1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 22:09
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie verhält sich Roaming eigentlich wenn man mit VPN über den heimischen Router ins Internet geht.

ich merke keinen Unterschied. Man bekommt sowieso (bei O2) eine deutsche O2-IP-Adresse am Mobilgerät, als wäre man in D. Ich nutze den Weg des VPN durch die Fritzbox auch, um per FritzFon mit dt. Festnetznummer meine Anwesenheit in Deutschland im Büro vorzugaukeln, anstatt nach gutdünken mit Mobilnummer oder gar immer öfter inkognito mt unterdrückter Nummer wegen seltsamer Datenschutzbestimmungen der BuNetzA.

Die deutsche IP hat das Problem, dass einige spanische Webseiten der Behörden wegen geoblocking nicht erreichbar sind. dann eben über "hideme" oder sowas Spanien vortäuschen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 14:42

Du hast Recht - im Prinzip nichts. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

Technisch werde ich folgendes mal versuchen:

Fritzbox 6820

Antenneneinbauset für FRITZ!Box 6810 & 6820

und eine Antenne

Uns haben dieses jahr aber vor allem die vielen Abbrüche der Verbindung genervt (der Bildschirm ist dann ja immer "blau"). Gefühlt seit dem großen Stromausfall, obwohl ich technisch da keinen Zusammenhang sehe.

Bei uns war an dem blackout übrigens zuerst das Internet weg, und dann est nach etwa 20 Minuten der Strom. Seltsam, hab da so meine Theorie. Interessant aber das Improvisationstalent der Spanien. Aber ich schweife ab....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 12:40

Habe mich mal durch die verschiedenen Vorschläge Prepaid Karten gehangelt.

Knackpunkt sind ja die fair use Policy. Bei o2 ist das ganz klar geregelt, das Volumen, die Nutzungszeit im Ausland, und in der App sehe ich genau wie viel ich noch zur Verfügung habe.

Ist kein Volumenvertrag, sondern fullflat.

Bei den anderen Anbietern habe ich viel Zeit verschwendet, kann aber keine Zahl finden. Dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man das gesamte datenvolumen auch im Ausland uneingeschränkt zur Verfügung hat.

Bei Aldi z.B. lediglich der lapidare Hinweis, überwiegende Nutzung in Deutschland, gelegentlich Ausland, wird erwartet.

Das ist mir zu unsicher. Wird dann wohl eine spanische Prepaid werden....

Andererseits, K classic hat bislang auch nicht gemeckert, die sim ist seit zwei Jahren in der Alarmanlage in ES aktiv.....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 22:18

Ich sehe, ich bin bei den Verträgen nicht mehr up to date....

Naja, nach unserer Landung letzte Nacht muss ich erstmal mein Deutschlandschock verarbeiten. 5,20 für nen Kaffee 🤦

Will nur noch wieder weg. Das einzige, was mir etwas gefehlt hat war mal wieder freie Autobahn und mein böses Auto. Aber nur kurz, jetzt hätte ich gern nen schönen rabo de toro .....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 18:07

Ja, danke für Info - aber das Volumen gibt es ja immer nur im Inland. O2 mit 50 Giga / Monat auf Riese ist da schon Spizzenreiter der dt. Anbieter.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 12:24

Ja, das ist auch unser Plan B. Weniger der Kosten wegen, sondern wegen der Technik, die auch unter Bäumen funktioniert.

Bislang habe ich bei schlechten Empfang einfach das Handy irgendwo weiter oben deponiert, das WLAN reicht erstaunlich weit. Aber ich habe den Eindruck, seit dem großen stromausfall ist das Netz extrem instabil, die Verbindung zum Server in Deutschland bricht ständig ab.

Noch krasser ist es in den Bergen, man hat zwar super Ausblick, aber der Empfang ist eine Katastrophe. Dafür gibt es ja zwei Gründe und erster stellt man hoch oben auf Berge keine Mobilfunkmasten mehr auf, das widerspricht dem Prinzip der Zellenbildung. Und zum zweiten hat man dort oben die Summe aller Masten der Umgebung, damit kommt die Technik dann schlichtweg auch nicht mehr klar.

Das ganze zu verfeinern war die Überlegung, kleinen Fritzbox mit Außenantenne. Rundstrahler mit 10 DBI oder gleich eine Richtantenne?

Starlink hingegen hat wieder den Vorteil, bucht man wirklich nur in der Zeit wo man es benötigt für einen Monat. Ich weiß, es gibt auch Prepaid Karten im Ausland.....

Aber mensch war das früher einfach, je mehr Optionen, desto schwerer kann ich mich entscheiden.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 22:18

Das Finanzamt braucht aber jeden Monat seine Meldungen, Krankenkasse, Lohnscheine .....

Wenn man meint, mit seiner Buchhalterin Bett und Urlaub teilen zu müssen, dann ist nach Sunset noch Tablet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 16:46
    Zitat von diekorks

Tja, wer weiter über das deutsche Internet meckert wird zu 3 Monaten Auszeit in Spanien oder Portugal verurteilt 😁

Was ist notwendig, um für die restlichen 9 Monate dorthin verknackt zu werden? Bin zu jeder Schandtat bereit.

