1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. triplee

Beiträge von triplee

• Alkovenreparatur an GFK-Kabine nach Unfall

• triplee
    • 28. Februar 2011 um 22:36

Die Adresse in der Tschechei ist etwas weit :D

Tja, mit dem Neubau gibt es Momentan zwei Varianten:
    1. Ein Kunststoffbauer hat sich dei Sache angeschaut. Sein Vorschlag: er macht eine verlorene Form vom Alkoven bis hinter die Alkovenfenster. DIese spritzt er aus mit GFK. Die Bodenplatte wird soweit sie beschädigt ist ausgeschnitten und durch ein neues passendes Stück Sandwich ersetzt. Dann wird von oben und von unten eine GFK Bahn darübergezogen. Anschließend wird der jetzige Alkoen abgetrennt und die neue "Nase" angesetzt. Dabei wird das GFK angeschliffen und überlappend angeklebt. Anschließend von innen mit PU-Schaumplatten isoliert. Darauf dann eine Hartfaserplatte und darüber Sperrholz mit dem Velour wie ursprünglich. Er meint eine Teilreparatur (nur die fehlende Ecke) würde sich mit der Zeit abzeichnen.
    Soweit so gut. Er wollte eigentlich bis zum Wochenende einen Kostenvoranschlag machen, bis heute habe ich aber nichts mehr von ihm gehört und er ruft auch nicht zurück :evil:
    2. Mein Reparaturvorschlag. Beschädigte Seitenwand bis hinter das Fenster raustrennen. Beschädigte Bodenplatte raustrennen und wie oben beschrieben neues Teil einfügen. Neue Seitenwand aus Sandwichplatten herstellen (nach Schablone linke Seitenwand) und stumpf an die abgetrennte Wand ankleben.
    GFK Deckschicht über den gesamten Frontbereich ablösen. Dazu rechte und linke Seite Eckleisten entfernen, GFK mit Multimaster oben am Dach abtrennen ebenfalls unten am Übergang zur Bodenplatte. Beschädigtes Frontteil ausschneiden damit gerade Kanten vorhanden sind. Neues GFK vom Dach bis unter den Alkovenboden auf den vorhandenen Schaum aufkleben. Dann den felenden Schaum von innen ersetzen und innen auch noch eine GFK Bahn aufkleben. Darüber dann die Sperrholzplatte mit dem Velour. (So war auch der ursprüngliche Alkoven innen verkeidet).
    Was ich nur nicht weiß ist folgendes. Kann ich das GFK stumpf aneinander stoßen, dann anschleifen und spachteln oder muß das überlappend gemacht werden? Das Material würde ich bei der Fa. Ormocar holen.

• triplee
    • 28. Februar 2011 um 11:12

Hallo Herby,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das auch überlegen. Schon wieder zwei Löcher weniger durch die Wasser eindringen kann :D

Guido

• triplee
    • 28. Februar 2011 um 07:30

Hallo Restsler,

das war kein kleiner Rempler, sondern ein richtiger Crash. Der Vorbesitzer war auf der Autobahn unterwegs und am überholen, als von der rechten Spur ein LKW (40Tonner Auflieger) plötzlich auf die linke Spur zog. Der hat dann richtig eingeschlagen.
    Es ist deshalb nicht nur der Alkoven hin, sondern auch die komplette rechte Fahrerhauskabine :oops: Also Tür, Türrahmen, Kotflügel, Radhaus, Spritzwand, und das Bodenbelch hat auch noch was abbekommen :roll: Gottseidank hat der Rahmen nix.
    Ich glaube, dass es ein konventionelles Womo (Pappschachtel) vom Fahrgestell gefegt hätte :D
    Also so gesehen sieht man erstmal was eine GFK Kabine aushalten kann :D
    Am WE habe ich den Spoiler zwischen Dach und Alkovenboden entfernt. Mann o mann, das war vielleicht eine Sauarbeit! Nix nur GFK Bahn verklebt, nein, kompett Sandwich mit 5cm Schaum. Selbst mit dem Fein habe ich dazu fast 3 Std. gebraucht. Ich galube, dass ich den Kleber am Dach mit dem Meißel entfernen muß :!::oops: Das Zeug ist hart wie Beton.
    Übrigens ist der Alkoven nicht komplett "freitragend" Ungefähr 2/3 wurden in das Dach vom Basisfahrzeug eingelassen(Dach ausgeschnitten).
    Mal noch ne Frage:
    Das Womo hat am Alkoven keine Begrenzungsleuchten. Beim raußreißen des Spoilers kamen die ursprünglichen Kabel von den Begrenzungsleuchten vom Basisfahrzeug zum Vorschein. Ich dachte, man muß solche Begrenzungsleuchten haben. Weiß dazu jemand was?

