1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sebastian

Beiträge von Sebastian

• Neue Klappen / Türe

• Sebastian
    • 19. März 2023 um 18:51

Moin Arno,

Bin ich der Einzige hier, der so etwas macht? Eigentlich komme ich genau wegen diesen Feinheiten selbst nur sehr langsam voran. Magst Du mal Dein Wunschprofil zeichnen und die Einzellängen der Profilstücke nennen? Kann jemand Glasfasergewebe (Reste) spendieren?

Beste Grüsse

Sebastian

• Türprofile selbst laminieren

• Sebastian
    • 19. März 2023 um 16:00

Moin,

es macht zwar viel Arbeit, aber ich konnte mit der Methode alle möglichen Profile herstellen. Einen Styrodurkern sägen (alternativ Verstärkungen für Scharniere etc.), die Laminatstärke hinzurechnen, eine zweiteilige Form aus Holz bauen, den Styrodurkern mit nassem Gewebe umwickeln, Trennfolie als letzte Lage, in die Form drücken, Deckel drauf, Schraubzwingen anziehen und an den Seiten zuschauen, wie das überflüssige Harz austritt.

Ich habe aus Prinzip alles aus Kohlefaser gebaut, aber mit Glasfaser bekommt man eine geringere Wärmeleitfähigkeit und eine bessere, sozusagen hier ideale thermische Anpassung an die Kabinenwand.

Beste Grüsse

Sebastian

• Neue Klappen / Türe

• Sebastian
    • 19. März 2023 um 16:00

Moin,

es macht zwar viel Arbeit, aber ich konnte mit der Methode alle möglichen Profile herstellen. Einen Styrodurkern sägen (alternativ Verstärkungen für Scharniere etc.), die Laminatstärke hinzurechnen, eine zweiteilige Form aus Holz bauen, den Styrodurkern mit nassem Gewebe umwickeln, Trennfolie als letzte Lage, in die Form drücken, Deckel drauf, Schraubzwingen anziehen und an den Seiten zuschauen, wie das überflüssige Harz austritt.

Ich habe aus Prinzip alles aus Kohlefaser gebaut, aber mit Glasfaser bekommt man eine geringere Wärmeleitfähigkeit und eine bessere, sozusagen hier ideale thermische Anpassung an die Kabinenwand.

Beste Grüsse

Sebastian

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• Sebastian
    • 16. März 2023 um 18:22

Moin,

Ich habe Uwe eine PN geschickt, es wird etwas dauern, aber ich melde mich hier mit den Erkenntnissen aus dem Reparaturversuch.

Beste Grüsse

Sebastian

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• Sebastian
    • 3. März 2023 um 13:18

Moin Thomas,

Keine Ahnung, wo der Drehzahlsensor sitzt, ich kenne das Auto nicht, nur die Schaltplanauszüge. Schaue mal die Beiträge #29 und #37 hier an, da gibt es ein informatives Schaltbild und noch etwas zu dem Motor. Die Kabelfarben und Beschreibungen in dem Bild basieren auf dem Mercedes Schaltplan, den mir Odi zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht kannst Du ihn ja mal nett deswegen anfragen.

Beste Grüsse

Sebastian

• Sebastian
    • 2. März 2023 um 20:39

Moin Thomas,

Ja, diese Kontakte meine ich. Die Schleifspur reinigen und die Kontakte leicht nachbiegen. Wenn das immer noch nicht geht, mal Kontaktspray oder Balistol in die Schalter der Elektronik. War das ein Spontaner Ausfall? Es gibt auch noch den Drehzahlsensor, den die Elektronik braucht. Der muss irgendwo am Getriebe sitzen. Wenn sonst alles ok ist, schaue ich mir die Elektronik gerne an.

Beste Grüsse

Sebastian

• Sebastian
    • 2. März 2023 um 19:31

Moin TT1 ,

Zum Testen von Dioden gibt es bei vielen Multimetern einen extra Messbereich. 18 kOhm kann aber passen. Bitte baue mal vorsichtig den Stellmotor auseinander, reinige und biege die Kontakte. Wenn es dann immer noch nicht geht, schaue ich mit gerne die Elektronik an, ich kenn sie ja inzwischen ganz gut.

