1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. schertzkekse

Beiträge von schertzkekse

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• schertzkekse
    • 13. April 2007 um 07:21

Hei Krabbe,
    da ich mir bei meinem neuen Ausbau immer noch nicht schlüssig bin, ob ich Gasflaschen oder Tank einbauen soll, wäre ich für derartige Anschübe sehr dankbar. Da Du ja schon sehr Interessante Anregungen hier im Forum geleistet hast, bin ich sehr gespannt, Dich einmal persöhnlich kennen zu lernen.

Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

P.S. Am 20zigsten hole ich bei Ormocar meine neue Kabine!!!

• 7,5t zum WoMo umbauen

• schertzkekse
    • 4. April 2007 um 07:22

Servus Malzan,
    da ich auch beim ausbauen bin kann ich Dir einige Anregungen mitgeben. Beim Fahrzeug bevorzuge ich den MB-Vario 814.
    MAN ist in der Anschaffung zwar günstiger, aber Ersatzteile bekommt man von Merceses Ersten Weltweit und Zweitens günstiger.
    Zum Aufbau-Ich bekomme nach Ostern meine Leerkabine von Ormocar.Die ist genau so wie ich sie haben will.Kühlkoffer sind auch nicht schlecht, aber leider sind die Türen nicht da, wo man sie haben will.
    Wie gesagt am 20.04. hole ich meine Kabine und dann geht es los.
    Am Baufortschritt möchte ich das Forum teilhaben lassen.
    Grüße aus dem Chiegau
    Werner

• Stellplatz in/bei Dünkirchen gesucht

• schertzkekse
    • 28. März 2007 um 07:25

Servus, ich meine Fähranleger allgemein. Wir haben bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es manchmal etwas laut, aber ich finde für eine Nacht ist das zum aushalten.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Seebaer29

• Stellplatz in/bei Dünkirchen gesucht

• schertzkekse
    • 27. März 2007 um 07:16

Servus,
    wir haben die Erfahrung gemacht, dass man am Fähranleger immer einen guten Übernachtungsplatz hat.
    Grüße aus dem Chiemgau
    seebaer29

• Truma Boiler will nicht mehr

• schertzkekse
    • 15. Februar 2007 um 07:22

Hallo Guido, Du brauchst den Boden einfach nur wieder zurück zu drücken.Bei mir hat das funktioniert. Aber bitte mit Vorsicht. Kontrollier auch auf Undichtigkeiten.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Truma Boiler will nicht mehr

• schertzkekse
    • 14. Februar 2007 um 07:22

Servus, schau mal ob der Wasserbehälter noch sein ursprüngliches Maß hat! Bei mir hat er sich, bedingt durch den Frost, ausgedehnt und somit den Brennraum dermaßen eingeengt, das die Flamme auch wieder ausging.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Probleme mit shurflo

• schertzkekse
    • 12. Februar 2007 um 07:27

Hallo Max, habe mich schon mit ähnlichen Problemen beschäftigt.
    Wenn Deine Pumpe defekt ist, würde sie ständig laufen. Björn hat mit seinen Ausführungen recht, das man die Pumpe einzeln bekommt. Wenn es über den sogenannten Fachhandel nicht geht, wende Dich direk an den Hersteller. Hab ich auch gemacht.Meckere dort über Deinen viel zu teuren Händler und dann geht das schon. Den Druckbehälter kann ich Dir auch nur empfehlen. Einen Hauptschalter habe ich auch drin. Wir haben es uns angewöhnt, nach jedem Gebrauch die Pumpe wieder auszuschalten.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• wie seht ihr diesen 613er?

• schertzkekse
    • 5. Februar 2007 um 07:26

Hallo Max,vor 7Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung wie Du heute. Nur das damals die Voraussetzungen etwas anders waren.Heute ein Auto mit null-komma- nix Abgasnorm würde auch ich nicht mehr kaufen. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Vario, aber unter Euro3 geht da nichts mehr.
    Möchte mich noch den Ausführungen von Thomas anschließen.Meiner ist
    damals über ein Jahr gestanden.Neue Reifen, eine neue Batterie und er schnurrt bis Heute wie ein Kätzchen.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• LED-Leuchten

• schertzkekse
    • 27. Januar 2007 um 10:48

Hallo Leute,
    erst einmal vielen Dank für die Tips.Fakt scheint zu sein, daß man den
    Weißton nicht so ohne weiteres weg bekommt. Da ich 20 von den Leuchten gekauft habe und auch ordentlich Geld dafür bezahlt habe,
    muß ich mir was einfallen lassen müssen.Eigentlich will ich die Lampen ja in unserem neuen WOMO einbauen.Jetzt war eigentlich nur zum testen.
    Aber mit hinreichenden Erkenntnissen.
    Im April kommt die neue Kabine (Ormocar) und dann wird es ernst. Hab mir vorgenommen das Forum über den Ausbau zu informieren.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• LED-Leuchten

• schertzkekse
    • 25. Januar 2007 um 08:00

Hallo Forum,
    ich habe einige LED-Leuchten erstanden und ins WOMO eingebaut.
    Meine Frau findet das Licht zu kalt.
    Gibt es Tricks wie ich das Licht wärmer bekomme, ohne das die doch schwache Lichtintensität leidet?
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• schertzkekse
    • 6. Januar 2007 um 09:49

Hallo Wolfgang,
    erst einmal alles Gute für 2007!!!
    Die Schertzkekse werden natürlich dabei sein.
    Meine bessere Hälfte hat bei Euch viele Radlwege gesehen,
    die wir mal erkunden wollen.
    Ramenprogramm und vor allem Fachsimpeln ist nätürlich auch angesagt.
    Viele Grüße aus dem Chiemgau
    Christl&Werner

