1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Abweg
    • 2. April 2025 um 14:40

Bild

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• Abweg
    • 2. April 2025 um 14:36

hallöle,

Lora add on von Shelly; Ich weiß nicht ob du das Basislager erreichen wirst, aber dort könntest du damit deine Beleuchtung dimmen.

Wir sind gespannt.

beste Grüße, Andre

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Abweg
    • 26. März 2025 um 19:57

Genau,

vor einiger Zeit habe ich mich auch mal mit NVS beschäftigt mit dem Ergebnis, das die "Standart" NVS für die Netzform TN-S geeignet sind, sprich Phase, Neutralleiter und Erdung, wobei alle Erdunganschlüsse miteinander verbunden sind.

Ich werde auch der Ordnung halber einen FI für Landstrom verbauen, da alles schutzisoliert / berührungssicher wird, wird der wohl nie auslösen (können).

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Abweg
    • 26. März 2025 um 17:54

Bei manchen Geräten liegt der Minus (Masse) gerne mal auf dem Gehäuse. Wenn jetzt das Gehäuse geerdet wird kann es m. E. Petentialverschiebungen geben und wenn dann durch eine Brücke eine "halbe" Phase auf Masse gelegt wird......

Habe leider noch kein Gerät zum testen hier, daher nur meine vorsichtige Vermutung.

• LED Rückleuchten

• Abweg
    • 25. März 2025 um 11:52

Danke erst mal für eure Anteilname,

Standart Leuchten erneuern wäre natürlich das Einfachste, da ich aber ein Freund der Moderniesierung bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen. Später soll auch eine große Blende den zerklüfteten unteren Heckbereich verschönern.

Weil ich keine Lust auf die Fummelei mit Widerständen und passenden Gehäuse habe, bevorzuge ich so´n Steuergerät, wovon ich noch weitere, preiswertere auch Leuchten gefunden habe, falls Intresse besteht......

Aber, das beste zum Schluß:

Der Iveco Daily V (2011 - 2014) mit der Scheinwerfer Genehmigungsnr. E3 2916 ist in Osram´s LED Kompatibilitätsliste enthalten, H1 LED und H 7 LED SP.

Und genau die Scheinwerfer sind bei mir drin (Iveco 5801375416), das Thema hier könnte also auf "Daily V, LED Beleuchtung" geändert werden.

Laut Osram werden nur die LED-Lampen benötigt.

Fortsetzung folgt.

beste Grüße, Andre

• LED Rückleuchten

• Abweg
    • 24. März 2025 um 17:15

Das Thema Ausfallkontrolle scheint etwas komplexer zu sein, weswegen so manche Widerstandslösung wohl nicht funktioniert. siehe

Bin aber auch fündig geworden:

Bei Herth und Buss gibt es z.B. dieses Rücklicht #83840641 und dazu dieses Steuergerät #76121252. Am Ende wird auch nur ein Widerstand geschaltet, wenn auch intelligenter.

Dem Preis nach bestehen die Leiterbahnen aus 5 g 24K Gold.;(

• LED Rückleuchten

• Abweg
    • 24. März 2025 um 14:13

weiß jemand welche Stromüberwachung verbaut wird (kalt, warm, ...) und wo die evtl. zu finden ist?

• LED Rückleuchten

• Abweg
    • 24. März 2025 um 12:11

Hallo allerseits,

wegen anstehender TÜV Vorführung wollte ich meine korrosiv belasteten Rückleuchten (Iveco Daily MY2012, 6/2014) erneuern und dann auch gleich auf LED ändern.

Was ich bisher gefunden habe ist aber grausam, da alle in irgeneiner Form über Widerstände einen entsprechenden Stromfluß verursachen, nur um das Steuergerät zu befriedigen.

Gibt es anderweitige Möglichkeiten, welche auch bei den geringeren "LED-Strömen" die Überwachung besänftigen.

beste Grüße, Andre

• smarte Beleuchtung

• Abweg
    • 21. März 2025 um 21:34

So, Prototyp is feddich, schalten und dimmen funzt auch über die Taster inkl. (programmierter) "Ein/Aus Rampe", ideal bei Ausfall der Steuerung.

Ab in die Sammelkiste und warten auf das Zigbee Pendant.