Beste Grüsse

Sebastian

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• Sebastian
    • 27. Februar 2023 um 19:27

Moin,

nach dem Tüv Merkblatt (Anforderungen an sonstiges Kraftfahrzeug - Wohnmobil) und EU-Verordnung (EU 2021/535, Anhang XIII) werden pro Person 75 kg und zusätzlich eine Mindestnutzlast in kg von > 10x(Anzahl Personen+Fahrzeuglänge in m) verlangt.

Das wären hier bei 4 Personen ~400 kg. Der TÜV wird zukünftig vermehrt darauf achten, da dieses Merkblatt langsam bei den Prüforganistationen ankommt.

Beste Grüsse

Sebastian

• Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

• Sebastian
    • 24. Februar 2023 um 10:44

Es müsste aber auch darum gehen, was wir in das Wohnmobil einpacken. Gestern in der Tagesschau wurde über nicht abbaubare Kunststoffe gesprochen, die uns krank machen:

Das Gift kann man nicht riechen, nicht schmecken, nicht sehen. Es wird verdächtigt, Krebs zu verursachen, unfruchtbar zu machen und das Immunsystem zu schwächen. Und wenn es einmal in die Umwelt gelangt, dann bleibt es dort. Für sehr lange Zeit. Die Rede ist von sogenannten PFAS, per- und polyfluorierte Chemikalien, eine Gruppe von mehr als 10.000 künstlich hergestellten Stoffen.

Meine Frau hat gerade eine beschichtete Pfanne gekauft, unsere leichten Regenjacken sollen atmungsaktiv und dicht bleiben und die Teller und Becher sollten vielleicht doch nicht aus Kunststoff sein, über die Probleme damit habe ich früher schon einmal gelesen.

Dann sind wir aber wieder bei dem Gewicht, die gusseiserne Pfanne ohne Beschichtung, schwere giftstofffreie Jacken, Porzellangeschirr...

• Sebastian
    • 20. Februar 2023 um 19:55

Leider liess sich Kind No. 1 nicht verhindern, das Zelt war zu klein :) . Übrigens auch hier abseits der Natur nur Plastik, aber es hält 15 Jahre später immer noch.

• Sebastian
    • 18. Februar 2023 um 12:25

Leider sind minimale Gepäckreisen auch mit viel Plastik und GFK verbunden, damit man das Gewicht in den Griff bekommt. Und eine weite Anreise ist auch notwendig, wenn man vor der Haustür schon alles kennt.

• Sebastian
    • 12. Februar 2023 um 10:25

Die Leute, die mit 4 l auf 100 km in 10.000 m Höhe reisen müssen ja auch irgendwo unterkommen, wo Handtücher und Bettwäsche ziemlich oft gewaschen werden, und ob der Flughafen und die ganze Infrastruktur in den 4 l berücksichtigt wurden? Ich habe irgendwo gelesen, dass Wohnmobilfahren im Vergleich ganz gut abschneidet.

Nur bei den Materialien kommen wir irgendwie nicht weiter…

• Sebastian
    • 9. Februar 2023 um 16:09

Ein Fraunhofer-Institut hat mal ein Lastenfahrad gebaut und bei der Transportkiste Wiesengras mit Flachsfasern, gebunden mit Biopolymer verwendet. Das soll gut isolieren beim Transport warmer Speisen. Die tragenden Teile des Rades waren aber aus CFK und Alu.

Ich werde beim Möbelbau Echtholzfurniere als Deckschicht auf die Laminate kleben und das Holz dann ölen. Das zu Verschrotten ist dann allerdings eine Katastrophe.

• Sebastian
    • 9. Februar 2023 um 08:49

Schade, dass es hier keine Antworten gibt, vielleicht ist das Thema zu komplex.

Ökologie ist ein weiter Begriff und die heute verfügbaren Materialien unterscheiden sich deutlich von Asbest und Carbolineum,

und die haben wir uns auch nicht aufs Brot geschmiert. Neuwagen, Möbel und Stoffe stinken nicht mehr so nach Ausdünstungen wie früher.

