In Wohnmobilen aus Frankreich und Italien sind teilweise auch Hekis für Wohnwagen verbaut! Habe ich selber gesehen. Auch in meinem Womo (Triple E) ist ein Wowa-Heki seit Jahren eingebaut, ohen jede Probleme!
Guido
In Wohnmobilen aus Frankreich und Italien sind teilweise auch Hekis für Wohnwagen verbaut! Habe ich selber gesehen. Auch in meinem Womo (Triple E) ist ein Wowa-Heki seit Jahren eingebaut, ohen jede Probleme!
Guido
Hallo Niklas,
Kroatien ist groß
in welche Gegend soll`s denn gehen? Istrien
Dalmatien
Makarska
Das mit den Campingplätzen stimmt. Offiziell darf man nur auf Camingplätzen übernachten. Wie alt ist das Kind? Wenn Du im Norden (Istrien) bleibst habe ich Dir ein paar CP Tipps, genauso in Dalmatien ( Gebiet Zadar) Dort gibt es dann auch viele kleinen CP`s welche privat betrieben werden. 2. Landessprache: deutsch und italienisch.
Preise: im Norden ähnlich wie hier, je weiter im Süden (weniger Touris) auch günstiger. In der Zwischenzeit findest Du alle gängigen Supermarktketten+Baumärkte dort. Wir fahren seit 25 Jahre nach HR und haben nur einmal Pech gehabt. Uns wurden auf dem CP Handtücher gestohlen. Wer das war - Touris oder Einheimische- keine Ahnung. Falls Du mehr Infos möchtest: FRAGEN!
Guido
Hallo Eisbär,
ich habe letzten Winter auf einem Womostellplatz in Österreich ein Ami gesehen, der hatte die Slide Outs ausgefahren
Dann kam der Schnee und das Eis und nach ein paar Tagen wollte er die Slide Outs einfahren
Das war ein Spass
Morgens hat er angefangen den Schnee bzw. das Eis aus dem Faltenbalg zu holen, am späten Nachmittag als ich vom Skifahren kam war er immer noch beschäftigt ![]()
Also nix für Winter!
Guido
Hallo,
nach nunmehr 8,5 Jahren haben meine Aufbaubatterien den Geist aufgegeben. Wer hat eine Bezugsquelle um günstig an 120Ah 12V Batterien oder 240Ah aber zyklenfest zu kommen?
Guido
wa hosch gsait?
(das ist schwäbisch) = was hast Du gesagt?
Guido
Hallo Julius,
habe in meinem Triple E vor etlichen Jahren ebenfalls eine Schiebetür eingebaut:
Hinter dem Fahrersitz ist bei mir eine Sitzbank und der Tisch. Die Rückenlehne von der Sitzbank wurde entfernt und aus Styrodur und dünnen Faserplatten (das selbe Material wie die Rückwand von Schränken) eine Art Sandwichplatten mit Holzrahmen gebaut. Eine Platte fest eingebaut (jetzige Rückenlehne) und dann in Schienen geführt davor (zum Fahrersitz) die Schiebetür. Abdichtung der Schiebetür gegen die Rückwand ist ein Streifen von Nadelfiz der fest an die Rückwand geklebt wurde.
Die "Schienen"oben und unten wurden selbst gebaut aus zwei schmalen Holzleisten die parallel am Boden bzw. Decke= Unterkante Alkoven geschraubt wurden und einer Holzleiste die zwischen den fest geschraubten Leisten läuft und an der Schiebetür befestigt ist.
Die obere "Schiene" wurde an der Unterseite des Alkoven angebracht.
Hoffe, daß alles eingermaßen verständlich beschrieben wurde ![]()
Diese Türe hält im Winter die Kälte ab und im Sommer die Hitze! Mache regelmäßig Wintercamping und bin voll zufrieden. Temperatur im Wohnraum mollige 22Grad (wenn gewünscht auch mehr) und im Führerhaus Frost!
Guido
Hallo Krabbe,
der Link funzt nicht,(mehr) hier der richtige: http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…uelles/Dometic/
Guido
Hier nochmals ein Bericht, indem vom Hexan Gas die Rede ist. Soll lt. Zeitung auch im Blut nachgewiesen werden können. http://www.rp-online.de/public/article…ise/news/460407
Guido
Hallo,
der Ford läuft wieder rund! Es waren (leider) mehrere Teile defekt:
1. Das neu eingebaute Vorglührelais war von Anfang an kaputt.
Wurde jedoch kostenlos gegen ein funktionierendes getauscht.
2. Die Glühkerzen hatten auch schon bessere Zeiten erlebt
3. Die mechanische Kraftstoffvorförderpumpe war nach 16 Betriebsjahren ebenfalls hinüber. Um knapp 700Teuro´s ärmer kann ich nun wieder fahren.....
Danke nochmals an alle für die Tipps!!
Guido
Hi alle,
letze Woche wurden am Bodensee an diversen Campingplätzen Wohnwagen sowie auch Zelte überfallen. In einem Fall sogar ein großes Zelt mit mehr als 10 Personen (Jugendlichen).
