1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Roland44

Beiträge von Roland44

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• Roland44
    • 20. Januar 2022 um 13:51

Wie man die Kapazität reservieren könnte weiß ich auch nicht. Vielleicht geht das mit Elektronik irgendwie. Ich hab zum Beispiel 2x170AhBlei als Starter. Standheizung im Fahrerhaus, aber vermutlich im Hinblick auf Kurzstreckenverkehr in einem Verteiler-LKW für den jetzigen Einsatzzweck völlig überdimensioniert. Das sind gefühlte 80kg. Wenn man irgendwie 20 (??) AH von der Aufbau LIFEPo4 zum Starten reservieren könnte - das Mehrgewicht für die höhere Kapazität ist garantiert wesentlich geringer, ganz zu schweigen vom benötigten Platz. Wie geschrieben, für mich theoretischer Natur, aber wenn man auf Gewicht und Platz achten muss....

Vermutlich ist durch den Einsatz der LIFEOP4 da nun mehr möglich, als früher mit AGM etc. Zumal das Laden mit Landstrom und Solar beim Womo dazu kommt. Für verschiedene Nutzungsfälle kann ich mir sowas gut vortstellen. Natürlich muß es möglich sein, die Startkapazität (Spannungsuntergrenze im BMS o.ä.?) zu reservieren und im Bedarfsfall (manuell??) freizugeben. Oder die Kapazität zu planen - wer 2 Wochen fest steht könnte die Batterie tiefer entladen, wenn er sie zum geplanten Startzeitpunkt voll genug laden kann. Vorteile wären

-Gewicht

-Kosten

-Platz

-Installationsaufwand

Ich meine, hier wird manchmal über jedes Gramm diskutiert....

Gruß

Roland

• Kann man die Starterbatterien weglassen??

• Roland44
    • 20. Januar 2022 um 07:47

Ein Gedanke allgemeiner Natur - bei mir ist es zu spät, meine Starterbatterien sind neu - kam mir beim Nachdenken über das Cyrix Batterie koppelmodul von Victron. Das verschaltet Aufbau- und Starterbatterien ja im Prinzip so als wären sie eine Einheit, stark vereinfacht geschrieben.

Wenn entsprechend genug Power im Aufbau vorhanden ist - könnte man die Starterbatterien nicht auch weglassen und die Aufbaubatterien dafür nutzen? Die Lifepo4 dürften doch kein Problem haben, solang genug Ladung da ist? Eventuell kann ja die Entladung durch Aufbau so begrenzt werden, dass noch genug zum Starten da ist?

Voraussetzung ist natürlich gleiche Spannung.

Gruß

Roland

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• Roland44
    • 19. Januar 2022 um 18:52

Mmh, hab ich teilweise gemacht. Aber nur da, wo es wirklich durchnässt und breiig war. Der Rest ist fast durchgetrocknet. Kann man übrigens auch gut daran merken, daß die Außenwand an den trockenen Stellen nicht so warm ist wie an den vormals nassen.

• 24V Elektroplan für meinen Atego Koffer - schaut Ihr mal drüber?

• Roland44
    • 19. Januar 2022 um 18:49

Danke für die Tipps, dann 10A:)

Ist Ective tatsächlich so schlecht? Ich hatte die als preiswert aber halbwegs nutzbar eingeschätzt. Noch ist nichts bestellt, ich bin erst bei der Dämmung mit den Kabeln...

• MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

• Roland44
    • 17. Januar 2022 um 20:19

Wenn Du die Bude einigermaßen isolierst, wirst Du keine zwei Heizungen benötigen.

Ich heize gerade einen bis auf die Decke unisolierten Plywood-Koffer 7,2m mit Alu-Hecktüren (Spalt offen wegen Elektrokabel) mit 3kw elektrisch auf 15-20 Grad. Außen sind ca. 0 Grad.

Ein Bekannter hat einen leicht isolierten GFK-Koffer 6,5m und eine 2 oder 3 kw China Heizung. Er sagt, es reicht locker. Ich schwanke noch zwischen großer und kleiner Dieselheizung. Hab gelesen, wenn die 5kw immer Halblast läuft, verrusst sie.

