheuer. Achjaaa, mein Origo...warum wird sowas geniales eingestellt?

Gut. Gas gab ich nun abgehakt. Die Kartuschen werden noch leer gemacht, dann fliegt alles in den Müll.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. März 2025 um 15:52

"Der Hersteller compass stellt aber noch Spiritus Kocher her, hier schau mal"...

Ja, das ist tatsächlich noch der einzige, der angeboten wird. Selbst die Behälter (9103303993) bekommt man nicht mehr einzeln.

Hätte schon gerne wieder den (entnehmbaren) Festeinbau 9103303890 . Vielleicht lasse ich mir aber einfach mal was aus VA bauen, etwas stabiler, mattiert. Das Innenleben ist ja sowas von simpel, einfacher geht nicht.

Der Lärm-Einwand stimmt auch. Meine Gaskocher, vor allem der Vaude, gehen zwar ab wie Turbo, machen aber Höllenlärm. Beim Vaude wird wohl das Gas sogar noch extra vorgeheizt, so wie das aussieht. Ist nicht so windempfindlich wie der Origo. Dafür aber das Gas teuer. Spiritus aber auch inzwischen über 2 EUR / Liter.

Auch wenn wir elektrisch schon ordentlich aufgerüstet haben - nach paar Tagen im Winter und Mistwetter sind auch die LiFePos leer vom Kühlschrank, WW und Kaffeekocher. Dazu arbeiten wir ja auch noch, also Laptop, Funk, usw.

Landstrom, was ist das ? ;)

Übrigens, oft höre ich die Meinung, dass Spiritus nicht genug Leistung hat. Meine Feststellung: es liegt an den Töpfen und Pfannen. VA-Töpfe mit den Sandwichboden sind alles Schrott. Eisenpfanne muß man aufpassen, geht auch auf Spiritus ratzfatz, nehme nichts anderes mehr. Bei den Töpfen hat sich gezeigt, VA hat zu hohen Wärmewiderstand (oder wie das heißt). Ideal wäre ein Cu-Topf mit irgend einer inerten Beschichtung, und am Besten dann doppelwandige Seite oder anderweitig isoliert. Gerne auch mit vergrößerter Topfboden-Oberfläche. Gibt aber nichts.

Und ja, Induktion mag ich nicht wegen der HF-Strahlung. Wir haben Blech-Aufbau, sitzen also wie in einer Mikrowelle.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. März 2025 um 21:27

Ja. Dann eben noch die ganzen anderen Gassachen mal angehen. Dann hab ich nurnoch einen Brennstoff.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. März 2025 um 20:46
    Zitat von VWBusman

Wenn Du damit zufrieden bist/warst spricht doch nichts dagegen

Im Prinzip hast Du Recht. Der Origo ist nur mit der Zeit nicht mehr so schön. Hab nun vier Systeme mit: Origo, Campinggaz, Schraubkartusche für Vaude und Flasche. Das ist nicht so toll.

Wenn ich das jetzt so lese wird mir bei Gas noch mehr Bange.

Vielleicht Multifuel mit Spiritus? Mal sehen. Neuer Origo 4100 leider nicht mehr ieferbar.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.792 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • FraBer
  • kontinuum
  • naumi0
  • WoMoG
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™