1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. funkyfallk

Beiträge von funkyfallk

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• funkyfallk
    • 9. Mai 2023 um 19:42

Danke für die Infos zur Tür.

Ich finde die "amerikanischen" Türen eigentlich schicker. Dass sind die, wo das Moskitonetz eine separate Tür ist.

Auch bin ich noch am überlegen ob links- oder um auf Nummer sicher zu gehen, doch rechts-angeschalgen.

Wetter wird schon wieder! :)

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• funkyfallk
    • 9. April 2023 um 17:13

Dass der Navara ein"Rahmenproblem" hat, habe ich natürlich auch recht schnell gelesen.

Aber er hat auch den Vorteil von einem längerem Radstand, und so mehr Platz vor der Hinterachse im Vergleich zum D-Max (bis 2012) oder Ford Bt. 50/Ranger.

Ursächlich ist wohl der von innen rostende Rahmen (speziell Bj. 05-08 aus Spanien).

Haben auch schon einen sehr durchgegammelte Leiterrahmen bei einen Besichtigung gesehen (Bj 2006).

Das Problem ist aber auch ein grundsätzliches Poblem von Pick Ups mit schwerer Wohnkabine.

Auch wenn unserer vom Rahmen in einem sehr guten Zustand ist, hatte ich auch schon über eine Rahmenverstärkung nachgedacht.

Wollte den Rahmen eh einmal komplett neu konservieren.

Zitat

Nicht die 60 cm Eisen die bei Ebay angeboten werden sondern schon etwas länger so um die 90 - 100 cm .

Also quasi wie das zu kaufende Stück, nur vorne und hinten jeweils noch 20cm länger?

Hatte auch noch einen Bericht gefunden, wo der Rahmen per Klemmung verstärkt wurde. Damit verändert man den Leiterrahmen durchs schweißen nicht.

Bild von woki-wege: http://www.woki-wege.at/facelifting-od-repair-and-care/

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• funkyfallk
    • 5. April 2023 um 20:58

Moin Rike,

wie zufrieden bist du mit der Aufbautür (import durch belluna)?

Wie tief kommt die Tür in den Innenraum? Das Fliegenplisse ist ja mit 55mm angebenen. Passt das?

Gruß

Hendrik

• funkyfallk
    • 5. April 2023 um 19:47

Moin Pico und Christopher,

Zitat

Kabine als Ladung und 2060mm Aussenbreite auf Navarra...fahr nicht in oder durch die Schweiz! ;)

Damit kann ich leben. Lieber in Länder wo soetwas nicht so eng gesehen wird ;)

Das Gewicht ist mir auch ein Dorn im Auge. Laut meiner Tabelle wird das Gewicht um die 3,3t reisefertig liegen.

Schwerpunktstechnisch kommt alles lose, schwere hinter die Sitze ins Fahrerhaus oder unters Podest. Hatte auch schon an zwei schweizer Wassersäcke auf der Motorhaube nachgedacht. Oder die Stoßstange vorne umbasteln mit Stauraum für schwere Sachen.

Zum Glück noch nichts angeschaut von dir, sonst hätte ich wahrscheinlich auch versucht die Platten selber herzustellen. 8o Sind schon ziemlich teuer.

Zitat

Es lebe der Minimalismus. Im Vergleich zum Transit werdet ihr wohl mehr Platz haben aber bei der Zuladung wird es meiner Meinung nach schnell eng.

Um darin zu leben hat man ja doch etwas mehr als für Urlaubsfahrten dabei.

Was die Zuladung angeht ist ein > 3.5t Fahrgestell schon sehr nett. Aber an Dingen vermisst haben wir im letzten Jahr nicht wirklich etwas.

Wird eng, aber könnte passen.

Gruß

Hendrik

• funkyfallk
    • 5. April 2023 um 16:20

Hallo in die Runde,

meine Name ist Hendrik und ich möchte hier ein wenig den Selbstbau einer doch eher großen Wohnkabine auf einem Nissan Navara Baujahr 2011 dokumentieren.

Wir sind seit über einem Jahr in einem alten Ford Transit unterwegs und haben nun angefangen als Freelancer zu arbeiten. Da der kleine Transit zum Urlaub machen ausreicht, zum Leben aber viel zu klein ist, bauen wir ab Mai eine Wohnkabine aus GFK Sandwichpaneelen. Die Wohnkabine soll also zum täglichen Leben, Arbeiten und auch Reisen taugen.

Da ich schon einige Monate plane und es langsam ernst wird, fasse ich unsere Überlegungen der letzten Monate einmal kurz zusammen.

Fahrzeug:

Da wir einen Allradantrieb wollen und keinen Kastenwagen, waren wir hier schon etwas eingeschränkt.

Ein LKW Fahrgestell war preislich und auf Grund der Größe relativ schnell raus. Ein Iveco oder Vario bis 7,5t wären wahrscheinlich zwecks Belastbarkeit besser geeignet, aber liegen leider auch deutlich über unserem Budget.

Deshalb suchten wir einen Pick Up bis 3,5t. Mit dem Vorteil, dass wir keinen neuen Führerschein machen müssen.

Die Wahl fiel auf einen Nissan Navara Bj. 2011 mit 190PS (Anforderungen waren: 1,5 Kabiner mit Selbstmördertüren, keinen DPF, grüne Plakette, Klimaanlage und größmöglicher Radstand).

Leerkabine:

- 2150mm Bodenlänge + 350mm Heckschräge und einem 1540mm langen Alkoven (außen)

- 2060mm Außenbreite

- Innenhöhe je nach Bau 1980 bis 2030mm

- Kabine soll als Ladung umhergefahren werden und soll abstellbar auf Stützen sein . Rücklichter sollen also fest am Fahrzeug bleiben.

- > Insgesamt soll der Aufbau also relativ ähnlich zum diesem hier werden Wohnkabine Rickerts

- Platten sind bei stadur bestellt. Sind leider erst für Mitte Juni geplant.

Wände/Decke: 1,4mm SecureTec, 35mm PUR RG40, 1,1mm GFK glatt

Bodenplatte: 1,5mm GFK, 2,5mm MultiTec PP-Faserplatte, 40mm hochdruckfester Polystyrolschaum, 1,5mm GFK

Wohnkabine innen:

- Festes Bett im Alkoven mit ca. 1500mm x 1985mm

- Sitzecke mit 1m Breite auf einem Podest 30cm erhöht für Technik, Wassertank etc., großer Tisch

- Dusche im Eingangsbereich, Trockentrenntoilette, Waschbecken, Platz für Jacken und Schuhe.

- Oberschränke für Klamotten

- Ausbau soll in 9mm Multiplex Birke mit Ausfräsungen und Durchbrüchen erfolgen (wirsehnunsunterwegs).

- Wände für Bad mit Garnica XPS Leichtbauplatten aus dem Bauhaus

Beste Grüße

Hendrik

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Syncrodoka
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™