1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. funkyfallk

Beiträge von funkyfallk

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• funkyfallk
    • 21. Juni 2025 um 10:22

Gelöscht wurde die Rezension nicht, sie ist nur nicht mehr sichtbar :D

Ich hatte nur eine E-Mail bekommen, dass Google eine Beschwerde gegen meine Bewertung erhalten hat.

Insgesamt gibt es bei der Dachhaube aber leider viele Dinge nicht wirklich ausgereift sind. Ist aber die Frage, ob andere Dachhauben besser sind.

- Dämpfer (hatte in einem Forumsbeitrag gelesene, dass bei jemanden diese in großer Höhe undicht geworden sind, also dann funktionslos waren)

- Verrieglungshebel: Die Justierung, wo dieser eingeklemmt ist, ist sehr eng. Wenn es kalt ist, hat man Angst etwas zu beschädigen, wenn man den Hebel aus der Verrieglung zieht.

- ohne Modifikation bleibt ein Spalt von 5mm zwischen Dach und Innenrahmen. Bei 37.5mm Sandwich. Aber ist eigentlich unabhängig von der Dachdicke.

- gelöste Schrauben aus dem Kunststoff für die Verrieglung, der zwischen den Scheiben liegt. Mit Kleber wieder eingeschraubt, aber wirklich toll ist das nicht.

Zu den Fenstern/Fliegengittern:

Hatte mir aus Schaumstoff folgendes zurechtgeschnitten. Hoffe, dass es diesen Sommer besser mit Viechern wird.

Bilder

• fliegengitter.jpg
      • 580,06 kB
      • 864 × 1.920

• funkyfallk
    • 20. Juni 2025 um 12:06

Erfahrung Dachhaube:

Die Dämpfer, die die Haube oben halten, sind anscheinend von schlechter Qualität und bei mir nach ca. einem Jahr defekt gewesen.

Wir hatten letztes Jahr Besuch bekommen und ich hatte 2 Monate im Voraus angefragt, damit der Besuch den Ersatzdämpfer mitbringen konnte. Es kam von Belluna leider immer nur ein "hallo" oder gar nichts zurück.

Aufgrund der schlechten Erfahrung habe ich dann eine Google Rezension (2 Sterne) geschrieben.

Letztendlich wurde dann doch noch ein Ersatzdämpfer rausgeschickt, leider aber zu spät (hatte die Rezension dann auf drei Sterne angehoben).

Nachdem ich dann einige Monate später über Weihnachten in Deutschland war und den Ersatzdämpfer mitnehmen konnte, habe ich beim Wechsel festgestellt, dass der andere Dämpfer auch defekt ist.

Meine Google Rezension von vor 10 Monaten wurde jetzt vor ein paar Tagen wegen angeblicher Diffamierung gelöscht.

Als ich die Rezension verfasst hatte, gab es auf jeden Fall noch andere negative Rezensionen, die auch nicht mehr sichtbar sind.

Es scheint also, dass jemand aktiv negative Rezensionen löschen lassen hat.

Ich hatte Belluna beim Wechsel des Dämpfers angeschrieben, dass der andere Dämpfer auch defekt ist. Darauf habe ich keine Reaktion erhalten.

• funkyfallk
    • 30. März 2025 um 07:13

Das sind so gefaltene Plissees, sodass die Seiten wegen der Faltung offen sind.

Bürstendichtung ist eher schwierig.

• funkyfallk
    • 29. März 2025 um 21:36

Qualität ist gut.

Aber die Fliegengitter bringen leider nur tagsüber etwas. Nachts mit Licht kommen alle Insekten durch die Plissees rein.

Bei kälteren Temperaturen sind die Alurahmen immer nass, im Schwedischen-Winter teilweise morgens eingefrorenen.

• Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• funkyfallk
    • 27. September 2024 um 08:11

Die 2kw Chinaheizung läuft minimal mit 0,8Hz Pumpfrequenz.

Bei 0,022ml Diesel pro Takt ergibt das 620 Watt Leistung.

Wahrscheinlich nicht die beste Brennraumtemperatur, aber sie läuft problemlos durch.

