1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Abweg

Beiträge von Abweg

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 28. Juli 2022 um 18:05

Hallo Ralf,

den rechten Hahn habe ich korrigiert, siehe #12.

Der permanente Anschluss entfällt (ich habe gar keine Waschmaschine), der Schlauch wird nur zum tanken angeschlossen.

Der Verluste wegen, wollte ich 90° Winkelstücke (es sind keine Bögen) wo es geht vermeiden, daher 45° Abgänge und die Kreuzung.

Die Pumpe ist aus, wenn mit Druck (Wasserleitung) getankt wird. Das in Durchflussrichtung liegende Rückschlagventil (oder Rückflussverhinderer) hat nun einen geringeren Durchflusswiderstand als die Pumpe, wobei diese auf ihrer Druckseite nicht überlastet werden soll. inschallah

Mit Ausnahme der Tankleitungen entspricht der Aufbau in etwa den Maßen, wie es auch gebaut werden kann, von aussen über Klappe zugängig, alles wasserfest, mit Bodenablauf.

Gruß, Andre

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 28. Juli 2022 um 14:33

Ups erwischt, Hahn gedreht, aber Symbol nicht.

Im "Betrieb" soll Wasser vom linken Tankanschluss durch die Pumpe zum Verteiler.... gelangen.

Bei "Tanken" (gelber Schlauch) soll entweder Druckwasser über das Rückschlagventil, oder druckloses Wasser über die Pumpe, zum rechten Tankanschluss geleitet werden.

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 28. Juli 2022 um 12:53

Hallo alleseits,

habe die Installation noch mal überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.

Vier-Wege-Hahn und City-Wasseranschluss sind raus, Druckspeicher ist dazugekommen.

Alle Wasserhähne haben Mikroschalter und steuern per Shelly1 die Pumpe, incl. Nachlauf.

Da ich ja auf dem besten Wege bin, das 3,5t Ziel zu verfehlen, könnte man die ganze Mimik auch in Metall gestalten. Und wenn schon, dann evtl. auch mit elektrischen Ventilen und vielleicht auch ne Steuerung, die Durchflussmenge, Füllstand und ggf. die Neigung berücksichtigt .........., das wird aufregend

Gruss, Andre

• kaputes Fenster bei einem alten Detleffs

• Abweg
    • 21. Juli 2022 um 20:40

viellecht auch hier

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 20. Mai 2022 um 19:40

# pico

joh, reingefallen, Bilder gibts von den 4 Wege Kugelhähnen genug, aber entweder riesig teuer oder Mischventile.

Habe dann doch diese beiden gefunden und ne Anfrage gesendet.

Vent1

Vent2

Wo ich gerade dabei bin, ich sprach ja in Bodenheim von der holländischen Firma die 70000 Fenster auf Lager hat. Das ist die Fa. Willemsen, aber die haben nur läppische 16000 Fenster.

• Hallo vom Niederrhein

• Abweg
    • 20. Mai 2022 um 12:10

Hallo Peter,

ja ich weiß, wir hatten uns ja in Bodenheim kurz unterhalten.

Dein Eigenbau ist sicherlich extrem individuell und bestimmt nicht jedermans Sache, ich finds einfach nur genial, besonders die vielen Detaillösungen.

Nur Arduino Nr. 3 habe ich vermisst, den für automatischen Lift/Nivellierung ;) .

Wenn der Druck deiner "inversen Meterkrankheit" zu groß wird, baue dein neues Mobil, ich wette du hast noch viel weitere Ideen die dort einfliessen, ich bin jetzt schon gespannt.

beste Grüße, Andre

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 20. Mai 2022 um 11:40

In der Einspeisung liegt nur ein Vorfilter (Sieb), der soll beim belüften rückwärts leer laufen :/ und ist leicht zu reinigen, eine "tote" Leitung wird es nicht geben.

Der eigentliche Filter ist ja immer in Betrieb und sorgt dafür, das nur gefiltertes Wasser im System fliest, es soll auch nur Leitungwasser getankt werden, Tankhygiene ist uns auch sehr wichtig, Trinkwasser haben wir bisher aus Flaschen genommen.

Mit dieser Zusammenstellung habe ich m. E. alles zum "Standart" Wasser tanken/verbrauchen an einer Stelle, ohne zusätzliche Pumpe, Adapter, Stöpseleien......wenns denn so funktioniert.

Hauptsächlich wird ja an einer Druckleitung getankt, wenn´s nicht anders geht, manuell über (Lilie LP4142 11l/min :rolleyes: ) und der permanent Anschluss hat sich so ergeben, ist aber nicht so wichtig.

