1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Januar 2025 um 20:57

Eins noch was möchte ich zu bedenken geben. Euro 3 ist wie Euro Null, wie schon geschrieben. Die Einschläge kommen immer näher oder anders gesagt, es wird immer teurer.

Prüfen, ob es zum Reiseprofil passt.

Viele Mautstrecken werden extrem teuer dadurch. Glaube Polen war es, 40 Cent pro Kilometer wollte man von mir haben.

Viele Städte sind damit überhaupt nicht mehr befahrbar.

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 18. Januar 2025 um 20:52

Von der und die Idee erst einmal nicht verkehrt, die warme Luft auch für das warme Wasser zu nutzen. Aber hey, in der Praxis?

Im Sommer muss ich die Heizung laufen lassen für Warmwasser. Andererseits kann ich nicht-wie ich es jetzt mache-die Heizung nur kalt als Lüfter laufen lassen, dann kommt ja die warme Luft vom Boiler.

Eigentlich haben die zwei großen Anbieter von Kombigeräten das alles clever praktisch gelöst. Man kann es nur noch komplizierter machen.

Oder wie ich: es wird nur elektrisch das WW geheizt 😁

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 16. Januar 2025 um 11:54

Schöne Basis, aber der Koffer 🤦

Aus meiner Sicht ein einziger Kompromiss mit viel zum Umbasteln. Verkauf ihn im Stück mit der Bühne, ordentliche Kabine drauf (auch nicht so hoch) und Du wirst glücklich.

So schlimm ist Koffer selbst bauen auch nicht, oder eben auf Maß bestellen.

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Januar 2025 um 22:17

Wie schnell ist so ein Wärmetauscher im Boiler? Könnte mir vorstellen, dauert eine Weile. Vor allem wenn die Differenz nicht mehr hoch ist.

Meine Erfahrung mit den WW-Dieselbrennern: unangenehm laut. Hab ich wieder rausgeschmissen. Auch für Camp- Nachbarn nicht so toll. Im PKW hab ich es bis in die 4. Etage gehört, wenn das Gerät gearbeitet hat.

Ich weiß, war nicht Deine Frage.

Ach, und noch was. Die Heizung wird schnell in Regelbetrieb gehen und dann sogar häufig an aus schalten, mit allen neg. Folgen. Wenn überhaupt. Du brauchst mitunter nur 500 Watt Heizleistung zum Erhalt der Temp in der Kabine. So wenig kann die nicht. Könnte sein, sie lässt sich überhaupt nicht runter regeln (Zuheizer) und es wird auch 120 mjn als längster Zyklus angegeben. Nimmt Dein Luftwärmetauscher die Leistung nicht vollständig ab, geht die Heizung aus, wenn sie nicht weiter runter gehen kann mit der Leistung.

• Sammelbestellung für Import aus China

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2025 um 09:39

"oder im Fall einer Reklamation kostenlosen Ersatz bekommt."

Habe da andere Erfahrungen. Sowohl Verkauf nach China wie auch Einkauf dort ohne Probleme, immer 1A Kommunikation.

1x wurde mir eine Kiste Teile geliefert, die eindeutig Nachbauten waren und anders aussahen. Bildvergleich genügte, und der Zahlungsabwickler hat kompletten Betrag nach einer Woche zurückerstattet. Die Teile sollte ich bitte selbst entsorgen.

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2025 um 09:31

Ja, vollkommen richtig. Gilt auch für Ausländer ohne Firma in Deutschland. Der darf selbständig z.B. als Elektriker arbeiten. Ich (bin Elektriker) hingegen nicht. Das nur mal am Rande erwähnt.

• Zwangsbelüftung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Januar 2025 um 09:27

Zwangsentlüftung PKW, klar, kenne ich. Würde es eher Druckausgleichsklappe nennen, ist ja normal geschlossen.

Zwangsbelüftung hingegen war mir neu. Und ka, Gas im Auto, für mich nicht vorstellbar. Ob da ein Heki rettet, keine Ahnung.

Meine Frage war dahingehend, ob Vorschrift wegen Flamme der Kochstelle oder wegen Atemluftverbrauch. Und dann die Frage der Zwangsbelüftung Auto.

• Zwangsbelüftung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Januar 2025 um 23:59

Oh man, wie kompliziert isf das denn! Wozu die Zwangsbelüftung? Wegen Schlafen und O2, oder wegen Kochen mit Flamme?

Komisch, im PKW erstickt auch niemand beim Schlafen, oder irre ich mich da?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 12. Januar 2025 um 23:56

"Ich mache das seit 1,5 Jahren in Nordamerika mit einem Scan-Service zu Hause"

Bei uns wird das nichts. Viele Behörden nutzen eigenen Dienst und nicht die Post für ihre Briefsendungen.

Und selbst Post ist völlig überfordert. Regelmässig bekomme ich Anfragen, wo ich wohne - weil der neue Briefträger die Adresse nicht findet. Bank hat schon 2x Gebühr Adressforschung abgezogen. Post kam dann in die Firma - die nicht meinen Namen trägt. Hat wohl einfach ein Azubi gegoogelt und mich als GF um Impressum gefunden. Chaos pur.

