1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Jan76

Beiträge von Jan76

  • Suche ein 180 Grad Scharnier

    • Jan76
    • 16. November 2025 um 18:58

    Habe übrigens ein solches Scharnier gefunden ... und bestellt. Mal sehen, ob das genau das tut, was es soll (ist ein Casino-PendelTür-Scharnier)


    Da ist unten noch ein schräg angespitzter Keil drin, den man wohl frei positionieren kann (damit es eine "Standard-Stellung" hat (währe be mir ja seitlich - nicht direkt frontal/im Raum stehend)). Und es hat oben eine Feder drin, sodass man es beim Einsetzen zwar nach oben drückt (damit es unten dann reinpasst), aber es von allein (auch bei Offroad :)) unten bleibt und nicht ständig raushüpft.
    Mal sehen, klingt erstmal alles ganz passend.

  • ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

    • Jan76
    • 16. November 2025 um 09:01
    Zitat von Picco

    OK, aber wie siehst Du folgenden Satz? (Zitat von der Webseite) 'Bitte schützen Sie das Material vor UV-Strahlung und extremen Temperaturen.'

    Das Material wird nirgends frei liegen, es wird ja als Sandwich-Kernmanterial verwendet.

    Zitat von Picco

    Ich meine irgendwo auf der Webseite etwas von maximal 80°C gefunden zu haben, das entspricht etwa XPS ...

    80° stehen direkt in der Anleitung. Ich würde da aber kein Problem drin sehen. Erstens wird es nirgends an der Außenwand verbaut, zweitens wird das Auto nicht schwarz oder dunkel, drittens bauen sehr viele Profiausbauer mit XPS als Kernmaterial - und deren Autos sind auch nicht alle weiß.
    Aber zur Sicherheit soll es ja nur auf nicht-äußeren Schichten zum Einsatz kommen.


    ... aber hey: das war eigentlich kein Tread zum Thema - ist ThermaHex empfohlen für Sandwichkabinenbauen oder nicht ;)

  • ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

    • Jan76
    • 13. November 2025 um 12:47
    Zitat von mafer

    Mir würde nicht die Menge, aber das Gewicht von 18 To pro Palette Angst machen.

    Hallo Matthias, es sind 100 Platten á 20mm → also 2m Höhe x 2,5m x 1,2m ergibt 6m3 = 360 kg (bei 60er Dichte)

  • ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

    • Jan76
    • 13. November 2025 um 12:46
    Zitat von Urlaubär

    ich brauche es gerade nicht. Aber wie sieht es mit der Isolierung aus?

    Die Isolierung ist natürlich sehr viel schlechter als bei Schäumen. (ca. um das 3fache).

    Mir geht es deshalb um ein Kompromiss aus Schaum und Wabe - sehr gute Dämmerte + enorme Steifigkeit.

  • Suche ein 180 Grad Scharnier

    • Jan76
    • 13. November 2025 um 12:39
    Zitat von Urlaubär

    zum einfräsen [Anzeige]

    Die gehen leider nicht, weil sie im geschlossenen Zustand dann die bewegliche Klappe in flucht mit der steifen Wandseite hätten. Das genau will ich eben nicht. Sondern der bewegliche Teil soll in beiden Stellungen (rechts oder links aufgeklappt) immer vor der fixierten Wand liegen.

  • Suche ein 180 Grad Scharnier

    • Jan76
    • 13. November 2025 um 12:37
    Zitat von holger4x4

    Im prinzip suchst du doch so ein Türband: Guckstdu

    Genau Holger, stimmt!

    Wie einfach es doch sein kann. Ich hab bei Türen immer an innenliegende Scharniere gedacht :S


    genau so ein simples Ding ist dafür völlig ausreichend.

  • ThermHex Wabenplatten für Sandwichbau - Sammelbestellung geplant

    • Jan76
    • 11. November 2025 um 17:35

    Hallo in die Runde.
    Ich habe bei ThermHex mal für meine künftige Kabine angefragt. Weil deren Produkte super stabil, super gut und leicht zu verarbeiten und super günstig sind.

    Nun verlaufen die 1. nur an Händler (ich bin einer ;)) und 2. nur in Paletten (also so ca. 30“m2).
    Nun ist keines unserer Koffer 300m2 groß (Schad eigentlich ;().

