stimmt. Ich erinnere mich, einen älteren Beitrag von dir mal gelesen zu haben, in dem du deine Variante gezeigt hast. Es gibt auch eine Firma die hubbetten zum nachrüsten mit handkurbel vertreibt und das sah auf dem Video ganz leichtgängig aus. Sollte also doch machbar sein! I
Beiträge von gilde
-
-
hej Michi,
Danke für die Tipps. Eine Dokumentation wäre super! Bezüglich der handkurbel hast du wahrscheinlich recht. Ich hätte die auch nur als zusatz gesehen, falls der Motor kaputt geht oder kein Strom vorhanden ist.
Grüße Alex
-
Hast du denn einen in 12 oder 24v gefunden mit nothandkurbel?
-
Hej,
Mit dem hubbett beschäftige ich mich auch seit geraumer zeit. Mir wäre alerdings ein handantrieb lieber als elektrisch. Oder kombiniert. Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter, falls du sie nicht schon kennst. Dort wurde gut eine elektrische selbstbaulösung beschrieben. Er ist später aber wieder abgekommen und hat umgerüstet auf mechanisch.
ᐅ Elektrisches Hubbett im Wohnmobil - Technische Details - 7globetrotters.deEine der zentralen Ideen zum Ausbau des Wohnkoffers war ein elektrisches Hubbett im Wohnmobil. In diesem Beitrag werden die technischen Details beschrieben.7globetrotters.de -
-
Alles anzeigen
Moin!
Bin gerade dabei, mein Türpuzzle zusammenzusetzen. Ich habe mein ganzes Schlossgedöns in einem Türbausatz nach Maß mit einem Türgestell (nacktes Gerippe aus Türrahmen und Flügel) von Mekuwa bei Nomadcampers bekommen. Dabei ist ein 3-Punkt Treibstangenschloss von GTO mit allem dazugehörigen Montagezippzapp: Schlosskasten, Türgriff, Treibstangen, Verriegelungen oben/unten mit Führungen, Rosette innen und staubdichte Rosette außen. In der ersten Stellung des Türgriffs wird nur der Schnapper am Schlosskasten betätigt, in der zweiten die Treibstangen. In dieser Position lässt sich das Schloss mit dem Schließzylinder abschließen.
...Ich nehme mal an, dass sich die Einzelteile, also ohne Mekuwa Tür auch ohne kompletten Bausatz bei Nomadcampers bestellen lassen.

Schönen Gruß,
Bastian
Hallo bastian,
Bin auch gerade dabei meine Tür zusammen zu bauen. Ich habe den Rahmen von mekuwa gekauft allerdings mit einer "standart" griffausführung, welche auf die Tür aufgesetzt wird slso übersteht. Es gibt auch nur einen veriegelungspunkt direkt am Drücker. Deine Variante mit der groffmulde und den drei verriegelungspunkten gefällt mir da schon viel besser. Mir fehlt nur leider die Vorstellungskraft, wie das Schloss an der Tür montiert wird. Hast du in dem türblatt noch irgendwelche Verstärkungen eingearbeitet oder alles nur aufs gfk geschraubt? Hast du eventuell ein Bild wie das türblatt fertig montiert aussieht?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex
-
hej Tim, Danke für den Hinweis. Vielleicht frage ich bei denen mal nach bezüglich eines Bausätze.
Bilder sind natürlich immer gerne gesehen;)
Grüße Alex
-
Hallo Tim,
Danke für die Bilder. Das was du gemacht hast, sieht super aus. Ich denke, dass werde ich so von dir übernehmen. Deine Seitenwände sind ja ähnlich dick, wie meine, welche Tür wirst du einbauen oder welche Rahmen?
Beste Grüße
Alex
-
Hallo und danke erstmal für die Antworten bisher.
An nunmachmal: ich kenne mich mit dem verzinken noch nicht so gut aus. Es handelt sich übrigens um das richtige verzinken. Also was würdest du favorisieren nur die Behandlung mit Salzsäure oder nur das Schleifen? Es sind ja beim zwischenrahmen alles gerade Flächen, dann sollte das schleif
en kein Problem sein oder?
An tim: wenn du noch mehr Bilder zeigen könntest, wäre das super. Ist deine bodenplatte auch dicker als die Seitenwände? Dann würde mich besonders interessieren,wie du das beim böschungswinkel realisiert hast.
