1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Womo-Halle-Malaga.de

Beiträge von Womo-Halle-Malaga.de

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 14:30

Kann sein, ich nerve mit dem Thema. Dann einfach den alten Mann hier ausblenden.

Für diejenigen, die es ertragen: Habe dieses geniale Dachdingens für die Starlink mini gefunden. Wird damit flach auf das Dach vom Womo geschraubt.

https://www.ebay.de/itm/405755168375

Nun dachte ich immer, die Antenne müsste irgendwie schon ein wenig ausgerichtet werden. der Verkäufer schreibt aber dazu auf meine Anfrage:

"Hi there!
    There is absolutely no problem with the antenna being fixed horizontally. This has already been tested by hundreds of our customers.
    I am 100% sure that you will have no problems with the signal. But if it happens, we will refund you the full price of the mount."

Na man, wenn das wirklich geht - dann spare ich mir ja jegliches Gefummel mit Stippen und hin-und weg-räumen, Himmel anpeilen usw.

Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir das bestätigen?

• Frostfreier Raum für Bilgenpumpe/Duschabfluss

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 13:51

Was haltet ihr von einer Unterdruckpumpe am Tank? Könnte auch gut funktionieren. Ich mache damit (Nass-Sauger) die Abwasser-Rohre und Tank leer, damit nichts drin gammelt. Trick kenne ich von Autowerkstatt Kühlerreparatur. Keine Sauerei, System einfach vor Demontage trockengesaugt.

• gefräste Kunststoffplatten (Spielplätze usw) - wer liefert das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 13:48

Vielleicht Bambus?

Wir haben Frühstücksbrettchen von IKEA aus Bambus. In der Anleitung stand, nur kurz abspülen, abwischen, mit Öl einreiben....

Ja klar. Seit 5!!! Jahren stelle ich die Dinger einfach in den Geschirrspüler. Keine Ahnung, warum nichtmal der Leim der Stäbchen versagt, das Holz jedenfalls ist wie neu. Wenn ich mal Fußboden baue, nehme ich die IKEA-Bretter.

Zum Thema: die Siebdruckplatten selbst sind nicht so das Problem, sondern eher die Farbe darauf (klar, angeschliffen usw.) und die Verleiming der offenen Schnittkanten. Auch Schrauben ziehen Wasser rein und gammeln im Loch. Könnte mit den Kunststoffplatten besser gehen - oder Frühstücksbrettchen.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 12:22
    Zitat von Abweg

Im Möbelbau werden oft vormontierte Scharniere eingepresst, wo die Schrauben in zylinderförmig, gerippten Kunststoffdübeln stecken. Diese Dübel oder Stopfen lassen sich nicht zerstörungfrei rauszupfen. Im Zweifel noch einen Klecks Leim o.ä. drann, das hält.

Wir haben an einer nachgerüsteten Klappe Scharniere von IKEA eingesetzt. Das Interessante an denen ist, die Klemmen sich in das gefräste Loch rein, es werden also die Schrauben nicht mehr belastet.

Könnten die hier gewesen sein:

UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer/Küche, 153 ° - IKEA Deutschland
    UTRUSTA Scharnier mit integr. Dämpfer/Küche, 153 ° Mit deinen Scharnieren legst du viele Punkte zur Funktion, Arbeitsfluss, effizienter Raumnutzung und zum…
    www.ikea.com

Man macht die Klappe am Scharnier auf, steckt es ins Loch, Klappe zu spreizt dann zwei Backen in dem runden Teil, was in das Loch gesteckt wird.

Und ja, die oben beschriebenen Kunststoff-Dübelchen halten an unseren Nobilia-Möbeln seit 15 Jahren - im Wohnmobil!

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 10:35

Hab was gefunden

Bein kleinen Text geht die Fräsung nicht bis zum Kern durch. Und der Fräser hatte wohl keine Lust.

