1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. März 2025 um 15:32

Im Prinzip erschließt sich mir der Sinn nicht so recht.

Der 230V-Ausgang des WR ist doch im Prinzip potentialfrei gegenüber Gehäuse und somit Erde. Richtig? Also fast wie ein Trenntransformator.

Somit kann ja kein Berührungsstrom fließen, wenn man eine Phase des Ausgangs berührt. Im Falle des Defektes eines Verbrauchers (vor allem Gehäuseschluß) oder gar Phase auf Chassis müsste ja trotzdem alles safe sein. Ein nicht ganz zutreffender, aber anwendbarer Vergleich wäre ja das folgenlose Berühren eines Poles der 400V-Hochvoltmatterie am BEV.

Ein Berührungsstrom kann nur fließen, wenn einer der beiden Phasen vom WR "geerdet" ist. Warum will man sich genau dieses Problem bewusst bauen?

Eher wäre doch eine Erdschlußünerwachung die richtige Lösung, wenn man über WR und nicht Landstrom versorgt.

Prinzip Trenntransformator hatte unser SPS-Kabinett in der Berufsausbildung. Selbst wenn man Phase berührt hat - es konnte kein Strom über den Körper gegen Erde fließen. Wäre das beim WR nicht vergleichbar?

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. März 2025 um 07:33

Ist an Deinem WR ein N definiert? Hab ich noch nie gesehen. Oder legst Du das einfach fest wie bei einem einphasigen Trafo?

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. März 2025 um 20:23

Ja, das mit dem Relais erscheint mir die beste Lösung. Keine Verluste wie im BMS, und wieder etwas weniger Leistungselektronik.

Habe ja 4x "die blauen" einzelne Zellen 300 Ah und bin BMS-geschädigt. Daly 2x kaputt, nie wieder. Der aktive Balancer von Tom hingegen ist Spitze.

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. März 2025 um 14:47

Warm den Wechselrichter nicht direkt an den Akku anschließen, und nur das Bordnetz an das BMS?

Ordentlicher WR hat ja Schutz vor Unterspannung, automatische Abschaltung, Schmelzsicherungen, Überlastschutz - was kann da passieren?

• Urin in Abwassertank umleiten Thetford C 220

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 13:29
    Zitat von Kreiseltaucher

zumal der Geruch beim Entleeren durchaus Brechreiztauglich ist

Musst ja beim Entleeren nicht anhalten, und Windrichtung beachten. :D

Wurstblinker...

• Probleme mit Drucker im WLAN

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 13:27
    Zitat von juh

das Handy ist nunmal kein Router und Hotspot kann nicht routen. Der Hotspot verteilt Internet, die für die Kommunikation der Geräte untereinander ist er nicht gemacht.

Doch, macht es ja. Laptop greif über Hotspot auf Drucker, Wildcam, Alarmanlage zu usw.

Zitat von mrmomba

zwei, 3 Sensoren ins Auto packen und von zu Hause aus schauen was los ist.

Siehst Du, gut, dass Du es ansprichst. Die Alarmanlage hat ja auch noch eine SIM. Wäre dann die vierte.

Langsam glaube ich, es wird ein neuer Drucker mit Bluetooth. Wäre das eine Lösung?

• LED Rückleuchten

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 13:21

Zauberwort: LED-Blinkrelais

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 08:22

Dann muss ich mir das noch mal ganz genau angucken was ich da immer ändert. Ich war jetzt der Meinung, es sind die beiden letzten von den vier Zahlenblöcken.

Aber auch, wenn sich nur die letzte ändert, stimmt die dann nicht mehr mit der eingetragenen IP in den Druckereinstellungen überein, und er ist verschwunden.

Aktuelles ist 192.168.14.70.

Hatte erst den Verdacht, dass der Wechsel der IP mit der Nutzung vom VPN mit fester IP zusammenhängt, aber da gibt es keinen Zusammenhang.

Das schöne ist, wenn meine Frau nicht aufpasst und was druckt, es kommt nichts raus und sie versucht es noch mal, wird der Stapel zu Hause im Büro immer größer 🤣

Nach dem Urlaub dann so:

"Oh, da habe ich ja wohl was gedruckt. Und das Papier ist auch alle".

Also neues Papier rein, und der ganze andere Rest vom Urlaub kommt auch noch raus. Man sagt ja, das Internet vergisst nie. Unser Drucker ist diesbezüglich wie ein Elefant.

Es ist wirklich schade, dass man dieses Wi-Fi direkt und Hotspot nicht parallel betreiben kann.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:45

Ja, komplett. So was hohles, lässt sich nicht fixen oder definieren.

Edith: die beiden ersten Stellen bleiben identisch.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:43

Hallo Pete,

ja, mit Maschine bekommst Du das Zeug viel leichter von der Wand.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. März 2025 um 07:29

Dann passt die feste IP nicht mehr in den neu vergebenen IP-Bereich des Hotspots und verbindet sich nicht mehr.

Also DHCP, und Verbindung Hotspot zu Drucker wird stabil ausgehandelt und aufgebaut. Das ist ja auch nicht das Problem.