    Ich würde für mich einmalig auch eine Mindermenge beziehen können.

    Wollte aber die Gelegenheit nutzen, und euch Häuslebauer fragen, wer im nächsten halben Jahr auch etwas damit plant … oder dank dieser Chance das Produkt jetzt in die engere Wahl ziehen würde.

    Ich hab noch etwas Zeit für die große Bestellung… wir können also in Ruhe sammeln.

    Mein Favorit ist ein 20 (20THPP60FNc5) oder 28 mm (28THPP60FN) dickes Panel mit Vlies und Film (der Vlies mach Epoxy wunderbar haftbar und verhindert ein Eindringen in die Wabe) Dichte: ca. 60 kg/qm. Also relativ leicht, aber super gute Werte für Druck- und Scherfestigkeiten.

    Plattengröße: 2500x1200mm =3.000.000 mm 3 m2.
    Kosten: ca. 10 bzw. 13€ / m2

    Also, falls jemand auch solch ein super Material benötigt …

  • Suche ein 180 Grad Scharnier

    • Jan76
    • 11. November 2025 um 17:22

    Ich möchte eine kleine „Wand/Tür“ innen als Verlängerung einer kurzen Wand am Eingang anbringen.
    Im Normalzustand steht die Klappe direkt parallel und rangeklappt an diese Leute Wand. Dann soll sie um 180 Grad aufgeklappt werden.
    Ja. Das wäre mit jedem Scharnier machbar. Aber: die aufklappende Wand darf nicht nach „innen“ fallen in Bezug auf ihre eigene Dicke/Stärke.


    Das Bild zeigt es hoffentlich ganz gut, was ich meine …


    Oben die fixe Wand:
    Unten links, die normale Stellung der Klappwand, rechts ist die geöffnet.
    Der Kreis markiert den Drehbereich.

    Welche Art Scharnier oder Gelenk oder Klavierband würde euch hier einfallen?

    Die Klappwand ist extrem leicht. Es reichen also simple Mechaniken.

    Danke euch!

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 19. Oktober 2025 um 17:05

    Hallo Picco, das ist ein spannender Punkt. Danke für den Hinweis.

    Ich frage mich allerdings, ob aufgrund der extrem geringen Ausdehnung von Kohlefasern und Schäumen dies für meinen Slideout relevant ist?

    Ich plane keine Alu-Blenden oder andere Elemente des Slideouts in Metal/Alu oder PVC-/PE-Materialien - mit sehr viel höherer Ausdehnung.

    Einzig die Führungselemente (alle ja möglichst komplett innenliegend) wären aus Metall (Edelstahl / Alu, gemäß bisheriger Recherche).


    Oder übersehe ich hier was ?

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 10. Oktober 2025 um 21:06

    Diese günstigen Küchen-Auszüge haben den selben Nachteil, wie normale Auszüge: sie verlaufen von innen nach außen - und bilden damit eine "offene Stelle". Das möchte ich möglichst nicht. Daher gefallen mir Rollenwagen geführte Schienen sehr viel besser, dann ist außen alles dicht - nichts führt von innen nach außen, alle Führungen sind nur innen.
    An der Decke montiert ist das ganze noch leichter optisch zu kaschieren und hat vor allem den Vorteil, dass es gleichzeitig die Drehmomente (nach vorn Kippen) beim Ausziehen aufnimmt. Ein Auszug würde das auch (entsprechend dimensioniert), bringt aber den obigen Nachteil mit sich.

    Ordentliche Rollen montiert - ringsum - jeweils mind. 2 Flachrollen (oder mehrere Skateboardrollen) je Seite und Decke, und einige mehr auf dem Boden sollten für ausreichend Führung sorgen, um den Slideout sauber und mit wenig Personenkraft nach draußen, manuell, zu bewegen. Die oben dann angebrachte Linearführung mit Rollwagen ist nur zur Aufnahme des Kipp-Drehmoments, kurz vor bevor der Slideout komplett draußen ist, der Schwerpunkt also schon außen liegt, aber die Endlage noch nicht erreicht ist (wo es dann ja oben an ein L-Profil ringsherum anschlagen würde - mit Dichtungsgummi umlaufend.