Servicios - Arco Iris
    FABRICAMOS TOLDOS FLOR CERTIFICADOS CON NORMA UNE 1176 Y CARPAS CIRCO DE HASTA 21 METROS DE DIÁMETRO,CON COLORES VIBRANTES,...
    www.arcoiristt.es

Unter der Webseite ist leider nur deren Markisenstoff beschrieben.

Nun, warum interessiert mich das Zeug? Habe im unteren bereich des Womis einige massive Siebdruckplatten verbaut. Die haben trotz Beschichtung nicht das ewige Leben. Mit den Platten könnte man das reparieren, wie auch so einiges anderes schönes basteln. Endlich mal ne ordentliche Tischplatte für außen, einen faltbaren Tritt, der nicht durchbricht nach einem Jahr, Luke, Klappe....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 27. Mai 2025 um 07:29

Ja, früher hat dafür beschichtete Hartfaser oder so Sperrholz WBP100 usw. Verwendung gefunden. Jetzt ist es komplett Kunststoff, sehr hart.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 26. Mai 2025 um 11:37

Hallo, tach.

In Spanien entdecke ich immer mehr Spielplätze usw, bei denen sehr interessante Platten verarbeitet wurden. Mir ist bislang nich nicht gelungen, einen Hersteller davon zu identifizieren.

Die Platten sind eine Art Sandwich, scheinbar außen und Kern selbe Härte. Außenlage ca. 5mm stark, Oberfläche stark strukturiert wie bei Ladeboden-Beschichtung (LineX, Raptor usw.), nur eben nicht so scharfkantige Pickel, gleichmäßiger. Meistens sind die Platten zweifarbig, und durch ausfräsen der oberen Schicht (wie bei Namensschild) dann Applikationen oder Texte.

Die gesamte Materialstärke ist meistens so 2,5-3 cm und die Oberfläche macht den Eindruck, unzerstörbar und UV-Stabil. Fühlt sich auch härter u. Biegesteifer an an als das PE z.B. von unserem Wassertank.

Im www finde ich nur Anbieter, die sowas mit glatten Oberflächen haben, wie diese hier

PE Play-Tec Platten farbig Kunststoffplatte für Aussen Spielplätze
    PE Play-Tec Platten in rot, grün, blau, gelb, weiss, schwarz Kunststoffplatten aus Polyethylen für Aussen-Anwendung Spielplätze Eigenschaften
    www.kuvaplast.com

Also, falls jemand das Material kennt, bin für Hinweis dankbar.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 25. Mai 2025 um 21:34
    Zitat von sieschonwieder

Nomadenleben war noch nie Einfach

Nun, ich bevorzuge Nomadenleben - weil es so einfach ist. Je weniger Menschen in der Nähe, desto weniger Probleme.
    Damit die weit entfernten Menschen aber die Möglichkeit haben, ihre Probleme in Echtzeit über mir auszuschütten, brauche ich nun mal Internet.

Es gibt aber eine Ausnahme - das Finanzamt. Die können nahezu nichts digital senden, abgesehen von einigen rudimentären Infos über Elster. Keine emails, und schon garnich die vielen Briefe digital. Ich bekomme also alles manuell vom Büro eingescannt und dann per mail. Daten für die Steuerprüfung muß ich auf USB-Stick per Post an das Finanzamt senden....kein Scherz!

Zum Thema:

Wir hatten weiter oben Latenz bei Starlink besprochen. Hab mich da etwas eingearbeitet. Bei der Betrachtung der Alternativen SAT-Internet-Anbieter (oben genannte, z.B Eutelsat) ) sehe ich nun wirklich ein Problem in der Latenz. Starlink schreibt etwa 25 ms gegenüber 600+ ms der geostationären Alternativen, das sich schon mal eine Ansage.