Hab mich mal ein wenig mit der Thematik Weltraumschrott beschäftigt. Die paar Satelliten in kein wirkliches Problem. Interessant sind die Bemühungen, nach Nutzungsdauer auch wieder aufräumen zu können. Dazu die neue Technologie der Verschattung, also Sichtblende vor die Satelliten, damit sie das Sonnenlicht nicht zur Erde reflektieren.

Wenn es tatsächlich in wenigen Jahren möglich ist, direkt über den Satelliten zu telefonieren, werden so einige Masten verschwinden. Auch nicht schlecht.

Beim großen Stromausfall hätte ich es cool gefunden, als einziger Internet zu haben. Nicht selten nimmt man dankbar unsere gratis 230 Volt AußenSteckdosen an. Der einzige Hotspot zu sein, man wäre der king.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 01:17

Nicht hilfreich, aber schöner Funfact:

Flugzeuge sollen in Zukunft aus Kosten-und Gewichtsgründen keine Fenster mehr bekommen, sondern Monitore. Das wäre doch was fürs Womo, ganze Wand als Flat, man sitzt gefühlt komplett im Freien, niemand kann durchs Fenster hinein sehen.....und Mücken bleiben draußen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 01:11
    Zitat von Picco

Bitte lasst die Politik weg,

Genau darum wollte ich mit meinen Kommentar bitten. Eben auch, weil mir Politik völlig egal ist und mich höchstens nervt. Ich war auch noch nie politisch wählen und möchte auch nicht wissen, wer wessen Politik gut oder schlecht findet und ich es dann auch so finden soll. Das engt mich ein. Bestimmt gibt es für Interessierte auch passende Foren dazu.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 12:08

Definitiv. Ich bin nicht bereit, für Dinge, die mich nicht im geringsten tangieren, auf irgend etwas zu verzichten.

Wenn es für mein Internet notwendig ist, Masten aufzustellen oder Satelliten hochzuschießen, dann bitte ich drum, das zu tun. Für meinen Strom bitte Kraftwerke, und zum Reisen Straßen.

Und wenn irgendjemanden die politischen Ansichten von jemand anderem nicht passen finde ich es am besten, er behält das mir gegenüber für sich.

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 00:26

Habe in die Dusche einfach einen Push-Verschluss eingebaut, der wie Kugelschreibermechanik funktioniert. Damit ist das Rohr zu, nichts kann zurück laufen. Somit Siphon unnötig. Kurz mit Fuß tippen, auf/zu, fertig. Sieht schön aus und preiswert.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 00:18

Habs verstanden. Bleibt also wie angeboten bei 70+ Euro. Will noch prüfen, ob der Vertrag an die Hardware gebunden ist, also ob ich z.B. mit 2 Antennen arbeiten könnte. Eine in D, eine in ES, und dann nur Account oder so ändern. Das wäre genial, unser Internet der Firma ist ne Zumutung. Ab 16.30 gehts runter unter 10MB. Und nach dem Stromausfall in ES bin ich etwas verunsichert.

Elon hat schon genug Kohle von uns bekommen, die paar Euro sind nun auch egal.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Mai 2025 um 19:47

Okay, danke.

Ich erwarte eigentlich von der mini, dass ich sie überall (in Europa) mit hin nehmen kann, für den paarnsiebzig Euro Flatrate-Preis.

Aktuell bin ich immer noch betreffend Starlink am zögern. Sehr oft stehen wir unter dichten Bäumen (z.B. Area Recreativa) und genau da in der Pampa bräuchte ich Starlink. Die 4GMasten sind zwar nahezu lückenlos, aber deren Anbindung oft so schlecht, dass kaum Daten kommen bzw. Kanäle sind überlastet. Es hilft oft der 3G- Trick, da ist Speed dann höher. Klar, über den "alten" Kanal geht kaum noch ein Handy.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 19. Mai 2025 um 12:09

Das verstehe ich nicht. Was bedeutet roam unlimited?

• LED Rückleuchten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 14. Mai 2025 um 10:53

Wohin wird dann die warme Luft geblasen?

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Mai 2025 um 21:58

Stimmt. Darum hab ich ja geschrieben, für mich genügt der Test mit der flachen Hand. Und: Ich messe ja INNEN! Also IST es ja das selbe Material an der gesamten Decke. Ich verstehe Deine Einwände nicht.

• LED Rückleuchten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Mai 2025 um 21:54

Aber sag mal, jetzt ist ja der Scheinwerfer hinten offen! Oder passt die Abdeckung trotzdem noch?

• Beste Grüße aus dem dunklen Spanien

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 28. April 2025 um 21:25

Kompletter Blackout, Totalausfall. Unglaublich. Erst jetzt merke ich wie geil es ist, inmitten einer Infrastruktur trotzdem autark zu sein. Und wir haben sogar noch richtiges Geld und konnten an der letzten Tankstelle (mit kleinem Notstromer) Diesel fassen.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. April 2025 um 19:36

Nein, das Ergebnis erscheint mir plausibel. Im Hochsommer genügt die Hand als Thermometer, um den Unterschied zu spüren. Warum sollte das Dach auch ausgerechnet an der Stelle,wo die Solarplatten aufhören, anders reflektieren?

Im Prinzip ging es ja darum, ob das Dach unter den Platten nun nennenswert wärmer oder kälter ist. Bei mir ist es zumindest nicht wärmer, für mich akzeptabel.

Den genannten Neitzel kenne ich nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 3.100 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • kontinuum
  • Christian_S
  • gfoetz
  • VWBusman
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™