Träume nicht Dein Leben-
    Lebe Deinen Traum

• Spannungswandler 24V/12V 15A

• schertzkekse
    • 29. Dezember 2006 um 09:59

Hallo Rainer,
    danke für die Information. Da ich leider schnell handeln mußte, hab ich mir bei Conrad den Voltcraft SDC-225 mit 20A gekauft. Ich hoffe, das der etwas länger hält. Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Auch an alle die sich eingeklinkt haben.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Spannungswandler 24V/12V 15A

• schertzkekse
    • 27. Dezember 2006 um 16:14

Hallo Forum,Nachdem ich nun schon den 2ten Spannungswandler von
    WAECO aufgearbeitet habe bin ich auf der Suche nach einem anderen Hersteller.Hat jemand von Euch Anbieter?
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Ein "neuer" 6x6 Allrad MAN

• schertzkekse
    • 21. November 2006 um 08:09

Hei Stephan, auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Bin auch am Planen un im Begriff einen Neuen (Vario) auszubauen, aber Deiner sprengt jeden Rahmen. Wenn von der Sorte mehrere zum "Leerkabinen-Treffen" kommen, hat Wolfgang ein Problem (Platzmangel).
    An Deinem Nummerntaferl sehe ich, daß das Fahrzeug unterhalb des Weißwurstäquators steht.Bin nicht weit weg davon und würde mir das Teil gern mal anschauen.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Spannungsunterschiede???

• schertzkekse
    • 12. November 2006 um 10:03

Hallo Ralf, dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber!
    Die Pläne für meinen Neuen sind schon fertig. Ich brauch jetzt nur noch die Kabine zu bestellen und im März fang ich dann mit dem Ausbau an.
    Da ich mir vorgenommen habe Euch über den Ausbau in Etappen zu informieren (und bestimmt noch die Ein oder Andere Frage habe) werden wir sicherlich noch voneinander hören.
    Viele Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• schertzkekse
    • 11. November 2006 um 13:06

Hallo Forum, ich habe nun alle möglichen Spannungsvarianten durchgemessen hier das Ergebnis. Ausgangsspannung mit Solaranlage
    13,03V am Pannel. Nach ca. 3Min. erhöhte sich die Spannung um 0,02V.
    (Leichter Sonnenschein) also normal. Nach entfernen der Solarsicherung stieg die Spannung auf 14,10V. Batteriespannung (abgeklemmt) 13,00V.
    Nach dem Einschalten aller großen Verbraucher (Kühlschrank,Heizung,
    Wasserpumpe und Radio) sank die Spannung auf 11,6V.Das gleich Spiel
    wollte ich dann mit gezogener Solarsicherung machen. Nichts ging! Die
    Sicherung befindet sich am Ausgang des Ladereglers. Somit hat sich Ralfs Vermutung als richtig erwiesen.Mein Tiefentladeschutz mit dem Voltmeter ist vor der Sicherung abgegriffen und somit zeigt mir das Voltmeter die
    Leerlaufspannung des Solarreglers an.
    Fazit: Außer Spesen nichts gewesen. Aber: es ist immer Interessant hier im Forum über solche Dinge zu diskutieren. Der Lerneffekt ist gewaltig.
    Nochmals vielen Dank an Alle, die sich an dieser Dikusion beteidigt haben.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• schertzkekse
    • 10. November 2006 um 18:35

Erst einmal vielen Dank für die guten Tips. Ich werde mir jetzt alles reinziehen und mich gleich morgen Früh ans Werk machen. Sobald ich Handfeste Ergebnisse habe, werde ich Euch umgehend benachrichtigen.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• schertzkekse
    • 10. November 2006 um 10:30

Hallo Forum, da sich meine Kühlschrankprobleme als defekte Batterie herausgestellt hat, habe ich jetzt 2 Neue mit erheblichen Umbaumaßnahmen eingebaut. Nach der Inbetriebnahme zeigte meine Spannungsversorgung 14,20 V an. Dann viel mir ein, daß ich ja die Sicherung für die Solaranlage gezogen hatte.Nachdem ich Diese dann eigesteckt hatte ging meine Spannung auf 12,75 V zurück. Nach ein paar Minuten stieg die Spannung dann stetig im Zehntelbereich an, was sie eigentlich immer bei Sonnenschein tut. Meine Frage ist, ob es normal ist, das die Spannung im Solarbetrieb dermaßen in die Knie geht? Ich habe dann aus Neugierde die Solaranlage wieder vom Netz genommen und die Spannung stieg wieder über 14V an. Ist meine Solaranlage nicht mehr in Ordnung?
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Gastank im Zwischenboden?

• schertzkekse
    • 2. November 2006 um 07:50

Hallo Forum, bin mir immer noch nicht im Klaren, ob Gasflaschen oder Tank.Da ich bei meinem Neuen nichts unter dem Fahrzeug haben möchte,
    stellt sich bei mir die Frage, ob man einen Gastank auch im Fahrzeuginneren sprich "Zwischenboden" einbauen darf. Natürlich mit den dafür relevanten Sicherheitsvorkehrungen. Mit Außenklappe und Entlüftung nach Unten sowie die Möglichkeit der Demontage müßte das doch zu machen sein. Ich bitte um Anregungen, besonders von den Fachleuten unter Euch.
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

• Moin zusammen vom Josch

• schertzkekse
    • 2. November 2006 um 07:18

Hallo Josch, auch von mir ein Herzliches Willkommen. Konnte "Die Schraube" auf dem sogenannten "SAT-Treffen" studieren. Der Artikel über Fahren mit Pflanzenöl hat mir gut gefallen.Wann kommt die nächste Ausgabe?
    Grüße aus dem Chiemgau
    Werner

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™