Mein Server hängt mit Ping 10 ms im Netzt, über O2 messe ich ca 50-70 ms. ( z.b. zu 8.8.8.8) . Im Netz finde ich Testergebnisse für Starlink von 20-40 ms - also vergleichbar. Somit behaupte ich mal laienhaft, dass Starlink-Latenzzeiten keine nennenswette Rolle für meine Anwendungen (im Wesentlichen Remote) spielt. Liege ich da richtig?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 22:09
    Zitat von Kreiseltaucher

Wie verhält sich Roaming eigentlich wenn man mit VPN über den heimischen Router ins Internet geht.

ich merke keinen Unterschied. Man bekommt sowieso (bei O2) eine deutsche O2-IP-Adresse am Mobilgerät, als wäre man in D. Ich nutze den Weg des VPN durch die Fritzbox auch, um per FritzFon mit dt. Festnetznummer meine Anwesenheit in Deutschland im Büro vorzugaukeln, anstatt nach gutdünken mit Mobilnummer oder gar immer öfter inkognito mt unterdrückter Nummer wegen seltsamer Datenschutzbestimmungen der BuNetzA.

Die deutsche IP hat das Problem, dass einige spanische Webseiten der Behörden wegen geoblocking nicht erreichbar sind. dann eben über "hideme" oder sowas Spanien vortäuschen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 14:42

Du hast Recht - im Prinzip nichts. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen.

Technisch werde ich folgendes mal versuchen:

Fritzbox 6820

Antenneneinbauset für FRITZ!Box 6810 & 6820

und eine Antenne

Uns haben dieses jahr aber vor allem die vielen Abbrüche der Verbindung genervt (der Bildschirm ist dann ja immer "blau"). Gefühlt seit dem großen Stromausfall, obwohl ich technisch da keinen Zusammenhang sehe.

Bei uns war an dem blackout übrigens zuerst das Internet weg, und dann est nach etwa 20 Minuten der Strom. Seltsam, hab da so meine Theorie. Interessant aber das Improvisationstalent der Spanien. Aber ich schweife ab....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 24. Mai 2025 um 12:40

Habe mich mal durch die verschiedenen Vorschläge Prepaid Karten gehangelt.

Knackpunkt sind ja die fair use Policy. Bei o2 ist das ganz klar geregelt, das Volumen, die Nutzungszeit im Ausland, und in der App sehe ich genau wie viel ich noch zur Verfügung habe.

Ist kein Volumenvertrag, sondern fullflat.

Bei den anderen Anbietern habe ich viel Zeit verschwendet, kann aber keine Zahl finden. Dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man das gesamte datenvolumen auch im Ausland uneingeschränkt zur Verfügung hat.

Bei Aldi z.B. lediglich der lapidare Hinweis, überwiegende Nutzung in Deutschland, gelegentlich Ausland, wird erwartet.

Das ist mir zu unsicher. Wird dann wohl eine spanische Prepaid werden....

Andererseits, K classic hat bislang auch nicht gemeckert, die sim ist seit zwei Jahren in der Alarmanlage in ES aktiv.....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 22:18

Ich sehe, ich bin bei den Verträgen nicht mehr up to date....

Naja, nach unserer Landung letzte Nacht muss ich erstmal mein Deutschlandschock verarbeiten. 5,20 für nen Kaffee 🤦

Will nur noch wieder weg. Das einzige, was mir etwas gefehlt hat war mal wieder freie Autobahn und mein böses Auto. Aber nur kurz, jetzt hätte ich gern nen schönen rabo de toro .....

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 18:07

Ja, danke für Info - aber das Volumen gibt es ja immer nur im Inland. O2 mit 50 Giga / Monat auf Riese ist da schon Spizzenreiter der dt. Anbieter.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 23. Mai 2025 um 12:24

Ja, das ist auch unser Plan B. Weniger der Kosten wegen, sondern wegen der Technik, die auch unter Bäumen funktioniert.

Bislang habe ich bei schlechten Empfang einfach das Handy irgendwo weiter oben deponiert, das WLAN reicht erstaunlich weit. Aber ich habe den Eindruck, seit dem großen stromausfall ist das Netz extrem instabil, die Verbindung zum Server in Deutschland bricht ständig ab.

