Naja, wollte ja die Solarzellen als die Beschichtung nehmen, weil sie eben wirklich Zentimeter genau passen würden. Das ist ja dann wie so eine Dachhaut.
Ich habe an vielen Stellen dieses sabesto Scheibendichtung (gibt's bei würth hat vielleicht jetzt andere Namen) zum Abdichten genommen. Ich schwöre darauf.
Versuche mit Dampfsperrenkleber haben gezeigt, das Zeug wird von Wasser wieder ganz weich. Hat mich überrascht. Ich nutze es für großflächige Verklebung, die auch mal wieder gelöst werden müssen, wie z.b Tank auf Fußboden.
Die Entwicklung im Kopf geht jetzt in die Richtung, mehrere Streifen Scheibendichtung auftragen, die Platten drauf, und dann nur am Rand dicht verkleben. Vielleicht gibt's da ein richtig gutes transparentes Zeug, so silikonklebeband oder sowas. Muss mal schauen fakt ist, wenn so eine Platte einen Klatsch Weg hat muss sie auch wieder runter.
Ich habe wirklich keinen Bock auf zehn Quadratmeter Dach abschleifen, grundieren beschichten um dann was wasserdichtes drauf zukleben. So mein Plan.
Aber ja, Bedenken sind immer willkommen.