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• funkyfallk
    • 2. August 2024 um 06:51

Also bei uns geht es nach oben ohne Filter weg. Manchmal riecht man es durch die 2m entfernte Dachlucke, dann mache ich diese zu.

Nach unten hatte ich auch erst überlegt, weil es doch einfacher ist, aber ohne Filter würde ich nicht vor dem Auto sitzen wollen.

• Eigenbau GFK Kabine für Steyr 12M18

• funkyfallk
    • 17. Juni 2024 um 22:13

Belluna Fenster sind erst mal gut. Nur muss man den Alurahmen innen isolieren oder sich mit abfinden, dass man im Winter Wasser und auch Eis drauf hat.

Auf der Wintertour bis -23 Grad hatte ich gesagt, auf jeden Fall andere "nächste Mal", aber jetzt im Sommer stört es nicht mehr.

• GFK Sandwich Wohnkabine auf Nissan Navara

• funkyfallk
    • 25. März 2024 um 16:30

Ein kleines Vergleichsvideo zwischen Deckschichten habe ich noch.

Ich brauchte schon richtig Kraft mit dem Hammer. Mit etwas Spitzem ist es übrigens auch gar nicht so leicht ein Loch reinzubekommen.

1,1mm GFK vs 1,4mm gewebeverstärktes GFK (1,4 vs 2.2 kg/qm)

Hammertest 1.1mm vs 1.4mm gewebeverstärktes GFK
    1.1mm vs 1.4mm gewebeverstärktes GFK
    youtube.com

• funkyfallk
    • 24. März 2024 um 21:53

Hallo zusammen,

es sind einige Monate vergangen und wir sind endlich mit dem Bau fertig und zur Zeit auf einer Testtour in Schweden/Norwegen.

Hier ein paar Bilder. wie der Ausbau innen aussieht. Mit dem Ofen machts im Norden auf jeden fall richtig Spaß.

Und noch ein paar Punkte, die mir gerade so eingefallen sind, zu erwähnen:

• Fahrzeug fährt sich gut. Je nach Art der Bodenwellen ist ein Nicken durch den Alkoven spürbar, aber die meiste Zeit vergisst man, dass man mit einer Kabine hinten drauf fährt. Nur bei einer Betonplattenautobahn in Deutschland kam es leider zum aufschaukeln bei 80kmh. Evtl. versuche ich noch eine flexible Verbindung zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus zu bringen. Ich hatte im wohnkabinenfourm von Neopren oder Moosgummi gelesen.
    • Verbrauch 10-12.5l bei ca. 80kmh je nach Gegenwind und Höhenmetern. Noch schneller fahren wird glaub ich zu teuer.
    • Gewicht gewogen mit 2 Personen (160kg), Diesel voll, ca. 40l Wasser, Gasflasche 10kg voll , Bettzeug, Kompressor, sonst leer:
      • 2860kg, 1290 Vorderachse, 1570 Hinterachse
      • Reisefertig mit vollen Tanks (110l Wasser), Lebensmittel, allem Sportkrempel und Stützen: 3330kg bei HA 1950kg und VA 1380kg
    • ca. 20.000 Euro Materialkosten für die Wohnkabine
    • 9 Monate Full Time Arbeit und zusätzlich noch Planung.

Probleme/Verbesserungen:

• Beim schweißen des Alurahmen für die Bodenplatte hat sich dieser leicht verzogen, da ich keine wirklich plane Fläche mit Fixierungsmöglichkeiten hatte. Hier musste dann der Kleber den Verzug ausgleichen. Alles nicht schlimm, nur die nach hinten angeschweißten Profile für die Stützen sind sehr abgefallen, sodass ich noch Platten draufgeschweißt habe. Nächste mal vielleicht alles auf Maß schneiden und doch irgentwo vom Profi schweißen lassen.
    • Parkside Tauchsäge hat leider nicht genau 45 Grad gesägt, sondern ca. 43 Grad. Bei den innenliegende Kanten ergab sich somit ein Spalt, wenn zu wenig Kleber auf den Schaum aufgebracht wurde. Das Sägeblatt vielleicht doch einmal wechseln, da es schon viele Ausrisse gab. Aber auch nur wenn man innen keine Winkel anbringen will. Die beiliegende Führungsschiene ist auch nur gerade so okay, da gestückelt. Lieber eine durchgehende.
    • Der Mekuwarahmen für die Tür war eigentlich eine rechtsöffnende Tür. Wir haben sie linksöffnend eingebaut und leider kippt die Tür im Rahmen etwas nach unten, sodass sich oben ein Spalt bildet und die Tür nicht ganz am Gummi anliegt. Also entweder haben wir die Tür nicht 100% eingebaut oder die Tür ist so verschraubt dass sie leicht in die andere Richutng kippt um dann hängend genau mittig zu sein. :rolleyes:
    • GFK/Alu Winkel und die Eckkalotten haben wir vor dem Verkleben alle lackiert. War super viel Arbeit, da doch einige Winkel zuammenkommen. Die GFK Winkel sollten übrigens nicht wirklich angschliffen werden, sonst kann man noch mal schleifen und nachlackieren, da sich kleine Pickel durch die Glasfasern bilden. Evtl. wäre es auch weniger Arbeit gewesen, die Winkel angeklebt zu lackieren….
    • Die Belluna Fenster mit Alurahmen sind eine Kältebrücke, ansonsten von der Qualiät gut. Hier würde ich auf jeden Fall dann nächste mal Kunststoffrahmen nehmen. Trotz trockener 40% Luftfeuchtigkeit bilden sich Pfützen am Alu.
    • Da die Bodenplatte ja das ganze Gewicht tragen muss, würde ich hier doch noch etwas stabiler gehen. Bisher scheint alles zu passen, aber einfach zur Sicherheit/Langlebigkeit. Also dann Bodenaufbau anstatt 1.5mm GFK eher 2mm und/oder die PP-Faserplatte nicht nur auf der Oberseite.

Sonst gibt es auch ein paar Punkte die wir noch angehen wollen:

• Die Wohnkabine sitzt im Vergleich zur Fahrerkabine etwas nach hinten gekippt auf. Sieht optisch nicht so toll aus. Also entweder hinten noch höher oder vorne tiefer.
    • Unter der Matraze im Alkoven wird es feucht. 3cm Abstandsgewebe helfen leider nicht. Bei -23 Grad war unter Matratze sogar Eis. Es läuft schon ein Warmluftschlauch bis nach vorne, aber die Luft muss wohl unter die Matraze kommen.
    • Die Originalpritsche ist nicht nur verschraubt, sondern liegt auch an zwei weiteren Punkten auf Gummi auf. Hier wollte ich noch mit einem Anschlagpuffer eine zusatzliche Auflage zwischen Kabine und Fahrzeugrahmen schaffen.
    • Und viele Kleinigkeiten....

Grüße aus dem Norden

Hendrik

• WLAN Router Empfehlung?

• funkyfallk
    • 26. Februar 2024 um 19:57

Ist zwar deutlich groesser als eine Schachtel Zigaretten, aber ich kann den Huawi B818-263 sehr empfehlen.

Gibt es von vodafone als Gigacube zahlreich auf dem Gebrauchtmarkt (meiner hat nur 30 Euro gekostet).

Empfang ist super (4 interne Antennen) und kann direkt an 12V angeschlossen werden.

• funkyfallk
    • 30. Juli 2023 um 17:18

Wir haben uns jetzt auch auf weiß festgelegt. In ein paar Jahren kann man je nach Lust und Laune ja immer noch mal alles lackieren.

Ob die Lackierung auf Alu hält, wird sich zeigen. Ansonsten würde KTL-beschichten und anschließend selber lackieren noch gehen. Ca. 2/5 vom Pulverbeschichten (1000€)

Expoxidfarben muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Aber wir werden jetzt für außen GFK Profile von fibrolux bestellen. Ursprünglichen Außenwinkel kommen dann nach innen. Da stört es niemanden und die hätten wir eh noch bestellen müssen. :)

An der Bodenplatte haben wir 100x50x3 Aluwinkel, wo wir dann ohne Probleme einen Radius von 2,5mm reinbekommen, sodass noch genug Material übrig bleibt.