    Ein Test auf einem Rollbrett (2 Personen drauf = ca. 120kg) ist jedenfalls super leicht zu bewegen. Dann werde ich mit halbwegs guten Rollen (vor allem unten) auch 150 kg mit Muskelkraft leicht bewegen können (auch meine Frau sollte das schaffen, so ihr Reich persönlich zu vergrößern ... während ich schon draußen mit dem Bier in der Hand chille :P)

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 10. Oktober 2025 um 08:46

    Hallo Picco,

    ich hatte deinen Vorschlag dann offenbar falsch verstanden.

    Zitat

    und hinten am auszuziehenden Teil eine sich nach oben abstützende Rolle in grösstmöglicher Entfernung befestigst ergeben sich relativ geringe Kräfte

    Eine obere Führung, um die Hebelkräfte abzufangen ist natürlich einfacher als unten. Ich habe bislang immer nur an unten gedacht. Dort ist natürlich logischerweise im Fußraum nur wenig Platz für zusätzliche Hebel in der Tiefe. An der Decke sieht das anders aus. Sehr gut!
    So kann ich meine Idee mit den Schienen mit Rollen doch realisieren. Vorn unten an der "Kippkante" (Außenkante der Kabine) kommen eh rollen unter den Slideout-Boden. Skateboard-Rollen sind auch eine gute Idee.
    Danke

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 9. Oktober 2025 um 22:21

    Nach Rücksprache mit einem Händler, und deren Drehmoment-Berechnungen, kommen Rollenwagen auf Linear-C-Profil-Führungen nicht in Frage. Die Kräfte sind einfach zu groß, im (fast) ausgefahrenen Zustand, mit einem relativ weit herauskragenden Schwerpunkt (ca. 400mm (bei ca. 600mm Auszuglänge) und sehr kurzem Hebel (ca. 100mm) dann nach innen.
    Somit blieben normale Auszüge ... leider (hier hab ich ja das Abdichtproblem gegen Wasser/Ungeziefer und Staubproblem der gefetteten Kugeln.

    Kennt jemand die RV Slideouts von Lippert ? Dem Standard-Anbieter in den USA, wie mir scheint.

    Die bauen ja ganz passable Lösungen, fraglich nur, ob man die hier (als kleiner/neuer Händler) beziehen kann und ob die eine gute Haltbarkeit aufweisen ?

    Hat damit jemand Erfahrungen ?

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 8. Oktober 2025 um 19:36

    Ahh. Danke André, für die Bilder. Nun sieht man es sehr gut. Hatte nicht ganz verstanden, dass du EINEN Auszug daraus gemacht hast.

    Ich spreche gerade mit einem Hersteller, der ähnliche RollenAuszüge anbietet. Und lass das mal rechnen. Mal sehen.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 7. Oktober 2025 um 09:56

    Danke Andre für die Anregung. So ganz verstehe ich deine Umsetzung bzw. Vorschlag irgendwie noch nicht :/

    Zitat

    Ich habe aus 2 Schienen und einen gleich langen, beidseitig mit Rollen besetzten Flachstück meine Führungsschienen erstellt.

    Aus zwei Auszügen oder Linearführungen mit Schlitten/Rollen ?
    Wozu ist das gleichlange Flachstück mit Rollen ? - wie muss ich mir so ein Flachstück vorstellen ? so etwas [Anzeige] vielleicht?

    2 Auszüge oben seitlich am Slideout, das Flachstück unten als Gegenarretierung ?


    Zitat

    dem Schienenprofil nach funktioniert die seitliche Führung nur "hängend", dann kannst du auch ne C-Schiene nehmen.

    Ich nutze es ja quasi hängend. ;)
    Weil der Slideout selbst auf zusätzlichen Rollen laufen soll (die das Eigengewicht tragen). Die Schienen/Rollen werden somit (in meiner Theorie) erst belastet, wenn der Slideout quasi fast draußen hängt und anfängt zu kippen - dann zieht der Slideout innen am Boden und hier halten dann diese Rollen die Last.

    Ansonsten geben sie nur eine leichte seitliche Führung.


