1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 15:55

Nun, abschließend mein Senf dazu:

Habe noch nie eine schnellere und kulantere Abwicklung von Retouren und Reklamationen erlebt als bei Amazon. Einfach direkt im Chat, fünf Minuten, fertig. Dazu die 1A Rechnungslegung, Tracking usw. Selbst nach Zustellung "beim Nachbarn" verlustige Pakete ohne Diskussion erstattet.

Gut, die Paketfahrer müssen noch ein wenig Ortskenntnis und deutsch lernen - wird aber bestimmt besser. Es sei denn, die (vor allem auf Reise) noch genialeren Packstationen werden sie endgültig ersetzen.

Kann aber auch sein, dass ich ein wenig befangen bin. Durfte für Amazon mal eine große Anlage bauen.....

• Werbung im Forum

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 15:48

Wie machst Du das mit der Werbung?

Chrome, ohne Plugins, quasi jungfräulich, nicht angemeldet - keine Werbung zu sehen.

MS-Browser auf leerem lokalen Rechner genauso, nichts zu sehen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 11:53
    Zitat von mrmomba

Batterien sindeine ich nur 6 Monate

Wie sagt man Anwalt immer:

"Es kommt darauf an...."

Pauschale Aussagen dazu sind eigentlich kaum noch möglich. Kaufe ich einzelne Zellen, verbaue sie an ein eigenes System, wird der Hersteller in der Regel erfolgreich jegliche Ansprüche abweisen können.

Ausnahme: mir gelingt es, einen Mangel nachzuweisen. Bei übermäßigem Nachlassen der Kapazität schwer, wenn die 300 Amperestunden-Zelle nur ein Kilo wiegt, wird es eine einfache Nummer.

Da sind natürlich geschlossene Systeme vom Hersteller und deutsche Anbieter die erste Wahl. Kann mir vorstellen, dass eine Diskussion über defekten Speicher erfolgreicher bei Victron sein kann, als bei Yin Yang.

Elektroauto gibt's ja z.B. 8 Jahre 200k km Gewährleistung vom Hersteller auf den Akku, weil man den in seinem vom Hersteller geschlossenen System in diesem definierten Fenster einfach nicht wirklich kaputt laden kann. Das wird bei einzeln gekauften Zellen klaro nicht angeboten.

Greift man bei der kaufentscheidung für die Zellen auf die Erfahrung z.b der Nutzer hier im Forum zurück, liegt man bei der Auswahl vermutlich schon gar nicht mal so falsch.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 10:40
    Zitat von Anton

Unserer Handelslandschaft geht nach und nach die Luft aus,

Es ist natürlich ganz schwer sachlich über ein Thema zu diskutieren, ohne in die hier nicht gewünschte politische Diskussion abzugleiten.

Ich selbst als Kunde kann überhaupt nicht mehr entscheiden woher die Produkte kommen.

Ich habe keine Möglichkeit, Akkus aus deutscher Produktion zu kaufen, selbst wenn ich das möchte.

Wir haben drei Autos derselben Marke. Eins kommt aus Grünheide, eins aus Shanghai, und eins aus Freemont. Hätte ich mich für eine deutsche Marke entschieden, dann wäre es vermutlich aus USA oder Ungarn geliefert worden, die Elektronik Komponenten aus China.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 09:12

Wie könnte man Akkus kaufen, die nicht "chinesisch" sind?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 15. Juni 2025 um 08:43
    Zitat von Anton

Aber ein E-Auto fahren weil es ja so Umweltfreundlich ist!

Nichts ist umweltfreundlich. Ein Bewertungskriterium wäre "weniger umweltschädlich".

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 18:53

Hallo Michael,

was schätzt Du (oder andere erfahrene Zerhackertioilettenbenutzer) wie viel Wasser pro "ordentlichem" Spülgang?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 18:50
    Zitat von mrmomba

Selbst damit wirst du weniger verbrauchen

Die Lösung Hybrid war schon mal auf dem Radar, ich habe noch den unbenutzten Eingang am VTG. Dort einen E- Motor dran....

Nein, um Verbrauch geht es nicht, um das ursprüngliche Thema mal kaputt zu reden. Der Deutz nimmt ca. 13,5Liter, das ist okay.

Aber so Schnäppchen, wie die Akkus inzwischen kosten überleg ich halt, damit mal was cooles zu bauen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 16:50
    Zitat von Kreiseltaucher

Kosten aktuell bei NKON 77

inzwischen unter 50 EUR. Also unter 50 EUR pro kWh!

Unglaublich. Mein E-llo rückt in greifbare Nähe. Brauche so 350-400 kWh :evil:

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 13. Juni 2025 um 09:49

4 blaue Klötze 300 Ah von der China-Resterampe verbaut. Funktionieren absolut unauffällig seit 4 Jahren.

- kein BMS, nur Sicherung
    - Aufladen über 190A Lima (einfach direkt dran) und Victron 100/50 Solar auf 14,6 Volt, ohne IUoUIIo-Firlefanz
    - aktiver Balancer von Tom

Mehr Beachtung bekommen die LiFePos bei mir nicht, und bringen getestet noch immer volle Leistung.