Bilder

• WhatsApp Bild 2025-03-21 um 21.27.37_5d543038.jpg
      • 104,21 kB
      • 540 × 1.200
    • WhatsApp Bild 2025-03-21 um 21.27.37_0fc19807.jpg
      • 135,74 kB
      • 540 × 1.200
    • WhatsApp Bild 2025-03-21 um 21.27.37_9b6a4d19.jpg
      • 112,41 kB
      • 540 × 1.200
  • Spannschrauben oder wie auch immer

• Abweg
    • 17. März 2025 um 20:09

Für nen Metallbauer mit ner modernen Schneidanlage sind die paar Bleche ne Fingerübung. Foto/PDF ein paar Maße und los geht´s, muß ja nicht 1:1 sein.

• welche CSD-Scheibe für Glas

• Abweg
    • 16. März 2025 um 16:22

1. Würth.de

2. dann darft du Glas aber auch nicht abrasive behandeln.

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• Abweg
    • 16. März 2025 um 15:40

Früher war´s der Hubraum, heute ist es die Fläche welche durch nichts zu ersetzen ist außer durch mehr.

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• Abweg
    • 16. März 2025 um 13:17

Nachführungen, auch Eigenbau hab ich schon einige gesehen, der Mehrtrag rechtfertigt angeblich nicht den Aufwand.

Bei flacher stehender Sonne im Winter habe ich auch schon gegenteiliges gelesen.

Auf jede Fall ein schönes Forschungsprojekt für hier.

beste Grüße, Andre

• Drehmomentschlüssel bei Aldi Süd

• Abweg
    • 16. März 2025 um 11:29

Vielleicht ist das die Lösung, in Verbindung mit dem.

sorry, DAS

• Drehmomentschlüssel bei Aldi Süd

• Abweg
    • 15. März 2025 um 20:07

Bei meheren defekten Drehmomentschlüsseln waren die Umschaltnocken gebrochen, immer nach einer Hebelverlängerung. Lernerfolg nicht gegeben.

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Abweg
    • 12. März 2025 um 18:13

Hmm,

wenn ich das richtig verstehe ist dieses PTO (power to operate) ne Drehzahlerhöhung für Zusatzanwendungen z.B. Hydraulik für Kipp- oder Lift-Anwendungen, deren Solldrehzahl im "Erweiterungsmodul?!?" gespeichert werden kann.

Bedient wird das ganze ja über den Tempomatschalter, nur eben bis 9 Km/h.

Aufgefallen ist mir die Erwähnung eines 12 Pin Schnitstellensteckers (body builder connector).

• Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• Abweg
    • 11. März 2025 um 21:17

Laut wikipedia bläht sich ein Wetterballon im Durchmesser von ca. 2,0 m auf über 12 m auf, aber bei ca. 38 km Höhe, welche die wenigsten von unser Mobilen ereichen werden.

• Nachrüstung Tempomat Iveco Daily Automatik

• Abweg
    • 11. März 2025 um 19:07
    Zitat

Guten Morgen,

nach dem du den Schaltplan für den Tempomattest ins Netz gestellt hast, nun die Frage, ob du vielleicht auch einen Elektroplan hast, worauf man erkennt, wo und wie der D+ im Innenraum abgegriffen werden kann, um einen B2B Lader anzusteuern?

Grüße

Micha

Hallo Micha,

das sollte auch am Aufbaustecker (hinter dem Handschuhfach?!) zu finden sein, siehe Anhang.

P.S. Dieses Forum lebt von und mit offener Fragestellung, daher die Antwort hier.

Dateien

MY2012 bodybuilder connector.pdf 377,36 kB – 11 Downloads
  • Iveco Daily Koffer Eingangstür

• Abweg
    • 8. März 2025 um 12:25

Ich habe seinerzeit den Vertrieb angeschrieben (inkl. exakter Angaben) und ein Angebot erhalten. Bei zu hoher Auslastung werden keine Privatkundenaufträge angenommen.

• WW-Heizung, Fbh., Motorwärme nutzen

• Abweg
    • 3. März 2025 um 20:16

Hab was ähnliches gefunden, nennt sich Doppelwärmetauscher, hier mit WT für Motor- und Heizkreis, aber zu groß (45 l).

Vorteil WW-Reservoir, Nachteil Druckausgleichbehälter fehlt

Bilder

• chauffe-eau-ati-double-echangeur-45-litres.jpg
      • 73,01 kB
      • 800 × 800

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™