1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Netzumschaltvorangschaltung oder so

• Abweg
    • 5. Dezember 2024 um 10:13

Hab´s mal skizziert und komme zu folgendem Ergebnis. Die N-PE Brücke am WR spielt für die Umschaltung keine Rolle, der wird ja 2-polig getrennt.

Was mir jedoch unklar ist: ist dies ein neutraler Punkt, oder lege ich mit dieser Brücke eine Halbphase aufs Gehäuse, oder Dank fehlender galvanischer Trennung gar auf die DC Seite?

• Garage für's Womo

• Abweg
    • 5. Dezember 2024 um 08:36

Hoi Urs,

man könnte auch bis zur optischen Anzeige weiterfahren, ein schicker Rostrand in der Felge (Hump). Das schöne dabei, man braucht die Scheiben nicht mehr nachzumessen und kann die direkt mit erneuern.

ernstgemeinte Grüße, Andre

• Garage für's Womo

• Abweg
    • 3. Dezember 2024 um 20:18

Hoi Urs,

bei DER Installation/Steuerung dürfen wir doch davon ausgehen, dass das Tor automatisch zumindest aber elektrisch fährt, odrr.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 1. Dezember 2024 um 00:31

Combimaster scheidet leider aus, das 48V Gerät macht nur 120V.

In seinen technischen Daten steht übrigens unter Erdung: "ja, über mechanischen Jumper konfigurierbar" ?!?

Da würde mich ja mal interessieren wie die Netzumschaltung funktioniert.

Die brückbaren WR die ich bisher gesehen habe machen ohne (N-PE)-Brücke ein IT-Netz und mit, zwar ein TN-S aber bei Umschaltung auf Einspeisung fliegt deren FI, eben wegen dieser Brücke.

Daher sollte diese m.W. nach schaltbar sein, da ein FI im IT-Netz wohl nicht den vollen Schutz gewährleistet.

• Abweg
    • 30. November 2024 um 22:09

Hallo Sebastian,

Habs auch gefunden, werd mal nach dem Standby Stromverbrauch fragen.

Netzunterstützung macht er ja wg. der Umschaltung leider nicht.

Weit verbreitet sind ja die Vollbrücken WR, Victron transformiert hier die Netzspannung, die anderen machen`s elektronisch. Gibt es da einen relevanten Qualitätsunterschied, oder jammern da nur die Fledermäuse?

Da der WR verdeckt und isoliert eingebaut wird, benötige ich nicht unbedingt eine galvanische Trennung.

• Abweg
    • 30. November 2024 um 19:53

Hallo ihe beiden,

Danke für eure (sehr geschätzte) Erfahrung, es geht hier nicht um den Effekta Hybrid-WR AX M2 48V, 5kW, sondern um die teils mangelhafte Beschreibung der geräteinternen Umschaltung. Oder haben die Geräte mit NVS alle ein "Erdungsrelais" verbaut?

Ursprünglich war alles mit Einzelgeräten geplant, aber Installation, Platzbedarf und Gewicht lassen sich mit dem Kombigerät drastisch reduzieren.

Bei Ausfall des 48V Kreises (PV - WR - Akku) bleibt noch der 12V Kreis mit eigenem Akku und Lademöglichkeiten. Kochen geht dann nicht mehr, aber Bier und Grill reichen.

Die Netzunterstützung war auch schon mal weit oben auf meiner Liste, Dank PV (~1350 Wp) sollte Netzbetrieb selten notwendig werden.

Ein ko-Kriterium könnte die Abschaltung des WR werden, wenn der WR aus ist, muß der Laderegler weiter funktionieren können. Diese Info habe ich noch nicht gefunden.

Beste Grüße, Andre

• Abweg
    • 25. November 2024 um 20:41

Da ich ja auch irgendwann in die Verlegenheit kommen werde, WR & Co. zu installieren, wollte ich mich (wg. Kreiseltaucher) noch einmal vergewissern ob ich tatsächlich das "richtige "Gerät auserkoren hatte und habe mich mit dem Ding nochmal beschäftigt.

Das Gerät passt zu MEINER Installation fast optimal (Details wenn´s so weit ist), aber das wichtigste hatter.

Einen vernünftigen Netzumschalter!

kleiner Auszug

Hierbei wird beim Umschalten (Netzbetrieb -> in den Inverterbetrieb) zwar auch das Netz durch den Trennschalter abgekoppelt, aber gleichzeitig erfolgt eine Sternpunktnachbildung durch den Inverter.

Heist FI und Sicherung drann feddich, kein Gebastle mit Relais o.ä.

Soweit so gut, aber es war damals das einzige Gerät mit dieser Umschaltung (neben Victron), was ich finden konnte.

Bei einer neuen Suche habe ich zwar verschiedene Geräte mit NVS oder NAS (Ausfall) gefunden aber bisher keinerlei Angaben darüber, wie N und PE behandelt werden oder welche Netzform dann herscht.