Es hakt dann aber an den Verbindungseinstellungen des Druckers selbst. Hier ist ja IP des Druckerports definiert, die dann komplett anders ist, auch vom Hotspot.

Mit basteln und suchen bekomm ich das wieder hin, bis zum nächsten selbständigen IP-wechsel des Hotspots.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 13:25

Naja, nur für den Drucker eine zweite Datenkarte?

Also, ich bin ja kein armer Mensch, aber das finde ich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dann auf der technische Aufwand, außenantenne 12 Volt für den Router und so weite.,..

Dazu noch Stalink, dann reise ich mit drei Internet Zugängen rum.

Ich werde mich mal konkret mit dem Vorschlag Verbindung zwischen telefon-Hotspot und einem Router beschäftigen.

Ich finde es eben auch genial, das internet und Smartphone über den Fritz VPN in der Firma laufen. Damit kann ich auch unterwegs mit meiner Festnetznummer abgehend telefonieren und mich am Server anmelden. Aber das Thema hatten wir ja schon.

• smarte Beleuchtung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 09:33

Dann doch erst recht. Würde bei verschmortem Gerät erstmal auf Überlast tippen durch Defekt im Verbraucher.

Aber steckt man nicht drinnen. Mir ist neulich ein ganzer E30-Verteiler abgeraucht, weil ein Dehn seine Aufgabe nicht erfüllt hat sondern genau das Gegenteil machte.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. März 2025 um 09:27

Danke für Eure Antworten.

Die von mrmomba muß ich erstmal übersetzen. Bei solchen Texten habe ich immer den Eindruck, ich bin technisch vor 50 Jahren stehen geblieben.

Der Einsatz von einem Router, der das Internet vom Handy / Starlink zieht, ja, das könnte die Lösung sein. Werde mich da mal einarbeiten.

Es könnte so einfach sein, wenn das blöde Handy einfach mal seine IP behalten würde. Sowas sinnloses.

• smarte Beleuchtung

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 19:44

Hattest Du eine Sicherung max 1,1 A im Stromkreis?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 19:39

Starlink wird wohl zusäthlich kommen. Ist aber nur als Notlösung, haben nicht immer Sky View, und das Aufstellen + Strom ziehen ist ja auch zusätzlich notwendig.

Finde, Handy-Hotspot ist am besten. Kann man bei schlechtem Empfang auch mal oben an die Klippe legen, in einen Baum oder anderweitig Empfang suchen. Hat sich bewährt. Das Wlan ist recht kräftig. Wüsste jetzt technisch keine andere Lösung, unterwegs ohne zweiten Vertrag schnelles Internet mit Flatrate zu bekommen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 14:26

Ja, PR war einfacher.

Und richtig, DHCP. Mir war der Begriff nicht eingefallen.

Die IP ändert sich alle Tage mal. Ohne Anlass...

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. März 2025 um 11:54

Hallo, bekomme noch graue Haare und bitte mal um einen Tip.

Mobil benutzen wir den Hotspot vom Handy. Das funktioniert super, nur mit dem Drucker gibt es Probleme.

Der Hotspot ändert alle naselang seine eigene IP - das lässt sich in Android nicht vermeiden. Ist ja bei z.B Fritzbox nicht so, die behält ihre IP ja immer. Für den Laptop kein Problem. (ich meine nicht die IP der Verbindung Hotspot <-> Provider)

Der Drucker (Brother) wird auch in diesen Hotspot eingebunden.

Durch den automatischen Wechsel der Hotspot-IP ändert sich aber auch immer die IP des Druckers und somit verschwindet dann diese funktionierende Verbindung in der Einstellung vom Druckertreiber.

Hab versucht, den Drucker über wifi-direct zz verbinden, das geht, aber dann macht das WLAN vom Laptop keine Verbindung mehr zum Hotspot - sondern eben zum Drucker.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Am besten wäre ja, der Hotspot (Handy) bekommt feste IP, das geht aber wohl technisch nicht.

Danke für jeden Input.

• Dicke Berta aus Brandeburg

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. März 2025 um 19:55

zu faul. FA hatte unser TomTom Webfleet nicht anerkannt, ich kein Bock auf Streit. Na, und bei 0,25% -Regelung ist die Motivation für Fahrtenbuch nahe null.

Lkw hätte den Vorteil, Privatnutzung kann Kraft Gesetzes nicht unterstellt werden, beim Womo schon eher.

• Dicke Berta aus Brandeburg

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. März 2025 um 07:20

Ich habs mir nicht getraut, fand die ausschließlich private Nutzung zu offensichtlich. Hatte neulich massiv Knatsch mit Finanzamt wegen Pillepalle, die wollten sogar Strafverfahren draus machen, ich war echt in Rage.

Dachte nur, dass ein LKW mit Containerlock eben plausibler wäre als ein zum Wohnmobil umgebauter DDR-Bus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 69 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schluetelm
  • Uwe1007
  • Anton
  • Christian G.
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™