1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. berni_digital_nomad

Beiträge von berni_digital_nomad

• Atego 818 2013 Eur6 Auflastung

• berni_digital_nomad
    • 23. Juli 2022 um 18:54

An der Stelle mal einen lieben Dank für die tolle initiale Unterstützung hier im Forum.

Für mich ein kleines Zwischenfazit:

- wahrscheinlich wird‘s ein großes Auto, diese 7,49to Auflasterei ist allein schon wegen der Optik nix für mich.

- der derzeitige Wohnmobil Hype schlägt sich preislich auf die kleinen LKW durch, so dass sich ein schweres Fahrzeug preislich nichts nimmt.

- womobox ist ein cooles Forum

Ich werde mich weiter umschauen und suchen.

Schönen Abend :)

Berni

• berni_digital_nomad
    • 21. Juli 2022 um 17:40

Hallo Christopher,

Die Frage ist ja fast gemein ;) fahre gerne LKW - Lieblingsbeschäftigung früher bei der Bundeswehr ;) - meine bessere Hälfte hat ihren Wunsch nach tendenziell kleineren Fahrzeugen geäußert.

Denke das ändert sich schlagartig wenn sie den C Führerschein macht. (Ist geplant)

Aber ich glaub das Ding ist innerlich schon entschieden, mir gefallen die kleinen 8xx einfach nicht wirklich. Die Reifen sind so klein….

Woher kommen die Kastenwägen? Ich hab die privat genutzt und war viel auf der Autobahn.

Das mit den Varios ist ne feine Sache grundsätzlich und ist den Dailys emotional überlegen. Glaube dennoch, dass der Komfort den Ausschlag Richtung LKW geben wird.

Ich halte euch auf dem laufenden ✌️ sehe die nächsten Fragezeichen beim Kauf der Reifen schon auf mich zukommen…

• berni_digital_nomad
    • 20. Juli 2022 um 11:05

Update:

War heute früh beim freundlichen Mercedes Service und da hat sich beim Objekt meiner Begierde ein 5 Jahres Wartungsstau und vermutlich ne Option auf Standschäden offenbart.

Mal sehen wie das weiter geht ;)

• berni_digital_nomad
    • 20. Juli 2022 um 09:59

Das ist tatsächlich auch die von mir präferierte Variante - ich weiß nur noch nicht, woher ich einen 12er mit nem gefühlt sehr seltenen 6 Meter Koffer bekomme.

Ich denke kürzen ist eher nicht so praktikabel? Demontage LBW wird dann ohnehin ein Thema.

Hat schon jemand eine Kürzung vorgenommen? Aus anderen Threads lese ich immer wieder, dass das nur bei GFK ne gute Option darstellt.

Kann natürlich auch sein, dass ich mir unnötig Gedanken wegen der Länge mache.

Fahre privat seit Jahren nur 6 Meter Transporter, denke den leichten Knall hab ich hier sicher ab :)

• berni_digital_nomad
    • 19. Juli 2022 um 21:12

Hallo liebes Forum,

Seit Jahren lese ich begeistert mit und will mir nach diversen 3,5 Tonnen Kastenwägen einen >7,5to Koffer ausbauen. CE vorhanden.

Wir sind zu zweit und wohnen seit kurzem Vollzeit in DE im Fahrzeug.

Aufgrund der Mobilität sehe ich einen 6 Meter Koffer als ideal an. Vom Gewicht könnte es aber ruhig ein 12to Fahrgestell sein.

Hab jetzt einen schönen 6m Koffer auf nem gepflegten 818er Atego EUR6 aus 2013 entdeckt.

Wer kann mir Tips geben, wie ich mit der VIN auf ne Ausstattung komme?

Oder wo ich bei Daimler anrufen soll, um die Herstellerbescheinigung aka. verbindliche Aussage zu bekommen?

Stehen im COC Papier die max. zulässigen Gewichte? Der Fzg.Schein und die Plakette in der Tür geben nur die 7,49 to mit entsprechenden Achslasten her.

Könnt mir gerne Tipps geben für Alternative 6 m Koffer Fahrgestelle (muss kein frischdienst sein)

Mein Anforderungen sind - korrigiert mich gerne - LuFa hinten wegen Niveauregulierung, gerne Automatik und ein SperrDiff HA. Und ne Klima natürlich.

Viele Grüße und Danke für nen Kommentar

Berni

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 481 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™