Guido

• Doppelverglasung

• triplee
    • 25. Februar 2011 um 22:49

An meinem letzten Mobil, einem kanadischen Triplee waren ebenfalls Doppelscheiben eingebaut. Die innere konnte abgenommen werden. Der Rahmen war aus Alu und an den vier Ecken waren im Rahmen Bohrungen in die Zapfen vom feststehenden Fenster durchgesteckt wurden. Am abnehmbaren Fenster waren dann Schieber die um die Zapfen herum griffen und das Fenster so fixierten. Der Alurahmen war auf der Seite mit der er an dem eingebauten Fenster in Berührung kam nur mit einer Art Mossgummi beklebt. Die Fenster liefen zwar etwas an, aber nur direkt an den Rahmen. Es war nie das ganze Fenster beschlagen.

Guido

• triplee
    • 24. Februar 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich die gesamte beschädigte Seitenfront abgeleuchtet und......nix gefunden :!::D Soweit so gut. Ich hatte aber noch einen Spezialisten dabei, der das Verarbeiten von GFK von der Pike auf gelernt hat und zusätzlich noch Lackierer ist.
    Er hat sich den Schaden ausgiebig angeschaut und kam dann relativ schnell zu der Entscheidung den Alkoven komplett neu zu machen. Alles andere ist nach seiner Meinung nur Stückwerk und Bastelei.
    Jetzt will er das ganze mal durchrechnen und dann sehen wir weiter. Ich will ja das Fahrzeug ein paar Jahre fahren
    :D

Guido

• triplee
    • 23. Februar 2011 um 10:31

Hallo Holger,

das werde ich heute Abend mal mit einer starken Lampe überprüfen, ob ich da was finde :oops: Ich hoffe jedoch dass meine Suche negativ verläuft :D

Guido

• triplee
    • 22. Februar 2011 um 21:37

Bernd, Du hast eine PN!

Guido

• triplee
    • 22. Februar 2011 um 20:18

Hallo Bernd,

das hört sich ja sehr professionell an, war in der Zwischenzeit auchmal auf Deiner HP, denke Du hast auf jeden Fall vieeeeeel mehr Ahnung von der Materie als ich. Was ich aber noch bemerken wollte: So wie ich da bisher sehe, ist der Alkoven "freitragend" und nicht in das Fahrzeugdach integriert. Muß dazu jedoch noch den Spoiler zwischen Alkoven und Fahrzeugdach entfernen. Das muß sowiso gemacht werden, da die A Säule entfernt werden muß.

Guido

• triplee
    • 21. Februar 2011 um 14:51

Habe bisher noch keine Erfahrung mit Alkovenrundungen :o Ich habe vor ein paar Jahren einem Freund geholfen, sein Womo mit neuen GFK-Bahnen zu beziehen.

Guido

• triplee
    • 21. Februar 2011 um 12:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Ormocar-Kabine die nach einem Unfall ein recht großes Loch im Alkoven hat.
    Die gesamte rechte Ecke ist hin.
    Da die Firma Ormocar erst im Sommer Kapazität frei hätte um den Schaden zu reparieren, möchte ich dies selber machen :D
    Ich stelle mr den Reparaturverlauf folgendermaßen vor:
    Entfernen der kaputten Seitenwand im Alkoven bis an das hintere Ende des Fensters ( Fensterrahmen ist ebenfalls gebrochen).
    Danach entfernen des kaputten Alkovenboden, ca 1qm. Den Boden sowie die Seitenwand durch Sandwichplatten von Omocar ersetzen. Diese ca. 10cm auf einer GFK-Seite überlappend einbauen. Dazu die 2mm starke GFK-Lage auf jeweils ca. 0,8mm abschleifen. Den Schaumkern stumpf verkleben.
    Von der anderen Seite (dort wo die GFK Bahn stumpf aneinander stößt) abschleifen und eine Lage GFK darüber laminieren.
    Dann die Alkovenfront vom Übergang oben am Dach bis unter den Alkovenboden und seitlich von der "fehlenden" Ecke bis ca. Fahrzeugmitte die GFK Bahn entfernen. Oben, seitlich und unten am Alkovenboden die neue GFK-Bahn jeweils auf 0,8mm Stärke abschleifen und ebenfalls mit ca. 10c breite einkleben.
    Dann von innen 5 cm starke Styrodurplatten einkleben, oben ein ca. 70cm breites gerades Stück, im unteren Teil ein ca. 20cm breites gerades Stück.
    Die Rundungen aus 5mm stark geschnittenen Styrodurstreifen herstellen, welche auf einen gebogenen GFK-Streifen geklebt werden.
    Danach die gesamte Innenseite mit einer GFK-Bahn bekleben.
    Anschließend kommt darauf eine Sperrholzplatte die mit dem Velour bezogen ist wie der Rest des Alkovens.
    Ich habe mal ein paar Fotos von der Baustelle angehängt.

Nun die Frage an die Spezialisten :wink:

Ist das so machbar?
    Hat jemand einen besseren Vorschlag?
    Welche Kleber sind zu empfehlen?

