1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Schnittkanten - wie am besten?

• Abweg
    • 6. Juni 2025 um 21:10

Hi Michael,

der Föhringer hat auch 2 Dickkante im Angebot und den dazu passenden Kaltleim. Ist natürlich aufwendiger weil die Kante ja überall angerdrückt und später nachgearbeitet werden muß.

Ich benutze dafür gerne Federleisten vom Lattenrost und 2 oder 3 mm Radiusfräser.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• Abweg
    • 3. Juni 2025 um 21:07

Der Ärger über den hohen Preis eines guten Produktes vergeht garantiert schneller als der über einen Schaden auf Grund eines (billigen) schlechten.

ok, wo ist Phrasenschwein?

Ich habe für den Betrieb einen Akku-Schlagschrauber eines kleinen Herstellers gekauft (wir durften mehere Modelle längere Zeit testen). Der Händler gab an, das die Maschinen alle in China produziert werden, nach seinen Vorgaben auch teils nach seinen Wünschen.

Bei diesem Hersteller können nahezu alle Maschinen regelrecht konfiguriert werden von Baumarkt bis Vollprofiqualität.

Gruß, Andre

• Abweg
    • 2. Juni 2025 um 21:15

Ich auch nicht, ist glücklicherweise mal beim Schaltschrankbau übbrig geblieben. :whistling:

• Abweg
    • 2. Juni 2025 um 20:05
    Zitat von mrmomba

Womo-Halle-Malaga.de bitte Gib uns doch einmal Infos welche du nutzen würdest, ich habe seeeehr lange bei abb die Datenblätter durchschaut. Die meisten Leitungsschutzschalter sind tatsächlich auch gleichstromtauglich - aber eben nur.. bis 16A - und es wurde wirklich helfen wenn du in diesem Bereichen dein Wissen weitergeben könntest.

Der bin ich zwar nicht, hätte aber da was.

Auf der Front ist auch Anschlußweise sichtbar, hier spielt die Stromrichtung wohl keine Rolle.

P.S. Vielleicht fühlt sich jemand sicherer bei der Verwendeung kurzschlußfester Leitungen, welche natürlich auch nicht jeden Kurzschluß abkönnen, aber es besteht keine Brandgefahr und die Isolierung breibt erhalten.

Gruß, Andre

Bilder

• 20250602_192906.jpg
      • 273,69 kB
      • 864 × 1.920
    • 20250602_192920.jpg
      • 304,41 kB
      • 864 × 1.920

• Abweg
    • 1. Juni 2025 um 20:09

Das bei Verwendung von Leitungsschutzschaltern im Gleichstromkreis auch nur gleichstromtaugliche (mit u.a. ne wesentlich größererer Funkenlöschstrecke!) zur Anwendung kommen sollen, dürfte ja bekannt sein.

Darüberhinaus sollen (bei Hochstrom müssen) diese, gemäß der technischen Stromrichtung angeschloßen werden (Quelle unten, Last oben), da sonst die Funkenlöschung beeinträchtigt wird (betrifft die magnetische Lenkung des Plasmas zur Funkenlöschkammer).

Gruß, Andre

• Abweg
    • 1. Juni 2025 um 17:48

Beide Kontaktfächen für größtmögliche Kontaktfäche bearbeiten, evtl. sogar aufrauhen, penibel reinigen und ggf. Kontaktmittel verwenden? und fest verschrauben.

Zu beachten: Die Schraube gehört nicht zur Kontaktfläche sondern ist nur reine Befestigung und sollte aus VA sein.

Gruß, Andre

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Abweg
    • 28. Mai 2025 um 19:46

Die hier fand ich genial, nur 6mm dick, sehen aus wie eine Blende und sind richtig hell.

• gefräste Kunststoffplatten (Spielplätze usw) - wer liefert das?

• Abweg
    • 26. Mai 2025 um 21:25

Ich würde mal auf Hartfaserplatten tippen, siehe Fassadenplatten.

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Abweg
    • 26. Mai 2025 um 21:21

Im Möbelbau werden oft vormontierte Scharniere eingepresst, wo die Schrauben in zylinderförmig, gerippten Kunststoffdübeln stecken. Diese Dübel oder Stopfen lassen sich nicht zerstörungfrei rauszupfen. Im Zweifel noch einen Klecks Leim o.ä. drann, das hält.

• DHL-Koffer

• Abweg
    • 25. Mai 2025 um 20:06

Doch, aber ich habe selber keine Unterlagen.

• DHL-Koffer

• Abweg
    • 24. Mai 2025 um 20:38

Schick, Armaturenbrett ausgebaut.

Haste auch gefühlte 100 Schrauben rausgedreht, um bei der letzten die Sinnhaftigkeit der Konstruktion in Frage zu stellen (die ist von hinten und nur mit doppelt gekröpften Unterarm erreichbar)?

So gings mir, ich mußte dann allerdings eingestehen, das ich der Depp war. Das Armaturenbrett läßt sich nämlich mit vieeel weniger Aufwand komplett ausbauen und dann kommt man auch überall drann.

• Vorstellen

• Abweg
    • 23. Mai 2025 um 20:01

Hallo Brocki,

Wo sitzt die Box? Am Radio köönte es ein Störschutzfilter sein.

Bei der Lampe auch mal Spannung messen.