Dabei wurden mehrere hundert € Bargeld sowie Handys u.a. erbeutet. In keinem Fall hat irgend ein Camper etwas mitbekommen. In dem Fall der Jugendlichen haben mehrere Mädchen am Morgen dann über unerklärliche Kopfschmerzen geklagt. In der zwischenzeit hat die Polizei auch die Kripo in Konstanz eingeschaltet und es wurden bei den Mädchen Blutproben entnommen die nun analysiert werden. Verdacht auch der Polizei: Narkosegas!!! Siehe auch http://www.suedkurier.de/region/radolfzell/art1078,2735380
http://www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/su…230/artikel.php
Guido
An Alle:
Danke erstmal, da ist ja der Abend gertettet
Um an die Glühkerzen zu kommen, muß nämlich die innere Motorverkleidung abgebaut werden und dann kommt man auch nur an 4St gut rann. Für den Rest sollte man Finger wie ein Affe haben ![]()
![]()
Guido
Hallo Ronald,
Danke für die schnelle Antwort. Motor ist Baujahr 1990. Kein Direkteinspritzer.
Wie müssen die Wiederstandswerte sein ? Geht das mit einem Vielfachmeßgerät?
So wie ich weiß müssen ja dann alle Glühkerzen gewechselt werden oder?
Guido
Hallo Forumsbewohner,
Ich habe an meinem Ford 7,3l Diesel das defekte Vorglührelais gewechselt. Nun klackert es zwar nicht mehr aber der Motor will immer noch nicht richtig anspringen.
Nachdem die Vorglühanziege ausgeht, startversuch und langes Orgeln mit dem Anlasser, nichts geschieht. Nochmals vorglühen, dann erneuter Startversuch: Aus dem Auspuff kommen helle Wölkchen, dann eine schwarze Wolke und dann läuft der 8 Zylinder! Allerdings sehr unruhig und nicht gleichmäßig wie früher. Er ruckelt und nuckelt im Standgas.
Wenn der Motor dann erstmals warm ist, startet er ohne weitere Probleme, allerdings läuft er auch dann nicht ruhig im Standgas.
Motor: 8 Zylinder 7,3Liter Diesel Ford E350.
Wer hat einen Tipp???
Guido
Erstmal Danke für den Tipp in München.
Habe jetzt auch mal bei diversen Ami-Foren nachgefragt und habe nun zwei Angebote für neue Kühler für ca. 500€. Ist zwar auch nicht gerade günstig, aber ich werde wohl nichts günstigeres bekommen. Auch ein Kühlerservice in Bielefeld verlangt für den Austausch des Kühlernetzes ungefähr 500€.
@ Markus: genau so sieht mein Kühler ebenfalls aus
Selstam ist, daß mein Kühler ebenfalls 8 Jahre auf dem Buckel hat! Was mich interessieren würde: Bringt es was wenn man den NEUEN Kühler nochmals lackiert oder sonst wie behandelt????
Die Idee mit Sprühöl ist nicht schlecht, aber soooo lange Standzeiten habe ich nicht, ich fahre ja auch im Winter mit dem Womo und beim waschen des Fahrzeugs wir immer der Kühler mit abgespritzt ( soweit man halt rankommt).
Guido
Hallo an alle Leser,
an meinem Womo-Kühler (Ford E 350 Bj. 1991) fallen von unten her die Kühllamellen ab
Vor dem Motorkühler befindet sich noch der Kühler von der Klimaanlage und an dem ist alles ok
Das selbe Problem hatte ich schon als ich das Fahrzeug gekauft hatte. Damals wurde der Motor dann auch heiß und ich mußte ein neues Kühlernetz in den Kühler einbauen lassen. Die Firma sagte, daß das abfallen der Lamellen vom Salz und dem langen stehen des Fahrzeuges kommen würde, außerdem würden die Amis schlechtes Material verbauen. Der "Spass" hat vor 8 Jahren ca. 900DM gekostet. Jetzt war ich wieder bei der selben Firma und nun soll ich 980€ dafür bezahlen!!
Begründung: der hohe Kupferpreis.... Nun ist die Kühlleistung noch ok, aber das abfallen der Lamellen wird leider weitergehen. Hat jemand eine Idee wie man vorgehen kann? Soll man einen neuen Kühler nochmals lackieren? Oder muß man damit leben??
Guido
Hall Björn,
erst mal Danke für die ausgiebige Antwort. Es ist kein Ducato
sondern ein US-Ford E 350 Baujahr 91.
Ich werde heute abend mal unter das Fahrzeug kriechen und nachschauen wie die Federn auf und eingebaut sind. AUf jeden Fall sieht es nach unangenehmer Arbeit aus ![]()
![]()
Guido
Seit ein paar Wochen quitschen meine Blattfedern an der Hinterachse erbärmlich. Das ist vor alllem nervig wenn das Fahrzeug abgestellt ist und man sich im Womo bewegt. Nun will ich den Federn das quitschen wieder abgewöhnen. Hat irgend jemand einen Tipp ??? Welches Fett ?? Muß die Feder unbedingt raus ??
Guido
Hallo Legostein,
willkommen im Wasserschadenclub! Habe selber auch schon an meinem Triple E Wasserschaden repariert und ein Freund von mir ist seit 5 Monaten an seinem Winnebago zugange, falls Fragen sind gib Bescheid.
Guido