135° Grad Winkel hatten wir kanten lassen, da passen die Rundungen auch.

• funkyfallk
    • 29. Juli 2023 um 23:34

An die Scharfkantigkeit der Aluwinkel hhabe ich leider nicht gedacht.

Ein Radius an den Kanten macht ja schon Sinn für die Fußgänger.

Für Ladung spielt dies aber keine Rolle oder?

Ich habe dazu folgendes gefunden:

"7.Ladebrücken, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in nicht betriebsbereitem Zustand, die höchstens 10 mm seitlich des Fahrzeugs hervorragen und deren nach vorne oder nach hinten liegende Ecken mit einem Radius von mindestens 5 mm und deren Kanten mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abgerundet sind,"

Also scheinen 2.5mm ausreichend zu sein.

• funkyfallk
    • 29. Juli 2023 um 19:20
    Zitat

Ich würde nie einen Materialmix machen, wenn ich nicht müsste.

Zudem sind die Aluwinkel zu scharfkantig!

Ich würde nächste mal wahrscheinlich auch lieber GFK Winkel nehmen.

Kein Materialmix und leichter lackierbar.

Nur Verfügbarkeit und der Preis sind deutlich schlechter zu bewerten. Hatte jetzt noch mal https://www.castioni.de gefunden. (2m GFK WInkel in 50x50x3 kosten hier 20€, Aluwinkel liegt bei 12€). Hatte vorher Preise von 46€ für 2m gefunden. Deshalb hatten wir Alu bestellt.

Auch die 135° Winkel kann man sich leicht aus Alu kanten lassen (Nomadcampers setzt hier auch auf Aluwinkel).

Da wir die Aluwinkel eh schon liegen hatten und diese jetzt auch schon alle passend auf Gehrung und Länge geschnitten sind, werden wir diese mit Mipa Protector in RAL 9010 lackieren.

Pulverveschichten hätte für alle Außenwinkel ca 1000€ gekostet. Da die Außendeckschicht der Sandwichpaneele auch eine Struktur haben, sieht das mit dem Protector hoffentlich ganz gut aus.

• funkyfallk
    • 29. Juli 2023 um 10:39

Die Verleistung wird aus Alu.

Die Wände sollen erst mal nicht lackiert werden, also Gelcoatweiß bleiben.

Wir schwanken für die Winkel/Verleistung noch zwischen auch weiß oder einem olivegrün. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das grün nicht zu dunkel ist und sich der Winkel daduch zu stark in der Sonne erhitzt und der Kleber Probleme bekommt.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

• funkyfallk
    • 29. Juli 2023 um 08:50

Es geht voran.

Rahmenverstärkung hatte ich schon vor einiger Zeit eingeschweißt. War ein 140x70x3 Rahmenprofil, oben geöffnent und dann mit Pappschablone angepasst.

Ich hatte versucht die Löcher im Rahmen zu behalten, die sind hauptsächlich als Haltepunkte für Leitungen vorgesehen. Diese würde ich das nächste mal wahrscheinlich einfach überdecken.

Im Stepnahtverfahren geschweißt und dann Dichtmasse drüber. Sind an den Enden offen.

Rahmen für die Bodenplatte habe ich aus 60x40x3 mm Alu Profile geschweißt. Wir haben 4 Schlauchbeutel a 600ml für die Verklebung der Bodenplatte gebraucht. Liegt aber auch daran, dass der Rahmen etwas Verzug hat und ich 3mm Unterlegscheiben als Spalteinhalter genommen habe. Aber zu Fehlern der letzten Wochen wollte ich noch mal einen extra Beitrag schreiben.

Erste Anprobe.

Stützen sind diese hier:

Ausdrehstütze klappbar 1000kg Abstellstütze 570-950mm Stützfuß Anhänger Stahl - , 54,90 €
    Preiswert & Gut geeignet bis 1000 kg. Die Anhängerstütze ist geeignet für PKW`s und landwirtschaftliche Anhänger und Trailer
    www.preiswert-gut.com

Handkurbel ab, und eine Mutter draufgeschweißt, sodass diese auch mit dem Akkuschrauber bedient werden können.

Stützen habe ich um 150mm verlängert.