Letzte Woche (ich mal wieder in Spanien) kam Mitteilung, ich könnte mein Paket abholen. Blöd nur, ich war der Absender! Zum Glück konnte Familie zur Post gehen und ließ sich erklären, man wüsste auch nicht, warum das Paket zum Absender getragen wird.

Will sagen, eine physische Vertretung vor Ort kann viel Ärger ersparen, den Dir andere einbrocken.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2025 um 23:33

Scheinanmeldung gibt es nicht.

Die Behörden sind da schon etwas seltsam bei dem Thema, mitunter fachlich überfordert. Sieht man daran, dass man seinen Wohnsitz im Prinzip nur ummelden, aber nicht abmelden kann.

Die Behörde braucht wie schon geschrieben eine funktionierende ladungsfähige Adresse. Richtig kompliziert, wenn das Haus z.B. weggeschwommen ist

War als junger Bursche mal auf Reise. Hab mich vor Ort auf Pension angemeldet. Konnte da sogar mein Motorrad drauf zulassen. Alles legal. Knatsch beginnt nur, wenn Du nicht auf Post reagierst.

Also such Dir verlässliche Adresse (Dienstleister oder Familie), und dann gute Reise!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 11. Januar 2025 um 18:59

Du benötigst keinen Wohnsitz, sondern eine ladungsfähige Adresse. Auch das mit der bevollmächtigten Person alx zwingende Voraussetzung ist so nicht ganz richtig.

Meine Firma hat ja auch keinen "Wohnsitz", kann aber fast alles wie eine Person.

Ideal ist ein Service, der eben dies anbietet. Das ist weder legal noch anrüchig. Viele Gewerbe haben keine feste Niederlassung (Reisegewerbe), das geht auch.

Virtuelle Adresse mit Briefkasten kostet nur paar Euro. Entscheidend dann, welche Leistungen du dazu buchst.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 9. Januar 2025 um 11:41

Zur Befestigung derSchläuche:

Eben wegen der Elastizität war ich der Meinung, eine Befestigung wie bei starrem Rohr erübrigt sich. Paar Kabelbinder - fertig.

Und siehe da: hält seit Jahren.

Okay, Frost hatten wir noch nie in der Hütte.

• Suche 4x Winterreifen 275-80R20 NEU

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 20:26

Danke numachmal,

Reifen kenn ich. Geht garnicht. Gebraucht, alt und bockhart, schon bei Nässe ein Problem, und super laut. Fahre Conti MPT81, geht im Süden, aber bei Regen und kalten Wetter hört beim Bremsen schnell das Abrollgeräusch auf.

Nokian Tyres hab ich auch nichts gefunden. 20 Zoll ist eine blöde Größe.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 19:03

Ich finde garnichts in der Größe. Die MPTs gehen auf festem Schnee wie Slicks, Gummi ist auch für Frost schlichtweg zu hart.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:42
    Zitat von Anton

Hallo

Reifenhändler?

Ich finde nichts.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:41

Nein. Nagelneu, Preis ist egal. Reifenhändler hat keine.

Zitat von S t e f a n

Gefunden habe ich viele - bei den einschlägigien Reifendealern!

Stefan, hast Du einen Link zu einem Händler, def welche hat? Ich würde nicht fragen, wenn ich was gefunden hätte

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 8. Januar 2025 um 18:38

Wir haben fast ausschließlich Installationen aus dem Baumarkt. Und das würde ich immer wieder so machen. Neuer Kühlschrank z.B. ist überall zu bekommen und kostet so viel wie Ersatzeil für Dometic. 20L Boiler in Polen kaputt, Ersatz 40EUR. Fittinge und Schlauchschelle das selbe.

Schläuche vom Online-Schlauchheini, Lebensmittelecht. Niemals Gartenschlauch nehmen! Dann lieber PE aus dem Baumarkt für Reparatur.

Lichtschalter, Steckdosen, Sicherungen, Wasserhähne, alles "Baumarkt"

Dusch-Thermostat ausgefallen, nächster Leroy Merlin, Installation 10 Minuten.

Mir graut davor, wenn mal die Shurfloh (oder so) streikt. Finde mal unterwegs so ein Teil.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Januar 2025 um 18:54

Suche 4x Winterreifen 275-80R20 NEU

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2025 um 15:25

Dann müsste das auch mal präzisiert werden, was denn nun Güter sind und was nicht. Motorschlitten ja Fahrrad ja oder Nein, Quad nein, ein Hund nein, zwei Hunde ja, auch oder was?

Wenn die in Deutschland sonst keine Sorgen haben dann ist alles in Ordnung, dann kann man sich in den Behörden mit so einem pillepalle beschäftigen.

Nicht gewerbliche Güterbeförderung, das muss man sich erstmal ausdenken.

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Januar 2025 um 15:19

Was ich nicht ganz verstehe, soll das gesamte System eigentlich dauerhaft unter Druck sein wie bei uns?

Dann stellt sich mir die Frage, wie das mit der Entlüftung und so weiter von der Truma funktioniert. Wenn da jetzt das Frost dingens aufgeht pumpt die Pumpe hinterher, bis der Tank alle ist, oder?

Wir haben wegen der Ausdehnung vom Boiler extra ne Blase montiert, damit das Wasser da rein drücken kann und nicht das System sprengt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 167 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jan76
  • Urlaubär
  • Emanuel
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Holzbock
  • mafer
  • Odi
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™