Gruß, Andre

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 22. Mai 2025 um 09:04

Naja, mein Wunschgerät war ja der Victron easy solar ll, auch des geringen Installationsaufwands wegen, aber ca. 1500 € und fast 40 kG sind eine Alternative wert.

12 V Akku und der B2B-Lader werden zwar nicht benötigt, kommen aber zuerst rein, damit ich schon mal auf Tour kann.

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 21. Mai 2025 um 21:24

Hi Tim und Steffi

Steht im Hauptschaltplan (Isch schwör isch hab den ungedreht reingesetzt) 4 x 375 Wp.

Bei genügend Solarertrag wird die große Batterie geladen und damit die 12V Seite und der WR versorgt.

Bei leeren Batterien kann mit Landstrom, die große direkt über den WR und die kleine über den 48/12V Wandler geladen werden, oder im Fahrbetrieb beide über die Lichtmaschine.

Grüße, Andre

• Hauptelektrik

• Abweg
    • 21. Mai 2025 um 16:43

Ich habe mal grob die Hauptelektrik gezeichnet, wie ich sie mir vorstelle.

Sie ist quasi in 4 Bereiche aufgeteilt, siehe Blockschaltbild.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit Ausnahme der zum Fahrzeug gehörenden Elektrik ist alles isoliert bzw. entkoppelt, daher die isolierten Wandler.

Zielsetzung war, das die beiden LiFePo4 Akku´s von jeder Quelle geladen werden können (wenn auch mit höheren Verlusten) und maximal störfreiheit daher die strikte Trennung.

Da ich bis heute keinen isolierten bidirektionalen Batterielader gefunden habe, wollte ich dies mit 2 Orion TR Wandlern realisieren und die beiden Batterien jeweils mit konstanter Spannung laden. Groß genug für den maximalen Ladestrom sind die ja und Temperaturen werden auch überwacht.

Ob das so funktioniert, oder benötige ich doch auch eine Stromregelung/begrenzung?

Im Anhang noch die ausgemalte Zeichnung.

beste Grüße, Andre

Dateien

Haptschaltplan.pdf 1,35 MB – 44 Downloads
  • Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Abweg
    • 21. Mai 2025 um 12:18

Für Politik gibt es bestimmt besser aufgestellte Foren, muß also nicht hier geschehen, trotz alle dem haben wir hier Meinungsfreiheit.

• Koffer dämmen

• Abweg
    • 20. Mai 2025 um 21:37

Hallo allerseits,

irgendwo war eine Empfehlung über einseitig alukaschierte XPS-Platten für die Dämmung des Daches wobei die Aluunterseite als Dampfsperre genutzt werden kann.

Hierzu nehme man beidseitig kaschierte Platten und zupfe eine Seite blank.....hab ich noch so im Sinn.

Nu hab ich solche Platten (2. Wahl), aber das abziehen dieser Kaschierung (Alu, Papier, Alu) hat was von Tapeten entfernen (Raufaser mit Latex gestrichen):evil:

Warum sollte die 2. Schicht nochmal runter?

Wegen besser Kleberhaftung, 2-fache Damfsperre ist ungünstig oder war es nur ne Empfehlung.

beste Grüße, Andre

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• Abweg
    • 17. Mai 2025 um 21:27

Mal wieder Danke für die interessanten Beiträge, die zu meinem Vorhaben passen und ich wohl so umsetzen werden.

Einen Punkt zur Dämpfung kann ich noch hinzufügen; idealerweise sollte diese möglichst in einen Übergang von der schallharten zur weichen Oberfläche ausgebildet werden, (z.B. Blech, Alubutyl, Schaumstoff mit hohem RG, weiche Verkleidung)

Hinzu kommt noch, das die Bedämpfung zum Spektrum der Störfrequenzen passen muß, was die Sache für uns nicht einfacher macht.

• Abweg
    • 16. Mai 2025 um 20:33

Hoi, Danke für euren Input,

tatsächlich liegt der Schwerpunkt bei der Schalldämmung und das das Ganze Halt hat.

Armaflex einlagig dick oder besser 2-lagig dünn mit Überlappung.

zusätzlich werde ich überall wo ich an Blechflächen rankomme Alubutyl dranpappen.

• Abweg
    • 16. Mai 2025 um 08:29

hallo allerseits,

Da die Haube auf dem Fahrerhaus meines kleinen, dicken, gelben wohl nur aus ein paar Lagen GfK besteht, wollte ich diese dämmen und dämpfen.

Angedacht hatte ich eine Lage Alubutyl o.ä., darauf 20 - 40 mm Armaflex o.ä. und das dann widerum mit Filz o.ä. verkleiden. Nun habe ich Bedenken das die Schose bei brütender Hitze nicht hält.

Daher würde ich alternativ auf dem Alubutyl 20 mm XPS (ggf. Alukaschiert) aufbringen, diese komplett mit getränkten GfK Matten beschichten (wohlwissend um die Riesensauerei) und darauf wieder mit 20 mm Armaflex und die Verkleidung.

Da vom ausschäumen von Profilen ja abgeraten wird, wollte ich bei der Gelegenheit fragen ob Aluprofile und Karosseriehohlräume mit Armaflex überklebt werden können oder muß hier vorher isoliert werden (Löcher, Lücken z.B. mit Aluklebeband abdichten).

beste Grüße, Andre

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 228 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • NissanHusky
  • Phanganer
  • S t e f a n
  • mafer
  • wampy
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™