#Peter: wie lange dauert volltanken per Schlauch bei dir?

beste Grüße, Andre

• Hallo vom Niederrhein

• Abweg
    • 20. Mai 2022 um 09:40

Wir waren bisher einige Male mit einem Leihmobil unterwegs (3,5 t) und haben teils kilometerlange LKW Staus vor Baustellen gesehen, wo sich kein Rad drehte.

Liegt sicherlich auch daran weil jeder Vollhonk mit seinem Trapo oder Womo auch noch vor der Baustelle auf die rechte Spur will (wir auch).

Leider kann man den Staus nicht immer ausweichen, ein LKW Überholverbot mit Ausnahme Womo >3,5 t ist mir nicht bekannt.

In Punkto Fahrgestell muss ich erst mal meine Hausaufgaben machen, da mein Horizont bei 3,5 t endete, aber ich bin ja offen für alles.

• Hallo vom Niederrhein

• Abweg
    • 19. Mai 2022 um 23:22

Hallo Krabbe,

ich hoffe, du bist wieder gesundet.

Jaja die Erfahrung und ich habe mir soo viel von meiner Naivität aufbewahrt.

Yepp, den nötigen Fs habe ich, aber nicht die Geduld für LKW Staus.

Jetzt muß ich mich erst mal darüber schlau machen, ob es noch sinnvoll ist, einen 2 l Motor mit 4 t zu quälen (Jack meint: Nein), oder eine Klasse höher zu steigen.

Es ist ja nur ein Heim für 2, 20l für die Fahrt sind Ok, aber Extras wird es reichlich geben.....

• Wasserversorgung

• Abweg
    • 19. Mai 2022 um 22:42

Dies ist mal meine Vorstellung der Womo Wasserversorgung, mit der Bitte um kritische Betrachtung, da ich aus dem elläcktrischen komme. 8)

In diesem Teil vom Tank bis zur Verteilung, incl. Einspeisung mit folgenden Anforderungen:

- Sowohl Betankung als auch Verbrauch, fliest immer durch das Filter.

- eine möglichst einfache Betankung mit Druck, oder aus einem Behälter saugend, sowie permanenter Wasseranschluss.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist eigentlich ne Standart-Installation, lediglich um zwei Kugelhähne und ein Rückschlagventil erweitert (so eine Einspeisegarnitur verwenden ja viele).

Die Einspeisung erfolgt über den Kupplungsstecker am Absperrhahn, dem Vorfilter und der Durchflussmessung, zum 4-Wege Kugelhahn mit L-Profil.

Dieser verbindet die Einspeisung oder den Tank mit der Pumpe, zusätzlich kann die Einspeisung nach Gebrauch hierüber entlüftet werden, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Anschließend folgt die Membranpumpe mit einem federbelasteten Rückschlagventil als Bypass für Druckwasser, ein Filter, ein Druckregler mit Anzeige, sowie ein 3-Wege Kugelhahn mit L-Profil.

Dieser führt das ankommende Wasser zum Verteiler, oder zum Tank.

Und nun die große Frage, ob das wohl so funtioniert, wie ich mir das vorstelle?

Dateien

W mobil.pdf 441,3 kB – 79 Downloads W drucklos.pdf 461,46 kB – 61 Downloads W spülen.pdf 28,81 kB – 52 Downloads W Druckb.pdf 471,16 kB – 51 Downloads W permanent.pdf 466,42 kB – 55 Downloads belüften.pdf 43,96 kB – 52 Downloads
  • Hallo vom Niederrhein

• Abweg
    • 19. Mai 2022 um 19:30

mein Name ist Andre, aus der Nähe von Mönchengladbach, bin Anfang 60 und plane den kompletten Eigenbau eines teil integrierten Wohnmobils, möglichst auf Basis eines Tiefrahmenchassis.

An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die netten und informativen Gespräche, auf dem kleinen aber hochinteressanten Treffen in Bodenheim, bedanken. Es war sehr schön, die teilweise schon bekannten Fahrzeuge, mal in freier Wildbahn zu sehen. Der einzige Wermutstropfen dabei, das so wenig Begeisterung für ein 7,5 m / 3,5 t Womo vorhanden war. Ich hatte gehofft, dass ihr wenigstens die Physik gnädig stimmen könnt. Naja, nun muss ich alles noch mal überdenken, entweder deutlich kompakter oder deutlich schwerer, dazu später mehr.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • popeye
  • Flathead
  • Odi
  • Abweg
  • Slenteng
  • Christian_S
  • Niederrheiner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™