• Roland44
    • 17. Januar 2022 um 20:10

Für mich ist das Tagebuch auch eine Möglichkeit, das Ganze für mich zu dokumentieren. Fragen/ Probleme kommen ins Forum.

Michaels Tagebuch habe ich komplett gelesen, war sehr wertvoll für mich.

Die Feuchtigkeit kam von unten. Das war gut nachvollziehbar.

Dadurch, dass ich die Fenster zuerst eingebaut hatte und dort alles trocken wie neu war, hatte ich eine zusätzliche Bestätigung. Meine Strategie, Abschnitt für Abschnitt richtig durchzuheizen, funktioniert scheinbar. ca. 50% der nassen Fläche sind jetzt trocken. Jetzt ist das Dach halbwegs gedämmt, bei 0 Grad außen sind jetzt ca. 15-20Grad innen. Das wird ´ne Stromrechnung :)

Sind übrigens keine Falze in der Fläche, lediglich die Alubahnen sind verbördelt - die Wände sind aus einem Stück gefertigt, ähnlich GFK.

• Roland44
    • 17. Januar 2022 um 19:56

Hier das Video von den Rolladenwellen. Such halt einen anderen. Iveco Daily wird immer wegen der Zuladung empfohlen. Ist natürlich auch sonst leichter (weniger robust??) gebaut.

• Roland44
    • 17. Januar 2022 um 19:48

Ich habe einen 3KW geplant. Sicherungen habe ich noch nicht geplant - bei 230v wahrscheinlich 16A?

• Roland44
    • 17. Januar 2022 um 08:37
    Zitat von Manuel9999

Bisher habe ich keine Ahnung, wie man so einen Hubmechanismus realisiert, falls jemand eine Idee hat (am besten manuell, nicht elektrisch)…

Und der Schreibtisch sollte auch noch höhenverstellbar werden.

Ich hab mal ein Video gesehen, da wurde es mit Rolladenwellen realisiert. eine rechts, eine links und statt Rolladenpanzer das Bett mit Rolladengurt. Antrieb über Rohrmotoren. Nach meiner Meinung robust und einfach - die Motoren sind dauerhaft und leicht zu ersetzen. Übrigens ist da inzwischen Funk standard, spart Kabel und ist elegant.

Zitat von Manuel9999

Weiss eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen einem TGL 7.180 und einem 8.180 ist?

Ups, die 7 habe ich übersehen. Ich glaube der ist leichter gebaut. Meine Anmerkung mit Auflasten bezog sich auf einen 8er. Beim 7er weiss ich es nicht. Die Zahlen ganz vorn in der Bezeichnung sind das mögliche Gesamtgewicht (ca.), die hinteren der Motor. Ist auch bei MB so: 1228 - 12t mit 280 PS.

Gruß

Roland

• Roland44
    • 16. Januar 2022 um 20:29

Den MAN kannst Du doch auflasten, soweit ich weiss. 9t oder so. Der Führerschein kostet 3 Scheine und dann hast Du kein Problem mehr mit dem Gewicht.

Gruß Roland

• Roland44
    • 16. Januar 2022 um 20:22

Mmh, gute Frage. Ich denke, so ist sinnvoll, denn ins Forum schauen mehr Leute als ins Tagebuch wenn sie eine Problemlösung suchen.

• Roland44
    • 15. Januar 2022 um 20:13
    Zitat von mrmomba

Ebenso fehlt die 230V Leitungsschutzschaltung und der FI hinter dem Wechselrichter mit NVS.

Eine Frage zum FI: Der Wechselrichter ist ja nicht geerdet. Bedeutet, der FI würde doch nicht auslösen da kein Fehlerstrom? Für den Landstrom ist der FI ja nach der CEE-Dose? Hab ich nen Denkfehler? Die 230V Sicherungen nach dem Wechselrichter sind nun drin.

• Roland44
    • 15. Januar 2022 um 20:02

Ich richte den Heizer gezielt nacheinander auf die nassen Stellen., bis sie schön durchgewärmt sind. Die Vorderseite ist schon trocken (Feuchtemesser reingesteckt). Es dauert natürlich.