Zitat von nunmachmal

Die bestellte LiFePo4 300A brachte nur 11kg

DAS ist definitiv ein Qualitätsmerkmal, über welches man einzelne Akkuzellen von Außen beurteilen kann. 330 Ah ca. 5,6 kg/Zelle, das ist schon mal unterster Anfang. Als 12V-Block z.B von Victron ca 30 kG.

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 6. Juni 2025 um 09:48

Tach,

welche Jabsco hast Du verbaut? Bin ja auch noch nicht weiter gekommen mit der Verschlimmbesserung an unserer Toilette. Wollen alles in einen gemeinsamen Tank laufen lassen, das geht aber mit der Aqua Magic nicht.

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 5. Juni 2025 um 15:08
    Zitat von Gisi01

Deshalb möchten wir evtl. hinten eine Doppelsitzung mit 3-Punkt-Gurt-System einbauen lassen.

Oh, da bin ich ja echt mal gespannt, wie das ausgeht.

"unser"-TÜV-Mann hat mir gesagt: Wenn vom Hersteller keine Befestigungspunkte für Gurt vorhanden sind, darf kein Gurt nachgerüstet werden.

Und es würde mich sehr wundern, vom Hersteller nochmal etwas zu hören.

Passt aber super in das aktuelle Geschehen, dass unsere Feuerlöscher weg sollen, weil die Prüfung abgelaufen ist. Mir egal - die Dinger bleiben.

Also, schraub einfach den Gurt ordentlich dran, und dann den Prüfer nicht mit der Nase drauf stoßen.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2025 um 16:46

90% von allen Komponenten, die meine Firma verbaut, stammt aus China. Stehen aber alles "deutsche" Firmen drauf. Vermutlich sogar noch % mehr und nur in D zusammengefügt.

Das beste Auto, was ich je besessen hab, ist aus China.

Ich selbst nutze i.d.R. andere Kriterien als das Herstellungsland zur Urteilsfindung. Ich weiß aber auch, daß die wenigsten Menschen meiner Meinung sind.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2025 um 11:04

Ja, genau so ist es. Original lagen bei meinem WR 2x16 mm bei - und bei 11,5V Akku unter Last ging der schon in Störung. Kam eben nicht mehr viel an.

Zum Schalter in #40: Never! Für den Preis unmöglich, dass es was ordentliches ist. Dann lieber was gebrauchtes von ABB oder so aus der Bucht.

Zitat von Kreiseltaucher

70cm Länge habe ich bei 2000W Belastung nur 0,1V Spannungsverlust

Das ist fast nichts. Passt. Bitte daran denken, es sind 2 Leitungen, also tatsächlich fehlen 0,2 V am Verbraucher. Immer noch nix, wollte nur mal drauf hinweisen. Manche Rechenprogramme im Web (z.B. für Hausinstallation) berücksichtigen das schon, wenn man die leitungslänge eingibt, andere geben Ergebnis für die Einzelader aus.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 3. Juni 2025 um 08:21

Möchte noch mal etwas zur Auswahl von Leitungsquerschnitten in den Ring werfen. Möglicherweise verwundert es insbesondere elektrotechnische Laien, dass es so viele unterschiedliche Tabellen zu Stromstärken und Leitungsquerschnitten gibt. Das ist wirklich verwirrend.

Bei der Wahl des Leitungsquerschnitts gibt es zwei wesentliche Kriterien: die maximal zulässige Erwärmung, und den maximal zulässigen Spannungsabfall.

Ein Beispiel zum Spannungsabfall:

Mein Kabel vom Sicherungskasten zum Elektroauto wird mit maximal möglicher Leistung Dauerbelastet. Wichtig für mich ist, dass der Querschnitt so groß ist, dass ich das Kabel nicht erhitzt. Nicht ganz so bedeutend ist für mich, dass auf der Strecke 10 Volt verloren gehen, mal salopp gesagt.

Nicht unüblich, in der Hausinstallation werden dann 16 Ampere über 1,5 Quadrat geschickt. Großzügig oder bei Drehstrom dann 2,5 Quadrat.

Im Womo sieht das schon anders aus. Ich habe nur 1 m Kabel für meinen Wechselrichter. Wenn auf diesen einen Meter bei Volllast auch nur 1,5 Volt verloren gehen habe ich ein Problem, denn die fehlen dann wirklich. Obwohl die spannungsquelle noch genug Spannung hat, der diktiert der Wechselrichter unterspannung und schaltet ab. Dem Verbraucher an der Steckdose zu Hause wäre das völlig egal.

Also, während es im Haus bei vielen Metern ausreicht, 1,5 Quadrat für 16 Ampere zu nehmen, würde mir das am Fahrzeug niemals einfallen.

