Wie man die Kapazität reservieren könnte weiß ich auch nicht. Vielleicht geht das mit Elektronik irgendwie. Ich hab zum Beispiel 2x170AhBlei als Starter. Standheizung im Fahrerhaus, aber vermutlich im Hinblick auf Kurzstreckenverkehr in einem Verteiler-LKW für den jetzigen Einsatzzweck völlig überdimensioniert. Das sind gefühlte 80kg. Wenn man irgendwie 20 (??) AH von der Aufbau LIFEPo4 zum Starten reservieren könnte - das Mehrgewicht für die höhere Kapazität ist garantiert wesentlich geringer, ganz zu schweigen vom benötigten Platz. Wie geschrieben, für mich theoretischer Natur, aber wenn man auf Gewicht und Platz achten muss....
Vermutlich ist durch den Einsatz der LIFEOP4 da nun mehr möglich, als früher mit AGM etc. Zumal das Laden mit Landstrom und Solar beim Womo dazu kommt. Für verschiedene Nutzungsfälle kann ich mir sowas gut vortstellen. Natürlich muß es möglich sein, die Startkapazität (Spannungsuntergrenze im BMS o.ä.?) zu reservieren und im Bedarfsfall (manuell??) freizugeben. Oder die Kapazität zu planen - wer 2 Wochen fest steht könnte die Batterie tiefer entladen, wenn er sie zum geplanten Startzeitpunkt voll genug laden kann. Vorteile wären
-Gewicht
-Kosten
-Platz
-Installationsaufwand
Ich meine, hier wird manchmal über jedes Gramm diskutiert....
Gruß
Roland