• Roland44
    • 15. Januar 2022 um 19:27

Schau mal in mein Tagebuch:)

• Roland44
    • 14. Januar 2022 um 20:42

Danke für die Hinweise. Gerade die Solargeschichte hab ich einfach übernommen, da erst später dran :) Derzeit interressant sind nur die Leitungen zum Dach, da ich die schon einlege. Ich weiß noch nicht genau, wie groß die Anlage wird, deshalb 10mm².

Den Rest schau ich mir an, Danke nochmal

Das BMS der Batterie hab ich nicht eingezeichnet, gehört für mich zur Batterie. Wird ein 150A Daly.

Genau das Cyrix CT in groß hab ich vorgesehen, wobei ich nicht weiß, ob ich wirklich das Große benötige.

• Roland44
    • 14. Januar 2022 um 17:21

Hast recht, die Aufbaubatterie ist etwas mager. Da werde ich noch nachlegen, das ist fest eingeplant. Zunächst muß das reichen, da die Zellen schon aus China unterwegs sind. Es sind ja 105 Ah bei 24V. Wenn man es sich schönrechnen will: entspricht 200Ah bei AGM und 400Ah bei AGM und 12V :)

Die Querschnitte habe ich aus einem Plan mit 12V übernommen und angepasst. Teils berechnet mit dem Tool von Fraron, teils geschätzt.

Die Solaranlage wird ebenfalls später nachgerüstet. Vielleicht zusammen mit der zweiten Batterie. Da ich viel Platz habe, dann wohl nach dem Prinzip "besser haben als brauchen".

Gruß

Roland

• Roland44
    • 14. Januar 2022 um 16:31

Hallo, nach dem ich nun erkannt habe, dass es kein Tool gibt, nun als Handarbeit aus Powerpoint :)

Könnt Ihr mal drüberschauen, ob das so passt? Besonders die Kabequerschnitte wären mir wichtig. Die Kabellängen sind natürlich nur grob geschätzt. Ich habe auch darauf geachtet, nicht zuviele Kabeltypen zu haben, im Zweifel dann etwas dicker.

Blau - Plusleitung 24V

Schwarz Masse (nicht durchgezeichnet, tw. numeriert)

Rot - 230V

Grün - Messleitungen vom Pico bzw. Fernbedienung Wechselrichter

Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Leitung zwischen dem Schaltpanel und dem Sicherungshalter tatsächlich als Sammelleitung 14mm² oder einzeln mit Sicherung für jeden Verbraucher ausführe. Bei der evtl. Fehlersuche wäre einzeln besser...

Im 230V Kreis ist ein Wechselschalter. Entweder Klima oder Kochen und Warmwasser. Warmwasser bekommt noch einen extra Schalter, falls nicht original dabei.

Falls es ein Teil nicht als 24V gibt, kommt ein entsprechender mini-Wandler davor. Hab ich weggelassen, die Zeichnung ist schon voll genug.

Hinweis: Bild in neuem Browserfenster öffnen, dann kann man was sehen :)

Danke und Gruß

Roland

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Roland44
    • 13. Januar 2022 um 14:46

Danke Euch. Mein link oben mündet übrigens in einer Bezahlfunktion, vergesst es also. Ich dachte, es gibt da ein Standard-Tool, das alle kennen, nur ich nicht ;)

Ich kenn mich ein wenig mit Power Point aus, da müsste ja so ein Blockdiagramm kein Problem sein. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Gruß

Roland

• stromlaufplan erstellen - Tool?

• Roland44
    • 12. Januar 2022 um 21:58

Ich habe sowas gefunden, leider nur für 12v. L

Ist so eine Art Amazon affiliate Ding, die Links zu Amazon sind gleich hinterlegt.

Vielleicht weiss jemand sowas für 24v? Wegen der Komponenten usw.?

• Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

• Roland44
    • 12. Januar 2022 um 21:36

Dann hat sich das wohl erledigt - für 500€ kann ich das Ticken ertragen :)

Danke trotzdem!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 299 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tst
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™