Fazit:

Bei der Wahl des Leitungsquerschnitts im Wohnmobil ist nicht nur entscheidend, dass die thermische Belastung des Kabels im Rahmen bleibt, sondern auch ob ich mit dem Spannungsabfall über eben dieses leben kann. Ein paar Volt Verlust über dem Kabel der 100 Volt Solarplatten zum MPPT würden mich nicht jucken. Das Kabel von meinem Ladegerät zum Akku darf gerne ein wenig warm werden, zum Wechselrichter hingegen habe ich es etwas überdimensioniert und beim Anlasser würde mich jedes fehlende halbe Volt stören.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2025 um 20:53

Ja richtig, diese ABB s hatte ich auch gefunden. Bin aber nicht weiter drauf eingegangen, es ging ja um 300 Ampere. Nun, mit parallelschaltung könnte es passen. Jetzt aber das große ABER!

Netto eK Preis bei meinem Großhändler ca 500 €. Das Stück. Habe es mir einfach nicht getraut zu schreiben.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2025 um 16:21

Im Prinzip ja. Wird die Leitung von zwei Seiten "bestromt", müsste man auch zwei Sicherungen haben. Am Anfang und am Ende. AAABBER:

Nehmen wir mal ein Beispiel der Praxis. Lichtmaschine Auto. Die Leitung von Lima zu Batterie u. Sicherungskasten hat keine Sicherung. Warum? Sie ist"kräftiger" als die Spannungsquelle, kann also bei Kurzschluß nicht von der Lima sofort gegrillt werden. Die wird schnell überhitzen, Regler oder Diode steigt aus, aber es brennt nicht gleich.

Anders herum Batterie zu Lima. Hier können fette Ströme Fließen, das Kabel wird in Flammen aufgehen. Ohne Sicherung nahe Batterie genauso gefährlich wie das Kabel von der Batterie zum Anlasser. Bei Unfällen auch ein Grund, dass es zu brennen anfängt, es hat (meist) keine Sicherung.

Wenn Deine Spannungsquellen es schlichtweg nicht schaffen, das Kabel zu grillen, kannst Du Dir die Sicherung zum Schutz des Kabels sparen. Also Ladegerät kann nur 40 Ampere, das wird bei 45 Ampere abschalten und nicht das Kabel in Brand setzen. Anders herum schafft es die geladene Batterie jedoch, das Kabel zum Glühen zu bringen. Also Sicherung nahe an die Batterie.

Wie ist das mit dem Ladebooster? Hier erwarte ich auch, dass er über max. Leistung selbst abschaltet, das Kabel also nicht überhitzen kann. Andersherum - also Batterie richtung Ladebooster - brauchst Du die Absicherung. Also bring die 60A -Sicherung an den Megafuse-Halter, nicht an den ladebooster. Bin mir sicher, der schafft es nicht, die 16mm seiner Zuleitung zu überhitzen, denn über Max-Strom kann er ja nicht.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2025 um 12:51

Schöner Plan!

Bin mir nicht sicher, ob man für PV überhaupt eine Sicherung zwischen Platten und MPPT benötigt. Max Strom der Module ist ja bekannt, wenn die Leitungen darauf ausgelegt sind, erübrigt sich da nicht die Sicherung?

Die Leitung zwischen MPPT oder Ladegerät werden mit den 4x 40 A nicht vollumfänglich abgesichert. Sicherung kommt immer VOR die Leitung. Du speist aber von beiden Seiten ein (Akku oder MPPT/Lader) In Deinem Fall sicherst Du zwar in die Richtung zu MPPT / Lader ab, aber nicht in die andere Richtung. Hier wäre zu überlegen, ob Lader und MPPT weniger Leistung bringen, als das Kabel im Kurtschlußfall verkraftet (könnte bem MPPT gut sein, aber beim Ladegerät Wie ist das abgesichert, elektronisch, intere Fuse?

Ansonste ja, durchdachte Angelegenheit.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 2. Juni 2025 um 09:54

In Ermangelung eines vorrätigen Automaten und aus Kostengründen habe ich einen dreiphasigen verbaut - lag so im Regal. Einige Hersteller geben AC+DC für ihre LSS an.

Übrigens, klar, DC braucht größere Funkenlöschstrecke als AC. Aber hey, wir reden hier über 13V, nicht Nennspannung der Automaten.

Sehe in der Parallelschaltung kein Problem. Wird z.B. bei Akkubänken Telekom auch so gemacht, denn so große Sicherungen gibt es garnicht. Und: es wird dort auch mit mehreren parallelen Einzeladern gebaut.

Einwände?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 1. Juni 2025 um 18:43

Aber ich entdecke immer mal wieder was neues. Macht soliden Eindruck

Class T Sicherung 300A
    Class T Sicherung mit extrem kurzer Reaktionszeit und höchster Schaltfähigkeit bis 20.000A / 125V Die T-Sicherung wird vorzugsweise zur Absicherung von…
    www.yachtbatterie.de

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.434 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Dm2035
  • willy
  • Christian G.
  • Gaston
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • grijo
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™