Endlich können die Platten gesägt werden, liegen schon seit 6 Wochen rum. Sägen mit Tauchsäge, Schiene und einem 48er Blatt für 10€ funktioniert super.

Nicht verschnitten, alle Gehrungen richtig, Auge sagt passt und auch die Wasserwaage und der rechte Winkel sagen, dass es halbwegs passt.

Wir waren zu fünft, was auch echt hilfreich war. Die erste Seitenplatte schwom richtig auf dem Kleber, mit jedem weiteren Teil wurde es dann einfacher.

• funkyfallk
    • 18. Juli 2023 um 07:40

Kurze Information noch zu den Flächengewichten von GFK Bahnen. Auf optiplan.eu findet man zu deren GFK Bahnen technische Daten. Nur zu eigenen Produkte, aber wird ja alles ähnlich sein.

SecureTec gewebeverstärkt

0,8mm - 1,5 kg/m²

1,4 mm - 2,2 kg/m²

"normales" GFK

1,1 mm - ca. 1,43 kg/m²

1.5mm - 1,9 kg/m²

Linksammlung mit ähnlichen Projekten:

Abenteuer Kabinenbau: Selbst ist der Mann (und Frau)
    Die Bilder von der Bauphase wurden von Matthias und Heike Rickert zur Verfügung gestellt. Alle anderen sind von wohnkabinen.online Wenn man so über über die…
    wohnkabinen.online

HerrLehmanns-Weltreise.de - Videopodcast #36 - Kabinenbau TEIL 1 und Teil 2

https://wohnkabinen.online/2022/11/12/das…-level-teil-ii/ Teil 1 - 5

Kabinenbau: Interview mit nomadcampers.de
    Hallo Alexander, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, in unserem Interview einige Fragen zu beantworten. Wir haben uns kurz zur Abenteuer Allrad in Bad…
    wohnkabinen.online
    Thema

2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

Servus verehrte womobox-Gemeinde,

hiermit möchte ich mich (36 Jahre, Elektroniker Luft- und Raumfahrt) und mein, gemeinsam mit meinem Mitbauer (womobox Nickname „satüberall“, 43 Jahre, IT-Spezialist) realisiertes Projekt "2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux" vorstellen.

Fast zwei Jahrzehnte lang habe ich meine Jahresurlaube überwiegend mit der Enduro in Europa, Afrika und Süd-Ost-Asien verbracht, ein Trip in die Sahara, erstmals begleitet von einem Toyota-Landcruiser hat dann ein Umdenken…
    seventyfiver
    25. Oktober 2011 um 14:40

Buschtaxi.net • Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Thema

Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

Moin.

Nach nun mehr vielen Jahren Unterwegs sein mit einer Absetzkabine (die ich eigentlich NIE abgenommen habe) wollte ich ein bissle mehr Platz haben und gleichzeitig das Ein oder Andere Kilo der Explorer-Absetzkabine einsparen.

Nun wird es mehr oder weniger ein "Festaufbau". Allerdings ist die Basis eine komplette Flachpritsche. So habe ich die Option, die Kabine aus irgend welchen Gründen doch abzunehmen und das Basisauto weiterhin zu nutzen (so richtig mit Licht, Tankstutzen und…
    S t e f a n
    25. Dezember 2013 um 14:18
    DMAx und Bimobil 220
    Hallo Jungs und Mädels Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit der Vorstellung Hier ,die vermutlich erste Bimobil auf dem neuen DMax. Ist alles noch…
    www.wohnkabinenforum.de
    Sandwichplatten verkleben
    Hallo, ich plane einen speziellen Wohnwagen aus GFK/PU/GFK zu bauen. Masse ca. L=5m B=2m H=2m Im thread Ford F350 wurde mit Körrapur 666 gearbeitet,...
    www.wohnkabinenforum.de
    Reisekabinenbau für 2006 Ford F350
    Ich wurde gebeten einen neuen Thread für den eigentlichen Kabinenbau zu starten da es scheinbar Probleme mit den vielen Bildern gibt. Die Vorgeschichte:...
    www.wohnkabinenforum.de

• funkyfallk
    • 28. Mai 2023 um 15:49
    Zitat von Rudi

Genau wo du die grüne Markierung hast brechen die Rahmen .( überwiegend bei der DoKa)

Bis zur blauen Markierung verstärken wäre optimal .

