Früher war´s der Hubraum, heute ist es die Fläche welche durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr.
![]()
Früher war´s der Hubraum, heute ist es die Fläche welche durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr.
![]()
Nachführungen, auch Eigenbau hab ich schon einige gesehen, der Mehrtrag rechtfertigt angeblich nicht den Aufwand.
Bei flacher stehender Sonne im Winter habe ich auch schon gegenteiliges gelesen.
Auf jede Fall ein schönes Forschungsprojekt für hier.
beste Grüße, Andre
Hmm,
wenn ich das richtig verstehe ist dieses PTO (power to operate) ne Drehzahlerhöhung für Zusatzanwendungen z.B. Hydraulik für Kipp- oder Lift-Anwendungen, deren Solldrehzahl im "Erweiterungsmodul?!?" gespeichert werden kann.
Bedient wird das ganze ja über den Tempomatschalter, nur eben bis 9 Km/h.
Aufgefallen ist mir die Erwähnung eines 12 Pin Schnitstellensteckers (body builder connector).
Laut wikipedia bläht sich ein Wetterballon im Durchmesser von ca. 2,0 m auf über 12 m auf, aber bei ca. 38 km Höhe, welche die wenigsten von unser Mobilen ereichen werden.
ZitatGuten Morgen,
nach dem du den Schaltplan für den Tempomattest ins Netz gestellt hast, nun die Frage, ob du vielleicht auch einen Elektroplan hast, worauf man erkennt, wo und wie der D+ im Innenraum abgegriffen werden kann, um einen B2B Lader anzusteuern?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
das sollte auch am Aufbaustecker (hinter dem Handschuhfach?!) zu finden sein, siehe Anhang.
P.S. Dieses Forum lebt von und mit offener Fragestellung, daher die Antwort hier.
Ich habe seinerzeit den Vertrieb angeschrieben (inkl. exakter Angaben) und ein Angebot erhalten. Bei zu hoher Auslastung werden keine Privatkundenaufträge angenommen.
Hab was ähnliches gefunden, nennt sich Doppelwärmetauscher, hier mit WT für Motor- und Heizkreis, aber zu groß (45 l).
Vorteil WW-Reservoir, Nachteil Druckausgleichbehälter fehlt
![]()
Essig soll Gerüche gut vertreiben und ist selber schnell flüchtig.
Moin allerseits,
da meine Suche nach einem (kleinen) Boiler mit 2 Wärmetauschern bisher ergebnislos ist, muß ich da evtl. wieder selber ran.
Die Idee wäre, in dem (geschlossenem) Druckbehälter der Wasserheizung je einen Wärmetauscher für Motorwärme und Warmwasser einzubauen.
Das könnte eine sehr kompakte Baugruppe für Unterflurmontage ergeben. Der kritische Warmwasserstrang kann für Winterpause leicht entleert werden.
Optimal wäre Warmwasser nur über Wärmetauscher, ohne Tank.
Das verbleibende Luftpolster des nicht ganz gefüllten Druckbehälters (mit Überdruckventil) soll die Wärmdehnung aufnehmen.
Soweit mein geistiger Erguß, geht das, gibts das, oder Blödsinn??
beste Grüße, Andre
Macht es Sinn etwas mehr Luft zwischen den überlappende Wänden zu lassen und den Spalt mit einem aufpumpbaren Gummischlauch abzudichten?
Hallo Jan, schönes Projekt, ich freue mich schon darauf.
Ich wollte auch mal notgedrungen meine Fenster mit dem MEKUWA Profil GGF selber bauen. Die werden von innen an das GfK der Aussenwand geklebt, es ragt nur die Scharnierleiste aussen über. Ohne Scheibe können die jedes Maß mit Aussenradius ca. 100 mm fertigen, wenn sie denn wieder an Endkunden liefern. Die Scheiben wollte ich mit Polycarbonat aus dem Motorsport nachbauen. Vielleicht ist das ja was für dich.
beste Grüße, Andre
Hm, laut Video braucht ihr nur den Stecker zu finden!?!?
Naja, ich wollte in erster Linie den Installationsaufwand reduzieren und möglichst viele Schalter "schnurlos" betreiben, gerne mit Rückmeldung.
Sebastian´s Modul find ich sehr gut, aber 8 Lampenkabel ggf. 8 Schalterkabel.......und garantiert muß nachher noch irgendwo ne Funzel hin.
Auch die Bastelwut ist nicht zu unterschätzen, es ist ja nicht immer das optimal einfachste was ich suche, aber es sollte zu meinen Vorstellungen passen.
Ist das schon der erste heiße Tip, zigbee statt wlan?
Zuhause laufen Heizung und Rolladen zufriedestellend über homematic, sowie ein paar Shelly 1 für Tauchpumpe und Wassertemperaturen, einer war bereits defekt.
Mit dem Shelly rgbw werden erst mal rumexperimentieren, der sollte auch dimmen können und beim verlassen des Fahrzeugs soll soviel wie möglich abgeschaltet werden.
Hey Urs und Holger,
Danke für die Info, das ganze Gebastel steht und fällt natürlich mit dem Stromberbrauch und vor allem der Zuverlässigkeit.
Den Shelly RGBW habe ich günstig bekommen, da ich die ganzen Hersteller eh nicht kenne muß ich mich da durchprobieren und bin für jeden Tip dankbar.
Bei der Gelegeheit würden mit auch mal Recessionen über PEKAWAY, Revotion....... ineressieren.
Das Dingen kann zwar 4 Kanäle, aber es sind auch schon 5 davon verplant.
Haupsächlich ist das aber zur Reduzierung der HW-Installation, bei jadem Modul sind 4 Leuchten in der Nähe.