Beste Grüße
A
Alex
-
Und hier die Bilder der Skizze und der Paneele
-
Hej liebe Leute,
ich bin gerade noch dabei den Zwischenrahmen zu bauen, nach dessen Verzinkung soll dann schnellstmöglich die Kabine aufgebaut werden. Hierzu hätte ich ein paar Fragen und hoffe der ein oder andere könnte mir dazu einen Tipp geben.
1. Muss der Zwischenrahmen nach dem Verzinken nur angeschliffen werden oder muss die Zinkschicht an den Stellen wo der Kleber hinkommt komplett entfernt werden?
2. In die Bodenplatte wird ein Falz eingesägt in den dann die Seitenwände eingeklebt werden (siehe Skizze) Welches Maß würdet ihr für ? empfehlen (siehe Bild im nächsten Beitrag).
Die Bodenplatte hat eine Stärke von 57,5mm und die Seiten von 42,5mm.
Aufbau Bodenplatte:
außen GFK Flachbahn, PowerStar + mit Gelcoat
innen GFK Flachbahn, PowerStar + EP 45 mit Gelcoat
Polyurethan-Hartschaum Typ: ADR RG 50 / B2 / FCKW/H-FCKW-frei Stärke: 49,0 mm
PET Hartschaum, Typ: GR 250, Stärke: 6,5 mm unter innerer Deckschicht
Danke schonmal für hilfreiche Tipps und einen schönen Sonntag euch!
-
okay. dann werde ich wohl eher doch zwei Tanks einbauen.
-
Danke für die Ratschläge und Tipps.
dem Tankthema werde ich wohl nochmal etwas Zeit widmen.
Bezüglich der Gurte: es sind zum Glück genügend vorhanden, sodass wir die beiden Hunde auch noch mit anschnallen könnten.
-
Was könnte denn an grenzen problematisch werden, die anzahl der tanks und oder die menge an diesel?
-
Ich dachte an jeweils 2 200l Tanks. Dass es diesbezüglich Probleme geben könnte, war mir bisher nicht bewusst. Es fahren ja viele Reiselkw mit 2 Tanks rum.
-
Richtig. Das ist auch ein Thema, was mich gerade beschäftigt. Wobei der Platz unter der kabine auf beiden Seiten für die Tanks draufgehen wird.
-
Ich wollte die Ausschnitte nicht haben, um später gegebenenfalls am Grundriss verändern zu können. Außerdem wollte ich mir den Bau der Reifenausschnitte ersparen. Ob das jetzt wirklich sinnvoll war oder nicht, ist jetzt eh zu spät, der Zwischenrahmen ist bereits angefangen worden und der Orginalkofferaufbau im ganzen verkauft.
-
Genau das Konzept "zweiraumwohnung" verfolgen wir auch. Im orgbaolkoffer ist der zwischenrahmen integriert. Ich werde den neuen zwischenrahmen auch höher bauen, um in der kabine keine Ausschnitte für die radkästen zu haben.
-
Ja den gibt es. Haben wir mal aufgezeichnet. Es wird eng. Das ist klar. Aber ich habe auch schon einige gesehen, die das in der grösenordnung mit 1 oder zwei kindern realisiert haben. wenn wir die kabine kürzen und dafür die wohnbox verlängern würden, hätten wir doch auch nicht mehr wohnfläche als jetzt. Nur andere und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Wir werden auf kombimöglichkeiten zurückgreifen, wie wc und dusche im eingangsbereich, hubbett über sitzecke.
-
Hallo Holger,
Die Holzkiste war wirklich sehr schön, besonders die Kombination mit dem barkas sah ganz stimmig aus. Wir hätten sie auch gerne behalten aber bis wir sie wieder brauchen können, wird es ein paar Jährchen dauern.
Die doppelkabine bleibt erhalten. Geplant ist, dass die Kinder darin ihre Betten bekommen, sodass sie abends ruhig schlafen können, wenn wir den Abwasch oder Würfelspiel machen. In ein paar Jahren wird es dann wohl eher umgedreht sein, dann können die Kinder vorn laut musik hören, während wir unsere Ruhe brauchen;)
Die wohnbox hat übrigens eine Länge von 3,5m.