Bilder

• IMG_3845.jpg
      • 32,74 kB
      • 448 × 336
    • IMG_3846.jpg
      • 27,36 kB
      • 448 × 336
    • IMG_3850.jpg
      • 26,15 kB
      • 448 × 336
  • Mercedes Benz 1114

• triplee
    • 27. Januar 2011 um 22:30

Erstmal Danke für die Antworten,

laut Papiere hat das Vehikel rund 900kg noch Zuladung. Aber wie gesagt, das steht auf dem Papier :D Gewogen habe ich das Teil natürlich nicht, noch nicht mal angeschaut :o . Mir ist auch klar, dass ein 25Jahre altes Fahrzeug etwas "gewöhnungsbedürftig" ist. Dass da die knapp 140PS aus dem Teil kein Rennwagen machen ebenfalls. Wenn es zum Deal kommt, ist auch über kurz oder lang ein Tausch der Basis angesagt. Nur weiß ich nicht genau was dann da drunter passt :roll: Was halt sehr gut aussieht ist die Kabine. Sie wurde wie beriets gesagt von Ormocar gefertigt und dann von einem Schreiner ausgebaut.
    Wenn ich das Teil anschaue, will ich es natürlich auch mal probefahren!

Guido

• Gasbackofen - welchen?

• triplee
    • 25. Januar 2011 um 23:36

Als Alternative kann ich einen sogenannten Turbogrill/Heißluftgrill empfehlen. Das ganze ist eine runde Schüssel aus Glas mit einem Deckel in dem ein Gebläse mit Heizung eingebaut ist. Nimmt 1300Watt auf und darin kann man braten, grillen, backen. Ein ganzes Hähnchen braucht ca. 30min. Es passt auch ein ganzer Puter rein :D mit dem mitgelieferten Ausatzring. Gibt´s oft für wenig Geld im Ebäh, z.b. Art. Nr.170550159097
    Auf jeden Fall günstige als ein Gasgrill und in dem Teil kann man auch mal eine Bowle ansetzen :wink: Da gehen 13Liter rein.

Guido

• Mercedes Benz 1114

• triplee
    • 25. Januar 2011 um 23:19

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken ein´Wohnmobil auf Basis MB 1114 abgelastet auf 7,49t zu kaufen. Das Fahrzeug hat ca.320.000km auf dem Zeiger. Kann mir jemand sagen, auf was ich besonders achten muß? Gibt es generelle Schwachstellen? Das Basisfahzeug ist Baujahr ´86.
    Kann man irendwo eine Fahrzeughistorie o.ä. über Fahrgestellnummer bekommen?
    Hat vielleicht jemand ein Datenblatt von so einem Fahrzeug? Ich möchte mittelfristig die Basis durch etwas neueres ersetzen, da die Kabine noch prima ist. Welche Basis bietet sich da an? Achso. Der Aufbau stammt von Ormocar (Leerkabine). Innenausbau vom Schreiner. Habe bei H. Bohrer schon mal nachgefragt, er hat aber keinelei Unterlagen mehr von dem Auto.

Guido

• Petition zur Abschaffung der Umweltzonen

• triplee
    • 25. Januar 2010 um 11:34

Ich sehe die Sache genauso. Unterschreiben kostet nichts. Ob es was bringt: Schaun wir mal. Es kann nur besser wrden. Aber wenn garnichts unternommen wird, ändert sich auch nichts! :P

Aber wir wissen es ja Alle: Deutschland rettet die Welt samt dem Klima :D

Guido

• wer repariert Dieselstandheizungen?

• triplee
    • 30. Oktober 2009 um 14:20

Hallo Gunnar,

schau mal hier nach: http://www.autoheizungen.de/

Gruß

Guido

• Unser kleiner sucht ein neues Zuhause!!

• triplee
    • 5. Juni 2009 um 14:08

Was es nicht alles gibt! :lol:

Guido

• zu viel Druck aufm Klo ;-)

• triplee
    • 23. März 2009 um 15:08

Hallo Odi,

an der Shurflo kann man den den Druck etwas regulieren, im Zubehörshop gibts außerdem einen passendes 1/2" Druckminderer der dann Stufenlos eingestellt werden kann.
    Evtl. bringt auch ein Ausgleichsgefäß etwas, vor allem wenn beim Pumpenstart das Wasser stark spritzt.

Guido

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• triplee
    • 23. Februar 2009 um 11:20

Tja und schon gibt es den Tischer hier bei mobile.de

Und der preis geht ja auch noch, evtl. gibts noch ne Abwrackprämie für den alten :lol:

Guido

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link gekürzt

• CMT in Stuttgart

• triplee
    • 15. Januar 2009 um 10:53

Hallo Klaus,

die Idee mit 10Uhr haben halt auch tausende anderer... :oops:

Guido

• Wohnmobilstellplatz in St. Gallenkirch geschlossen

• triplee
    • 6. November 2008 um 11:50

Hallo an alle,

den Einen oder Anderen wird´s interessieren:

der einzige Winterstellplatz in Vorarlberg/Österreich im Montafon steht laut Aussage der Silvretta AG ab sofort nicht mehr zur Verfügung. :cry:

Grund laut Silvretta AG: "Rechtliche Grauzonen" müssen abgebaut werden :?:

Naja, wenn die mein Geld für Skikarten nicht mehr wollen, muß ich halt woanders hin :lol:

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 397 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ChJ
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™