Nur wirst du ohne Abbau des Fahrerhauses kaum bis da vorne hin kommen .

Die Länge der kaufbaren Verstärkung bis zur orangen Markierung sollte passen .

Da du den 1,5 er Navara hast und hoffentlich eine optimierte Gewichtverteilung nach vorne anstrebst ,

ist die Belastung nicht ganz so extrem .

Bist du sicher das das Bild von neuen Modell nicht auch eine nachgerüstete Verstärkung ist .

Alles anzeigen

Ich denke, dass das ab Werk ist.

Hier gibt es Bilder.

Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk
    Die Diskussion über die Rahmenproblematik des Navara DC D40 und die daraus resultierenden Vermutungen zum Rahmenaufbau des D23 haben mich jetzt doch…
    wohnkabinenforum.de
    Rahmenverstärkung D40 - Nissanboard
    Hallo Leute Ich habe mir heute einen Satz Rahmenverstärkungen gemacht aus 4 mm Stahlblech. Zwischen den Feiertagen wird er eingeschweißt.
    www.nissanboard.de

Ich werde das so ähnlich machen, und dann auch nur bis zur vorderen Aufhängung der Blattfeder. Um vernünftig weiter nach vorne zu verstärken müssten alle Aufnahmen ab.

• funkyfallk
    • 28. Mai 2023 um 15:38

Hier einmal eine Übersichten zu den Maßen und Zuladungen von Pick Ups und zu GFK Herstellern und deren Preise.

Falls jemand etwas hinzuzufügen hat, gerne PN, dann aktualisiere ich die Listen.

Pick Ups hatte ich fast nur bis 2012 geguckt, da ab dann ein DPF Pflicht war.

Angebote waren von 10/22 bis 03/23.

Stärke der Platten waren 37,5mm - 40mm.

Bestellt haben wir letztendlich bei Stadur. Kosten sind ca. 5200€ für Wände, Bodenplatte und Lagerung.

• funkyfallk
    • 12. Mai 2023 um 14:48

Kurzes Update. Wir haben unser Sommerquatier bezogen und das Hardtop und die Pritsche runtergenommen.

Ich habe aus alten Brettern ein paar Auffahrrampen gebaut, so dass das Arbeiten etwas einfacher wird.

Der Rahmen soll verstärkt, entrostet, lackiert und von innen konserviert werden.

Der Rahmen hat ab der vorderen Blattfederaufhängung nach inten hin deutlich weniger Höhe (ca. die Hälfte), somit weniger Stabilität als der vordere Teil des Rahmen.

Bis dahin (blaue Markierung) würde ich eigentlich gerne verstärken, aber durch die Aufnahmen für Kabine und Pritsche und Federn ist es nicht so einfach (orange Markierung).

Hat hier jemand eine Idee?

Nissan hat den größten Schwachpunkt mit den neuen Modellen ab Werk verstärkt. Wahrscheinlich deutlich besser als seitliche Bleche dranzuschweißen.

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• funkyfallk
    • 12. Mai 2023 um 14:08
    Zitat von holger4x4

Alternative ist ein geteilter Mückenvorhang mit Magnetverschluss. Der wird rundum angeklettet und kann auch entfernt werden. Ich bin ganz zufrieden damit. Man braucht keine extra freie Hand, um den aufzudrücken, einfach durchgehen.

Auch gut.

Bei einem Plisse weiß ich nicht wie lange die halten, sehen bei den Fenster schon immer sehr "zerbrechlich" aus. Und es baut halt sehr nach innen auf. Aber das macht die verkleidete Tür ja sowieso.

Zitat

Und das mit dem Wetter, klar wird das schon wieder, nur wann. Ich habe wegen des Wetters jetzt schon 3 Monate verloren. Eigentlich wollte ich schon längst mit dem Innenausbau angefangen haben.

Ja ist schon nervig. Wir sind extra einen Monat später wiedergekommen, weil das Wetter in hier in Deutschland so schlecht war.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 140 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™