Noch krasser ist es in den Bergen, man hat zwar super Ausblick, aber der Empfang ist eine Katastrophe. Dafür gibt es ja zwei Gründe und erster stellt man hoch oben auf Berge keine Mobilfunkmasten mehr auf, das widerspricht dem Prinzip der Zellenbildung. Und zum zweiten hat man dort oben die Summe aller Masten der Umgebung, damit kommt die Technik dann schlichtweg auch nicht mehr klar.

Das ganze zu verfeinern war die Überlegung, kleinen Fritzbox mit Außenantenne. Rundstrahler mit 10 DBI oder gleich eine Richtantenne?

Starlink hingegen hat wieder den Vorteil, bucht man wirklich nur in der Zeit wo man es benötigt für einen Monat. Ich weiß, es gibt auch Prepaid Karten im Ausland.....

Aber mensch war das früher einfach, je mehr Optionen, desto schwerer kann ich mich entscheiden.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 22:18

Das Finanzamt braucht aber jeden Monat seine Meldungen, Krankenkasse, Lohnscheine .....

Wenn man meint, mit seiner Buchhalterin Bett und Urlaub teilen zu müssen, dann ist nach Sunset noch Tablet.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 16:46
    Zitat von diekorks

Tja, wer weiter über das deutsche Internet meckert wird zu 3 Monaten Auszeit in Spanien oder Portugal verurteilt 😁

Was ist notwendig, um für die restlichen 9 Monate dorthin verknackt zu werden? Bin zu jeder Schandtat bereit.

Hab mich mal ein wenig mit der Thematik Weltraumschrott beschäftigt. Die paar Satelliten in kein wirkliches Problem. Interessant sind die Bemühungen, nach Nutzungsdauer auch wieder aufräumen zu können. Dazu die neue Technologie der Verschattung, also Sichtblende vor die Satelliten, damit sie das Sonnenlicht nicht zur Erde reflektieren.

Wenn es tatsächlich in wenigen Jahren möglich ist, direkt über den Satelliten zu telefonieren, werden so einige Masten verschwinden. Auch nicht schlecht.

Beim großen Stromausfall hätte ich es cool gefunden, als einziger Internet zu haben. Nicht selten nimmt man dankbar unsere gratis 230 Volt AußenSteckdosen an. Der einzige Hotspot zu sein, man wäre der king.

• Möbel Befestigung ... aber wie ?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 01:17

Nicht hilfreich, aber schöner Funfact:

Flugzeuge sollen in Zukunft aus Kosten-und Gewichtsgründen keine Fenster mehr bekommen, sondern Monitore. Das wäre doch was fürs Womo, ganze Wand als Flat, man sitzt gefühlt komplett im Freien, niemand kann durchs Fenster hinein sehen.....und Mücken bleiben draußen.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 22. Mai 2025 um 01:11
    Zitat von Picco

Bitte lasst die Politik weg,

Genau darum wollte ich mit meinen Kommentar bitten. Eben auch, weil mir Politik völlig egal ist und mich höchstens nervt. Ich war auch noch nie politisch wählen und möchte auch nicht wissen, wer wessen Politik gut oder schlecht findet und ich es dann auch so finden soll. Das engt mich ein. Bestimmt gibt es für Interessierte auch passende Foren dazu.

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 12:08

Definitiv. Ich bin nicht bereit, für Dinge, die mich nicht im geringsten tangieren, auf irgend etwas zu verzichten.

Wenn es für mein Internet notwendig ist, Masten aufzustellen oder Satelliten hochzuschießen, dann bitte ich drum, das zu tun. Für meinen Strom bitte Kraftwerke, und zum Reisen Straßen.

Und wenn irgendjemanden die politischen Ansichten von jemand anderem nicht passen finde ich es am besten, er behält das mir gegenüber für sich.

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Womo-Halle-Malaga.de
    • 21. Mai 2025 um 00:26

Habe in die Dusche einfach einen Push-Verschluss eingebaut, der wie Kugelschreibermechanik funktioniert. Damit ist das Rohr zu, nichts kann zurück laufen. Somit Siphon unnötig. Kurz mit Fuß tippen, auf/zu, fertig. Sieht schön aus und preiswert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™