    Ich tue mich mit richtigen (vor allem fettgelagerten) Auszügen schwer:

    1. Staub lässt mich damit nicht lange Freude haben. So meine bisherige Erfahrung nach nur wenigen Tagen bei Wind und Sand am Meer (mit ausgezogenen Outdoor-Küchen-Auszügen). → Lösung hierfür: die von dir vorgeschlagenen C-Profile mit Rollen-Führung, wie diese hier.
    2. nach außen ragende Profile sind sehr schlecht gegen Ungeziefer und Wind, Staub, Wasser abzudichten - aufgrund ihres sehr eigenwilligen Reliefs. → Lösung hierfür: Linearführungen mit nur einer Einzelschiene und rollenlosen Gleitschienen (jedoch sind diese wohl laut Hersteller mit solch breiten Einbaumaßen (Abstand zw. beiden Führungen) nicht ideal, weil hohe Reibung durch die Verwindung entstehen wird - wenn man nicht ganz mittig (in jeder Achse) rein/raus schiebt)


    Ergo: die von dir vorgeschlagenen rollenbasierten C-Schienen sind eine gute Alternative: es bliebe zwar ein seitlicher Einbau; aber es wäre (fast) fettfrei und im Relief noch halbwegs abzudichten. Die Schienen und Rollen wären Edelstahl, somit wetterfest.
    Ich muss also nur für die zusätzlichen 16-30 cm (ein oder zwei Schlitten) für die innen dann überstehenden Schlitten im Grundriss noch eine Lösung finden.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 6. Oktober 2025 um 21:04

    So. Ich habe nun mit einigen Firmen für Linearführungen oder Auszügen gesprochen. So richtig ist das alles nichts. Entweder nicht wetterfest - weil meistens für den Innenbereich konzipiert (dafür aber für enorm hohe Lasten super Verwindungsstabil und Präzise). Oder es werden im Grunde normale Auszüge, wo max. die Kugeln und deren Lagerung in Edelstahl ist, das C-Profil meist aus verzinktem Stahl. Mag reichen, aber ich habe ein Problem mit den im Fett liegenden Kügelchen. Das ist nichts für staubige Tage/Nächte ... und denn ab dann fehlenden Leichtlauf des ganzen Slideouts.

    Zudem sind die seitlichen Abstände der Führungen wohl zu weit auseinander, sodass leichte Torsionen / schräges schieben des Slideouts schon die Reibung der Auszüge enorm erhöhen oder gar blockieren (zumindest für die sehr präzisen Linearführungen mit Schlitten). klassische Auszüge, mit weniger Präzision, sind hier sicher weniger anfällig, dafür wiederum für Witterung, vor allem Staub.

    Auch habe ich mal eine Berechnung der Massen gemacht. Der Slideout wird ca. 60 kg wiegen; dazu evtl. ein-zwei Fenster. Die Küchenmöbel darin, mit diversen Auszügen und Fronten auch locker 60kg. Dann noch mal so ca. 50kg Kücken-Geschirr & Co. vermutlich ... also locker 150-200kg.

    Nun kann man wohl von einer zu bewegenden Masse von 25% ausgehen → es wären also ca. 50 kg zu bewegen. Das ist manuell noch machbar (solange die Leichtgängigkeit erhalten bleibt und ich immer schön gerade parke).

    Ich überlege nun etwas sehr viel einfacheres: die Idee eines Rolltores oder einer Kleiderschrank-Schiebetür zu nutzen ... und umzukehren.

    Ein C-Profil (oben fast geschlossen) im Kabinenboden eingelassen (anstatt an der Decke hängend).

    Im Boden des Slideouts, an der inneren Seite, dann die entsprechenden Doppel-Rollen (180° gedreht, als wie im Bild abgebildet). Diese laufen im C-Profil und führen somit den Slideout nach innen/außen (mit halbwegs Spiel und trotzdem leichtgängig) UND sie hindern den Slideout vor allem am nach außen Kippen (nur nötig während der Rausfahrt; im offenen Zustand gibt es innen ja dieses L-Profil rings um die Seitenwände, was den Slideout a) abdichtet und b) vor dem herauskippen sichert.

    Unten gibt es dann die von Sebastian vorgeschlagene "Bodensicherung" - die für die nötige Arretierung sorgen sollte.