Ich beschreibe mal meine Situation:

Ich heize mein Passivhaus mit einer 300 Watt Wärmepumpe, benutze Regenwasser, kaufe keine Fleecestoffe mehr,

fahre das ganze Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, bringe die Kinder nicht mit dem "Helikopter" zur Schule, kaufe nicht bei Amazon,

Fliege nicht mit dem Flugzeug, das WLAN der Nachbarn ist stärker als mein eigenes und beobachte, dass die Nachbarn die vierfache Menge

Müll produzieren.

Bedroht ist das ökologische Gleichgewicht von anderen Arten, die meinen Salat aufessen und die Solaranlage langsam verschatten.

CO2 wird im Moment von Interessensgruppen komerzialisiert und für Pflanzen bleibt immer weniger übrig.

Die übrigen Raubbauaktionen gehen unvermindert weiter. Ist CO2 die falsche Stellschraube für das Zuviel von Allem?

Das Wohnmobil brauche ich, um aus der lebensfeindlichen Stadt mit den im öffentlichen Raum abgestellten Wohnfahrzeugen und Zweit- und Drittwagen

zu entfliehen. Leider gibt es den leckeren Fisch überall nur noch mit Blei und Mikroplastik.

Das Wohnmobil baue ich aus Kohlefaser, bei der ich mir einrede, das es aus CO2 gewonnen wird und dass der Menschheit irgendwann einfällt,

wie man das recyclen kann. Durch das eingesparte Gewicht wird weniger giftiger Reifenabrieb produziert.

Oh mann, was für ein riesen Thema...

• Sebastian
    • 30. Januar 2023 um 13:09

Nein, oberflächlich gesucht gibt es da nichts. Aber ich habe viel Erfahrung im Reverse Engineering.

• Sebastian
    • 30. Januar 2023 um 12:54

Moin,

ich beschäftige mich ja beruflich und privat mit Elektronikausfällen. Wenn so ein defektes Teil zur Verfügung steht, würde ich mich daran versuchen und die Ergebnisse hier teilen. Dann können wir alle was davon lernen, ich auch.

Beste Grüsse

Sebastian

• Wasser sparen

• Sebastian
    • 13. Januar 2023 um 07:36
    Zitat von pseudopolis

Da potis feutigkeitsanfällig sind, würde ich eher eine kontaktfreie lösung suchen. Zb per IR sensor. Eine keilförmige schablone beweglich mit dem mischhebel verbinden, auf der einen seite eine LED, auf der anderen seite der IR sensor. Und nachfolgend eine verastärkungsstufe, damit die pumpe angesteuert werden kann. Je mehr licht durch die schablone fällt, desto höher die spannung an der pumpe. Das liesse sich auch mehrmals parallel schalten, da der IR Empfänger ohne licht hochohmig ist. Aber wirklich ernst meint ihr das nicht, oder? ;)

Ich denke da eher an Hall-Sensoren mit Magnet. Ich habe so einen als Gasgriff am Fahrrad und der bekommt regelmässig Regen ab. Die liefern eine Ausgangsspannung. Bei mehreren Sensoren können die Sensorspannungen über Dioden zusammengefasst auf die Pumpenendstufe gehen. Das ist bei mit noch Theorie, da ich noch keine Wasserinstallation habe.

• Wasser sparen

• Sebastian
    • 10. Januar 2023 um 17:30

Die Kunst ist nun, das Potentiometer in den Wasserhahn zu integrieren. Über eine elektronische Lösung habe ich auch schon nachgedacht.

• Plusverteilung nach Trennschalter - wie am besten neu?

• Sebastian
    • 7. Dezember 2022 um 09:15

Kupfer ist nicht schlecht, vernickelt aber noch besser. Oder die Schrauben so anziehen, dass es eine gasdichte Verbindung wird, wo das Kupfer nicht oxidieren kann.

• Sebastian
    • 3. Dezember 2022 um 10:41

Schön, dass die Steuerung von Flipz0_0 wieder läuft.

Und wie sieht das bei dem Beitragsersteller @balkgdslfn aus, konnten unsere Beiträge zur Lösung beitragen?

Beste Grüsse

Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Picco
  • Ducato-Heere
  • Getriebedoc
  • mafer
  • willy
  • Holzbock
  • Mjoon
  • S t e f a n
  • juh
  • schorsch38
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™