Schalten die Vorang-/oder Ausfall-schaltungen 2 phasig ab und bilden ggf. den "PEN" Punkt oder schalten die nur die anliegende Netzform durch?

beste Grüße, Andre

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Abweg
    • 22. November 2024 um 20:47

´n abend zusammen,

ich betrachte die Angelegenheit in meinem Mobil aus einem vielleicht etwas anderen Blickwinkel, 230V Leitungen werden zusätzlich geschützt verlegt, Einbau-Geräte sind alle berührungssicher für den Anwender, mobile Geräte schutzisoliert, defekte Anschlüsse soll es nicht geben (inschallah), das ist mir sicher genug.

Meine Fremd-Netzeinspeisung "prüft" ein kleiner Steckdosenprüfer (mit FI-Auslöser für allgemeine Begeisterung) und geht direkt zum Wechselrichter, welcher "Netztauglich" ist (ich weiß gerade nicht wie der aufgebaut war), nur der FZ-Akku ist mit FZ Masse verbunden.

Eine von aussen nutzbare Steckdose gibt´s nicht, Fahrrad Akku Ladegeräte werden fixiert und fest angeschlossen, somit hat niemand die Möglichkeit ohne Verlangen an Netzspannung zu gelangen.

beste Grüße, Andre

• Solarmarkise

• Abweg
    • 18. November 2024 um 21:01

Hallo Sebastian,

ja, die Spindel wird aussen am aufstellbaren Rahmen befestigt.

Die Spindelmutter soll auf den ersten ca. 200 mm den Rahmen aufstellen und diesen anschliessend ausfahren.

Ich fertige gerade eine Skizze, dauert aber noch.

Beste Grüße, Andre

• Solarmarkise

• Abweg
    • 17. November 2024 um 13:26

Naja, das ist ja erst der Anfang, jetzt weiß ich wie ein synchroner Auszug gebaut wird.

Es folgt der Umbau von Riemen auf Spindelantrieb, Stabilisierung des Auszuges (mehr Rollen) und anstellen.

Anstellen und ausfahren soll möglichst mit einer Spindel (KUS) pro Seite realisiert werden (Nutzlänge ca. 1200 mm). Ca. 1000 mm verfährt das Mittelteil des Auszugs, der Rest ist für Anstellung und Freilauf.

Hierfür müßte ich zumindest den Rahmen, vom Antrie ein- und auskuppeln, wenn da jemand eine Idee hat.....

• truma combi aus uk

• Abweg
    • 16. November 2024 um 20:33

oder einen Klon von ganz weit weg =O

• Solarmarkise

• Abweg
    • 16. November 2024 um 17:27

• Solarmarkise

• Abweg
    • 16. November 2024 um 17:25

Neuer Versuch

hier

• Solarmarkise

• Abweg
    • 15. November 2024 um 16:55

steht zwar auf "nicht gelistet", aber ich mußte mich auch anmelden, dauert evtl. die Prüfung noch an?

• Solarmarkise

• Abweg
    • 14. November 2024 um 16:54

Danke für die Info, ging sogar erschreckend einfach.

hier ist der 1. Probelauf des Rahmens.

Hallo Pius,

auch nicht schlecht, würde aber meine Tür versperren und ist kaum wärend der Fahrt nutzbar.

beste Grüße, Andre

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• Abweg
    • 13. November 2024 um 17:45

Moment, Ich hab auch noch einen, oder zwei

NKON.NL die gibt´s tatsächlich auch ohne MwSt.

Schäden wegen dem "gleichzeitigen" laden/entladen habe ich auch schon mal irgendwo aufgeschnappt.

Kann ich mir aber nur vorstellen, wenn mit nem potenten Strom geladen wird und z.B. ein pulsierendes Induktionkochfeld für dauernde Flußrichtungswechsel bei hohen Strom sorgt.

beste Grüße, Andre

• Solarmarkise

• Abweg
    • 13. November 2024 um 17:04

So, hab da mal den Rahmen in schmal gebaut und fahren lassen.

da die Motordrehzahl viel zu niedrig ist, erfolgt der nun Umbau auf high end China Spindeln.

Ups, Filmchendateien sind wohl zu groß fürs Forum, ne Idee wie ich das hinbekomme?

• TÜV Probleme

• Abweg
    • 9. November 2024 um 17:30

jaja die Freiheitsgrade, da läst sich in unserem Land doch bestimmt noch mehr regulieren.

• Sicherung Innenraumbeleuchtung zentralverriegelung Aufbau IVECO DHL Koffer Fa. Sommer 2013

• Abweg
    • 3. November 2024 um 17:36

Bitteschön

und der Aufbaustecker (blau)

• Sicherung Innenraumbeleuchtung zentralverriegelung Aufbau IVECO DHL Koffer Fa. Sommer 2013

• Abweg
    • 3. November 2024 um 06:20

Hallo Michael,

wenn die Fb sonst funktioniert, prüfe mal die Kontakte am "Aufbaustecker" , der liegt (bei mir) hinter dem Handschuhfach.

An der rechten B-Säule, befinden sich oben hinter der Verkleidung auch noch 2 Stecker und 2 Relais. Stecker vertauschbar!

Gruß, André

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 236 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™