    (Fehlt nur noch eine Arretierung im geschlossenen Zustand an allen vier Ecken)

    Vorn, an der Kabinenaußenwand kommt entweder die vorgeschlagene Gleitfolie hin (z.B. von Igus) oder einfache Laufrollen (mit entsprechender Tragkraft).


    Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier ein paar Skizzen:

    Ansicht seitlich: unten (der wagerechte Strich unterhalb des Slideouts) stellt das C-Profil dar. Die Rollen sollten dort drin laufen und vom Boden/Küchenmöbel im Slideout abgedeckt sein. Der Slideout würde somit bei 60 cm Ausfahrt dann ca. 70cm tief werden - sodass innen immer noch die Rollen in der Schiene laufen können, wenn komplett ausgefahren.

    Draufsicht: die beiden Schienen sind rechts und links am Boden angebracht, bis zum Rand der Kabine - 70 cm lang, sodass der Slideout 60cm darauf nach außen fahren kann.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 28. September 2025 um 18:33

    Danke Sebastian für diesen geniale Tipp. Das macht es sehr viel einfacher und löst wieder ein kleines Thema. Bestens.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 27. September 2025 um 17:52
    Zitat von Sebastian

    Und wenn sich der Slideout etwas nach unten verdreht, kann man das mit der Arretierung verbinden. Oben schlägt der Auszug gegen die Dichtung, unten schubst du die Küchenzeile in eine Verriegelung. So wie hier das Knetbrett in unserer Küche:

    Diese Arretierung ist super, Sebastian. Genial wirkungsvoll und super einfach (vor allem wieder zu lösen, wenn es mit viel Druck gegen diese Arretierung drückt). Genial. So hab ich schon mal dieses Thema.

    Muss also nur noch Auszüge finden, die etwas Staub abkönnen ohne gleich zu knartzen.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 27. September 2025 um 17:49
    Zitat von Sebastian

    Warum muss das 100% dicht sein?

    Das ist auch ein super pragmatischer Ansatz. Ich möchte halt vor allem Wasser bei windigem/seitlichen Starkregen draußen lassen…

    Da helfen die Borsten vielleicht nicht so viel?

    Zudem werden Auszüge im Staub - mach selbst nur ein paar leicht windig-trockenen Stunden sehr schnell zäh. Vom Staub zw. den Kügelchen. Die Wartung macht mir also auch Sorgen, bei normalen Auszügen.

    Aber vielleicht geht es mit Linear-Führungen (für die Last) und daran ein entsprechender Antrieb (für bequemes Öffnen).

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 27. September 2025 um 10:29
    Zitat von mrmomba

    Ich habe im Hubdach meiner Eriba genau 4 Scherengelenke, und da ist verdammt viel Spiel drin. Ich habe aber auch keine seitliche Führung.

    Das ist auch eine Vermutung während des rein/raus würde es sich sicherlich stark bewegen aber im endzustand schlägt es ja innen wieder an einen Winkel - der Plan auf der Kabinenwand liegt das sollte dann stabilisieren zudem laufen die Wände ja ringsum mit wenig Spiel rein und raus anders als bei einem lose geführten Aufstelldach

    Zitat von mrmomba

    Hast du ggf. Die Chance dein slideouts mit schienen zu bauen, die keine hohen Wände im Innenraum brauchen, sondern an halbhohen Möbeln hängen?

    So ist genau mein aktueller Favorit, nach den ganzen hilfreichen Tipps oben.
    Unten - idealerweise direkt unter dem Boden - eine Führung aus Schwerlastauszügen.

    Unten darunter, um kein wasserthema zu haben. Wenngleich mir damit die Kabine leicht höher wird.

    Seitlich wäre einfacher, aber wie bekomme ich an den Auszügen Dichtigkeit hin???

    Keine Ahnung.

  • Scheren für Hubdach umfunktionieren für SlidOut

    • Jan76
    • 27. September 2025 um 10:23
    Zitat von derMartin

    Um das Kippmoment abzufangen reicht der Winkel oben wenn Unten daran gehindert wird wieder hineinzurutschen.

    Ich mach ihn trotzdem umlaufend, damit es von innen sauber abdichtet. Ansonsten müsste ich umlaufend direkt die Wand abdichten. Vermutlich würde das aber nach staubigen Tagen offen dann zu Verschleiß führen?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™